David stärkte sich … in seinem Gott!
1. Samuel 30,6

Charles Henry Mackintosh

© Beröa-Verlag, online seit: 06.09.2001, aktualisiert: 08.04.2021

Leitverse: 1. Samuel 30,6

1Sam 30,6: Und David war in großer Bedrängnis, denn das Volk sprach davon, ihn zu steinigen; denn die Seele des ganzen Volkes war erbittert, jeder wegen seiner Söhne und wegen seiner Töchter. Aber David stärkte sich in dem HERRN, seinem Gott.

Glücklich der Mann, der sich in einem Augenblick aus den tiefsten Tiefen menschlichen Jammers zu Gott und seinen nie fehlenden Hilfsquellen erheben kann! Der Glaube weiß, dass Gott aller menschlichen Not, Schwachheit, Sünde und Verkehrtheit gewachsen ist. Gott steht über allem und genügt für alles; und das Herz, das im Glauben Ihn ergreift, wird über alle Prüfungen und Schwierigkeiten des Weges emporgehoben.

Der Christ könnte unmöglich in eine Lage kommen, in der er nicht auf Gott rechnen dürfte. Geht er unter dem Druck äußerer Umstände gebeugt einher? Möge er Gottes Allmacht, Allwissenheit und Güte in diese Umstände hineinbringen! Ist das Herz von der Last persönlicher Schwachheit – in der Tat, eine schwere Last! – niedergedrückt? Möge es zu den unerschöpflichen Quellen des Mitgefühls und Erbarmens Gottes Zuflucht nehmen! Ist die Seele durch das Bewusstsein von Sünde und Schuld mit Schrecken erfüllt? Möge sie sich wenden zu der schrankenlosen Gnade Gottes und zu dem kostbaren Blute Christi! Mit einem Wort, worin auch die Last, die Prüfung, der Schmerz und die Not bestehen mögen, Gott ist allem gewachsen, und es ist das Vorrecht des Glaubens, von Ihm Gebrauch zu machen. „David stärkte sich in dem HERRN, seinem Gott“, als alles um ihn her so dunkel und niederdrückend war wie nur möglich.

Dass wir diese gesegnete Wahrheit doch mehr verständen! Der Umgang mit Gott bewirkt einen heiligen Ernst in der Seele; aber er gibt auch Frieden, Glück und Kraft.


Originaltitel: „David stärkte sich … in seinem Gott“
aus Halte fest, Jg. 5, 1962, S. 146
mit freundlicher Genehmigung des Beröa-Verlages, Zürich

Weitere Artikel zum Stichwort David (1)

Weitere Artikel des Autors Charles Henry Mackintosh (59)


Hinweis der Redaktion:

Die SoundWords-Redaktion ist für die Veröffentlichung des obenstehenden Artikels verantwortlich. Sie ist dadurch nicht notwendigerweise mit allen geäußerten Gedanken des Autors einverstanden (ausgenommen natürlich Artikel der Redaktion) noch möchte sie auf alle Gedanken und Praktiken verweisen, die der Autor an anderer Stelle vertritt. „Prüft aber alles, das Gute haltet fest“ (1Thes 5,21). – Siehe auch „In eigener Sache ...

Bibeltexte im Artikel anzeigen