Gottes Auseinandersetzungen mit Israel (16) (H. Smith)

Jesaja 56

Bibelstellen: Jesaja 56     Vorlesezeit: 7 min

In diesem Schlussteil dieses prophetischen Abschnitts finden wir in den Versen 1 bis 8 die Ermutigung für die Gottesfürchtigen, und zwar im Hinblick auf die Segnungen des Tausendjährigen Reiches, das nun „bereit ist zu ... mehrkommen“.

Gottes Auseinandersetzungen mit Israel (17) (H. Smith)

Jesaja 57

Bibelstellen: Jesaja 57     Vorlesezeit: 10 min

Ab Vers 9 des 56. Kapitels bis zum Ende des Kapitels 57 werden die Gottlosen aus den Nationen gewarnt. Es schließt mit einem Vergleich zwischen dem zerknirschten Überrest und den ruhelosen Bösen.

Gottes Auseinandersetzungen mit Israel (2) (H. Smith)

Jesaja 41

Bibelstellen: Jesaja 41     Vorlesezeit: 12 min

In Jesaja 41 haben wir aktuelle Zeugnisse der Herrlichkeit Gottes; erstens in seinen Handlungen im Gericht mit den götzendienerischen Nationen (Jes 41,1-7) und zweitens in seinem Handeln mit Israel in souveräner Gnade darin, indem Er die ... mehrNation durch einen gottesfürchtigen Überrest unter die letztendlichen Segnungen bringt (Jes 41,8-20). In Anbetracht dieser Vorhersagen bezüglich Gericht und Segnung wird nochmals die Nichtigkeit der Götzen offengelegt (Jes 41,21-29).

Gottes Auseinandersetzungen mit Israel (3) (H. Smith)

Jesaja 42

Bibelstellen: Jesaja 42     Vorlesezeit: 10 min

In Jesaja 42 wird Christus als der Diener Jahwes vorgestellt, durch den Gottes gerechtes Gericht und die Segnungen ausgeführt werden. Wir wissen mit aller Sicherheit, dass der Knecht in diesem Abschnitt Christus ist, da der Geist Gottes im ... mehrMatthäusevangelium diese Worte auf den Herrn bezieht. Er tut das in dem Moment, als der Herr ablehnt, eine öffentliche Stellung in einer Nation einzunehmen, deren Führer versuchen, Ihn umzubringen (Mt 12,14-21).

Gottes Auseinandersetzungen mit Israel (4) (H. Smith)

Jesaja 43

Bibelstellen: Jesaja 43     Vorlesezeit: 13 min

In Jesaja 43 lernen wir, dass die uneingeschränkte Gnade, wenn sie Israel im Segen befestigt hat (Jes 43,1-7), das Volk zu einem Zeugen für den einen wahren Gott vor den Nationen machen wird, damit es seinen Ruhm verkündet (Jes ... mehr43,8-21). Zur selben Zeit lernen wir, dass Gott den Sünden seines Volkes gegenüber nicht gleichgültig ist. Diese Sünden werden in Gnade ausgelöscht werden (Jes 43,22-28).

Gottes Auseinandersetzungen mit Israel (5) (H. Smith)

Jesaja 44

Bibelstellen: Jesaja 44     Vorlesezeit: 10 min

In Jesaja 44 lernen wir, dass inmitten des Versagens der Nation ein Überrest bewahrt wird. Durch diesen Überrest wird die uneingeschränkte Gnade Gottes die Nation unter den Segen bringen (Jes 44,1-8). Wir lernen, dass die ... mehrGötzendiener Zeugen für die Nichtigkeit ihrer Götzen sein werden (Jes 44,9-20). Aber trotz all des Versagens der Menschen wird Jahwe sich selbst in Israel verherrlichen und die Heiden benutzen, um sein Wohlgefallen auszuführen (Jes 44,21-28).

Gottes Auseinandersetzungen mit Israel (6) (H. Smith)

Jesaja 45

Bibelstellen: Jesaja 45     Vorlesezeit: 12 min

Im 45. Kapitel sehen wir, dass durch diesen König die Gerichtshandlungen Gottes über die götzendienerischen Nationen kommen würden (Jes 45,1-10) und das Volk Gottes würde aus der Unterdrückung befreit werden (Jes ... mehr45,11-13). Weiterhin deutet diese Errettung die zukünftige „ewige Erlösung“ Israels (Jes 45,14-19) und die endgültige Unterwerfung der Nation unter Jahwe (Jes 45,20-25) an.

Gottes Auseinandersetzungen mit Israel (7) (H. Smith)

Jesaja 46

Bibelstellen: Jesaja 46     Vorlesezeit: 5 min

Im Gegensatz zu hilflosen Götzen, die getragen werden müssen, wird das Haus Israel daran erinnert, dass Jahwe den Überrest Israels trägt. Mehr noch: Auch während sein Volk sich verändert und älter wird, gibt es ... mehrkeine Veränderung bei Gott; denn Er kann sagen: „Bis in euer Greisenalter bin ich ER“ (poetisch für „bin ich derselbe“). Er formte sein Volk, Er trägt es, und Er wird es von all seinen Feinden erlösen.

Gottes Auseinandersetzungen mit Israel (8) (H. Smith)

Jesaja 47

Bibelstellen: Jesaja 47     Vorlesezeit: 7 min

In Jesaja 47 finden wir die Enthüllung der Nacktheit und Schande all derer, die sich von Gott weg hin zu Götzen und geistlicher Bosheit wenden. Die Zerstörung Babylons wird vorausgesagt. Das Weltreich würde in den Staub gelegt ... mehrwerden. Anstatt ein beschauliches Leben zu führen, würden die Chaldäer den Fluss überqueren und in die Gefangenschaft geführt werden. Anstatt als Herrin der Königreiche über die Erde zu herrschen, würde das erste große heidnische Weltreich den Platz eines Sklaven am Mühlstein einnehmen. Auf diese Weise würde Gott Rache an denen nehmen, die seinem Volk keine Gnade entgegenbracht hatten; niemand würde seiner Hand widerstehen.

Gottes Auseinandersetzungen mit Israel (9) (H. Smith)

Jesaja 48

Bibelstellen: Jesaja 48     Vorlesezeit: 8 min

Das 48. Kapitel ist die Aufzeichnung des letzten Aufrufes Gottes an Israel wegen ihres Götzendienstes. Dieser Appell enthält die Versicherung Gottes, dass Er sein Volk trotzdem aus der Gefangenschaft unter den Nationen – in die die ... mehreigene Sünde es gebracht hatte – befreien würde, um seines Namens willen (Jes 48,9).

Jakobs Traum – seine neutestamentliche Erfüllung (H. Smith)

1. Mose 28; Hebräer 13,5b

Bibelstellen: 1. Mose 28; Hebräer 13     Stichwörter: Hebräerbrief; Jakob

Der Schreiber des Hebräerbriefes spielt an die liebliche Begebenheit an, die im 28. Kapitel von 1. Mose berichtet wird. In Hebräer 13,5 lesen wir: „Ich will dich nicht versäumen und dich nicht verlassen.“ So wird die dem ... mehrJakob gemachte Verheißung auf den Christen angewendet, und wir dürfen mit Recht den Schluss ziehen, dass in jener Geschichte all die guten Dinge vorgeschattet werden, die kommen sollten. In 1. Mose redet Gott zu einem der Väter im Traum, im Brief an die Hebräer dagegen haben wir nicht länger die teilweise Enthüllung eines Traums, sondern die volle Enthüllung der Person des Sohnes.

Laodizea – Gleichgültigkeit gegenüber Christus (H. Smith)

Offenbarung 3,14-22

Bibelstellen: Offenbarung 3     Stichwörter: Laodizea; Sendschreiben

Das erste und schrecklichste Kennzeichen der Laodizeer ist ihre Gleichgültigkeit gegenüber Christus. Was Christus anlangt, sind sie „weder kalt noch warm“. Sie haben Ihm gegenüber weder den weltlichen Hass eines ... mehrUngläubigen noch die brennende Liebe eines wahren Christen. Sie sehen keine Schönheit in seiner Person. Sie schätzen sein Werk nicht hoch ein. In der „Kirche“ der Laodizeer darf man in Bezug auf die Person und das Werk Christi denken, halten und sagen, was man will. Das alles ist völlig einerlei. In den Augen des Herrn ist diese Gleichgültigkeit furchtbar. ...

Lektionen auf dem stürmischen See (H. Smith)

Matthäus 14,22-33

Bibelstellen: Matthäus 14     Stichwörter: Glaube

Diejenigen in dem Schiff mögen es für irrige Begeisterung vonseiten des Petrus gehalten haben, das Schiff zu verlassen und das zu versuchen, was noch nie jemand zuvor getan hatte. Sie mögen ihn verurteilt haben, so etwas der Natur und ... mehrVernunft Zuwiderlaufendes zu tun, und selbst froh gewesen sein, nicht wie Petrus zu versinken und wie Petrus gescholten zu werden. Doch es ist zu bedenken, dass sie, weil sie nicht wie Petrus ins Wasser sanken, auch nicht wie Petrus auf dem Wasser wandelten und weil sie nicht den Tadel der Worte des Herrn erduldeten, sie auch nicht die Unterstützung der Hand des Herrn erlangten. ...

Liebe, die mich nicht lassen wird (H. Smith)

Lukas 7,36-39.47; Lukas 10,38-42; Johannes 11

Bibelstellen: Lukas 7; Lukas 10; Johannes 11     Stichwörter: Mitgefühl

Wir mögen fragen, warum diese Tränen? Die Juden, die um das Grab her standen, missdeuten die Tränen, denn sie sagen: "Siehe, wie lieb hat er ihn gehabt!" Der Herr hatte Lazarus wirklich geliebt, aber diese Tränen waren ... mehrnicht der Ausdruck seiner Liebe zu Lazarus. Die Schwestern weinten wegen des Verlustes ihres Bruders, für den Herrn bestand jedoch keine Notwendigkeit, wegen eines Menschen zu weinen, den Er gleich auferwecken wollte. Er weinte nicht im Blick auf den Toten, sondern auf die Lebenden – nicht wegen des Verlustes von Lazarus, sondern wegen des Kummers der Maria und Martha. In wenigen Augenblicken wird die Liebe den Lazarus auferwecken, aber zuerst möchte die Liebe mit Martha und Maria weinen. Er zeigt uns sein Herz, um unsere Herzen aufzurichten, und vergießt Tränen, um unsere Tränen zu trocknen. Indem Er so handelt, offenbart Er seine Liebe und vertieft unsere Liebe. So benutzt Er die Prüfungen, Kümmernisse und rauen Wege des Lebens, um die Schätze seiner Liebe zu entfalten und unsere Liebe zu Ihm hervorzubringen.

Maria: Von keinem verstanden – von Christus geschätzt (H. Smith)

Im Schatten des Kreuzes

Bibelstellen: Markus 14     Stichwörter: Hingabe

Mit Kapitel 14 kommen wir zu den letzten, feierlich ernsten Szenen im Leben des Herrn, in denen viele Herzen offenbar werden. Die Falschheit und das gewaltsame Vorgehen der jüdischen Führer, die Liebe einer treu ergebenen Frau, die ... mehrTreulosigkeit des Verräters und die Verleugnung durch einen wahren Jünger stehen vor uns. Aber über allem strahlt die unendliche Liebe und vollkommene Gnade Christi hervor: wenn Er das Abendmahl einsetzt, den qualvollen Kampf in Gethsemane durchsteht und sich schweigend den Schmähungen der Menschen unterwirft.

Mit den Schwierigkeiten des Lebens fertig werden (H. Smith)

Philipper 4

Bibelstellen: Philipper 4     Stichwörter: Sorgen

In den vorhergehenden Kapiteln ist Christus als unser Leben, unser Vorbild und unser Ziel in Herr­lichkeit dargestellt worden. Unser Leben, um unseren Pfad durch diese Welt zu beherrschen, unser Vor­bild, um unseren Wandel zu kennzeichnen, ... mehrund unser Ziel in Herrlichkeit, um mit Entschiedenheit voran­zugehen. In diesem letzten Kapitel wird Christus als unsere Kraft gezeigt, um uns über alle Umstände des gegenwärtigen Lebens erhaben zu machen.

Bild: L. Binder
Psalm 1 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 1     Stichwörter: Abhängigkeit vom Herrn     Vorlesezeit: 5 min

Der Psalm zeigt Prinzipien auf, die für diejenigen gelten, die zu irgendeiner Zeit während der Verwerfung Christi Gott fürchten. Allerdings hat der Psalm in seiner strikten Auslegung den gottesfürchtigen jüdischen ... mehrÜberrest im Blick, der inmitten eines Volkes lebt, das sich in öffentlichem Widerstand gegen Gott und seinen Gesalbten befindet. Der Psalm beschreibt die moralischen Eigenschaften dieses gottesfürchtigen Überrestes und das Regierungshandeln Gottes, durch das die Bösen gerichtet und die Gottesfürchtigen in den Segen auf der Erde eingesetzt werden. Dieser moralische Charakter war in aller Vollkommenheit in Christus selbst zu erkennen, der sich mit dem gottesfürchtigen Überrest aus den Juden identifizierte. Folglich stellt der Psalm Christus moralisch dar ...

Bild: L. Binder
Psalm 10 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 10     Vorlesezeit: 7 min

Prophetisch beschreibt der Psalm 10 die Stellung der gottesfürchtigen Juden im Land Israel inmitten eines vom Glauben abgefallenen Volkes unter der Herrschaft des Antichristen am Ende des Zeitalters.

Bild: L. Binder
Psalm 100 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 100     Vorlesezeit: 4 min

Eine Aufforderung des wiederhergestellten Volkes Israel an alle Völker auf Erden, den Herrn in seinen Vorhöfen anzubeten.

Bild: L. Binder
Psalm 101 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 101     Vorlesezeit: 5 min

Die großartigen Prinzipien, nach denen Christus in seinem Reich herrschen wird, enthüllt vom König selbst.

Bild: L. Binder
Psalm 102 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 102     Vorlesezeit: 9 min

Christus wird als Mensch im Geiste mit den Leiden seines Volkes und als Gott mit der Herrlichkeit Jahwes einsgemacht. Der Psalm beschreibt Erfahrungen des Herrn, die Er im Lauf seines Lebens vielleicht im Geist vorhersah, die Er aber in ihrer ... mehrgesamten Fülle nur im Garten Gethsemane durchlebte.

Bild: L. Binder
Psalm 103 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 103     Vorlesezeit: 7 min

Das wiederhergestellte Israel preist Jahwe für die Segnungen, in die es durch die Wege Gottes eingegangen ist.

Bild: L. Binder
Psalm 104 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 104     Vorlesezeit: 9 min

Ein Lob für Jahwe als den Schöpfer. Ein Lobgesang der Gottesfürchtigen im tausendjährigen Reich, wenn die Feinde aus dem Land verschwunden sein werden und die Gottlosen nicht mehr sind.

Bild: L. Binder
Psalm 105 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 105     Vorlesezeit: 11 min

Die Treue des HERRN zu dem mit den Vätern geschlossenen Bund zeigt sich durch seine Fürsorge für sein Volk Israel und durch sein Gericht über dessen Feinde während seiner gesamten Geschichte.

Bild: L. Binder
Psalm 106 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 106     Vorlesezeit: 12 min

Die unermüdliche Güte und ewig währende Gnade des HERRN seinem irdischen Volk gegenüber trotz dessen Versagens.