Biblische Begriffe kurz erklärt: Segnungen
Aus „Doctrinal definitions“

Stanley Bruce Anstey

© SoundWords, online seit: 25.12.2022, aktualisiert: 30.12.2023

Der Begriff „Segnungen {blessings}“ wird in der Heiligen Schrift auf vier Arten erwähnt:

  1. Erstens beschreibt er einen Zustand der Freude und des Glücks. Schon das Wort „glückselig {blessed}“ bedeutet „glücklich“. So heißt es zum Beispiel in Römer 4,7: „Glückselig die, deren Gesetzlosigkeiten vergeben und deren Sünden bedeckt sind!“ Und in Lukas 12,37 heißt es: „Glückselig jene Knechte, die der Herr, wenn er kommt, wachend finden wird!“ In diesem Sinne beten wir oft und bitten Gott, unsere gemeinsame Zeit bei einem bestimmten Ereignis zu „segnen“. Wir bitten Gott also, uns eine glückliche und geistlich nützliche Zeit zu schenken.

  2. Zweitens wird der Begriff verwendet, um es Gott zuzuschreiben, dass wir glücklich und dankbar sind. Zum Beispiel: „Den HERRN will ich preisen {segnen} allezeit“ (Ps 34,2). Und: „Mit ihr preisen {segnen} wir den Herrn und Vater“ (Jak 3,9; Eph 1,3). Daher singen wir: „We bless our Saviour’s name, our sins are all forgiven.“[1]

  3. Drittens bezeichnet der Begriff zeitliche (materielle) Gaben, die im Namen des Herrn gegeben werden (2Kor 9,5.6).

  4. Viertens beschreibt der Begriff unsere besonderen christlichen Segnungen in Christus. In Epheser 1,3 heißt es: „Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit jeder geistlichen Segnung in den himmlischen Örtern in Christus.“ Diese Segnungen sind himmlisch, geistlich und ewig im Gegensatz zu denen Israels, die irdisch, materiell und zeitlich sind. Es geht um folgende Segnungen:

    • die Erlösung in Christus Jesus (Röm 3,24)
    • die Vergebung der Sünden in Christus: ein gereinigtes Gewissen (Röm 4,7; Eph 4,32; Heb 9,14)
    • die Rechtfertigung in Christus Jesus (Röm 4,25–5,1; Gal 2,16.17)
    • die Gabe des Geistes in Christus: gesalbt, versiegelt und mit der Gabe des Geistes ausgestattet (Röm 5,5; 2Kor 1,21.22; Eph 1,13)
    • die Versöhnung in Christus Jesus: „nahe geworden“ (Röm 5,10; Eph 2,13; Kol 1,21)
    • das Geheiligtsein in Christus Jesus (Röm 6,19; 1Kor 1,2)
    • das ewige Leben in Christus Jesus (Röm 6,23; 2Tim 1,1)
    • die Befreiung (Errettung) in Christus Jesus (Röm 8,1.2)
    • die Sohnschaft in Christus Jesus (Röm 8,14.15; Gal 3,26; 4,5-7)
    • ein Erbteil in Christus (Röm 8,17; Eph 1,10.11; Gal 3,29)
    • eine neue Schöpfung in Christus Jesus (Röm 8,29; Gal 6,15; 2Kor 5,17)
    • ein Leib in Christus (Röm 12,5)

Engl. Originaltitel: „Blessings“
aus Doctrinal Definitions. A Handbook of Doctrinal Terms and Expressions in the New Testament
Hamer Bay, Kanada (Christian Truth Publishing) 2016

Übersetzung: Stephan Isenberg

Vorheriger Teil Nächster Teil

Anmerkungen

[1] Lied von James George Deck (1807–1884): Wir preisen den Namen des Heilands, | der uns jede Sünde vergeben hat.

Weitere Artikel des Autors Stanley Bruce Anstey (43)


Hinweis der Redaktion:

Die SoundWords-Redaktion ist für die Veröffentlichung des obenstehenden Artikels verantwortlich. Sie ist dadurch nicht notwendigerweise mit allen geäußerten Gedanken des Autors einverstanden (ausgenommen natürlich Artikel der Redaktion) noch möchte sie auf alle Gedanken und Praktiken verweisen, die der Autor an anderer Stelle vertritt. „Prüft aber alles, das Gute haltet fest“ (1Thes 5,21). – Siehe auch „In eigener Sache ...