Stichwort: Frieden in den Umständen

17 Ergebnisse
Das Geheimnis innerer Gelassenheit in widrigen Umständen (E.C. Hadley)
aus „Du kannst ein glückliches Leben haben“
Bibelstellen: Matthäus 11; Lukas 10; Philipper 4, Stichwörter: Frieden in den Umständen
Wenn wir das Geheimnis des Herrn entdecken, wie wir uns in widrigen und schmerzhaften Umständen freuen können, werden wir Ruhe für unsere Seelen finden. Er hatte seine Freude am Willen des Vaters. Auch wir werden Freude finden, wenn ... mehrwir unseren Willen für seinen Willen aufgeben. Aber wir müssen es versuchen, um zu sehen, welch eine wunderbare Veränderung es bewirken wird. Unsere schmerzhaften Umstände mögen sich nicht ändern, aber wir werden einen Regenbogen in den Wolken sehen und ein Lied in der Nacht hören. ...
David stärkte sich … in seinem Gott! (C.H. Mackintosh)
1. Samuel 30,6
Bibelstellen: 1. Samuel 30, Stichwörter: David; Enttäuschungen; Frieden in den Umständen
Glücklich der Mann, der sich in einem Augenblick aus den tiefsten Tiefen menschlichen Jammers zu Gott und Seinen nie fehlenden Hilfsquellen erheben kann! Der Glaube weiß, dass Gott aller menschlichen Not, Schwachheit, Sünde und ... mehrVerkehrtheit gewachsen ist. Gott steht über allem und genügt für alles; und das Herz, das im Glauben Ihn ergreift, wird über alle Prüfungen und Schwierigkeiten des Weges emporgehoben.
Der Herr ist mein Hüter (H. Smith)
Psalm 121
Bibelstellen: Psalm 121, Stichwörter: Erbauung; Frieden in den Umständen
In diesem wunderschönen Psalm haben wir die Erfahrungen eines Gläubigen, der inmitten von Versuchungen seine Unterstützung und unfehlbare Hilfsquelle in dem Herrn findet. Der erste Vers ist eine Frage: „Ich erhebe meine Augen zu ... mehrden Bergen: Woher wird meine Hilfe kommen?“ (Ps 121,1). Der Gottesfürchtige sieht sich inmitten von Versuchungen und Schwierigkeiten, aber er merkt, dass er in sich selbst keine Kraft hat, mit den Umständen fertig zu werden. Er braucht „Hilfe“ ...
Der Umgang mit der Angst (E.C. Hadley)
aus „Du kannst ein glückliches Leben haben“
Bibelstellen: Hiob 3; 1. Johannes 4, Stichwörter: Frieden mit Gott; Angst; Frieden in den Umständen
Ein kleines Kind, von einem Sturm aufgeweckt, schreit vor Angst. Sein Vater kommt und nimmt es in den Arm. Bald ist das Kind wieder eingeschlafen. Der Sturm hat nicht aufgehört, aber das Vertrauen des Kindes in seinen Vater gibt ihm ein ... mehrGefühl der Sicherheit und beseitigt seine Angst. ...
Die Ohren des Herrn (W.T.P. Wolston)
... oder der Dienst der Liebe
Bibelstellen: 2. Mose 21; Psalm 40; Jesaja 50, Stichwörter: Ohr (hören); Frieden in den Umständen
Wenn der Werdegang unseres Seelenlebens ehrlich erzählt würde, dann zeigte sich, dass die Hälfte, ja drei Viertel der Probleme, Versuchungen, Schwierigkeiten und Verzweiflungen, durch die wir gehen, allein durch die Erwartung der ... mehrNöte verursacht wird, die uns nie befallen. Der Herr Jesus sah den ganzen Weg, und Er ging unbeirrt weiter. Wie oft sind wir rebellisch gewesen und sind zurückgewichen vor dem, was wir schon von Weitem sich vor uns auftürmen sahen. Es ist so ein Gegensatz zu dem, was wir hier finden.
Friede, der allen Verstand übersteigt (E.C. Hadley)
aus „Du kannst ein glückliches Leben haben“
Bibelstellen: Philipper 4, Stichwörter: Frieden in den Umständen
Wir können unsere Gedanken nicht abirren lassen; wir müssen sie auf Ihn gerichtet lassen. Jesaja 26,3 sagt uns, dass der Herr uns in vollkommenem Frieden halten wird, wenn wir unsere Gedanken auf Ihn richten und Ihm weiterhin vertrauen. ... mehrWarum unsere Gedanken durch befürchtete Ängste Amok laufen lassen? Der Herr hat alle Dinge unter Kontrolle. Er ist schließlich der Eine, der über allem ist und fähig, alles zu ändern; und Er möchte tun, was zu unserem Allerbesten ist. Wenn wir Ihm vollständig vertrauen und unsere Gedanken auf Ihn weiter gerichtet halten, werden wir Frieden des Herzens und der Seele haben.
Frieden in widrigen Umständen (E.C. Hadley)
aus „Du kannst ein glückliches Leben haben“
Bibelstellen: Philipper 4, Stichwörter: Frieden mit Gott; Frieden in den Umständen
Es sind nicht Umstände, die uns glücklich oder unglücklich machen, sondern unsere Einstellung zu ihnen. Wir bemühen uns immer, unsere Umstände zu kontrollieren, und sind bis zu einem gewissen Grad dazu in der Lage. Doch ... mehrviele Umstände liegen außerhalb unserer Kontrolle. Wir neigen dazu, unzufrieden oder sogar bitter zu werden, wenn Dinge nicht so laufen, wie wir es gerne hätten. Wir reagieren wie Kinder, weinen, schmollen oder bekommen einen Koller, wenn wir nicht unseren Willen haben können.
Gott hat die Macht … auch über dein Leben?! (E.C. Hadley)
aus „Du kannst ein glückliches Leben haben“
Bibelstellen: Psalm 89, Stichwörter: Frieden in den Umständen
Sagte jüngst der Spatz zur Amsel: Weißt du was? Ich frage mich, warum ängstlich diese Menschen eilen, hetzen, sorgen sich. Freund, erwiderte die Amsel, ihnen fehlt es sicherlich an dem Vater dort im Himmel, der da sorgt für dich ... mehrund mich.
Gottes großes Ziel mit uns (C.C. G.)
Römer 8,28.29
Bibelstellen: Römer 8, Stichwörter: Frieden in den Umständen; Gottes Wille; Leid: allgemein
Durch die Jahrhunderte hindurch haben Menschen, die an den Herrn Jesus Christus glauben, durch Römer 8,28 viel Ermunterung erfahren. Auch wir denken in Zeiten der Schwierigkeit an diesen Vers und zitieren ihn anderen, die Prüfungen ... mehrdurchmachen. Doch beißen wir gewissermaßen nur stoisch die Zähne zusammen in dem Bewusstsein, dass ja aus dem, was an sich schlecht erscheint, irgendetwas unbestimmtes Gutes hervorgehen muss? Oder verstehen wir, was dieses „gute“ Resultat ist, auf das Gott alle Umstände unseres Lebens hinwirken lässt?
Bild: L. Binder
Heiligkeit des Friedens (R.A. Huebner)
… und des Friedenstiftens
Stichwörter: Heiligkeit, Heiligung; Frieden in den Umständen
Wenn es an Reinheit fehlt, ist es nicht überraschend, wenn es auch an göttlichem Frieden mangelt. Wenn das Salz fehlt, sollte es keine Überraschung sein, dass der göttliche Friede untereinander ebenfalls fehlt. Das Salz ... mehrsymbolisiert den bewahrenden Charakter der Absonderung von dem Bösen für den Herrn. Warum den göttlichen Frieden erwarten, wenn wir Gottes Methode, ihn zu erwerben, ignorieren? In diesen Versen findet sich eine göttliche Ordnung, die unbedingt befolgt werden muss.
Herr, Du weißt, was Du tun wirst (F.C. Jennings)
Gedicht
Stichwörter: Frieden in den Umständen
Es naht der neue Morgen, erwacht ist auch mein Herz; es hat so viele Sorgen und denkt an manchen Schmerz. Was mag wohl heute kommen? Wird Freude oder Leid gegeben und genommen? Was hält mein Herr bereit?
Ruhe finden (E.C. Hadley)
aus „Du kannst ein glückliches Leben haben“
Bibelstellen: Matthäus 11, Stichwörter: Frieden in den Umständen
Um ein glückliches Leben führen zu können, ist es wichtig, ruhig zu sein. In der Erklärung des Weges, um zu dieser Ruhe zu finden, sagt unser Herr: „Kommt her zu mir … Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir! ... mehr… und ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen; denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht" (Mt 11,28-30). ...
Seelenfrieden (E.C. Hadley)
aus „Du kannst ein glückliches Leben haben“
Bibelstellen: Johannes 16, Stichwörter: Frieden mit Gott; Frieden in den Umständen
Wenn wir den Bericht über den Scheinprozess unseres Herrn lesen, fällt uns eine Sache besonders auf – Ihn dort ganz ruhig in der Mitte dieser spöttischen, heuchlerischen Bande stehen zu sehen. Wie konnte Er das tun? Er ... mehrverrät uns sein Geheimnis in Johannes 16,32: „Ich bin nicht allein, denn der Vater ist bei mir.“ Er war in vollkommener Unterwerfung unter den Willen des Vaters, zu welchem Preis auch immer. Er war während der ganzen Tortur mit seinem Vater zusammen, und so wurde sein Friede nie gestört. Der Plan seines Vaters war vollkommen, und sein Glaube schaute weiter, bis hin zu dem herrlichen Ergebnis dieses wundervollen Planes: „… der um der vor ihm liegenden Freude willen, die Schande nicht achtete und das Kreuz erduldete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes“ (Heb 12,2).
Tiefe Wasser (P. Nunn)
Wenn deine Welt zu wanken beginnt
Stichwörter: Ausharren; Vertrauen; Frieden in den Umständen; Warum?
Es kann auch dir passieren. Und wenn es geschieht, dann erinnere dich, dass Leben und Gesundheit Gaben aus Gnade sind. Dieselbe Weisheit, Liebe und Güte, die sie gibt, mag sie ebenso vorenthalten und widerrufen.
Uneigennütziger Dienst (E.C. Hadley)
aus „Du kannst ein glückliches Leben haben“
Stichwörter: Frieden in den Umständen
Eine ichbezogene Person dient anderen niemals, es sei denn es ist etwas für sie dabei drin. Aber wie anders ist der Dienst eines Kindes Gottes, das echte Befriedigung und Freude darin findet, uneigennützige Taten zu vollbringen. Seine ... mehrguten Taten sind eine Quelle der Freude und ein spontaner Ausdruck seiner neuen Natur. ...
Wehre dich nicht gegen Gottes Erziehung (E.C. Hadley)
aus „Du kannst ein glückliches Leben haben“
Bibelstellen: Sprüche 3; 1. Korinther 11; Hebräer 12, Stichwörter: Frieden in den Umständen
Wie dumm, seinen Willen zu ignorieren und zu erwarten Frieden zu haben! Wir wissen, dass wir seine Naturgesetze nicht brechen können und meinen, damit davonzukommen. Wenn wir eine stromführende Leitung anfassen, werden wir einen Schlag ... mehrkriegen. Wenn wir Gift nehmen, werden wir an den Folgen leiden. Genauso wie es Naturgesetze gibt, die in Seiner physischen Schöpfung wirken, gibt es auch moralische Gesetze, die in seiner moralischen Schöpfung wirken. Wir können das eine ebenso wenig ignorieren wie das andere und Frieden und Wohlstand erwarten. Es ist dumm, es zu versuchen. ...
Wie lange, o Herr? (P. Nunn)
Wenn Gott schweigt ...
Stichwörter: Ausharren; Vertrauen; Frieden in den Umständen; Leid: allgemein; Warum?
Zuweilen ist es der Wille des Herrn, dass wir Leid aushalten sollen. Zuweilen ist dieses Leid unerträglich akut oder frustrierend anhaltend. Wenn unser himmlischer Vater schweigt, bedeutet das nicht, dass Er sich nicht kümmert. Er sieht ... mehrunsere Lage und hört unser Schreien. Weil Er uns unendlich liebt. Es schmerzt Ihn, wenn es uns schmerzt. Wenn Er sich dazu entschließt, zu verziehen, dann weil es der einzige Weg ist, sein gutes, von Liebe geprägtes und vollkommenes Ziel zu erreichen.