Neue Lieder in der Gemeinde (H. Briem)Müssen wir christliche Lieder beurteilen?
Letztes Update: 10.10.2024 Bibelstellen: Epheser 5; Kolosser 3 Stichwörter: Lieder; Musik; Worship; Charismatische Bewegung Vorlesezeit: 45 min
Um dem Bedürfnis, Gott in der Sprache unserer Zeit mit neuen Liedern zu loben und anzubeten, Rechnung zu tragen, werden ältere Liederbücher überarbeitet und ergänzt und neue Liederbücher für Gemeinden und junge ... mehrMenschen herausgegeben. Das ist grundsätzlich erfreulich. Allerdings sollte auch auf die Qualität der Lieder geachtet werden. Leider ist gute Qualität durchaus nicht selbstverständlich. In den vergangenen Jahren sind eine Reihe neuer Liederbücher erschienen, die auch Lieder enthalten, die nicht der „gesunden Lehre“ der Schrift entsprechen. Von daher entsteht das Bedürfnis und die Notwendigkeit, christliche Lieder zu beurteilen.
Der Brief des Paulus an Titus (3) (B. Anstey)Kapitel 3
Online seit: 05.10.2024 Bibelstellen: Titus 3
In Titus 3 geht Paulus auf das Zeugnis des Christen vor der Welt ein: Eine gesunde Lehre und ein gottgefälliges Leben sind nicht nur für unser Leben in der Versammlung bestimmt, sondern sie sollen in uns sichtbar, wenn wir durch diese Welt ... mehrgehen. Gott möchte, dass unser Leben die Macht Gottes zeigt, Sünder in Heilige zu verwandeln.
Der Brief des Paulus an Titus (2) (B. Anstey)Kapitel 2
Online seit: 30.09.2024 Bibelstellen: Titus 2
Wir sehen in Kapitel 2, dass Wahrheit und Gottseligkeit Dinge sind, die alle Gläubigen kennzeichnen sollten – von den Ältesten bis zu den Jüngsten. Da das Christentum nicht nur eine Wahrheit ist, die wir im Kopf haben, sondern ... mehretwas, was wir in allen unseren Beziehungen im Leben in die Praxis umsetzen müssen, legt Paulus Titus das Verhalten dar, das von den Gläubigen erwartet werden sollte.
Der Brief des Paulus an Titus (1) (B. Anstey)Kapitel 1
Online seit: 25.09.2024 Bibelstellen: Titus 1 Vorlesezeit: 28 min
Der Titusbrief ist der einzige Brief, in dem Paulus sich als „Knecht Gottes“ vorstellt; normalerweise spricht er von sich als „Knecht Christi“. Unabhängig davon haben weder der Herr Jesus noch Gott der Vater jemand ... mehrbefohlen, ihr Knecht zu sein. Der Gläubige entscheidet sich aus eigenem Antrieb dafür, wenn er erkennt, dass er „um einen Preis erkauft“ ist. … Mit der Aussage, er sei „ein Knecht Gottes“, gab Paulus zu verstehen, dass er sich gern in Gottes Hand begab, um in seinem Dienst auf die von Ihm gewünschte Weise eingesetzt zu werden.
Der Brief des Paulus an Titus (0) (B. Anstey)Einleitung
Online seit: 10.09.2024 Bibelstellen: Titus Vorlesezeit: 9 min
Der Titusbrief ähnelt dem ersten Timotheusbrief insofern, als sich beide Briefe mit der Ordnung im Haus Gottes und dem Verhalten befassen, das dieser Ordnung angemessen ist. In Verbindung mit der Notwendigkeit einer gesunden Lehre besteht der ... mehrTitusbrief auf „guten Werken“, die die Realität des eigenen Glaubens zeigen. Gute Werke werden in jedem Kapitel erwähnt, und deshalb wird dieser Brief auch „Brief der guten Werke“ genannt.
Der Brief des Paulus an die Epheser (6) (B. Anstey)Kapitel 6
Online seit: 05.09.2024 Bibelstellen: Epheser 6 Vorlesezeit: 37 min
Weil der Epheserbrief das christliche Zeugnis nicht im Verfall sieht, betrachtet er das christliche Heim in einer gottgefälligen Ordnung …
Der Brief des Paulus an die Epheser (5) (B. Anstey)Kapitel 5
Online seit: 20.08.2024 Bibelstellen: Epheser 5 Vorlesezeit: 35 min
Weil wir nun Teil der Familie Gottes sind, sollen wir „Nachahmer Gottes, als geliebte Kinder,“ sein. Wir sollen die moralischen Eigenschaften Gottes nachahmen. Normalerweise ahmt ein Kind seine Eltern in ihrem Verhalten und ihrer Sprache ... mehrnach. In gleicher Weise sollen wir als Kinder Gottes Gott, unseren Vater, nachahmen. Wie bereits erwähnt, bezieht sich dies auf seine moralischen Eigenschaften, denn seine göttlichen Eigenschaften können wir nicht nachahmen.
Trost in Schuld und Kummer (D.R. Reid)2. Samuel 11 und 12
Online seit: 15.08.2024 Bibelstellen: 2. Samuel 11; 2. Samuel 12 Stichwörter: Trost; Leid: allgemein; Schuld; Vergebung; Sünde Vorlesezeit: 16 min
Vielleicht werden auch wir ein Leben lang an die traurigen und dauerhaften Folgen unserer Sünden erinnert. Aber lasst uns den Herrn preisen für die Wahrheit von 1. Johannes 1,9: „Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu ... mehrund gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit“! Egal, wie groß die Sünde ist, es gibt wahre und volle Vergebung! Diese Wirklichkeit bringt Trost – Gottes Trost – in unsere von Schuld geplagten Herzen.
Als Jünger das Ziel vor Augen (B. Anstey)Lukas 14,26
Online seit: 28.07.2024 Bibelstellen: Lukas 14 Stichwörter: Hingabe; Disziplin Vorlesezeit: 3 min
Dass man das eigene Leben für ein Ziel aufgibt, zeigt sich am deutlichsten bei Sportlern, die für die Olympischen Spiele trainieren. Diese Athleten widmen ihr Leben dem Ziel, eine olympische Medaille zu erringen. Sie nehmen freiwillig ... mehrenorme Opfer auf sich, um ihr Ziel zu erreichen. So müssen sie in ihrem Leben zum Beispiel andere Interessen und Beschäftigungen opfern, die zu ihren Zielen im Widerspruch stehen. Sie müssen, wie es in Matthäus 16,25 heißt, ihr Leben „verlieren“, um dieses Ziel zu erreichen
In der Rennbahn (D.R. Reid)2. Timotheus 2,5
Online seit: 28.07.2024 Bibelstellen: 2. Timotheus 2 Stichwörter: Disziplin Vorlesezeit: 3 min
Wenn ein Sportler früher bei den griechischen Spielen Sieger werden wollte, so verlangte das stundenlanges Laufen und einen disziplinierten Lebensstil. Die Anwendung auf den wachsenden Christen ist offensichtlich: Wir müssen in unserem ... mehrchristlichen Leben diszipliniert trainieren. Zu den Trainingsregeln kann gehören, jeden Tag früh aufzustehen, um die Bibel zu lesen und zu beten ...
„Lauft nun so, dass ihr den Preis erlangt“ (Kalender D.H.I.N.)1. Korinther 9,24-27
Online seit: 28.07.2024 Bibelstellen: 1. Korinther 9 Stichwörter: Disziplin; Hingabe Vorlesezeit: 3 min
Wenn Christen ihrem Herrn wirklich dienen wollen, kann ihre Lebensführung nicht mit einem gemächlichen Spaziergang verglichen werden. Paulus benutzt das Bild eines anstrengenden Wettlaufs. Bei Sportwettkämpfen erhalten nur die Ersten ... mehreinen Preis. Die Sportler müssen sich anstrengen und auch Verzicht leisten; sie dürfen sich durch nichts aufhalten lassen. In der Rennbahn des Glaubens nun kann zwar jeder Christ „den Preis“ erlangen, und doch muss er auch wirklich unbeirrt und ungehemmt laufen.
Sportler und Christen: Vorwärts zum Ziel! (D.R. Reid)Philipper 3,14
Online seit: 25.07.2024 Bibelstellen: Philipper 3 Stichwörter: Himmlische Lebensorientierung Vorlesezeit: 16 min
Damit ein Sportler den Siegespreis gewinnt, muss er bei den olympischen Wettkämpfen sein Augenmerk auf das Ziel richten – nicht auf den Siegespreis. Er kann nicht direkt zum Tisch mit den Medaillen stürmen! Um Gold zu holen, muss der ... mehrSportler das Ziel vor Augen haben. In Bezug auf Leichtathletik und die Olympischen Spiele mag das vielleicht offensichtlich sein, aber nicht, wenn es um die entsprechende geistliche Analogie geht. Zu oft schauen wir auf den Siegespreis und verlieren dabei das Ziel aus den Augen. Philipper 3,14 bezieht sich sowohl auf den Siegespreis, den „Kampfpreis“, als auch auf das Ziel in unserem Leben als Christen. Worin besteht der Unterschied und wie können wir, „das Ziel anschauend, hin zu dem Kampfpreis der Berufung Gottes jagen“?
Bild: L. Binder
Glaube oder Furcht? (D.R. Reid)Matthäus 6,25-34
Online seit: 20.07.2024 Bibelstellen: Matthäus 6 Stichwörter: Vertrauen; Angst; Sorgen Vorlesezeit: 12 min
Obwohl wir heutzutage andere Sorgen haben als die Menschen zur Zeit Jesu, ist es nicht leicht, sich nicht zu fürchten, wenn wir die Schlagzeilen in den Zeitungen lesen. Gibt es jemand, der sie liest und sich nie Sorgen macht? Die Welt befindet ... mehrsich ständig in einem Krisenmodus, und so können uns die Nachrichten in Angst und Schrecken vor der Zukunft versetzen. Doch Jesus sagt in diesem Abschnitt dreimal, dass wir „nicht besorgt“ sein sollen! Und Er nennt uns zwei Gründe, warum wir uns nicht sorgen sollen …
Wohlergehen und Wohlstand? (G. Steidl)Habe ich als Christ ein Recht auf Gesundheit?
Online seit: 15.07.2024 Stichwörter: Krankheiten; Leid: allgemein; Charismatische Bewegung Vorlesezeit: 5 min
Wenn Gott allmächtig ist – kann Er uns dann nicht von all unseren Leiden befreien? Und wenn Er die Liebe ist – wird Er das nicht auch tun? Ist Jesus nicht gestorben, um uns von aller Krankheit und von Armut zu befreien? Viele ... mehrMenschen ringen mit denselben wichtigen Fragen. Diese Fragen berühren das Wesen von Gottes Charakter – seine Treue, seine Macht, seine Liebe und seinen Willen. Lehrt die Bibel wirklich, dass wir niemals Sorgen haben, krank oder arm sein müssen? Sollen wir Gott als einen riesigen kosmischen Automaten betrachten, der die Waren (Heilung, Befreiung, Sicherheit, Freiheit, Wohlstand usw.) liefern muss, sobald wir die richtigen „Glaubensmünzen“ einwerfen und „unsere Rechte einfordern“?
Türme bauen (D.R. Reid)1. Mose 11,1-8
Online seit: 10.07.2024 Bibelstellen: 1. Mose 11 Stichwörter: Stolz Vorlesezeit: 9 min
Nach der Sintflut wollten die Menschen sich durch den Bau eines riesigen Turmes, der „bis an den Himmel reichen“ sollte, „einen Namen machen“. Sie wollten nicht Gott erreichen, sondern selbst vorankommen! Die Wurzel ihrer ... mehrHaltung war Stolz. Unsere gefallene menschliche Natur sehnt sich nach Anerkennung und Größe. Die Menschen sind auf der Suche nach ihrem eigenen „15-Minuten-Ruhm“. Wir sehen den Beweis dafür heute auf YouTube und Facebook! Die Menschen lieben es, „sich einen Namen zu machen“.
Gott sein Herz geben – Eine Verdrehung des Evangeliums (P. Wilson)Sprüche 23,26
Online seit: 30.06.2024 Bibelstellen: Sprüche 23 Stichwörter: Evangelium Vorlesezeit: 11 min
Die Bibel lehrt, dass das menschliche Herz von Natur aus arglistig, unverbesserlich böse und verdorben und die Quelle allen Übels ist, und das nicht nur manchmal, sondern „den ganzen Tag“. Vergleichen wir damit den ... mehrweitverbreiteten Gedanken, man müsse Gott sein Herz geben. Soll ich dem heiligen Gott etwas geben, was Er selbst als „arglistig, mehr als alles, und verdorben“ beschreibt? Wird Er, der „zu rein ist von Augen, um Böses zu sehen“, dann mit Wohlgefallen auf mich blicken?
Meine Bekehrungsgeschichte (A. Marshall)Erinnerungen von Alexander Marshall
Online seit: 25.06.2024 Stichwörter: Bekehrung; Evangelium; Autobiographisches Vorlesezeit: 12 min
Ich hatte immer angenommen, dass ich irgendeine große Veränderung spüren müsste, bevor ich sicher sein könnte, dass ich errettet bin, und suchte immer nach Frieden in meinem Herzen! Der Prediger auf der Kanzel schien meine ... mehrSchwierigkeiten zu verstehen und erklärte, man müsse zuerst an Jesus glauben, dann würden die Gefühle folgen. Mehrmals wiederholte er die Worte: „Der Glaube ist die Wurzel, das Gefühl ist die Frucht.“
Der Brief des Paulus an die Römer (1) (B. Anstey)Kapitel 1
Online seit: 15.06.2024 Bibelstellen: Römer 1 Vorlesezeit: 64 min
Der Apostel Paulus schrieb diesen Brief, um den Gläubigen in Rom das Evangelium bekannt zu machen, das er unter den Heiden predigte. Zur Zeit der Abfassung des Briefes war er noch nicht in Rom gewesen. Deshalb hatte er Grund zu der Annahme, ... mehrdass die Gläubigen in Rom vielleicht nicht das vollständige Evangelium kannten, das er predigte und das er „mein Evangelium“ nennt. Deshalb führt er sie in diesem Brief systematisch durch die Einzelheiten des von ihm verkündeten Evangeliums. Es war ihm ein Anliegen, diese Gläubigen in der grundlegenden Wahrheit des Evangeliums zu verankern.
Der Prophet Obadja (Bode des Heils)Aus „Bode des Heils“
Online seit: 10.06.2024 Bibelstellen: Obadja Vorlesezeit: 31 min
Vom Propheten Obadja besitzen wir keine Personendaten. Wir kennen lediglich seinen Namen, der „Knecht des HERRN“ bedeutet. Es werden mehrere Obadjas in der Schrift erwähnt, und man hat auch versucht, unseren Propheten mit einer ... mehrdieser Personen gleichzusetzen. Alle diese Versuche sind aber nicht mehr als Spekulationen. Darüber hinaus kennen wir von diesen Obadjas auch kaum mehr als ihren Namen.
Ist die Seele unsterblich? (A.J. Pollock)1. Timotheus 6,16
Online seit: 05.06.2024 Bibelstellen: 1. Timotheus 6; Lukas 16; Matthäus 25 Stichwörter: Unsterblichkeit der Seele Vorlesezeit: 12 min
Sagt die Schrift irgendwo ausdrücklich, dass die Seele unsterblich ist? Die Antwort: Nirgendwo in der Schrift wird das ausdrücklich gesagt. Das beweist aber nicht, dass die Seele nicht unsterblich ist. Die Schrift betrachtet die ... mehrUnsterblichkeit der Seele als selbstverständlich, und es gibt viele Beweise dafür.
Der Brief an Philemon (H.A. Ironside)Online seit: 30.05.2024 Bibelstellen: Philemon Vorlesezeit: 21 min
Paulus schrieb diesen Brief, um einen heimkehrenden, entlaufenen, diebischen Sklaven an seinen Herrn zu empfehlen. Paulus bietet an, für diesen Mann, Onesimus, zu bürgen, und erklärt sich bereit, für all dessen frühere ... mehrVerfehlungen aufzukommen. Er wusste, dass das Leben des Onesimus durch die göttliche Gnade völlig verändert worden war. Daher bat er Philemon ohne Zögern, ihn nicht mehr als Sklaven, sondern als Bruder in Christus aufzunehmen.
„Wirklich Witwe“ (E. Dennett)1. Timotheus 5,3.5.16
Online seit: 25.05.2024 Bibelstellen: 1. Timotheus 5; Lukas 2; Lukas 7; Lukas 21; Offenbarung 18 Stichwörter: Witwe Vorlesezeit: 12 min
Paulus nennt drei Merkmale der Witwe, die „wirklich Witwe“ ist: Sie ist „vereinsamt, hofft auf Gott und verharrt in dem Flehen und den Gebeten Nacht und Tag“. Eine Witwe, die „wirklich Witwe“ ist, wird also vor ... mehrGott diese Charaktereigenschaften vorleben; und es ist bemerkenswert, dass wir im Lukasevangelium drei Witwen finden, auf die ebendiese Beschreibung passt.
Das Buch Esra (10) (H.A. Ironside)Kapitel 10
Online seit: 20.05.2024 Bibelstellen: Esra 10 Vorlesezeit: 16 min
Der Geist Gottes wirkte mächtig in den Herzen und im Gewissen des schuldigen Volkes, während Esra betete und dem Herrn von ihrem gefallenen Zustand berichtete. Und zwar so sehr, dass das Werk der Wiederherstellung bereits in vollem Gange ... mehrwar.
Pfingsten (H.A. Ironside)Apostelgeschichte 2
Online seit: 15.05.2024 Bibelstellen: Apostelgeschichte 2 Stichwörter: Pfingsten; Heiliger Geist: Wesen Vorlesezeit: 58 min
Pfingsten war eine vorherbestimmte Epoche in den Gedanken Gottes und im Wort Gottes. In vergangenen Zeiten war festgelegt worden, wann der Heilige Geist herabkommen und seinen Wohnsitz beim Volk Gottes auf der Erde nehmen sollte. Der Herr Jesus ... mehrhatte gesagt, dass der Vater den Tröster senden würde und dass „er von dem Meinen empfängt und euch verkündigen wird“. Der Heilige Geist sollte eine neue Haushaltung einleiten, und Gott hatte den Zeitpunkt für den Beginn dieser Haushaltung festgelegt: den Tag von Pfingsten.
Das Buch Esra (9) (H.A. Ironside)Kapitel 9
Online seit: 10.05.2024 Bibelstellen: Esra 9 Vorlesezeit: 20 min
Nach dem ersten Ausbruch von Lob und Anbetung kam für Esra das böse Erwachen, von dem ich oben gesprochen habe. Man kann sich die furchtbare Enttäuschung und den schmerzlichen Kummer vorstellen, die er empfand, als ihm die traurige ... mehrSituation offenbart wurde, die sich unter den abgesonderten Juden entwickelt hatte. Keine Beschreibung kann uns das lebendiger vor Augen führen als seine eigenen Worte.
Der Prophet Hesekiel (3) (H.A. Ironside)Kapitel 3
Online seit: 05.05.2024 Bibelstellen: Hesekiel 3 Vorlesezeit: 19 min
In einer Vision hörte der Prophet den Befehl des begleitenden Boten des HERRN der Heerscharen, der ihm befahl, die Schriftrolle zu essen, auf der das Wort des HERRN geschrieben stand. Bevor Hesekiel hinausging, um das Wort Gottes an andere ... mehrweiterzugeben, musste er die Rolle essen – das heißt sich selbst von diesem Wort ernähren. Das Zeugnis des Herrn musste sozusagen ein Teil seines Wesens werden, wenn er es so verkünden wollte, dass diejenigen, denen er diente, die Kraft des Wortes in seiner überführenden Macht spüren würden.
Der Prophet Hesekiel (2) (H.A. Ironside)Kapitel 2
Online seit: 30.04.2024 Bibelstellen: Hesekiel 2 Vorlesezeit: 10 min
Wenn Gott einen Menschen dazu beruft, in einer bestimmten Funktion für Ihn zu handeln, befähigt Er ihn für den Dienst, den er verrichten soll. Gott schickt niemand, der auf eigene Rechnung oder in eigener Kraft handelt, geschweige ... mehrdenn sich von seiner eigenen Weisheit leiten lässt. Das zeigte sich deutlich bei Mose und bei Jeremia; und es zeigt sich hier sehr deutlich bei der Berufung Hesekiels ins Prophetenamt. Er hatte bereits Visionen von Gott gesehen. Nun wurde er beauftragt, Gottes Sprachrohr für Israel und die Völker zu sein.
Der Prophet Hesekiel (1) (H.A. Ironside)Kapitel 1
Online seit: 25.04.2024 Bibelstellen: Hesekiel 1 Vorlesezeit: 20 min
Künstler haben versucht, diese majestätische Vision des Ewigen, der auf seinem Wagen der Herrlichkeit durch das Universum fährt, darzustellen, aber kein menschlicher Verstand kann sich die Beschreibung in ihren komplizierten Details ... mehrvorstellen. Wenn wir die Worte des Propheten lesen, werden wir erneut daran erinnert, dass Gottes Gedanken höher sind als unsere Gedanken und seine Wege höher als unsere Wege, so wie der Himmel hoch über der Erde ist. Aber auch wenn die Vision als Ganzes jenseits unseres Verständnisses liegen mag, so gibt es doch vieles darin, das deutlich wird, wenn wir sie aufmerksam studieren.
Der Prophet Hesekiel (0) (H.A. Ironside)Vorwort und Einleitung
Online seit: 20.04.2024 Bibelstellen: Hesekiel Vorlesezeit: 7 min
Von allen prophetischen Büchern ist das Buch Hesekiel am meisten vernachlässigt worden. Viele sind von der wunderbaren Vision des ersten Kapitels abgeschreckt und lesen nicht weiter, weil sie sie für zu schwer verständlich ... mehrhalten. So entgeht ihnen der Segen, den sie sonst erhalten würden, wenn sie das gesamte Buch sorgfältig studieren würden. Doch für den, der das Buch andächtig liest und erforscht, ist es eigentlich nicht weiter schwierg. Wenn er Schrift mit Schrift sorgfältig miteinander vergleicht, können eventuell auftretende Schwierigkeiten überwunden werden. Auf diese Weise kann man sich vor einer eigenwilligen Auslegung bewahren, die nicht mit dem Rest des offenbarten Wortes Gottes harmoniert.
Die RKI-Protokolle – und warum sie gar nicht brisant sind (C. Leinweber)Online seit: 10.04.2024 Stichwörter: Corona; Verschwörung Vorlesezeit: 42 min
Anm. d. Red.: Es ist nicht unsere Absicht, das Thema Corona wieder zu befeuern oder ein neues Fass aufzumachen. Doch haben wir immer wieder mit Menschen zu tun, die nicht nur eine differenziert andere Meinung haben – was für uns ... mehrüberhaupt kein Problem darstellt –, sondern mit Missionseifer Verschwörungstheorien verbreiten. Dadurch werden manche Glaubensgeschwister verwirrt, und denen möchten wir mit diesem Artikel helfen. Es wird hier auch auf die aktuelle Veröffentlichung und Diskussion der RKI-Protokolle eingegangen. Insbesondere bietet der Text auch sehr viele Belege und Quellen, die solchen, für die diese Quellen nicht gleich alle Fake News sind, eine Hilfe sein können, um sich ein ausgewogenes Bild zu machen.
Hindernisse und Widerstand überwinden (D.R. Reid)Nehemia 4,3-5
Online seit: 05.04.2024 Bibelstellen: Nehemia 4; Nehemia 5; Nehemia 6 Stichwörter: Ermutigung; Glaubensleben; Hingabe; Nehemia Vorlesezeit: 21 min
Wie denkst du über Hindernisse und Widerstand, wenn du ein Vorhaben oder eine Aufgabe vor dir hast? Hältst du Hindernisse für unüberwindbar, und lässt du dich von ihnen dazu verleiten, aufzugeben, oder siehst du in ihnen ... mehrHürden, die dich dazu herausfordern, gleichsam zu springen und weiterzumachen?
Warum sind auch Christen anfällig für Verschwörungstheorien? (C. Leinweber; W. Plock)Online seit: 05.04.2024 Stichwörter: Corona; Verschwörung Vorlesezeit: 12 min
Schon im Alten Testament waren Verschwörungen und diesbezügliche Spekulationen nichts Unbekanntes. Allein in der Zeit der Könige gab es mehr als zehn Verschwörungen, jeweils mit der Intention, Regierungen zu stürzen. In ... mehrApostelgeschichte 23 wird uns zudem berichtet, dass auch Paulus eine Verschwörung gegen sich erleben musste. Die Bibel gibt uns also ganz konkret Auskunft über das Thema Verschwörung.
Gottes Lamm (D.R. Reid)1. Mose 22,8; 2. Mose 12,5; Jesaja 53,7; Johannes 1,29; 1. Petrus 1,18.19; Offenbarung 5,6
Letztes Update: 29.03.2024 Bibelstellen: Jesaja 53; Offenbarung 5; 1. Petrus 1; 1. Petrus 2 Stichwörter: Jesus: als Lamm Gottes; Lamm Gottes Vorlesezeit: 11 min
Vor ungefähr zweitausend Jahren wurde in Bethlehem ein besonderes Lamm geboren. Jesus wurde geboren, um in Jerusalem als Opferlamm zu sterben. Er wurde ohne Makel geboren und genau beobachtet, um sicherzustellen, dass Er das vollkommene ... mehrOpferlamm war. Zur bestimmten Zeit wurde dieses Lamm von Gott selbst zum Opferplatz gebracht – ein Opfer für die Sünden der Menschen, die Er liebte. So verkündete Johannes der Täufer, dass Jesus „das Lamm Gottes war, das die Sünde der Welt wegnimmt“.
Der Brief des Paulus an die Römer (10) (B. Anstey)Kapitel 10
Online seit: 25.03.2024 Bibelstellen: Römer 10 Vorlesezeit: 28 min
In Römer 9 betont Paulus die Souveränität Gottes bei der Errettung des Menschen; in Römer 10 spricht er nun über die andere Seite des Themas: die Verantwortung des Menschen. Diese beiden Linien der Wahrheit durchziehen die ... mehrganze Heilige Schrift Seite an Seite. Es mag den Anschein haben, als würden sie irgendwo „da draußen“ in den Wegen Gottes zusammenlaufen, aber das tun sie nie. Gott möchte, dass wir diese beiden unterschiedlichen Wahrheiten, wie sie in der Heiligen Schrift zu finden sind, verstehen und genießen, ohne zu versuchen, sie miteinander in Einklang zu bringen.
Drei junge Männer, die gefallen sind (B. Anstey)Online seit: 25.03.2024 Artikel: 7 Stichwörter: Versagen
Vorträge über drei junge Männer, die gefallen sind.
Das Buch Esra (8) (H.A. Ironside)Kapitel 8
Online seit: 20.03.2024 Bibelstellen: Esra 8 Vorlesezeit: 21 min
Was ich dem Gewissen meines Lesers an dieser Stelle besonders ans Herz legen möchte, ist dies: Die Bewegung, an der Esra und seine Gruppe teilnahmen, unterschied sich zwar von der Bewegung Serubbabels, Jeschuas und ihrer Brüder, aber es ... mehrwaren keine neuen Prinzipien im Spiel als die, die die erste Gruppe bereits aus dem Wort Gottes gelernt hatte. Es wurde nie an einen neuen Mittelpunkt gedacht. Es wurde kein neuer Ort des Versammelns vorgeschlagen. Jerusalem war der einzige Ort und HERR der einzige Name.
Der Brief des Paulus an die Römer (0) (B. Anstey)Einleitung
Online seit: 15.03.2024 Bibelstellen: Römer Vorlesezeit: 6 min
Der Apostel Paulus schrieb diesen Brief, um den Gläubigen in Rom das Evangelium bekannt zu machen, das er unter den Heiden gepredigt hatte. Er führt sie in diesem Brief systematisch durch die Einzelheiten des von ihm verkündeten ... mehrEvangeliums. Es war ihm ein Anliegen, diese Gläubigen in der grundlegenden Wahrheit des Evangeliums zu verankern.
Der Brief des Paulus an die Epheser (4) (B. Anstey)Kapitel 4
Online seit: 10.03.2024 Bibelstellen: Epheser 4 Stichwörter: Mensch, neuer Vorlesezeit: 51 min
Wie in der Einleitung erwähnt, sind die letzten drei Kapitel des Briefes Ermahnungen, die sich auf die Lehre in den ersten drei Kapiteln stützen. Es war notwendig, dass der Apostel im dritten Kapitel etwas eingeschoben hat, um seine ... mehrAutorität für den Dienst an der Wahrheit des Geheimnisses zu begründen, damit die Ermahnungen, die jetzt in diesem Kapitel 4 gegeben werden, mit Nachdruck zu uns kommen.
Jesus wandelt auf dem See (H.A. Ironside)Matthäus 14,22-36
Online seit: 05.03.2024 Bibelstellen: Matthäus 14 Stichwörter: Wunder Vorlesezeit: 8 min
Während Er auf dem Berg betete, befanden sich alle im Schiff in großer Not, denn ihr kleines Schiff war in einen schweren Sturm geraten und wurde von den Wellen hin und her geworfen. Soweit die Insassen sehen konnten, drohte es ... mehrverlorenzugehen. Das Volk Gottes ist während der Zeit, in der der Herr in der Höhe in der Gegenwart des Vaters gewirkt hat, häufig in solche Situationen geraten. Gottes geliebtes Volk hat sich oft verlassen und vergessen gefühlt, aber sein Auge war immer auf sie gerichtet.
Der erste Brief des Apostels Johannes (5) (H.A. Ironside)Kapitel 5
Online seit: 01.03.2024 Bibelstellen: 1. Johannes 5 Vorlesezeit: 52 min
Das ewige Leben wurde in einem Menschen auf der Erde offenbart. Wir haben diesen Menschen reden hören, seinen Worten zugehört, sein Gesicht gesehen und Ihn berührt. Wir wissen, dass Er wirklich Mensch war. Wir haben dreieinhalb ... mehrwunderbare Jahre mit Ihm verbracht. Wenn du an der Wahrheit über Christus festhalten willst, dann glaube nicht diesen Dingen, die über Nacht wie Pilze aus dem Boden schießen, sondern gehe zurück zu dem, was von Anfang an war. Wir können sicher sein: „Was neu ist, ist nicht wahr, und was wahr ist, ist nicht neu.“
Das Buch Esra (7) (H.A. Ironside)Kapitel 7
Online seit: 25.02.2024 Bibelstellen: Esra 7 Vorlesezeit: 17 min
Im vorliegenden Kapitel wird sozusagen ein neuer Anfang gemacht, denn Esra wird zum ersten Mal eindeutig mit der Bewegung identifiziert, die darauf abzielt, an den Ort zurückzukehren, an den Gott seinen Namen gesetzt hat.
Das Brandopfer (S. Ridout)3. Mose 1
Online seit: 20.02.2024 Bibelstellen: 3. Mose 1 Stichwörter: Brandopfer; Anbetung Vorlesezeit: 13 min
Das Brandopfer war das wichtigste Opfer zum lieblichen Geruch; es wurde Gott vollständig dargebracht und stieg mit seinem ganzen Wohlgeruch zu Ihm empor. In erster Linie war es ganz für Gott bestimmt, obwohl der Opfernde darin das ... mehrMaß sehen konnte, wie er bei Gott angenommen war. Das Opfer war ein Typus für Christus, der sich selbst Gott als Opfer darbrachte, „ein lieblicher Geruch“.
Drei junge Männer, die gefallen sind (6) (B. Anstey)Ermutigung für Gefallene
Online seit: 15.02.2024 Vorlesezeit: 5 min
Vielleicht bist du gestrauchelt und hast das Gefühl, dass du genauso gut aufgeben kannst. Lieber Freund, tu das nicht! Der Teufel will, dass du das tust, aber der Herr will, dass du aufstehst, dich selbst richtest und weitermachst. Die ... mehrLüge des Teufels ist, dass du, wenn du gefallen bist, so weit hineingeraten bist, dass du nicht wiederhergestellt werden kannst.
Drei junge Männer, die gefallen sind (5) (B. Anstey)Sieben Gründe, warum wir fallen
Online seit: 10.02.2024 Vorlesezeit: 35 min
Das Neue Testament nennt uns eine Reihe von Gründen, warum Christen straucheln. Ich möchte die verbleibende Zeit nutzen, um sie kurz durchzugehen und die Ursachen zu notieren und hoffentlich etwas daraus zu lernen. Die meisten geistlichen ... mehrAbstürze auf dem christlichen Weg lassen sich auf eines oder mehrere dieser sieben Dinge zurückführen.
Drei junge Männer, die gefallen sind (3) (B. Anstey)Mephiboseth
Online seit: 05.02.2024 Bibelstellen: 2. Samuel 4 Stichwörter: Mephiboseth Vorlesezeit: 9 min
Der Fall Mephiboseths ist vielleicht der traurigste Fall von allen, denn es war wohl kaum seine Schuld. Er wurde in die Hände einer unvorsichtigen Person gegeben, die ihn zu Fall brachte. Manchmal lässt sich der Fall eines jungen ... mehrMenschen bis zu einem gewissen Grad auf diejenigen zurückführen, die sich um ihn gekümmert haben. In Mephiboseths Fall war es seine „Amme“, die ihn zu Fall brachte.
Drei junge Männer, die gefallen sind (4) (B. Anstey)Zusammenfassung der drei jungen Männer
Online seit: 05.02.2024 Bibelstellen: 2. Samuel 4; 1. Könige 1; Apostelgeschichte 20 Vorlesezeit: 1 min
Die Dinge, die diese jungen Männer zum Fallen brachten, waren: Unvorsichtigkeit, Rebellion und indem einer durch eine Spaltung ohne eigene Schuld mit fortgezogen wurde.
Drei junge Männer, die gefallen sind (2) (B. Anstey)Ahasja
Online seit: 30.01.2024 Bibelstellen: 2. Könige 1 Vorlesezeit: 6 min
Ahasja war ein junger König, der gerade den Thron in Israel anstelle seines Vaters bestiegen hatte. Er hatte sein Leben vor sich, und ich bin sicher, es sah ziemlich gut aus. Aber eines Tages kam alles zum Stillstand, als er „durch das ... mehrGitter fiel“. Ahasjas Sturz war sehr schwerwiegend. Er sollte sich nie mehr davon erholen. Das ist eine ernste Sache, liebe Geschwister. Es zeigt, dass es Dinge gibt, in die ein Mensch fallen kann, von denen er sich nicht mehr erholen kann.
Drei junge Männer, die gefallen sind (0) (B. Anstey)Einführung
Online seit: 25.01.2024 Vorlesezeit: 4 min
Ich möchte heute Nachmittag über drei junge Männer sprechen: Eutychus, Ahasja und Mephiboseth. Diese drei jungen Menschen hatten etwas gemeinsam – jeder von ihnen ist ernstlich gefallen! Gott hat ihr Fallen in seinem Wort ... mehraufgezeichnet, damit wir etwas lernen können. Ich möchte alle drei mit der Hilfe des Herrn betrachten, damit wir die praktische Unterweisung erhalten, die Er für uns beabsichtigt.
Drei junge Männer, die gefallen sind (1) (B. Anstey)Eutychus
Online seit: 25.01.2024 Bibelstellen: Apostelgeschichte 20 Stichwörter: Eutychus Vorlesezeit: 19 min
Eutychus war ein junger Mann, der aus der Versammlung herausfiel! Er hatte es nicht vor, aber genau das ist passiert. Sein Fall ist ein Bild für diejenigen, die die Versammlung buchstäblich verlassen. Wir sehen, dass dies von Zeit zu Zeit ... mehrim Volk des Herrn geschieht, und es ist ein Trauerspiel. Können wir daraus etwas lernen?
Der Brief des Paulus an die Römer (11) (B. Anstey)Kapitel 11
Online seit: 20.01.2024 Bibelstellen: Römer 11 Stichwörter: Israel Vorlesezeit: 32 min
In diesem Kapitel zeigt Paulus, dass Gott sich erneut mit Israel befassen und es segnen wird. Zwar heißt es in der Heiligen Schrift, dass Gott sein Volk „verstoßen“ würde, weil es den Messias nicht angenommen hat, aber ... mehrnirgends steht in der Schrift, dass die Verwerfung vollständig oder endgültig sein wird. Paulus führt nun drei Beweise an, die zeigen, dass Gott sein Volk nicht völlig verworfen hat.
Auf stürmischer See (W.T.P. Wolston)Matthäus 14,22-33
Online seit: 15.01.2024 Bibelstellen: Matthäus 14 Stichwörter: Wunder; Frieden in den Umständen Vorlesezeit: 17 min
Während Jesus die Volksmengen nach der Speisung entließ, befanden sich die Jünger in einem Schiff auf dem See und „litten Not beim Rudern“. Doch in all ihren Schwierigkeiten und Gefahren hatte der Herr ein Auge auf die ... mehrSeinen. Er tat oben auf dem Berg Fürsprache, und in der vierten Nachtwache kam Er zu ihnen. Nie vergisst Er die Seinen in ihren Schwierigkeiten. Er „vermag zu helfen“, „vermag Mitleid zu haben“ und „vermag völlig zu erretten“.
Das Brandopfer (C. Stanley)3. Mose 1
Online seit: 10.01.2024 Bibelstellen: 3. Mose 1; 3. Mose 6; Hebräer 10 Stichwörter: Brandopfer; Anbetung Vorlesezeit: 12 min
Der Opfernde kann ein Rind, ein Schaf, eine Ziege oder ein Geflügel, nämlich eine Turteltaube oder eine junge Taube, bringen. Aber in allen Fällen muss der Tod eintreten. Kains Opfer – ohne den Tod des Sühnopfers – ... mehrkann nicht angenommen werden. Wie viel oder wie wenig wir von Christus verstehen: Wir müssen anerkennen, dass sein Sühnopfer absolut notwendig ist.
Der Sturm auf dem See (B. Anstey)Matthäus 14,22-36
Online seit: 05.01.2024 Bibelstellen: Matthäus 14 Stichwörter: Dispensationalismus; Wunder Vorlesezeit: 8 min
Das Schiff, das auf den See hinausfährt, ist ein Bild für das Zeugnis des Evangeliums, das unter die Heiden hinausgeht. Die Apostel, die das Schiff betraten, stehen für den gläubigen Überrest der Juden, die aus dem Judentum ... mehrherausgenommen und in die christliche Gemeinde aufgenommen wurden. Zur gleichen Zeit stieg der Herr auf den Berg für sich allein, um zu beten. Das bedeutet, dass der Herr in den Himmel aufgefahren ist, um sein gegenwärtiges hohepriesterliches Werk des fürbittenden Gebets für die Seinen in dieser Welt zu verrichten.
An der Grenze zu seinem HeiligtumGedicht
Online seit: 01.01.2024 Bibelstellen: Jesaja 33 Vorlesezeit: 3 min
Jesaja 33,17: Deine Augen werden den König schauen in seiner Schönheit, sehen werden sie ein weithin offenes Land.
Der Herr Jesus verwendet sich für uns (F.S. Marsh)Matthäus 14,22-31
Online seit: 01.01.2024 Bibelstellen: Matthäus 14 Stichwörter: Ermutigung; Jesus: als Hoherpriester Vorlesezeit: 8 min
Wie finster die Nacht auch sein mag, wie schwierig die Umstände und wie groß die Verwirrung auch sein mögen: Der gegenwärtige Dienst Christi geht weiter und wird weitergehen, bis Er uns ins Haus des Vaters aufnimmt, ... mehraußerhalb der Reichweite der Wellen, des Windes und der Bedrängnis der Umstände. Sein Dienst wird unaufhörlich andauern bis zu diesem herrlichen Augenblick!
Der Brief des Paulus an die Römer (13) (B. Anstey)Kapitel 13
Online seit: 30.12.2023 Bibelstellen: Römer 13 Stichwörter: Regierung
In Römer 13 bis 15,13 befasst sich Paulus mit zwei jüdischen Tendenzen, die jüdische Bekehrte oft in die Gemeinschaft der Christen mitbrachten und die dem christlichen Zeugnis abträglich sind: ihr Ungehorsam gegenüber den ... mehrheidnischen Behörden und ihre Bedenken in Bezug auf Essen und heidnische Tage.
Der Brief des Paulus an die Römer (9) (B. Anstey)Kapitel 9
Online seit: 25.12.2023 Bibelstellen: Römer 9 Stichwörter: Souveränität Vorlesezeit: 45 min
In den Kapiteln 3,21 bis 8,39 haben wir die Gerechtigkeit Gottes im Evangelium erklärt bekommen. In den Kapiteln 9 bis 11 sehen wir nun die Gerechtigkeit Gottes in seinen Wegen mit den Menschen (in seinen dispensationalen Wegen) dargestellt.
Bild: © CTP
Biblische Begriffe kurz erklärt: Beschneidung (B. Anstey)Aus „Doctrinal definitions“
Online seit: 21.12.2023 Bibelstellen: Römer 2; 1. Mose 17; 1. Mose 15 Stichwörter: Beschneidung Vorlesezeit: 3 min
Gott setzte die Beschneidung als Zeichen seiner Bundesbeziehung zu Abraham und seinen Nachkommen ein, um sie im Land Kanaan zu segnen. Die Juden verstanden dies als ein unwiderrufliches Unterpfand des Segens Gottes für sie. Da sie in dieser ... mehrBeziehung zu Gott standen, glaubten sie, dass es für sie unmöglich sei, auf ewig verlorenzugehen; denn wenn sie verlorengingen, würde Er ja sein Wort zurücknehmen.
Der Brief des Paulus an die Römer (8) (B. Anstey)Kapitel 8
Online seit: 20.12.2023 Bibelstellen: Römer 8 Vorlesezeit: 84 min
Die Erfahrung des Menschen in Römer 7 endet damit, dass er sich über seine Befreiung von der Sünde freut und Gott dafür dankt. Paulus sagt uns, wie er diesen glücklichen Zustand erreicht hat: indem er von sich selbst weg auf ... mehr„Jesus Christus, unseren Herrn“ geblickt hat. Aber er erklärt nicht, auf welche Weise dies geschieht. Dies wird nun in Römer 8 aufgegriffen. In diesem Kapitel erklärt Paulus: Die Kraft zur Befreiung kommt aus der Innewohnung des Heiligen Geistes in den Gläubigen. So beginnt er nun eine Abhandlung über die Gegenwart und das Wirken des Heiligen Geistes im Christen.
Der erste Brief des Apostels Johannes (4) (H.A. Ironside)Kapitel 4
Online seit: 20.12.2023 Bibelstellen: 1. Johannes 4 Vorlesezeit: 80 min
In den frühen Tagen der christlichen Gemeinde gab es einige, die in die Versammlungen kamen und behaupteten, durch den Geist Gottes zu sprechen, jedoch etwas lehrten, was im Widerspruch zu dem stand, was in Gottes Wort eindeutig erklärt ... mehrwurde. Deshalb schrieb Johannes: „Glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind.“ Aber wie prüfen wir die Geister?
Das Brandopfer (A.J. Pollock)3. Mose 1
Online seit: 16.12.2023 Bibelstellen: 3. Mose 1 Stichwörter: Brandopfer; Anbetung Vorlesezeit: 9 min
Das Brandopfer ist das Opfer, das den Tod Christi in seinem höchsten Aspekt darstellt. Das hebräische Wort olah, das mit „Brandopfer“ übersetzt wird, bedeutet: „das, was hinaufsteigt“. Es war ein freiwilliges ... mehrOpfer und stellt Christus im Vorbild als den dar, der sich Gott freiwillig darbrachte, sogar als Sühnopfer für die Sünde.
Bild: © Beröa-Verlag
Vorträge über die Stiftshütte (20) (S. Ridout)Der Weg, um Gott zu nahen
Online seit: 15.12.2023 Bibelstellen: 3. Mose 16 Vorlesezeit: 31 min
Wir sind nun durch die ganze Stiftshütte gegangen. Wir können sagen, dass die gesamte Einrichtung in zwei Teile untergliedert werden kann: die Gegenstände, bei denen es um das Nahen zu Gott geht, und die Gegenstände der ... mehrDarstellung. Es gibt bestimmte Dinge, die darstellen, was Gott in Christus ist, während es andere gibt, die unmittelbar mit dem Nahen zu Ihm verbunden sind.
Das Buch Esra (6) (H.A. Ironside)Kapitel 6
Online seit: 10.12.2023 Bibelstellen: Esra 6 Vorlesezeit: 20 min
Dass Gott ein gehorsames und zuverlässiges Volk niemals im Stich lässt, wird in diesem bewegenden Kapitel über seine Wege mit dem abgesonderten jüdischen Überrest auf eindrucksvolle Weise veranschaulicht.
Rezension: Das letzte Wort hat die Liebe (D. Schürmann)Ein Buch von Rob Bell
Online seit: 08.12.2023 Stichwörter: Hölle; Verdammnis; Allversöhnung Vorlesezeit: 15 min
Ist Rob Bell wirklich „eine prophetische Stimme“, wie eine amerikanische christliche Zeitschrift und ein deutscher christlicher Verlag ihn bezeichnen?
Bild: © Beröa-Verlag
Vorträge über die Stiftshütte (19) (S. Ridout)Der Vorhof
Online seit: 05.12.2023 Bibelstellen: 2. Mose 38 Vorlesezeit: 40 min
Der Vorhof bildete eine Umzäunung für das Haus Gottes und trennte seinen Wohnort dadurch von der Außenwelt. Ich denke, dass wir keine Schwierigkeiten damit haben sollten, zu erkennen, dass diese Umgebung durch das Volk des Herrn ... mehrgebildet wird, das praktisch die Trennungslinie in dieser Welt bildet zwischen allem, was von Gott ist, und dem, was nicht von Ihm ist ...
Das Buch Esra (5) (H.A. Ironside)Kapitel 5
Online seit: 30.11.2023 Bibelstellen: Esra 5 Vorlesezeit: 14 min
Es ist oft gesagt worden, und es ist wahr, dass es eine Sache ist, sich am rechten Platz zu befinden, und eine ganz andere, sich im rechten Zustand zu befinden. Der Überrest Judas befand sich am rechten Platz, als er an den Ort des Namens ... mehrzurückgebracht wurde. Aber wir haben gerade gesehen, dass sie aus dem glücklichen Zustand, in dem sie sich bei ihrer ersten Rückkehr nach Jerusalem befanden, in einen Zustand verfallen waren, der sie leicht entmutigen ließ.
Bild: © Beröa-Verlag
Vorträge über die Stiftshütte (18) (S. Ridout)Das Becken
Online seit: 25.11.2023 Bibelstellen: 2. Mose 38 Vorlesezeit: 45 min
In der Reihenfolge der Herstellung wird „das Becken und sein Gestell“ nach dem Brandopferaltar und in einem einzigen Vers genannt. In den Anweisungen für seine Herstellung und seinen Gebrauch gibt es nur wenig wirkliche ... mehrBeschreibung, was zweifellos eine Aussagekraft hat, denn Schweigen ist in der Schrift nicht ohne Bedeutung.
Das Buch Esra (4) (H.A. Ironside)Kapitel 4
Online seit: 20.11.2023 Bibelstellen: Esra 4 Vorlesezeit: 16 min
In dem Kapitel, mit dem wir uns jetzt befassen wollen, wird der erste Misston in dieser gnadenreichen Symphonie angeschlagen. Allerdings nicht zuerst von innen, sondern von außen. Jedoch in Folge werden die Menschen in ihrem Innern davon ... mehrbetroffen, so dass der Gesang der Freude verstummt und eine kurze Zeit der Teilnahmslosigkeit eintritt.
Bild: © Beröa-Verlag
Vorträge über die Stiftshütte (17) (S. Ridout)Der Brandopferaltar
Online seit: 15.11.2023 Bibelstellen: 2. Mose 38 Vorlesezeit: 55 min
Unsere Erkundung der Stiftshütte und all ihrer Geräte – im Allerheiligsten und im Heiligen – ist zu Ende. Wir betreten jetzt den umliegenden Vorhof. Und indem wir uns weiter an die Reihenfolge des Aufbaus halten, steht zuerst ... mehrder Brandopferaltar vor uns. Der war tatsächlich der markanteste Gegenstand im Vorhof. Er stellte sich dem Eintretenden unmittelbar in den Weg. Wir werden sehen, dass seine Bedeutung dieser markanten Platzierung gerecht wird.
Das Buch Esra (3) (H.A. Ironside)Kapitel 3
Online seit: 10.11.2023 Bibelstellen: Esra 3 Vorlesezeit: 20 min
Endlich war der siebte Monat gekommen, der Monat, in dem früher das Laubhüttenfest gefeiert wurde. Man beschloss, den Altar des HERRN sofort aufzustellen und mit dem Wort Gottes als einziger Richtschnur zu versuchen, die Anweisungen ... mehrfür seine Befolgung auszuführen. Es konnte nichts so Großes und Beständiges geben wie früher, aber es würde von der gleichen Ordnung sein. Das Wort war für die Ausrichtung und „Unterweisung in der Gerechtigkeit“ (2Tim 3,16) genauso ausreichend wie in den glorreichen Tagen der Väter.
Bild: © Beröa-Verlag
Vorträge über die Stiftshütte (16) (S. Ridout)Das Salböl
Online seit: 05.11.2023 Bibelstellen: 2. Mose 30 Vorlesezeit: 32 min
Wir wollen nun über das „heilige Salböl“ sprechen, denn in Verbindung mit dem goldenen Altar und dem Räucherwerk wird auch das erwähnt (2Mo 37,29). Wie es verwendet wurde, wird uns im Detail beschäftigen, wenn ... mehrwir zur Priesterweihe kommen. Die Ausführungen über dessen Bestandteile und die Art der Zubereitung finden wir in demselben Kapitel, in dem auch das Räucherwerk beschrieben wird (2Mo 30,22-33).
Nichts außer Christus (J.G. Bellett)Jesus im Hebräerbrief
Online seit: 30.10.2023 Bibelstellen: Hebräer Stichwörter: Jesus: als Christus; Hebräerbrief Vorlesezeit: 8 min
Der Hebräerbrief ruft uns dazu auf, alles für Christus zu verlassen. Was auch immer die Dinge sein mögen, derer wir uns bisher gerühmt haben – es ist notwendig, sie jetzt aufzugeben und an ihrer Stelle Jesus, den Sohn ... mehrGottes, zu empfangen. Diese Dinge, die wir verlassen sollen, machen damit alles zunichte, worauf der Mensch sein Vertrauen gesetzt hat. Stattdessen führt er den Herrn Jesus, den Sohn Gottes, als den Gegenstand der Herrlichkeit und die einzige Zuflucht der armen Seelen ein.
Rechtfertigung (B. Anstey)„Von allem gerechtfertigt“ und „Rechtfertigung des Lebens“
Online seit: 25.10.2023 Bibelstellen: Römer 2; Römer 3; Römer 4; Römer 5 Stichwörter: Rechtfertigung Vorlesezeit: 15 min
Die Rechtfertigung ist eine der großen Wahrheiten des Evangeliums, das Paulus predigte und das er „mein Evangelium“ nennt. Sie ist eindeutig paulinisch, denn kein anderer neutestamentlicher Schriftsteller behandelt das Thema so wie ... mehrer. Zwar erwähnt Jakobus die Rechtfertigung, aber in einem anderen Sinn.
Bild: © Daniel-Verlag
Buchvorstellung: Christentum und Gesellschaft (2) (J. Klein)Kritisches zu aktuellen Strömungen
Online seit: 20.10.2023 Stichwörter: Wissenschaft; Aberglaube; Schule; Christentum; Atheismus Vorlesezeit: 2 min
In diesem zweiten Band werden noch weitere dem Christentum entgegenstehende Strömungen behandelt. Er ist einerseits als Ergänzungsband zu verstehen, andererseits aber auch in sich abgeschlossen.
Der dritte Brief des Johannes (H.A. Ironside)Brief an einen Freund
Online seit: 15.10.2023 Bibelstellen: 3. Johannes Vorlesezeit: 8 min
Der dritte Johannesbrief ist das Gegenstück zum zweiten Johannesbrief. In diesem Brief lernen wir die Weite der christlichen Gemeinschaft kennen, und in ihm wird engstirniges Christentum scharf getadelt. In diesem Brief wendet sich der Apostel ... mehran Gaius, einen Bruder im Herrn, der wegen seiner Großherzigkeit geschätzt wird und dessen Haus den Verkündigern des Evangeliums stets offen steht.
Der zweite Brief des Johannes (H.A. Ironside)Brief an eine Frau
Online seit: 10.10.2023 Bibelstellen: 2. Johannes Vorlesezeit: 9 min
Der zweite und der dritte kurze Brief des Johannes sind zwar ganz anders als der erste Brief, aber dennoch von großer Bedeutung. Sie stellen uns Leitprinzipien vor Augen, die oft übersehen wurden, die aber notwendig sind, wenn das Volk ... mehrGottes auf einem gottgefälligen Weg wandeln soll. In 2. Johannes wird eine Christin vor Irrlehrern gewarnt. Durch die Warnung des Johannes lernen wir, wie unsere persönliche Haltung gegenüber allen antichristlichen Verführern sein sollte.
Der erste Brief des Apostels Johannes (3) (H.A. Ironside)Kapitel 3
Online seit: 05.10.2023 Bibelstellen: 1. Johannes 3 Vorlesezeit: 39 min
Bald wird jeder Gläubige dem Ebenbild des Herrn völlig gleichgestaltet sein – das ist unsere große Hoffnung. Was für ein wunderbarer Tag wird das sein! Schon jetzt sieht Gott sein Volk so an, wie es sein wird, wenn Er mit ... mehrihnen zum Ziel gekommen ist. Wir sehen uns so an, wie wir jetzt sind, und sind entmutigt in Bezug auf uns selbst und unsere Mitgeschwister. Aber Gott sieht uns so an, wie wir sein werden, wenn wir unseren Herrn sehen und in sein herrliches Bild verwandelt werden.
Der erste Brief des Apostels Johannes (2) (H.A. Ironside)Kapitel 2
Online seit: 30.09.2023 Bibelstellen: 1. Johannes 2 Vorlesezeit: 87 min
In diesem Kapitel geht Johannes auf das Versagen der Gläubigen ein, die gerichtlich von aller Sünde gereinigt worden sind. Was ist mit unserem Versagen? Denn wir wissen, dass wir alle versagen – so sehr wir das auch bedauern.
Das Buch Esra (2) (H.A. Ironside)Kapitel 2
Online seit: 25.09.2023 Bibelstellen: Esra 2 Vorlesezeit: 14 min
Als Nächstes wird uns ein Auszug aus den Büchern der Ewigkeit vorgestellt. Ein Blatt aus dem Gedenkbuch Gottes wird vor uns ausgebreitet, damit wir es betrachten können. Wie wenig dachten diese hingebungsvollen Juden zur Zeit Esras ... mehrdaran, dass Gott ein Verzeichnis ihrer Namen und Familien für künftige Generationen aufbewahren würde, damit diese es lesen und so lernen könnten, wie hoch Er alles schätzt, was aus der Hingabe des Herzens für Ihn und zur Ehre seines Namens getan wird!
Der erste Brief des Paulus an Timotheus (3) (H.A. Ironside)Kapitel 3
Online seit: 20.09.2023 Bibelstellen: 1. Timotheus 3 Stichwörter: Älteste; Aufseher Vorlesezeit: 30 min
Wir müssen die Tatsache erkennen, dass die Schrift zwischen Gabe und Amt unterscheidet. Unser auferstandener, verherrlichter Herr hat den Menschen Gaben gegeben: „Und er hat die einen gegeben als Apostel und andere als Propheten und ... mehrandere als Evangelisten und andere als Hirten und Lehrer“ (Eph 4,11). Dies sind von Gott geschenkte Gaben zur Auferbauung der Gemeinde. Es ist Gott selbst, der die Menschen für jeden dieser besonderen Dienste qualifiziert. Der auferstandene Christus befähigt die Menschen durch den Heiligen Geist, das Werk zu tun, das Er für sie vorgesehen hat.
Das Buch Esra (0) (H.A. Ironside)Einleitung
Online seit: 15.09.2023 Vorlesezeit: 3 min
Ich bin der festen Überzeugung, dass das Buch Esra eine für die heutige Zeit dringend benötigte Wahrheit enthält. Weil viele versuchen, das, „was geschrieben ist“ (1Kor 4,6), beiseitezuschieben, ist es erneut ... mehrnotwendig, sich damit zu beschäftigen, was die Versammlung und die Gemeinschaft der Kinder Gottes im Bezug auf die Trennung vom Bösen betrifft. Und dies aufgrund von Fehlern einiger, die vor Jahren aus Gnade versucht haben, einen biblischen Standpunkt einzunehmen.
Das Buch Esra (1) (H.A. Ironside)Kapitel 1
Online seit: 15.09.2023 Bibelstellen: Esra 1 Vorlesezeit: 15 min
Es ist sehr heilsam, unter Gebet einige der Handlungen Gottes mit einem Überrest aus alter Zeit nachzuvollziehen, damit wir von neuem erfahren, was Er mit seinem Volk heute vorhat. In diesem Sinne wollen wir uns dem Bericht des Schriftgelehrten ... mehrEsra zuwenden, einem Teil der Heiligen Schrift, der einen äußerst praktischen Charakter hat und für Gläubige aller Zeitalter eine Fülle von anregenden Lektionen enthält.
Der erste Brief des Paulus an die Thessalonicher (4) (B. Anstey)Kapitel 4
Online seit: 10.09.2023 Bibelstellen: 1. Thessalonicher 4 Stichwörter: Heiligkeit, Heiligung; Kommen des Herrn Vorlesezeit: 35 min
Paulus beginnt seine Ermahnungen mit den Worten: „Im Übrigen nun, Brüder, bitten und ermahnen wir euch in dem Herrn Jesus.“ Seine Ermahnungen haben also mit dem Anerkennen der Herrschaft Christi im Leben der Gläubigen zu ... mehrtun, das heißt, sie sollen seine Autorität als Herr in ihrem Leben anerkennen. Die Thessalonicher hatten diese praktischen Ermahnungen bereits „empfangen“, als Paulus bei ihnen war, aber er hielt es für notwendig, sie erneut zu betonen.
Was erwarten wir? (C.H. Mackintosh)1. Thessalonicher 1,9.10
Online seit: 05.09.2023 Bibelstellen: 1. Thessalonicher 1 Stichwörter: Kommen des Herrn; Hoffnung Vorlesezeit: 3 min
Wenn du einen Christen aus Thessalonich gefragt hättest, worauf er wartet, was hätte er geantwortet? Hätte er gesagt: „Meine Erwartung ist, die Welt durch das Evangelium zu verbessern“? Oder: „Ich erwarte den Tod, um ... mehrzu Jesus zu gehen“? Nein, er hätte geantwortet: „Ich warte auf den Sohn Gottes aus den Himmeln.“
Wozu Einschränkungen und Behinderungen gut sind (H. St. John)2. Korinther 12,9
Online seit: 01.09.2023 Stichwörter: Leid: allgemein; Ermutigung Vorlesezeit: 10 min
In den Tagen Davids wurde in Israel ein sonderbares Gebot als Richtschnur für künftige Generationen aufgestellt: „Ein Blinder und ein Lahmer darf nicht ins Haus kommen.“ Es blieb über tausend Jahre in Kraft. Der Evangelist ... mehrMatthäus zeigt mit Freude, wie das Wort Christi alles übertrifft, was „zu den Alten gesagt ist“: Er betont, dass nach dem triumphalen Einzug unseres Herrn in Jerusalem Blinde und Lahme zu Ihm in den Tempel kamen und Er sie heilte. Offensichtlich will er uns deutlich machen, dass Gott durchaus bereit ist, zerbrochene Werkzeuge zu reparieren und geheilte Krüppel in seinen Dienst zu nehmen.
Der Brief des Paulus an die Römer (3) (B. Anstey)Kapitel 3
Online seit: 30.08.2023 Bibelstellen: Römer 3 Stichwörter: Rechtfertigung Vorlesezeit: 65 min
Die Juden wehrten sich vehement dagegen, dass Paulus lehrte, sie stünden ebenso unter dem Urteil des Gerichts wie der Rest der Welt. Es kränkte sie, dass sie es ebenso nötig hatten wie die Heiden, errettet zu werden; dass sie auf ... mehrderselben Ebene wie die Heiden gesehen wurden. In dem Bemühen, Paulus zu widerlegen und das von ihm verkündete Evangelium in Misskredit zu bringen, erhoben sie zahlreiche Einwände und Kritikpunkte. Da Paulus diese Einwände gut kannte, wiederholt er vier ihrer Hauptargumente und beantwortet sie mit der vom Geist gegebenen Weisheit und Logik.
Post-Covid (SoundWords)Was von Corona geblieben ist
Online seit: 25.08.2023 Stichwörter: Corona; Verschwörung Vorlesezeit: 15 min
Nach der Coronakrise sind für manche die Post-Covid-Erkrankungen geblieben. Im mildesten Fall handelt es sich um monatelangen Geruchs- und/oder Geschmacksverlust, manchmal auch Fehlgeschmack. Schlimmer dran sind solche, die ein ... mehrErschöpfungssyndrom, eine Depression oder Herzprobleme zurückbehalten haben. In einigen Fällen hat es auch Impfreaktionen gegeben, die noch nicht abgeklungen sind. In diesem Artikel wollen wir uns jedoch mit den „geistlichen“ Post-Covid-Erkrankungen beschäftigen.
Wer am lautesten schreit, hat recht? (G. Pohl)Philipper 2,1-11
Online seit: 24.08.2023 Bibelstellen: Philipper 2 Stichwörter: Meinungsverschiedenheiten Vorlesezeit: 9 min
Es ist heute immer mehr Methode, seine Meinung besonders lautstark und intensiv zu vertreten, zum Teil sogar mit rechtswidrigen Aktionen, Panikmache und Weltuntergangsstimmung. Man muss ja „die Welt retten“. Hat man in Wirklichkeit keine ... mehrguten Argumente und muss deshalb unbedingt immer recht haben?
Der erste Brief des Paulus an die Thessalonicher (3) (B. Anstey)Kapitel 3
Online seit: 20.08.2023 Bibelstellen: 1. Thessalonicher 3 Vorlesezeit: 21 min
In diesem Kapitel geht Paulus auf einen weiteren wichtigen Punkt in der Arbeit mit Neubekehrten ein – die Notwendigkeit, sie durch Lehre und Ermahnung in Bezug auf die christliche Offenbarung der Wahrheit und die christliche Praxis ... mehr(Lebenswandel) zu begleiten. Das zeigt, dass Neubekehrte nach ihrer Errettung „persönliche Zuwendung“ brauchen. In diesem Sinne war es die Gewohnheit von Paulus und seinen Mitarbeitern, dass entweder einige von ihnen bei den neuen Gläubigen zurückblieben oder später zu ihnen zurückkehrten, um ihnen auf diese Weise zu helfen.
Der Irrtum der Bundestheologie (B. Anstey)Ansichten und Folgen der Bundestheologie
Online seit: 20.08.2023 Stichwörter: Bundestheologie; Dispensationalismus Vorlesezeit: 24 min
Die Bundestheologie ist eine Methode der Bibelauslegung, die die alttestamentlichen Verheißungen und Prophezeiungen über Israel als heute in der Kirche erfüllt ansieht. Weil die Bundestheologen nicht aufzeigen können, dass sie ... mehrbuchstäblich geschehen sind, haben sie ein falsches Auslegungsprinzip entwickelt; es ist als „Vergeistlichung“ bekannt. Sie behaupten, bestimmte Aussagen in diesen alttestamentlichen Verheißungen und Prophezeiungen würden sich heute nicht wörtlich, sondern geistlich oder allegorisch erfüllen.
Der Brief des Paulus an die Römer (B. Anstey)Online seit: 17.08.2023 Artikel: 12 Bibelstellen: Römer
Vorwort des Herausgebers Christian Truth Publishing:
Für viele Christen ist das Evangelium nicht viel mehr als eine „Flucht vor dem Feuer“ der Hölle – sie sehen das Evangelium in erster Linie als eine ... mehrMöglichkeit, einer verlorenen Ewigkeit in der Hölle zu entgehen. Diese Seite des Evangeliums konzentriert sich lediglich auf das, wovor wir gerettet wurden, und ist eine sehr begrenzte Sicht dessen, was das Evangelium verkündet. Das Evangelium, das Paulus predigte, umfasst weit mehr als diese negative Seite der Dinge. Es konzentriert sich auf das, wofür wir gerettet worden sind, und betont unsere vielen Segnungen in Christus. Das volle Evangelium zu verstehen, das Paulus verkündete, ist wichtig, um ein festes Fundament zu haben, auf dem man geistlich wachsen kann. Allerdings wissen viele Christen heute nur wenig darüber, wie reich sie mit dem „unergründlichen Reichtum des Christus“ (Eph 3,8) gesegnet sind. Deshalb hat es sich der Autor des vorliegenden Bandes zur Aufgabe gemacht, den Brief des Paulus an die Römer zu erläutern, indem er das Evangelium in seinem vollsten Sinn darstellt.
Der Autor benötigte für dieses Werkes über den Römerbrief länger als ein Jahr und konsultierte dabei mehr als dreißig Darlegungen und Artikel von verschiedenen Autoren. Wir geben es nun heraus als eine frische Darstellung der Wahrheit des Evangeliums, wie sie in dem Brief entfaltet wird.
Wir empfehlen den Band Gott mit dem Gebet an, dass Er ihn zur Ehre des Herrn Jesus Christus und zum Segen verwenden möge für jeden Christen, der ihn liest.
Juni, 2015
Der Brief des Paulus an die Römer (4) (B. Anstey)Kapitel 4
Online seit: 17.08.2023 Bibelstellen: Römer 4 Stichwörter: Rechtfertigung Vorlesezeit: 40 min
Bild: © Beröa-Verlag
Vorträge über die Stiftshütte (15) (S. Ridout)Der Räucheraltar
Online seit: 10.08.2023 Bibelstellen: 2. Mose 37 Vorlesezeit: 56 min
Dieser Altar wurde vor den Vorhang gestellt, zwischen den Leuchter im Süden und den Tisch im Norden des heiligen Ortes. Er wurde der „goldene Altar“ genannt – zweifellos, um ihn von dem kupfernen Opferaltar im Vorhof zu ... mehrunterscheiden. Außerdem wird er „Räucheraltar“ genannt, was seinen Verwendungszweck andeutet. An seine Hörner wurde das Blut des Sündopfers für die Sünde des Priesters und auch für die der ganzen Gemeinde getan. Darüber hinaus geschah dies einmal im Jahr am großen Sühnungstag. Sein ständiger Gebrauch war zur Verbrennung des göttlich angeordneten Räucherwerks am Morgen und Abend in Verbindung mit dem Zurichten der Lampen. Er scheint als Zufluchtsort benutzt worden zu sein.
Bereit für den wiederkommenden Herrn (D.R. Reid)Lukas 12,35-40
Online seit: 05.08.2023 Bibelstellen: Lukas 12 Stichwörter: Wiederkunft Christi; Wachen Vorlesezeit: 12 min
Der christliche Kalender kennt keinen besonderen Tag, an dem wir uns auf die Wiederkunft des Herrn besinnen. Das ist natürlich verständlich, denn die Festtage des Kirchenkalenders blicken auf historische Ereignisse zurück, ... mehrwährend die Wiederkunft Christi noch in der Zukunft liegt. In gewisser Weise ist es jedoch bedauerlich, dass die Kirche nicht wenigstens einen besonderen Tag festgelegt hat, um die Aufmerksamkeit auf das zweite Kommen Christi zu lenken. Das gilt besonders, wenn man bedenkt, dass die meisten von uns Christen es versäumt haben, die unmittelbar bevorstehende Wiederkunft des Herrn in unser Alltagsdenken einzubeziehen.
Der zweite Brief des Paulus an die Thessalonicher (3) (H.A. Ironside)Kapitel 3
Online seit: 30.07.2023 Bibelstellen: 2. Thessalonicher 3 Vorlesezeit: 19 min
In den ersten fünf Versen möchte der Apostel den jungen Christen in Thessalonich – und jedem von uns – einige Gedanken zu den folgenden fünf Punkten ins Herz pflanzen: anhaltendes Gebet, Bewahrung, Schutz, ... mehrDurchhaltewillen, Ausharren.
Es gibt einen Weg zurück! (Kalender D.H.I.N.)Das Beispiel Noomis
Online seit: 29.07.2023 Bibelstellen: Ruth 1 Stichwörter: Nachfolge; Ermutigung Vorlesezeit: 2 min
Vielleicht hast du trübe Erfahrungen wie Noomi gemacht, aber noch nicht den Mut zur Umkehr gefunden. Dann lass dich ermuntern, an die Zeit zurückzudenken, wo du die segnende Nähe des Herrn Jesus unmittelbar erlebt hast. Auch heute ... mehrgilt das Wort, dass „die Güte Gottes dich zur Buße leitet“ (Röm 2,4). Die Hand Gottes, die dir Leid zufügen musste, wurde von seiner Liebe bewegt, um dich wieder in die glückliche Gemeinschaft mit Ihm zurückzuführen.
Der Kampf gegen Amalek (Ch. Briem)2. Mose 17
Online seit: 27.07.2023 Bibelstellen: 2. Mose 17 Stichwörter: Kampf; Amalek Vorlesezeit: 26 min
Was bedeutet der Kampf der Israeliten gegen Amalek für den Gläubigen heute?
Wasser und Krieg (D.R. Reid)2. Mose 17
Online seit: 25.07.2023 Bibelstellen: 2. Mose 17 Stichwörter: Gebet: persönlich; Wüste (irdisches Leben); Natur (alte/neue); Amalek; Kampf Vorlesezeit: 11 min
„Wasser und Krieg“ – das klingt wie ein Romantitel oder wie die Überschrift eines Regierungsberichts über strittige Wasserrechte. Streitigkeiten und Kämpfe um Wasser waren zur Zeit des Wilden Westens an der ... mehrTagesordnung, und leider sind sie auch heute noch an vielen Orten auf der Welt allzu häufig. Allerdings geht es in „Wasser und Krieg“ nicht um einen Krieg um Wasserrechte. Eigentlich geht es um zwei Begebenheiten in 2. Mose 17: Gott versorgt das Volk Israel auf seiner Reise durch die Wüste mit Wasser, und Israel kämpft gegen Amalek.
Ein Weinberg und vier Charakterskizzen (D.R. Reid)1. Könige 21
Online seit: 20.07.2023 Bibelstellen: 1. Könige 21 Stichwörter: Leid: allgemein; Sünde; Elia; Gehorsam Vorlesezeit: 17 min
1. Könige 21 ist der inspirierte Bericht über die tragischen Begebenheiten um einen Weinberg. In diesem Bericht finden wir vier kurze, prägnante Charakterskizzen der Personen in dieser Geschichte: über Nabot, den Besitzer des ... mehrWeinbergs; Ahab, den König von Israel; Isebel, Ahabs Frau; und Elia, den Propheten Gottes.
„Wenn du es aber empfangen hast, was rühmst du dich?“ (D.R. Reid)1. Korinther 4,7; Lukas 12,48
Online seit: 15.07.2023 Bibelstellen: 1. Korinther 4; Lukas 12 Stichwörter: Ermutigung; Stolz; Dienst für den Herrn; Gaben (Geistesgaben) Vorlesezeit: 11 min
Gott hat uns so gemacht, wie wir sind, und hat uns nach seinem Ermessen bestimmte Fähigkeiten gegeben oder auch nicht gegeben. Er kennt uns durch und durch und macht uns nicht verantwortlich für Begabungen, die Er uns nicht gegeben hat: ... mehr„Er kennt unser Gebilde, ist eingedenk, dass wir Staub sind“ (Ps 103,14). Gottes Grundlage, nach der Er die Kinder in seiner Familie beurteilt, richtet sich immer „nach dem, was jemand hat, und nicht nach dem, was jemand nicht hat“ (2Kor 8,12).
Bild: © Beröa-Verlag
Vorträge über die Stiftshütte (10) (S. Ridout)Der Scheidevorhang und der Vorhang am Eingang des Zeltes
Online seit: 10.07.2023 Bibelstellen: 2. Mose 36 Vorlesezeit: 39 min
Wir kommen nun zum Scheidevorhang und zum Vorhang am Eingang der Stiftshütte sowie zu den Säulen, an denen diese Vorhänge aufgehängt waren.
Der zweite Brief des Paulus an die Thessalonicher (2) (H.A. Ironside)Kapitel 2
Online seit: 05.07.2023 Bibelstellen: 2. Thessalonicher 2 Stichwörter: Antichrist Vorlesezeit: 31 min
Die Gläubigen in Thessalonich freuten sich auf die Erscheinung des Herrn. Sie warteten darauf, dass Er auf die Erde zurückkehren würde, um Gericht über die Bösen zu halten und sein Reich an diesem Ort aufzurichten, wo Er ... mehrverworfen und gekreuzigt worden war. Es war dieser Aspekt seines Kommens, der den tiefsten Eindruck auf ihre Herzen gemacht hatte, obwohl Paulus erklärt hatte, dass der Herr zuerst für die Gläubigen „in die Luft“ kommen wird. Sie schienen diese Wahrheit, die Paulus in seinem ersten Brief deutlich zu machen versucht hatte, vergessen zu haben. Als sie bittere Verfolgung und Schwierigkeiten erlebten, begannen sie sich also zu fragen, ob der Tag des Herrn schon angebrochen wäre.
Israel, die Braut Christi? (W.J. Ouweneel)Fragenbeantwortung im Anschluss an Vorträge über das Hohelied
Online seit: 04.07.2023 Stichwörter: Braut, irdische; Witwe Vorlesezeit: 72 min
In diesem Artikel geht es um die Beziehung Gottes zu Israel, Juda, den zehn Stämmen und Jerusalem. Es geht dabei um die bildhafte Beziehung einer Braut/Frau, um Scheidung, Verstoßung und Wiederannahme.
Bild: Beröa-Verlag
Vorträge über die Stiftshütte (9) (S. Ridout)Die Zapfen und Bretter
Online seit: 30.06.2023 Bibelstellen: 2. Mose 30; 2. Mose 36; 2. Mose 38 Vorlesezeit: 62 min
Nachdem wir uns das Holz und das Gold angesehen haben, aus denen die Bretter der Stiftshütte bestanden, möchten wir nun ihre Form, ihre Abmessungen, ihr Fundament und ihre Beziehung zueinander untersuchen.
Der zweite Brief des Paulus an die Thessalonicher (1) (H.A. Ironside)Kapitel 1
Online seit: 25.06.2023 Bibelstellen: 2. Thessalonicher 1 Vorlesezeit: 17 min
Im ersten Brief des Paulus an die Thessalonicher ging es hauptsächlich um die Ankunft des Herrn Jesus Christus für seine Heiligen. Offensichtlich missverstanden einige Christen in Thessalonich die Lehre in diesem Brief. Sie schienen ... mehrvorschnell zu dem Schluss gekommen zu sein, dass es für sie sinnlos wäre, für ihren Lebensunterhalt zu arbeiten, da das Kommen des Herrn jeden Moment stattfinden könnte. Und da sie einige sehr schwierige und erschütternde Erfahrungen machten, dachten sie, dass sie vielleicht schon in der großen Drangsal wären. Der Apostel, der sich noch in Korinth aufhielt, hörte von diesen seltsamen Missdeutungen der Wahrheit, die er zu erklären versucht hatte, und schrieb einen zweiten Brief, um diese unheilvollen Ansichten zu korrigieren. Er wollte deutlicher und klarer erklären, was die Aufgaben der Christen sind, die auf das Kommen des Herrn Jesus Christus warten.
Das Buch Esra (H.A. Ironside)Anmerkungen zum Buch Esra
Online seit: 23.06.2023 Artikel: 11 Bibelstellen: Esra
Bild: Beröa-Verlag
Vorträge über die Stiftshütte (8) (S. Ridout)Der goldene Überzug der Bretter
Online seit: 20.06.2023 Vorlesezeit: 26 min
Wir kommen nun zu dem Gold, das die Bretter völlig bedeckte. Zweifellos enthält es eine göttliche Belehrung für uns. Die Bretter, die Lade und alle Einrichtungsgegenstände in der Stiftshütte waren von außen nicht ... mehrzu sehen und dementsprechend nur für die Priester und das Auge Gottes sichtbar. Für das Auge des Menschen blieb die göttliche Herrlichkeit unseres Herrn verborgen – nur der Glaube konnte sie unter dem Mantel seiner menschlichen Niedrigkeit wahrnehmen.
Der erste Brief des Paulus an die Thessalonicher (5) (H.A. Ironside)Kapitel 5
Online seit: 15.06.2023 Bibelstellen: 1. Thessalonicher 5 Stichwörter: Tag des Herrn; Heiligkeit, Heiligung Vorlesezeit: 35 min
Nachdem der Apostel die Wahrheit über die Entrückung dargelegt hat, wendet er seine Aufmerksamkeit dem Tag des Herrn zu. Nach der Entrückung der Christen wird die Welt die dunkelste Zeit erleben, die sie je erlebt hat.
Bild: Beröa-Verlag
Vorträge über die Stiftshütte (7) (S. Ridout)Die Bretter der Stiftshütte
Online seit: 10.06.2023 Bibelstellen: 2. Mose 36 Vorlesezeit: 44 min
Wir kommen jetzt zu dem Gerüst der Stiftshütte, den Brettern aus Akazienholz, die mit Gold überzogen waren und in einer Einfassung aus Silber standen. Diese Bretter hatten alle ein Maß: Sie waren 10 Ellen lang und 1½ ... mehrEllen breit.
Der erste Brief des Paulus an die Thessalonicher (4) (H.A. Ironside)Kapitel 4
Online seit: 05.06.2023 Bibelstellen: 1. Thessalonicher 4 Vorlesezeit: 18 min
In dem folgenden Abschnitt stellt der Apostel einen gottgefälligen Lebenswandel vor. Während seines Dienstes unter den Thessalonichern hatte Paulus mit Bedacht auch die praktische Seite des Christentums betont. Manchmal neigen wir dazu, ... mehrdies zu vernachlässigen. Wir sind so sehr mit der Lehre beschäftigt, dass wir unsere Verantwortung als Gläubige nicht ausreichend betonen. Beide Seiten des Christentums sind wichtig.
Bild: Beröa-Verlag
Vorträge über die Stiftshütte (6) (S. Ridout)Die Decken aus rot gefärbten Widderfellen und Seekuhfellen
Online seit: 30.05.2023 Bibelstellen: 2. Mose 36 Vorlesezeit: 33 min
Die letzten beiden Decken der Stiftshütte werden sehr kurz in einem einzigen Vers beschrieben. Wenn wir bedenken, dass alle Decken in der Stiftshütte von unserem Herrn Jesus Christus sprechen, so deutet dies an, dass, je tiefer unsere ... mehrErkenntnis von Ihm wird, wir umso größere Schönheit und göttliche Vollkommenheit sehen werden. Wahrlich haben wir hier den „unergründlichen Reichtum des Christus” vor uns (Eph 3,8). Über diese beiden Decken finden wir nicht viele Einzelheiten – nicht, dass sie nicht seine Vollkommenheit zeigen, doch die Aufmerksamkeit wird bei jeder von ihnen nur auf einige wenige Merkmale gelenkt.
Der erste Brief des Paulus an die Thessalonicher (3) (H.A. Ironside)Kapitel 3
Online seit: 25.05.2023 Bibelstellen: 1. Thessalonicher 3 Vorlesezeit: 16 min
Ich freue mich immer wieder über die wunderbare Art und Weise, wie Paulus über seine Mitarbeiter spricht. Beachten wir, was er in 1. Thessalonicher 3,2 schreibt: „Timotheus, unser Bruder und Mitarbeiter Gottes in dem Evangelium des ... mehrChristus“. Was könnte man mehr über einen Diener des Herrn sagen? Ein geliebter Bruder in Christus, ein lieber Mitarbeiter – all das war Timotheus für Paulus.
Der erste Brief des Paulus an die Thessalonicher (2) (H.A. Ironside)Kapitel 2
Online seit: 10.05.2023 Bibelstellen: 1. Thessalonicher 2 Vorlesezeit: 16 min
In den ersten zwölf Versen gibt der Apostel einen Rückblick auf den Dienst, den er und seine Gefährten in der Stadt Thessalonich geleistet hatten. Er erinnert die Gläubigen daran, wie er von Philippi zu ihnen gekommen war, wo er ... mehr„gelitten und misshandelt“ worden war (1Thes 2,2).
Bild: Beröa-Verlag
Vorträge über die Stiftshütte (5) (S. Ridout)Die Teppiche aus Ziegenhaar
Online seit: 10.05.2023 Bibelstellen: 2. Mose 36 Vorlesezeit: 31 min
Wir kommen nun zur zweiten Teppichlage der Wohnung oder zum „Zelt über der Wohnung“, wie es hier heißt. Die erste Teppichlage, die wir bereits betrachtet haben, bildete die eigentliche Wohnung, über die alle weiteren ... mehrTeppiche gelegt wurden.
Bild: Beröa-Verlag
Vorträge über die Stiftshütte (4) (S. Ridout)Die Teppiche aus gezwirntem Byssus – ihre Maße und weitere Aspekte
Online seit: 05.05.2023 Bibelstellen: 2. Mose 36 Vorlesezeit: 38 min
Nachdem wir uns mit den Farben und Materialien der Teppiche beschäftigt haben, möchten wir jetzt versuchen, etwas über die Bedeutung ihrer Maße und Anordnung zu erfassen. Die innerste Bedeckung der Stiftshütte bestand aus ... mehrzehn Teppichen, die jeweils 4 Ellen breit und 28 Ellen lang waren. Diese zehn Teppiche wurden zu zwei Feldern bestehend aus je fünf zusammengefügt, die wiederum zu einer vollständigen Decke verbunden wurden. Die Art und Weise, wie die fünf Teppiche zusammengefügt wurden, wird zwar nicht ausdrücklich erwähnt (vermutlich wurden sie zusammengenäht), doch die Anweisungen für die Vereinigung der beiden Felder sind dafür sehr deutlich: Fünfzig blaue Schleifen wurden am Rand der Teppiche angebracht und fünfzig goldene Klammern (oder Schnallen) verwendet, um alle zu einem Ganzen zu vereinen.
Der erste Brief des Paulus an die Thessalonicher (1) (H.A. Ironside)Kapitel 1
Online seit: 30.04.2023 Bibelstellen: 1. Thessalonicher 1 Vorlesezeit: 19 min
Das erste Kapitel des ersten Thessalonicherbriefes, in dem berichtet wird, wie das Evangelium in Thessalonich aufgenommen wurde, schließt mit dem Bild einer Schar glücklicher Gläubiger, die Gott ernsthaft dienen und erwartungsvoll ... mehrauf die Wiederkunft Jesu Christi warten.
Was ist „ewiges Leben“? (B. Anstey)Falsche Vorstellungen über das ewige Leben
Online seit: 25.04.2023 Bibelstellen: Johannes 3; Johannes 10; 1. Johannes 1; Römer 6; Titus 1; Stichwörter: Ewiges Leben Vorlesezeit: 15 min
„Ewiges Leben“, wie es im Johannesevangelium und in den Briefen vorkommt, ist eine christliche Segnung. Sie ist eine „Gnadengabe Gottes“ und wird denen gegeben, die an den Herrn Jesus Christus glauben (Röm 6,23). Ewiges ... mehrLeben ist die höchste Eigenschaft des göttlichen Lebens; und Vater und Sohn genießen dieses Leben von Ewigkeit an in Gemeinschaft miteinander.
Abba, Vater! (G.F. Barlee)Markus 14,36; Galater 4,6; Römer 8,14.15
Online seit: 20.04.2023 Bibelstellen: Markus 14; Galater 4; Römer 8 Stichwörter: Abba Vater Vorlesezeit: 4 min
In den Schilderungen über das Gebet und die Leiden unseres Herrn im Garten Gethsemane verwendet nur Markus die Worte „Abba, Vater“. Abba ist ein syrisches Wort, das „Vater“ bedeutet, drückt aber besondere Zuneigung ... mehrund Vertrauen aus. Wenn wir das Neue Testament genauer betrachten, stellen wir fest, dass das Wort Abba nur noch zweimal verwendet wird, und jedes Mal zusammen mit dem vielsagenden Wort Vater. Diese Stellen finden wir in Römer 8 und Galater 4. Aber wunderbarerweise ist es nicht mehr unser Herr Jesus, der dieses vertrauliche Wort verwendet, sondern diejenigen, die durch sein kostbares Blut erlöst sind und die Sohnschaft empfangen haben.
Der erste Brief des Paulus an die Korinther (13) (B. Anstey)Kapitel 13
Online seit: 15.04.2023 Bibelstellen: 1. Korinther 13 Stichwörter: Liebe zu Christen; Sprachengabe; Zungenrede Vorlesezeit: 25 min
In Kapitel 13 beschreibt Paulus den „vorzüglicheren Weg“, indem er eine schöne Abhandlung über die Liebe verfasst. Viele Menschen neigen dazu, dieses Kapitel aus dem Zusammenhang zu reißen und es auf alle ... mehrmöglichen Lebenssituationen anzuwenden – zum Beispiel auf die Beziehungen in der Ehe und auf das Familienleben. Wir wollen nichts von diesen Anwendungen wegnehmen, denn sie haben durchaus ihren Platz, aber bei der Ausübung unserer Gabe, das Wort in der Gemeinde zu verkünden, ist der Kontext die Liebe. Die Gaben sollen in Liebe ausgeübt werden; das ist der wahre Geist des Dienstes.
Der erste Brief des Paulus an die Korinther (12) (B. Anstey)Kapitel 12
Online seit: 10.04.2023 Bibelstellen: 1. Korinther 12 Stichwörter: Gaben (Geistesgaben); Gemeinde: Aufgaben/Dienst; Leib Christi Vorlesezeit: 36 min
Paulus spricht in diesem Kapitel einige Missstände im Bereich der Gaben an. Priestertum und Gaben sind zwei verschiedene Bereiche in der Versammlung. Gebet, Lobpreis und Anbetung sind an Gott gerichtet und gehören zum Bereich des ... mehrPriestertums, aber der Dienst am Wort ist an Menschen gerichtet und gehört zum Bereich der Gaben. Unsere Vorrechte in beiden Bereichen sind nicht auf die Zeit beschränkt, wenn die Gläubigen „als Versammlung“ zusammenkommen. Jeder sollte seine Gabe ausüben, wo und wann immer er vom Geist dazu geführt wird, ohne dabei irgendwelche Grundsätze zu verletzen. Aber das ist hier nicht das Thema; hier geht es dem Apostel um das Wesen und den Gebrauch der Gaben in der Versammlung.
Was bedeuten der Tod Christi, seine Fürsprache und sein Leben auf der Erde? (A.H. Rule)Und was ist mit Stellvertretung?
Online seit: 05.04.2023 Stichwörter: Tod Christi; Sachwalterschaft; Stellvertretung; Jesus: als Hoherpriester Vorlesezeit: 19 min
Viele Christen wissen nicht, wie unterschieden werden muss zwischen dem Tod Christi, seinem Leben auf der Erde und seinem Priestertum zur Rechten des Vaters und in welcher Beziehung diese zueinander stehen. Der Grund dafür liegt wohl darin, ... mehrdass sie die vollen und umfassenden Auswirkungen des Todes des Sohnes Gottes nicht verstehen oder nicht glauben. Erstaunlicherweise wissen nur wenige Christen, welche bedeutsamen Auswirkungen sich für sie als Sünder aus dem „einen Opfer“ (Heb 10,14) des Lammes Gottes ergeben; und deshalb herrscht so viel Unwissenheit über das Leben des Erlösers auf der Erde und seine gegenwärtige Fürsprache im Himmel. Würden wir die Bedeutung und den Wert seines Todes recht verstehen, könnten wir den Grund sowie die Bedeutung und die Tragweite seines Lebens und seiner Fürsprache leicht erkennen.
Mit Herzensentschluss (G.F. Barlee)Sprüche 23,26; Esra 7,10; Daniel 1,8; Apostelgeschichte 11,22.23
Online seit: 30.03.2023 Bibelstellen: Sprüche 23; Esra 7; Daniel 1; Apostelgeschichte 11 Stichwörter: Liebe zu Gott/Herrn Vorlesezeit: 6 min
Wir befinden uns in den letzten Tagen dieses Zeitalters. Welcher Seelenzustand herrscht in unserer Zeit in den meisten christlichen Versammlungen vor? Ist es nicht fast durchweg Laxheit und Lauheit und sehr wenig Herz für Christus? Was unser ... mehrHerr sich jedoch am meisten wünscht (ich schreibe das mit aller Ehrfurcht), ist zweifellos herzliche Liebe von seinen geliebten Heiligen. Es mag viel Bibelwissen und großer Arbeitseifer vorhanden sein, doch nichts kann die Stelle einer tiefen Herzenszuneigung einnehmen: „Mein Sohn, gib mir dein Herz“ (Spr 23,26).
Der Name Jesus (G.F. Barlee)Was bedeutet der Name Jesus?
Online seit: 25.03.2023 Bibelstellen: Philipper 2 Stichwörter: Jesus: als Mensch; Jesus: als Christus; Jesus: Name Vorlesezeit: 7 min
In der Heiligen Schrift sind Namen sehr wichtig und oft haben sie eine bemerkenswerte Bedeutung.
John Thomas Mawson (1871–1943) (Scripture Truth)„Ich habe den guten Kampf gekämpft“
Online seit: 20.03.2023 Stichwörter: Biographien Vorlesezeit: 7 min
J.T. Mawson begann schon in sehr jungen Jahren, das Evangelium zu predigen. So war ihm eine Dienstzeit von etwas mehr als fünfzig Jahren vergönnt, und Gott benutzte ihn, so dass sich viele Menschen bekehrten. Da er sowohl das Herz eines ... mehrHirten als auch die Gabe eines Evangelisten besaß, begann er Anfang 1909, in Zusammenarbeit mit einem anderen Diener Gottes, Hugh Denoon Rushton Jameson (1874–1912), eine Zeitschrift herauszugeben: Scripture Truth.
Der zweite Brief des Paulus an die Thessalonicher (H.A. Ironside)Online seit: 18.03.2023 Artikel: 3 Bibelstellen: 2. Thessalonicher
Im ersten Brief des Paulus an die Thessalonicher geht es hauptsächlich um die Ankunft des Herrn Jesus Christus für seine Heiligen. Offensichtlich hatten einige Christen in Thessalonich die Lehre in diesem Brief missverstanden. Sie scheinen ... mehrvorschnell zu dem Schluss gekommen zu sein, dass es für sie sinnlos sei, für ihren Lebensunterhalt zu arbeiten, da das Kommen des Herrn jeden Moment stattfinden könne. Und da sie einige sehr schwierige und erschütternde Erfahrungen machten, dachten sie, dass sie vielleicht schon in die große Drangsal eintreten würden. Der Apostel, der sich noch in Korinth aufhielt, hörte von diesen seltsamen Missdeutungen der Wahrheit, die er zu erklären versucht hatte, und schrieb einen zweiten Brief, um diese unheilvollen Ansichten zu korrigieren. Er wollte deutlicher und klarer erklären, was die Aufgaben der Christen sind, die auf das Kommen des Herrn Jesus Christus warten.
Der Brief des Paulus an die Epheser (3) (B. Anstey)Kapitel 3
Online seit: 15.03.2023 Bibelstellen: Epheser 3 Vorlesezeit: 32 min
In diesem Kapitel gibt es einen wichtigen Exkurs zwischen der lehrmäßigen Wahrheit des Briefes (Eph 1–2) und den praktischen Ermahnungen (Eph 4–6). Hier bekräftigt der Apostel seine Autorität, „das Geheimnis ... mehrdes Christus“ zu lehren. Paulus wusste, dass die Juden einige ernsthafte Missverständnisse über das, was er lehrte, haben würden. Deshalb wendet er sich in einem Einschub der Wahrheit des Geheimnisses ausführlicher zu. Zudem erklärt Paulus den einzigartigen Charakter seines Auftrags, dieses Geheimnis den Gläubigen zu bringen. Sein Ziel war es, einige Missverständnisse auszuräumen, die die Juden naturgemäß mit seiner Lehre haben würden.
Geistliche Trägheit (G.F. Barlee)Brennen wir noch für Christus?
Online seit: 10.03.2023 Stichwörter: Irdische Lebensorientierung; Lebensorientierung: irdisch; Eifer; Nachfolge Vorlesezeit: 6 min
In diesen letzten Tagen werden die Kinder Gottes von einer sehr realen Gefahr bedroht. Diese Gefahr ist sehr heimtückisch und deshalb umso gefährlicher: geistliche Trägheit. Früher, als das Bekenntnis zu Christus bedeuten konnte, ... mehrdass man seinen gesamten Besitz verlor und möglicherweise sogar sein Leben, bestand diese Gefahr kaum. Das Risiko war so real und so groß, dass jemand es todernst meinen musste, bevor er sich zum Glauben bekannte. Aber dieses Risiko besteht heutzutage in der Christenheit im Allgemeinen nicht mehr. Jeder denkt und glaubt, was er will, und niemand nimmt Notiz davon.
Der Brief des Paulus an die Epheser (2) (B. Anstey)Kapitel 2
Online seit: 05.03.2023 Bibelstellen: Epheser 2 Vorlesezeit: 22 min
Gott sammelt gegenwärtig das Material, aus dem die Gemeinde bestehen wird, indem Er Gläubige aus den Juden und Heiden herausruft und sie zu einem Leib zusammenfügt. Es ist ein besonderes Gefäß des Zeugnisses, das Er im ... mehrHinblick auf die Darstellung der Herrlichkeit Christi im Tausendjährigen Reich formt. In der Zwischenzeit ist dieses Gefäß durch den Geist zur Behausung Gottes geworden als ein gegenwärtiges Zeugnis seiner Gnade in dieser Welt.
Der erste Brief des Paulus an Timotheus (6) (B. Anstey)Kapitel 6
Online seit: 01.03.2023 Bibelstellen: 1. Timotheus 6 Vorlesezeit: 34 min
In diesem Kapitel fährt Paulus fort, Dinge anzusprechen, die mit der Gemeinschaft im Haus Gottes zusammenhängen. Er warnt vor allem vor dem, was die besonderen Beziehungen, die wir zueinander haben, behindern könnte, und zwar wegen ... mehrdes öffentlichen Zeugnisses des Christentums vor der Welt.
Bild: © Beröa-Verlag
Vorträge über die Stiftshütte (12) (S. Ridout)Der Sühndeckel
Online seit: 25.02.2023 Bibelstellen: 2. Mose 37 Vorlesezeit: 36 min
Der Sühndeckel war eine Abdeckung über der Lade und stimmte mit ihr in Länge und Breite überein. Er bestand aus reinem Gold, und an seinen beiden Enden waren aus demselben Stück heraus Cherubim getrieben. Sie bildeten somit ... mehreinen Teil des Sühndeckels. Diese symbolhaften Gestalten überschatteten mit ihren Flügeln den Sühndeckel, während ihre Gesichter darauf herabblickten.
Der erste Brief des Apostels Johannes (1) (H.A. Ironside)Kapitel 1
Online seit: 20.02.2023 Bibelstellen: 1. Johannes 1 Vorlesezeit: 35 min
Das ewige Leben wurde in einem Menschen auf der Erde offenbart. Wir haben diesen Menschen reden hören, seinen Worten zugehört, sein Gesicht gesehen und Ihn berührt. Wir wissen, dass Er wirklich Mensch war. Wir haben dreieinhalb ... mehrwunderbare Jahre mit Ihm verbracht. Wenn du an der Wahrheit über Christus festhalten willst, dann glaube nicht diesen Dingen, die über Nacht wie Pilze aus dem Boden schießen, sondern gehe zurück zu dem, was von Anfang an war. Wir können sicher sein: „Was neu ist, ist nicht wahr, und was wahr ist, ist nicht neu.“
Der Brief des Paulus an die Epheser (1) (B. Anstey)Kapitel 1
Online seit: 15.02.2023 Bibelstellen: Epheser 1 Vorlesezeit: 43 min
Paulus beginnt den Brief mit seinem üblichen Gruß und bezeichnet sich selbst als „Apostel Christi Jesu“. Er richtet sich nicht an eine Versammlung, sondern an „die Heiligen und Treuen“, die „in Ephesus“ ... mehrware. Daher werden andere Diener nicht mit in den Gruß mit einbezogen. (Wenn er sich an Versammlungen wandte, bezog er nach 2. Korinther 13,1 in der Regel andere in den Gruß ein.) Offensichtlich handelt es sich um einen Rundbrief, der unter den Gläubigen in dieser Gegend weitergegeben werden sollte.
Wachsen oder zurückbleiben (G.F. Barlee)Wachsen wir in der Gnade oder fallen wir zurück?
Online seit: 10.02.2023 Bibelstellen: 2. Petrus 3 Stichwörter: Liebe zu Gott/Herrn; Wachstum des Christen Vorlesezeit: 7 min
Überall in der Schöpfung deutet Wachstum stets darauf hin, dass Leben vorhanden ist, und wenn das Wachstum aufhört, ist der Grund dafür entweder Krankheit oder Tod. Das gilt auch für Gläubige, die in Christus ... mehr„eine neue Schöpfung“ sind (2Kor 5,17) … Im natürlichen Leben beginnen alle Menschen ihre irdische Entwicklung als kleine Kinder und werden allmählich reifer, bis sie schließlich erwachsen sind. In gleicher Weise wird auch der Gläubige zunächst als kleines Kind in Christus gesehen.
Der erste Brief des Apostels Johannes (0) (H.A. Ironside)Einleitung
Online seit: 05.02.2023 Bibelstellen: 1. Johannes Vorlesezeit: 9 min
Wenn du, nachdem du die Botschaft des Evangeliums geglaubt hast, immer noch unsicher bist, ob du wirklich das ewige Leben besitzt oder nicht, dann lies den Brief. Er wurde an „euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, die ... mehrihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes“ (1Joh 5,13). Der Johannesbrief ist der Brief der Gemeinschaft. Gott möchte, dass sein Volk in Gemeinschaft mit Ihm ist, und Johannes zeigt uns den Weg zur Gemeinschaft mit Gott.
Der erste Brief des Johannes (H.A. Ironside)Online seit: 05.02.2023 Artikel: 6 Bibelstellen: 1. Johannes
Vorträge über die Briefe des Johannes.
Wie wird Christus für die Seele eine lebendige Wirklichkeit? (W.B. Westcott)Das Christentum ist eine Person!
Online seit: 30.01.2023 Bibelstellen: Galater 2 Stichwörter: Gemeinschaft: mit dem Herrn; Stille Zeit Vorlesezeit: 7 min
Wie wird der Herr Jesus Christus für mich Wirklichkeit? Denken wir doch einmal nach über das Leben und den Tod, über die Auferstehung und die Herrlichkeit dessen, der für uns gestorben ist – denken wir einmal darüber ... mehrnach, als wäre diese Wahrheit ganz neu für uns.
Der Brief des Paulus an die Epheser (0) (B. Anstey)Einleitung
Online seit: 25.01.2023 Bibelstellen: Epheser Vorlesezeit: 4 min
Wenn ein Gläubiger in der vollen christlichen Offenbarung der Wahrheit verankert werden soll, muss er verstehen, was der Kirche durch den zweifachen Dienst des Paulus gegeben worden ist. In Römer 16,25 nennt Paulus diese beiden Dingen ... mehr„mein Evangelium und die Predigt von Jesus Christus“ und „die Offenbarung des Geheimnisses“. Sein „Evangelium und die Predigt von Jesus Christus“ wird im Römerbrief entfaltet und die Offenbarung des „Geheimnisses“ im Epheser- und im Kolosserbrief. Das Evangelium verkündet, was Gott zum Segen des Menschen bestimmt hat; das Geheimnis aber offenbart, was zum Wohlgefallen Gottes in seinem Sohn zu finden ist.
„Kümmere dich um die Heiligen!“ (J.T. Mawson)Apostelgeschichte 20,28
Online seit: 24.01.2023 Bibelstellen: Johannes 21; Apostelgeschichte 20 Stichwörter: Dienst; Dienst für den Herrn; Hirtendienst Vorlesezeit: 5 min
Unsere Liebe zu Ihm lässt sich an unserer Bereitschaft messen, den Seinen zu dienen. „Kümmere dich um die Heiligen.“ Das ist der Prüfstein.
„Zeig mir eine Bibelstelle!“ (Autor unbekannt)Wenn ich den Willen Gottes kenne …
Online seit: 21.01.2023 Stichwörter: Gehorsam; Gottes Wille Vorlesezeit: 1 min
Der ganze Charakter des Christentums wird verändert, wenn man es zu einem System von Geboten macht …
Fülle von Freude (P. Willis)Johannes 15–17
Online seit: 20.01.2023 Bibelstellen: Johannes 15; Johannes 16; Johannes 17 Stichwörter: Ewiges Leben; Freude Vorlesezeit: 5 min
Unter den wahren Gläubigen gibt es nichts, was mehr fehlt als geistliche Freude. Auf Gottes Seite ist alles strahlend. Unser Platz vor Gott ist die Annahme durch den Geliebten. Unser Vorrecht ist es, an der Gemeinschaft des Vaters und seines ... mehrSohnes teilzuhaben – am Kreis der göttlichen Liebe. Welch wunderbare Gnade, dass Gott uns aufnehmen will! „Wie er ist, sind auch wir in dieser Welt“ (1Joh 4,17). Vielfältig sind die Ursachen, die uns daran hindern, das zu genießen, was uns in Christus geschenkt ist …
Das männliche Tier bei den Opfern (W.H. Westcott)3. Mose 1 und 4
Online seit: 15.01.2023 Bibelstellen: 3. Mose 1; 3. Mose 4 Stichwörter: Brandopfer; Sündopfer; Herrlichkeit Christi Vorlesezeit: 3 min
Am Anfang wurde dem Mann die Verantwortung übertragen, und die Frau, ihm gleich, wurde ihm zur Gehilfin gegeben, damit sie von ihm und für ihn da sei. Eva als Frau hatte jedoch nicht dieselbe Verantwortung wie Adam als Mann. Es scheint, ... mehrdass in der Einsetzung der Opfer dieses Prinzip erkennbar ist; denn wo Christus als Antwort auf die große Herrlichkeit Gottes dargestellt wird, so wie im Brandopfer, oder wo Er als Sündopfer vorgestellt wird, wird nicht ein weibliches, sondern ein männliches Opfer dargebracht.
Bild: © CTP
Biblische Begriffe kurz erklärt: Geheimnisse (B. Anstey)Aus „Doctrinal definitions“
Online seit: 10.01.2023 Bibelstellen: Römer 11; 1. Korinther 15; 1. Thessalonicher 4; 2. Thessalonicher 2; Epheser 1; Epheser 3; Kolosser 1; 1. Timotheus 3; Offenbarung 1; Offenbarung 10; Offenbarung 17 Stichwörter: Geheimnis; Dispensationalismus Vorlesezeit: 26 min
Ein „Geheimnis“ ist in der Heiligen Schrift nicht etwas Geheimnisvolles und Rätselhaftes, sondern ein offenes Geheimnis, das den Menschen unbekannt war, bevor es offenbart wurde (5Mo 29,29).
Der erste Brief des Paulus an die Thessalonicher (2) (B. Anstey)Kapitel 2
Online seit: 10.01.2023 Bibelstellen: 1. Thessalonicher 2 Vorlesezeit: 23 min
In Kapitel 2 geht es nun darum, dass der Neubekehrte sicher sein muss, dass der christliche Mitarbeiter, der ihm helfen möchte, aufrichtig ist. Und nicht nur muss der christliche Mitarbeiter in seinen Beweggründen aufrichtig sein, sondern ... mehrer muss auch die Wahrheit kennen und den Neubekehrten in die richtige Richtung leiten können.
Bild: Beröa-Verlag
Vorträge über die Stiftshütte (2) (S. Ridout)Gottes Wohnort
Online seit: 05.01.2023 Bibelstellen: 2. Mose 25 Vorlesezeit: 27 min
Es war ein wunderbares Gebäude, das für die Zeit, in der es errichtet wurde, aber auch für alle Zeiten das Äußerste an Aufwand und Wert darstellte. Es wurden weder Kosten gescheut noch Abstriche bei der prachtvollen ... mehrGestaltung gemacht, um die Wohnung Gottes herzurichten. Das Ergebnis war so herrlich und wunderbar, wie es bis dahin kein menschliches Auge je gesehen hatte, und zugleich doch passend, um sie in der Wüste zu begleiten.
Der Prophet Hosea (10) (H.A. Ironside)Kapitel 10
Online seit: 30.12.2022 Bibelstellen: Hosea 10 Vorlesezeit: 15 min
Wir wurden bereits an die erste Frische Israels erinnert, als es für Gott wie Trauben in der Wüste war. In jenen glücklichen Tagen ihrer Befreiung trugen sie ein wenig Frucht für den HERRN (Hos 9,10). Doch nun müssen wir ... mehrsein ernstes Urteil über sie zur Kenntnis nehmen: Israels Zeugnis ist vollkommen misslungen. Oder wie es in Vers 1 heißt [KJV]: „Israel ist ein fruchtleerer Weinstock, der für sich selbst Frucht bringt.“
Der Prophet Hosea (11) (H.A. Ironside)Kapitel 11
Online seit: 30.12.2022 Bibelstellen: Hosea 11 Vorlesezeit: 9 min
„Als Israel jung war, da liebte ich es, und aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen" (Hos 11,1). Aus der Beschäftigung mit Matthäus 2,15 wird deutlich, dass Gott seinen Sohn, unseren Herrn Jesus Christus, im Blick hatte, ... mehrals der Prophet diese Worte äußerte. Denn dort ist eindeutig und unmissverständlich von dem Aufenthalt des heiligen Kindes im Land Ägypten die Rede: „Damit erfüllt würde, was von dem Herrn geredet ist durch den Propheten, der spricht: ,Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen.‘“
Der Prophet Hosea (12) (H.A. Ironside)Kapitel 12
Online seit: 30.12.2022 Bibelstellen: Hosea 12 Vorlesezeit: 13 min
Hier am Anfang von Kapitel 12 endet ein weiterer deutlich erkennbarer Teil der Prophezeiung, der sich von dem Ruf des Volkes aus Ägypten bis hin zu ihrer Wiederherstellung – in Bezug auf ihr Land und auf Gott – in der Zeit des ... mehrTausendjährigen Reiches erstreckt. Vers 1 ist die Einleitung zu Kapitel 12 und führt ein neues Thema ein, das mit dem Ende von Kapitel 13 abgeschlossen wird. Zu der Zeit, als Hosea prophezeite, war – wie bereits mehrfach erwähnt – die Schuld Judas noch nicht so offensichtlich wie die des Zehn-Stämme-Reichs. Letzteres war von Anfang an durch Jerobeam in die Irre geführt worden – hatte er doch die goldenen Kälber zur Anbetung aufgestellt und sie auf diese Weise von dem HERRN abgewendet. Sie waren von Anfang an Götzendiener, und alle ihre Könige waren den Fußstapfen Jerobeams, des Sohnes Nebats, „der Israel zu sündigen veranlasste“, gefolgt. Daher wurde das Urteil Gottes schon früh über sie ausgesprochen.
Der Prophet Hosea (13) (H.A. Ironside)Kapitel 13
Online seit: 30.12.2022 Bibelstellen: Hosea 13 Vorlesezeit: 16 min
Die einleitenden Worte, die in Wirklichkeit eine Fortsetzung der in Vers 1 von Kapitel 12 begonnenen Aussprüche sind, erinnern uns eindringlich an das Wort des Herrn an Saul, als er sich vom Gehorsam gegenüber der Stimme Gottes abgewandt ... mehrhatte (vgl. 1Sam 15,17): „Wenn Ephraim redete, war Schrecken; es erhob sich in Israel. Aber es machte sich schuldig durch Baal und starb.“
Der Prophet Hosea (14) (H.A. Ironside)Kapitel 14
Online seit: 30.12.2022 Bibelstellen: Hosea 14 Vorlesezeit: 18 min
Verwüstung würde Samaria in mitternächtliche Finsternis und tiefstes Weh einhüllen, „denn es ist widerspenstig gewesen gegen seinen Gott“. Deshalb sollten sie unter die rächende Hand des blutrünstigen ... mehrAssyrers fallen, der weder auf Alter, Geschlecht noch auf die Konstitution der Menschen Rücksicht nehmen würde. All dies erfüllte sich im Marsch der Horden Salmanesers durch das Land. Und es wird eine weitere und noch schrecklichere Erfüllung erfahren: Der letzte Assyrer wird wie eine überströmende Flut hereinbrechen, bis ihm durch den Hauch des Mundes des HERRN Einhalt geboten wird.
Der Prophet Hosea (7) (H.A. Ironside)Kapitel 7
Online seit: 30.12.2022 Bibelstellen: Hosea 7 Vorlesezeit: 18 min
Gericht üben ist für Gott ein befremdliches Werk. Er hatte kein Wohlgefallen daran, sein Volk zu bestrafen, mit dem Er eine Bundesbeziehung eingegangen war, das diesen Bund jedoch von Anfang an übertreten hatte. Andererseits hatte Er ... mehrihnen – unter der Bedingung, dass sie umkehren würden – immer wieder Segnungen und Wiederherstellung angeboten. Doch immer wenn Er Israel heilen wollte – sofern es irgendein Anzeichen des Selbstgerichts gab –, musste Er sagen: „Sobald ich Israel heilen will, werden die Ungerechtigkeit Ephraims und die Bosheiten Samarias offenbar.“