Eifer und Hingabe im Dienst des Herrn
Unsere vierfache Verantwortung

Charles Henry Mackintosh

© Beröa-Verlag, online seit: 11.09.2001, aktualisiert: 01.10.2021

Wir leben in einer so ernsten Zeit.

Der Tag der Langmut und Gnade Gottes neigt sich schnell seinem Ende zu und der Tag des Zorns naht heran. Während die Dinge in der Welt unzweifelhaft einer schrecklichen Krisis entgegeneilen, treiben unaufhörlich unsterbliche Seelen auf dem Strom der Zeit in das endlose Meer der Ewigkeit.

Wie berühren uns diese Dinge? Was tun wir inmitten der uns umgebenden Szene? Wie entsprechen wir unserer vierfachen Verantwortlichkeit: gegen Gott, gegen seine Kinder, gegen Sünder, die in ihr Verderben rennen, und gegen unsere eigene Seele? Wir wollen neu mit dieser ernsten Frage in die Gegenwart Gottes treten, und sie dort in ihrer großen Bedeutung zu erfassen suchen!

Tun wir wirklich alles, was wir können, um die Sache Christi, das Wohlergehen seiner Gemeinde, die Verbreitung seines Evangeliums zu fördern? Ich fürchte sehr, dass wir nicht einen rechten Gebrauch von all der Gnade, dem Licht und der Erkenntnis machen, welche Gott in seiner Gnade uns gegeben hat. Ich fürchte, wir handeln nicht getreulich und fleißig mit unseren Talenten. Wie oft sind Leute mit weniger Erkenntnis viel praktischer und fruchtbarer in guten Werken und werden von Gott mehr gebraucht in der Bekehrung von Menschen. Woher kommt dies? Sind wir, du und ich, genug leer von uns selbst, genug im Gebet, haben wir ein einfältiges Auge?

Du sagst vielleicht: Es ist etwas Armseliges, mit uns selbst und unsern Werken beschäftigt zu sein. Freilich, aber wenn unsere Wege und Werke nicht sind, was sie sein sollten, so müssen wir uns damit beschäftigen, müssen sie richten. Der Herr forderte sein Volk durch den Propheten Haggai auf: „Richtet euer Herz auf eure Wege“ [Hag 1,5.7], und der Herr Jesus sagte zu jeder der sieben Versammlungen: „Ich kenne deine Werke“ [Off 2,2.19; 3,1.8.15]. Es ist große Gefahr vorhanden, dass wir mit unserer Erkenntnis, unseren Grundsätzen und unserer Stellung befriedigt seien und zu gleicher Zeit in einem weltlichen, selbstsüchtigen und gleichgültigen Geist wandeln. Gott möge im Hinblick auf diese Dinge in unseren Seelen mit Macht wirksam sein.

Lasst uns alle die Augen offen halten, liebe Freunde, die Augen unseres Herzens. Gott, unser Vater, hat in aufmerksamer Liebe auf dem Weg eines jeden von uns Werke vorbereitet, Gelegenheiten zum Dienst, die wir alle ergreifen sollen.


Originaltitel: „Eifer und Hingabe im Dienste des Herrn“
aus Halte fest, Jg. 1, 1958, S. 124–125
mit freundlicher Genehmigung des Beröa-Verlages, Zürich

Weitere Artikel des Autors Charles Henry Mackintosh (59)

Weitere Artikel in der Kategorie Nachfolge (74)


Hinweis der Redaktion:

Die SoundWords-Redaktion ist für die Veröffentlichung des obenstehenden Artikels verantwortlich. Sie ist dadurch nicht notwendigerweise mit allen geäußerten Gedanken des Autors einverstanden (ausgenommen natürlich Artikel der Redaktion) noch möchte sie auf alle Gedanken und Praktiken verweisen, die der Autor an anderer Stelle vertritt. „Prüft aber alles, das Gute haltet fest“ (1Thes 5,21). – Siehe auch „In eigener Sache ...

Bibeltexte im Artikel anzeigen