Biblische Begriffe kurz erklärt: angenehm gemacht
Aus „Doctrinal definitions“

Stanley Bruce Anstey

© SoundWords, online seit: 30.05.2022

„Angenehm gemacht“[1] ist ein Begriff, der sich darauf bezieht, dass diejenigen, die an den Herrn Jesus Christus glauben, „in der Gunst“ Gottes stehen, indem sie Christus als ihren Erlöser angenommen haben.[2] Infolgedessen haben sie in Christus eine neue Stellung vor Gott außerhalb der Reichweite des Gerichts.

Um die Annahme des Christen richtig zu verstehen, ist es notwendig, zuerst die Annahme Christi zu verstehen, denn sie sind ein und dasselbe. Nicht nur das Sühnungswerk Christi ist von Gott angenommen worden, da es die Ansprüche der göttlichen Gerechtigkeit befriedigt hat, sondern Christus selbst ist von Gott angenommen worden. Dies wird durch seine Auferstehung und Himmelfahrt bezeugt (1Tim 3,16 „Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottseligkeit: Er, der offenbart worden ist im Fleisch, ist gerechtfertigt im Geist, gesehen von den Engeln, gepredigt unter den Nationen, geglaubt in der Welt, aufgenommen in Herrlichkeit.“). Gott hat Ihn an den höchsten Platz im Himmel gesetzt – zu seiner Rechten (Eph 1,20.21 (20) in der er gewirkt hat in dem Christus, indem er ihn aus den Toten auferweckte; (und er setzte ihn zu seiner Rechten in den himmlischen Örtern, (21) über jedes Fürstentum und jede Gewalt und Kraft und Herrschaft und jeden Namen, der genannt wird, nicht allein in diesem Zeitalter, sondern auch in dem zukünftigen,“; Phil 2,9-11 (9) Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm den Namen gegeben, der über jeden Namen ist, (10) damit in dem Namen Jesu jedes Knie sich beuge, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen, (11) und jede Zunge bekenne, dass Jesus Christus Herr ist, zur Verherrlichung Gottes, des Vaters.“). Dort ist Er jetzt als verherrlichter Mensch mit der ganzen Gunst Gottes, die auf Ihm ruht. Das Wunderbare an dieser großartigen Tatsache ist, dass die Bibel sagt, dass die an den Herrn Jesus Glaubenden „in Christus“ sind (Joh 14,20 „An jenem Tag werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch.“; Röm 8,1 „Also ist jetzt keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.“; 1Kor 1,30 „Aus ihm aber seid ihr in Christus Jesus, der uns geworden ist Weisheit von Gott und Gerechtigkeit und Heiligkeit und Erlösung;“; 2Kor 5,17 „Daher, wenn jemand in Christus ist, da ist eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.“). Dies ist ein technischer Begriff in den Briefen des Apostels Paulus, der ausdrückt, dass der Gläubige an dem Platz Christi vor Gott steht. Das Maß seiner Annahme ist also das Maß unserer Annahme! Wir sind „angenehm gemacht in dem Geliebten“ (Eph 1,6[3])! Der Apostel Johannes stellt dieselbe große Tatsache vor: „dass, wie er [im Himmel] ist, auch wir sind in dieser Welt“ (1Joh 4,17).

Die Schrift weist darauf hin, dass die Gläubigen, die nicht das Vorrecht hatten, das Evangelium der Gnade Gottes zu hören, die also nicht zur Gemeinde Gottes gehören, „ihm angenehm“ sind (Apg 10,35 „sondern dass in jeder Nation, wer ihn fürchtet und Gerechtigkeit wirkt, ihm angenehm ist.“). Von den Christen hingegen wird gesagt, dass sie „in“ Ihm angenehm gemacht sind (Eph 1,6 „zum Preise der Herrlichkeit seiner Gnade, womit er uns begnadigt hat in dem Geliebten,“). Dies weist auf eine engere Beziehung zu dem Herrn hin, die sich aus dem innewohnenden Geist Gottes ergibt.


Engl. Originaltitel: „Acceptance“
aus Doctrinal Definitions. A Handbook of Doctrinal Terms and Expressions in the New Testament
Hamer Bay, Kanada (Christian Truth Publishing) 2016

Übersetzung: Burghard Kleinebenne

Vorheriger Teil Nächster Teil

Anmerkungen

[1] Anm. d. Red.: Siehe die Fußnote zu Epheser 1,6 „zum Preise der Herrlichkeit seiner Gnade, womit er uns begnadigt hat in dem Geliebten,“ in der CSV-Elberfelder. Die englische KJV übersetzt Epheser 1,6 „zum Preise der Herrlichkeit seiner Gnade, womit er uns begnadigt hat in dem Geliebten,“ mit: „wherein he hath made us accepted in the beloved“.

[2] Die englische Darby-Übersetzung übersetzt Römer 5,2 „durch den wir mittels des Glaubens auch den Zugang haben zu dieser Gnade, in der wir stehen, und rühmen uns in der Hoffnung der Herrlichkeit Gottes.“ mit „by whom we have also access by faith into this favour in which we stand“ und Epheser 1,6 „zum Preise der Herrlichkeit seiner Gnade, womit er uns begnadigt hat in dem Geliebten,“ mit „wherein he has taken us into favour in the Beloved“.

[3] Anm. d. Red.: Siehe Fußnote in der CSV-Elberfelder.

Weitere Artikel des Autors Stanley Bruce Anstey (43)


Hinweis der Redaktion:

Die SoundWords-Redaktion ist für die Veröffentlichung des obenstehenden Artikels verantwortlich. Sie ist dadurch nicht notwendigerweise mit allen geäußerten Gedanken des Autors einverstanden (ausgenommen natürlich Artikel der Redaktion) noch möchte sie auf alle Gedanken und Praktiken verweisen, die der Autor an anderer Stelle vertritt. „Prüft aber alles, das Gute haltet fest“ (1Thes 5,21). – Siehe auch „In eigener Sache ...

Bibeltexte im Artikel anzeigen