Das Evangelium des Paulus (1)
Das Evangelium, das vor der Kreuzigung Jesu verkündigt wurde

Roy A. Huebner

© SoundWords, online seit: 26.01.2007, aktualisiert: 08.01.2023

Leitverse: Matthäus 4,17 „Von da an begann Jesus zu predigen und zu sagen: Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe gekommen.“; Lukas 16,16 „Das Gesetz und die Propheten waren bis auf Johannes; von da an wird das Evangelium des Reiches Gottes verkündigt, und jeder dringt mit Gewalt hinein.“; Markus 1,14 „Nachdem aber Johannes überliefert worden war, kam Jesus nach Galiläa, predigte das Evangelium [des Reiches] Gottes“

Mt 4,17: Von da an begann Jesus zu predigen und zu sagen: Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe gekommen.

Lk 16,16: Das Gesetz und die Propheten waren bis auf Johannes, von da an wird das Evangelium des Reiches Gottes verkündigt …

Mk 1,14: Nachdem aber Johannes überliefert worden war, kam Jesus nach Galiläa, predigte das Evangelium des Reiches Gottes …

Der Christ, der behauptet – und mag er auch noch so gelehrt sein –, dass es nur eine gute Botschaft gibt, ein Evangelium, zeigt einen grundlegenden Mangel in Bezug auf das Verständnis der Wege Gottes. Er ist unwissend über dispensationale Wahrheit; und vielleicht ist er noch mehr als das – es kann sein, dass er sie bewusst zurückweist.

  • Heb 4,2: Auch uns ist eine gute Botschaft verkündigt worden, gleichwie auch jenen; aber das Wort der Verkündigung nützte jenen nicht, weil es bei denen, die es hörten, nicht mit dem Glauben vermischt war.

Hier finden wir, dass die gute Botschaft der Absicht Gottes, Israel aus Ägypten zu befreien und sie nach Kanaan zu bringen, „gute Botschaft“ genannt wird. Das Evangelium, das uns vorgestellt wird, finden wir in 1. Korinther 15,1-11 und sogar weit mehr als das, wie wir noch sehen werden.

Es gibt eine andere gute Botschaft, die wir jetzt betrachten wollen. Es ist das „Evangelium des Reiches“. Vor der Kreuzigung Christi wurde das „Evangelium des Reiches“ gepredigt. Es war die gute Botschaft, dass das Reich nahe war (Mt 4,17 „Von da an begann Jesus zu predigen und zu sagen: Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe gekommen.“; Lk 16,16 „Das Gesetz und die Propheten waren bis auf Johannes; von da an wird das Evangelium des Reiches Gottes verkündigt, und jeder dringt mit Gewalt hinein.“; Mk 1,14 „Nachdem aber Johannes überliefert worden war, kam Jesus nach Galiläa, predigte das Evangelium [des Reiches] Gottes“). Die Verkündigung geschah durch Johannes den Täufer (Mt 3,1.2 (1) In jenen Tagen aber kommt Johannes der Täufer und predigt in der Wüste von Judäa (2) und spricht: Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe gekommen.“), durch den König selbst (Mt 4,17 „Von da an begann Jesus zu predigen und zu sagen: Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe gekommen.“) und durch die Jünger (Mt 10,7 „Geht aber hin, predigt und sprecht: Das Reich der Himmel ist nahe gekommen.“). Die Ablehnung des Reiches in Verbindung mit dem erniedrigten Christus führte menschlich gesprochen zur Verschiebung des Reiches. Natürlich war das alles in der souveränen Hand Gottes. Unterdessen aber muss das Kreuz stattfinden. Und so reist der König in ein fernes Land, um ein Reich zu empfangen und wiederzukehren (Lk 19,12 „Er sprach nun: Ein gewisser hochgeborener Mann zog in ein fernes Land, um ein Reich für sich zu empfangen und wiederzukommen.“). Inzwischen existiert das Reich, jedoch nicht in Macht und Herrlichkeit, sondern, einem Geheimnis gleich, in einer geheimnisvollen Form. Wenn Christus kommt, um seine Feinde zu unterwerfen (Lk 19,27 „Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringt her und erschlagt sie vor mir.“; Ps 110,1.2 (1) Von David, ein Psalm.Der HERR sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel für deine Füße! (2) Den Stab deiner Macht wird der HERR aus Zion senden; herrsche inmitten deiner Feinde!“; Off 19,11-21; usw.), dann wird Er vor seinen Ältesten herrlich oder in Herrlichkeit herrschen (Jes 24,23 „Und der Mond wird mit Scham bedeckt und die Sonne beschämt werden; denn der HERR der Heerscharen herrscht als König auf dem Berg Zion und in Jerusalem, und vor seinen Ältesten ist Herrlichkeit.“; vgl. Ps 2; Sach 14,8.9 (8) Und es wird geschehen an jenem Tag, da werden lebendige Wasser aus Jerusalem fließen, zur Hälfte zum östlichen Meer und zur Hälfte zum hinteren Meer; im Sommer und im Winter wird es geschehen. (9) Und der HERR wird König sein über die ganze Erde; an jenem Tag wird der HERR einer sein und sein Name einer.“; usw.); das wird dann das Reich in Macht sein. Nun aber haben wir das Reich und das Ausharren (Off 1,9 „Ich, Johannes, euer Bruder und Mitgenosse in der Drangsal und dem Königtum und dem Ausharren in Jesus, war auf der Insel, genannt Patmos, um des Wortes Gottes und des Zeugnisses Jesu willen.“).

Das Evangelium des Reiches wird wieder gepredigt werden (Mt 24,14 „Und dieses Evangelium des Reiches wird auf dem ganzen Erdkreis gepredigt werden, allen Nationen zum Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.“), und zwar durch den jüdischen Überrest während der siebzigsten Woche Daniels (Dan 9), wenn der Gräuel der Verwüstung in Jerusalem ist (Dan 9; 12,11; Mt 24,15 „Wenn ihr nun den Gräuel der Verwüstung, von dem durch Daniel, den Propheten, geredet ist, stehen seht an heiligem Ort – wer es liest, beachte es –,“; Off 13,15 „Und es wurde ihm gegeben, dem Bild des Tieres Odem zu geben, damit das Bild des Tieres sogar redete und bewirkte, dass alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten.“). Die Verkündigung des Reiches wird wieder aufgenommen werden. Das bedeutet nicht, dass die Christenheit eine zweite Chance hat. Menschen, die das Evangelium jetzt abweisen, wird, falls sie dann noch leben, eine wirksame Kraft des Irrtums gesandt werden, „dass sie der Lüge glauben, damit sie alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen gefunden haben an der Ungerechtigkeit“ (2Thes 2,11.12).

Das Ergebnis dieser zukünftigen Predigt des Evangeliums des Reiches finden wir in Offenbarung 7,9-17 und Matthäus 25,31-46. Der Glaube der Schafe zeigt sich gemäß Jakobus 2; der Glaube produziert nicht Gesetzeswerke, sondern Lebenswerke. Wenn sie die Botschaft und die Botschafter empfangen haben (die Brüder des Königs – die Juden), dann bringt dies Früchte des Glaubens hervor. Solche „Schafe“ werden im Reich gesegnet werden, wenn Christus auf dem Thron seiner Herrlichkeit sitzen wird. In der Zwischenzeit sitzt Er nicht auf dem Thron der Herrlichkeit, sondern auf dem Thron des Vaters (vgl. Mt 25,31 „Wenn aber der Sohn des Menschen kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann wird er auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen;“ und Off 3,21 „Wer überwindet, dem werde ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich überwunden und mich mit meinem Vater gesetzt habe auf seinen Thron.“). Daraus darf nicht irrtümlich geschlossen werden, dass das Evangelium, das wir predigen oder predigen sollten, nicht das enthält, was sich auf das Reich bezieht (Apg 14,22; 19,8; 20,25; 28,23; 28,30.31 (14:22) und befestigten die Seelen der Jünger und ermahnten sie, im Glauben zu verharren, und dass wir durch viele Trübsale in das Reich Gottes eingehen müssen.“ „(19:8) Er ging aber in die Synagoge und sprach freimütig drei Monate lang, indem er sich unterredete und sie von den Dingen des Reiches Gottes überzeugte.“ „(20:25) Und nun siehe, ich weiß, dass ihr alle, unter denen ich, das Reich predigend, umhergegangen bin, mein Angesicht nicht mehr sehen werdet.“ „(28:23) Als sie ihm aber einen Tag bestimmt hatten, kamen mehrere zu ihm in die Herberge, denen er die Wahrheit auslegte, indem er das Reich Gottes bezeugte und sie zu überzeugen suchte von Jesus, sowohl aus dem Gesetz Moses als auch den Propheten, von frühmorgens bis zum Abend.“ „(28:30) Er aber blieb zwei ganze Jahre in seinem eigenen gemieteten Haus und nahm alle auf, die zu ihm kamen, (28:31) und predigte das Reich Gottes und lehrte mit aller Freimütigkeit ungehindert die Dinge, die den Herrn Jesus Christus betreffen.“). Der Punkt ist, dass wir nicht das „Evangelium des Reiches“ verkündigen, das heißt, dass das Reich nahe ist. Wir predigen Dinge, die das Reich betreffen in seinem moralischen Aspekt, in seiner geheimnisvollen Phase und in seiner Machtform, wenn Christus regieren wird [im Tausendjährigen Reich].

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Originaltitel: „The Gospel preached before the Crucifixion of Christ“
aus Paul’s Gospel: The Gospel of the Glory and Grace,
Present Truth Publishers, 1972


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