Bild: L. Binder
Psalm 14 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 14     Vorlesezeit: 5 min

In wenigen kurzen Worten stellt uns dieser Psalm den grässlichen Zustand der Welt während der Herrschaft des Antichristen vor Augen, wenn äußerlich jeglicher moralischer Unterbau fort ist; wenn die Treuen verschwinden; wenn Gott ... mehrsich verbirgt; wenn völliger Abfall vom Glauben vorherrscht und die Sünde sich gegen Gott erhebt.

Bild: L. Binder
Psalm 147 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 147     Vorlesezeit: 4 min

Die wiedervereinigte Nation Israel ist aufgefordert, den HERRN für seine wiederherstellende Gnade, seine göttliche Güte und seine bewahrende Fürsorge zu preisen.

Bild: L. Binder
Psalm 148 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 148     Vorlesezeit: 3 min

Die ganze Schöpfung in ihren beiden großen Bereichen – Himmel und Erde – ist aufgefordert, den HERRN zu preisen.

Bild: L. Binder
Psalm 149 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 149     Vorlesezeit: 2 min

Das wiederhergestellte Israel ist aufgefordert, voll Freude über seinen König zu sein. Sie sind Teilhaber seiner Herrlichkeit und Herrschaft.

Bild: L. Binder
Psalm 15 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 15     Vorlesezeit: 3 min

Es wird die Frage gestellt: Wer wird durch die Verfolgungen und Drangsale der Herrschaft des Antichristen hindurch bewahrt, um die Segnungen des Tausendjährigen Reiches zu genießen, die vom Zelt Gottes und von dem heiligen Berg Zion ... mehrausgehen werden? Der Psalm beantwortet diese Frage, indem er uns die moralischen Charakterzüge des gottesfürchtigen Menschen vorstellt.

Bild: L. Binder
Psalm 150 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 150     Vorlesezeit: 2 min

Erde und Himmel mit allem, was atmet, sind aufgefordert, den HERRN zu loben.

Bild: L. Binder
Psalm 16 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 16     Vorlesezeit: 5 min

Psalm 16 ist eine prophetische Beschreibung des Herrn Jesus auf seinem Weg der Niedrigkeit durch diese Welt. Er wird hier nicht in seiner göttlichen Gleichheit mit Gott betrachtet, obwohl diese immer zutrifft, sondern in der Stellung ... mehrvollkommener Abhängigkeit als Diener Jahwes. Der Psalm legt das Seelenleben des Glaubens vor Gott dar und nicht das äußere Leben vor den Augen der Menschen. Es ist ein Leben, das Gott zu seinem Ziel hat, so dass es ein Leben ist, das sowohl für als auch vor Gott gelebt wird.

Bild: L. Binder
Psalm 17 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 17     Vorlesezeit: 7 min

Psalm 16 führt uns Christus vor, wie Er den Weg des Lebens vor Gott beschreitet. Psalm 17 führt uns Christus vor, wie Er angesichts der Versuchungen des Teufels und der tödlichen Feindschaft der Menschen den Weg der Gerechtigkeit ... mehrbeschreitet. In Psalm 16 geht es um das Seelenleben vor Gott; hier in Psalm 17 geht es mehr um das äußerliche Leben vor den Menschen. Nur Christus ging durch dieses Leben in Vollkommenheit, wenn auch andere mit Ihm verbunden sind (siehe Vers 7, „derer“ und Vers 11, „uns“).

Bild: L. Binder
Psalm 18 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 18     Vorlesezeit: 13 min

In diesem Psalm werden die Umstände aus Davids Leben – seine Leiden und seine Siege – genutzt, um Christus und die Erlösung, die Er Israel durch seine Leiden und Siege erwirkt hat, darzustellen.

Bild: L. Binder
Psalm 19 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 19     Vorlesezeit: 4 min

Der erste Abschnitt des Psalms unterbreitet ein Zeugnis der Macht und Weisheit Gottes, das der ganzen Welt erbracht ist. Drei Teile der Schöpfung werden in diesem Zeugnis verwendet: erstens die Himmel mit ihrer gewaltigen Ausdehnung; zweitens ... mehrdas unablässige Zeugnis von Tag und Nacht; drittens das Auf- und Untergehen der Sonne.

Bild: L. Binder
Psalm 2 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 2     Vorlesezeit: 8 min

Der Psalm beginnt, indem er uns eine Welt in Auflehnung gegen die Autorität Gottes vorstellt. Die Völker werden in einem Zustand des „lärmenden Aufruhrs“ in Feindschaft gegen Gott und gegen Christus gesehen, wobei sie ... mehrvergeblich versuchen, die Autorität und die Schranken Gottes abzuschütteln. Sie sagen: „Lasst uns zerreißen ihre Fesseln und von uns werfen ihre Seile.“ Die Menschen trachten danach, alle öffentliche Anerkennung Gottes zu verbannen, um ihren Begierden zu frönen, von denen ihr Gewissen ihnen sagt, dass sie das Licht Gottes nicht ertragen könnten. Der Geist Gottes in Apostelgeschichte 4,26.27 bezieht diese Schriftstelle auf die Verwerfung Christi durch die Heiden und die Stämme Israels.

Bild: L. Binder
Psalm 20 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 20     Vorlesezeit: 4 min

Dieser Psalm betrachtet die gesamte Geschichte Christi auf seinem Weg des Leidens durch diese Welt. Sie [die Gottesfürchtigen, die Psalmbeter] sehen in Ihm den treuen Zeugen für Gott und dass all ihr Segen durch Christus erworben wird. ... mehrDaher ist das Einzige, was sie vor Gott geltend machen, Christus, sein Opfer und seine Bitten. Es ist nicht länger das Zeugnis der Schöpfung wie in Psalm 19, sondern das Zeugnis einer lebendigen Person – des Gesalbten Gottes –, der in die Mitte eines gottlosen Volkes herabgekommen ist und durch die Hände der Menschen leidet. Der Psalm nimmt die Erkenntnis der gottesfürchtigen Juden vorweg, dass der leidende und verworfene Christus der Gesalbte Gottes ist – ihr Erlöser.

Bild: L. Binder
Psalm 21 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 21     Vorlesezeit: 5 min

In diesem Psalm haben wir die volle Antwort auf die Wünsche, die die Gottesfürchtigen in Psalm 20 zum Ausdruck gebracht haben. Dort wird Christus als treuer Zeuge für Gott inmitten seiner Feinde betrachtet; hier in Psalm 21 wird Er ... mehrals der Zeuge für Gott, der über alle seine Feinde erhöht ist (Ps 21,2), betrachtet. Der erhöhte Christus wird zum Zeugen für die Macht und Hilfe bzw. Errettung Gottes. Die Gottesfürchtigen können sagen: „Der König freut sich in deiner Kraft, und wie sehr frohlockt er über deine Hilfe.“

Bild: L. Binder
Psalm 22 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 22     Vorlesezeit: 20 min

Dieser Psalm hat eine herausragende Stellung im Buch der Psalmen insofern, als er uns das gerechte Fundament vorstellt, auf dem alle Segnungen, die in den anderen Psalmen beschrieben sind, dem Erlösten zugänglich gemacht werden können.

Bild: L. Binder
Psalm 23 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 23     Vorlesezeit: 5 min

Psalm 23 stellt Christus dar, wie Er die täglichen Bedürfnisse seines Volkes erfüllt und es durch die Wüste führt. In erster Linie gilt dies für den gottesfürchtigen Überrest von Israel, der durch jede ... mehrDrangsal in den Segen des Tausendjährigen Reiches in Verbindung mit Gottes Haus auf Erden geführt werden wird. Die Wege Gottes mit Israel und der Segen, in den es geführt wird, sind jedoch Vorbilder für den höheren Segen, der durch Gnade den Christen gehört. Daher ist der Psalm voller Unterweisung und Trost für unsere Tage. Das große Thema des Psalms ist das Vertrauen der Gottesfürchtigen auf Christus, den Hirten, das sich auf die Erfahrung dessen gründet, was Er in allen Umständen ist.

Bild: L. Binder
Psalm 24 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 24     Vorlesezeit: 6 min

In Psalm 24 wird Christus als König dargestellt, der sein Volk in seiner Herrschaft der Herrlichkeit mit sich selbst verbindet. Der Psalm beschreibt sehr segensreich die dreifache Grundlage, auf der Christus sein Reich in Besitz nimmt. Erstens ... mehrals Schöpfer (Ps 24,1.2); zweitens wegen seiner innewohnenden Vollkommenheit (Ps 24,3-5); drittens aufgrund seines gewaltigen Werkes am Kreuz (Ps 24,8).

Bild: L. Binder
Psalm 25 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 25     Vorlesezeit: 6 min

Die Zuversicht des gottesfürchtigen Überrestes ist die Güte und Gerechtigkeit des Herrn, was sich durch das Bekenntnis von Sünden und das Ausschütten des Herzens vor Gott zeigt.

Bild: L. Binder
Psalm 26 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 26     Vorlesezeit: 4 min

In Psalm 25 geht es um das Vertrauen auf die Gnade und Gerechtigkeit Gottes und das darauf folgende Sündenbekenntnis. Die Folge davon ist in diesem Psalm (Psalm 26) zu sehen. Nachdem der Gottesfürchtige seine Sünden bekannt hat, ist ... mehrer sich der Lauterkeit bzw. Unschuld vor Gott bewusst; er sondert sich von böser Gesellschaft ab; er betet Gott an und bezeugt Ihn.

Bild: L. Binder
Psalm 27 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 27     Vorlesezeit: 6 min

Im ersten Abschnitt dieses Psalms (V. 1-6) findet sich eine große Zuversicht im Angesicht der Feinde aufgrund dessen, was der Gläubige in dem Herrn gefunden hat: Licht und Heil. Im zweiten Abschnitt (V. 7-14) findet sich eine tiefe ... mehrSeelenübung in der Gegenwart des Herrn aufgrund dessen, was der Gläubige in sich selbst findet.

Bild: L. Binder
Psalm 28 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 28     Vorlesezeit: 4 min

Das Verlangen des Gläubigen, in Absonderung von einer Welt erhalten zu werden, die auf das Gericht zugeht

Bild: L. Binder
Psalm 29 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 29     Vorlesezeit: 5 min

Psalm 29 ist kein Gebet der Gläubigen, auch kein Offenlegen ihrer Not und auch kein Ausdruck ihrer Seelenübungen. Er ist ein entschiedenes Zeugnis für die Kraft und die Herrlichkeit des Herrn zur Ermutigung seines Volkes, wenn es in ... mehrden letzten Tagen von den mächtigen Gewalten dieser Welt unterdrückt wird.

Bild: L. Binder
Psalm 3 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 3     Vorlesezeit: 5 min

Die Erfahrungen der Seele und die ausgedrückten Wünsche zeigen deutlich, dass der Psalm in erster Linie einen gottesfürchtigen Juden betrachtet, der auf den irdischen Segen des Tausendjährigen Reiches wartet. Dieser Segen wird ... mehrdurch das Gericht über die lebenden Völker erreicht werden. Der Christ, dessen Segnungen himmlisch sind, erwartet das Erreichen seines vollen und endgültigen Segens nicht durch das Gericht über seine Feinde, sondern dadurch, dass der Herr kommt, um ihn in den Himmel mitzunehmen. Es gibt jedoch Prinzipien in dem Psalm, die einem Christen gut dabei helfen können, Bedrängnissen zu begegnen, während er durch eine Welt geht, in der Christus abwesend ist.

Bild: L. Binder
Psalm 30 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 30     Vorlesezeit: 4 min

Die Segnungen Israels sind im Gegensatz zu denen der Christen hauptsächlich irdisch und materiell und nicht himmlisch und geistlich. In den Tagen seines Wohlstands hat Israel eher auf seine materiellen Segnungen vertraut als auf den Gott, der ... mehrsie gab. Der Gottesfürchtige in diesem Psalm gibt die Erfahrungen seiner Lebensgeschichte und seine Seelenübungen wieder, durch die er gelernt hat, dass aller wahrer Segen eine Folge des Wohlwollens des Herrn ist.

Bild: L. Binder
Psalm 31 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 31     Vorlesezeit: 7 min

Der Psalm drückt das Vertrauen aus, das der gottesfürchtige Überrest inmitten seiner Not in den letzten Tagen zu Jahwe hat, wenn Gott für eine Weile zu dessen Ruf schweigt und er den Händen seiner Feinde überlassen zu ... mehrsein scheint. In dieses Leid ist Christus vollständig eingetreten, und daher gibt es hier Ausdrücke, die der Herr verwendete, auch wenn es hier keinen wörtlichen Bezug zu dem Herrn gibt.

Bild: L. Binder
Psalm 32 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 32     Vorlesezeit: 5 min

Das volle Sündenbekenntnis vor Gott führt zur Vergebung – das ist das Leitprinzip dieses Psalms. Als Christen wissen wir, dass auf der Grundlage des Todes Christi – seines kostbaren Blutes – dieses Prinzip Gültigkeit ... mehrbesitzt, sei es die ewige Vergebung für einen Sünder, der sich Gott nähert, oder sei es die Vergebung Gottes als des Herrschers für ein versagendes Kind, das sich dem Vater nähert. Die Vergebung, um die es in diesem Psalm geht, ist streng genommen die Vergebung Gottes als des Herrschers für den gottesfürchtigen Überrest von Israel.