Bild: L. Binder
Psalm 33 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 33     Vorlesezeit: 5 min

Der Psalm preist die vollständige Errettung Israels von jedem Feind und macht deutlich, dass diese Errettung nicht durch die Ratschlüsse der Menschen, durch siegreiche Heere oder menschliche Kraft herbeigeführt wird, sondern durch den ... mehrHerrn selbst.

Bild: L. Binder
Psalm 34 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 34     Vorlesezeit: 9 min

Der Lobpreis dieses Psalms kommt von einem Heiligen, dessen Wille gebrochen worden ist. Er hat Ängsten ins Auge gesehen (Ps 34,5); sein Weg mag dunkel gewesen sein (Ps 34,6) [Vers 6a lautet in der englischen Übersetzung: „Sie ... mehrblickten auf ihn und wurden erhellt/erleuchtet.“ (Anm. d. Übers.)]; er war umgeben gewesen von Bedrängnissen (Ps 34,7.8) und sogar Mangel (Ps 34.10.11), doch weil er einen zerbrochenen und zerschlagenen bzw. reuevollen Geist hatte [Ps 34,19], war sein Wille nicht am Werk, um insgeheim in Gedanken gegen sein hartes Los aufzubegehren. Daher finden wir keine Gereiztheit und keinen Ärger – sichere Zeichen des Eigenwillens. So erkennt er, dass der Herr größer ist als all seine Ängste.

Bild: L. Binder
Psalm 35 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 35     Vorlesezeit: 7 min

Der Psalm beginnt mit einer Bitte an Gott, Er möge mit den Gottlosen auf die Weise umgehen, auf die diese mit den Gerechten umgegangen sind. „Streite, Herr, mit denen, die gegen mich streiten; kämpfe mit denen, die mich ... mehrbekämpfen.“ Der Gottesfürchtige betet, Gott möge aktiv gegen seine Verfolger eingreifen, zu Gunsten desjenigen, der verfolgt wird.

Bild: L. Binder
Psalm 36 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 36     Vorlesezeit: 4 min

Der Psalm beginnt mit einer Beschreibung der Gottlosen. Ihr bekannter Charakter macht es unmöglich, auf ihre Aussagen zu vertrauen. Ihr Leben zeigt, dass sie ohne jegliche Furcht Gottes handeln; ihre prahlerischen Worte (bzw. Schmeicheleien und ... mehrEigenlob), selbst wenn ihre Schuld sich als verhasst erweist (nach Darbys Übersetzung), beweisen, dass sie auch vor den Menschen kein Gewissen haben. Im Gegensatz zu den Gottlosen lädt der bekannte Charakter Gottes die Menschenkinder zu vollstem Vertrauen ein.

Bild: L. Binder
Psalm 37 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 37     Vorlesezeit: 10 min

Die ersten beiden Verse stellen das Thema des Psalms vor: eine Warnung an die Gottesfürchtigen, sich im Geiste nicht über den gegenwärtigen Wohlstand der Gottlosen zu entrüsten. Wie das Gras werden sie bald abgemäht werden. ... mehrDer Glaube an bzw. das Vertrauen auf den Herrn ist der Weg, dieser Falle zu entgehen. Daher ergehen folgende Worte an die gottesfürchtige Seele: „Vertraue auf den Herrn“; ...

Bild: L. Binder
Psalm 38 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 38     Vorlesezeit: 6 min

Die Psalmen 38 und 39 zeigen uns das Herrschaftshandeln des Herrn an einem Gläubigen als direkte Folge seiner eigenen Sünde und seines eigenen Versagens und nicht, wie in vielen anderen Psalmen, als Auswirkung der Sünde des ganzen ... mehrVolkes. Diese Erfahrungen der Seele unter der Züchtigung beschreiben zweifellos die Übungen des gottesfürchtigen Überrestes aus den Juden an einem späteren Tag, während sie wichtige Prinzipien enthalten, die für einen Heiligen voller Versagen zu jeder Zeit gültig sind.

Bild: L. Binder
Psalm 39 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 39     Vorlesezeit: 4 min

In der Gegenwart der Gottlosen bleibt der Gottesfürchtige stumm. Wenn er schließlich spricht, tut er das zu dem Herrn. Sein eigenes Versagen und die Bosheit der Menschen, die das Versagen der Heiligen zum Anlass nehmen, sich selbst zu ... mehrerhöhen, führen der Seele des Gottesfürchtigen die Vergänglichkeit des Menschen vor Augen. Er möchte durch diese Prüfung lernen, wie kurz das Leben ist, wie schwach das Fleisch und wie nichtig die Welt ist. Sie ist nur ein Schattenbild, in dem sich die Menschen unendlich darum mühen, Reichtümer aufzuhäufen, die sie zurücklassen müssen.

Bild: L. Binder
Psalm 4 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 4     Vorlesezeit: 6 min

Der Psalm öffnet mit einem Gebet, das das Vertrauen der Seele auf Gott ausdrückt. Im Bewusstsein eines Wandels, der abgesondert ist von dem ihn umgebenden Bösen, kann sich der Psalmist an Gott wenden als den Einen, der die ... mehrGerechtigkeit seines Wandels kennt und der gleichzeitig die Quelle seiner Gerechtigkeit ist. Überdies entspringt sein Vertrauen auf Gott dem Wissen um Gottes Gnade, die er in früheren Prüfungen erfahren hat. Die Erfahrung hat den Psalmisten gelehrt, dass Zeiten des Drucks zu Anlässen für das Wachstum der Seele wurden. So wird die Seele ermutigt, in gegenwärtigen Prüfungen nach Gottes Gnade Ausschau zu halten.

Bild: L. Binder
Psalm 40 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 40     Vorlesezeit: 8 min

Die Anfangsverse stellen das große Thema des Psalms vor: Christus – der beharrlich auf den HERRN geharrt hat, dass dieser Ihn aus der grausigen Grube des Leides, in die Er nach dem Willen Gottes und zum Segen seines Volks gegangen war, ... mehrerretten möge – wird erhört, errettet, auf festen Grund gestellt, und ein neues Lied wird in seinen Mund gelegt. Als Folge davon werden viele dazu ermutigt werden, auf den HERRN zu vertrauen. Der Weg, den der Herr eingeschlagen hatte, bedeutete zwar, dass Er in dieser Welt elend und arm war (Ps 40,18); doch glückselig der Mensch, der – ermutigt durch das Beispiel dieses armen und elenden Menschen – sein Vertrauen auf Gott setzt und nicht auf die äußere Erscheinung schaut und den Hoffärtigen nicht achtet!

Bild: L. Binder
Psalm 41 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 41     Vorlesezeit: 5 min

Christus begab sich, wie wir aus den Evangelien wissen, vollständig in die Lage des gottesfürchtigen Überrestes in Israel hinein und schmeckte das Leid dieser Geringen (s. Mt 5,3; Lk 6,20). Daher gibt es Ausdrücke in dem Psalm, ... mehrdie auch Christus verwendet, obwohl der Psalm als Ganzes nicht ausschließlich auf Ihn bezogen werden kann. Doch weil Christus sich so vollkommen in die Lage und das Leid der Armen der Herde hineinbegab, besteht die Glückseligkeit nicht nur darin, auf den armen und geringen Überrest achtzuhaben, sondern insbesondere darin, Christus als den Armen und Geringen zu erkennen, der sich mit den Gottesfürchtigen einsmachte.

Bild: L. Binder
Psalm 42 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 42     Vorlesezeit: 6 min

Das große Thema des Psalms ist das Vertrauen der Seele auf Gott selbst. Ausgestoßen aus dem Land und von den Segnungen des Heiligtums abgeschnitten, klammert sich die Seele an Gott als ihre einzige Zuflucht, wenn alles andere verloren ... mehrist.

Bild: L. Binder
Psalm 43 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 43     Vorlesezeit: 3 min

Das große Thema des letzten Psalms ist die Sehnsucht der Seele nach dem lebendigen Gott. In diesem Psalm ist es das ernstliche Verlangen des Gottesfürchtigen, von seinen verschiedenen Feinden errettet zu werden: von „der gnadenlosen ... mehrNation“ – den Juden; „vom Mann des Betrugs und des Unrechts“ – dem Antichristen; und von der Unterdrückung durch den Feind – den Heiden.

Bild: L. Binder
Psalm 44 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 44     Vorlesezeit: 8 min

Der Glaube des gottesfürchtigen Überrestes, der auf das zählt, was Gott in der Vergangenheit für sein Volk getan hat, und Gott als seinen König anerkennt, erwartet von Gott, sich zu erheben, um seinem Volk zu helfen und es ... mehrvon all seinen Feinden zu erretten.

Bild: L. Binder
Psalm 45 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 45     Vorlesezeit: 11 min

Ein Lied über den Geliebten, in dem Christus als Antwort auf die Bitte der Gottesfürchtigen in Psalm 44 vorgestellt wird. Er wird in seiner moralischen Vollkommenheit betrachtet; als der Mächtige im Kampf [vgl. Ps 24,8; hier V. 4: der ... mehrHeld mit dem Schwert]; und schließlich als der König, der in Gerechtigkeit regiert, wobei das wiederhergestellte Israel durch das Sinnbild der Königin dargestellt wird.

Bild: L. Binder
Psalm 46 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 46     Vorlesezeit: 5 min

Der Psalm handelt von dem Vertrauen, das die Übriggebliebenen aus den Juden auf Gott haben und das durch die Erfahrung dessen, was Gott in der Zeit der Not für sie getan hat, entstanden ist.

Bild: L. Binder
Psalm 47 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 47     Vorlesezeit: 3 min

In Vorwegnahme seiner Errettung von seinen Feinden feiert Israel den Triumph Gottes und ruft die Völker dazu auf, sich mit ihm im Lobpreis Gottes zu vereinen.

Bild: L. Binder
Psalm 48 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 48     Vorlesezeit: 6 min

Dieser Psalm ist der Abschluss der Psalmenserie, die mit Psalm 44 beginnt. In Psalm 44 erwartet der Glaube der Gottesfürchtigen, die von ihren Vätern von Gottes Befreiungstaten in früheren Tagen gehört haben, von Gott, ... mehraufzustehen, um ihnen zu helfen und um Israel aus der Macht des Feindes zu befreien. Psalm 45 stellt Christus als Antwort auf ihren Hilfeschrei an Gott vor. Er ist derjenige, durch den die Rettung kommen wird. Psalm 46 drückte das Vertrauen auf Gott aus, das durch die tatsächliche Erfahrung von Gottes Barmherzigkeit in der Gegenwart gewonnen wurde und nicht einfach durch den Bericht über das, was Gott in der Vergangenheit getan hat. Psalm 47 bejubelt das Eingreifen Gottes zugunsten seines Volkes, indem Er Christus als „König über die ganze Erde“ einsetzt und Israel über alle Völker erhebt, wobei alle Völker dazu aufgerufen werden, mit Israel in den Lobpreis Jahwes einzustimmen. Psalm 48 nun stellt den König vor, der sich in Zion, dem Regierungszentrum für die gesamte Erde, niedergelassen hat. So sagen die Gottesfürchtigen: „Wie wir gehört haben“, was sich auf Psalm 44 bezieht, „so haben wir es gesehen.“

Bild: L. Binder
Psalm 49 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 49     Vorlesezeit: 7 min

Angesichts der Gerichte Gottes, die kurz davor stehen, die Welt zu überwältigen, werden alle ihre Bewohner vor der Torheit gewarnt, auf Reichtümer zu vertrauen, um den „Tagen des Übels“ entgegenzutreten. Der Psalm ... mehrzeigt die Nichtigkeit von Reichtümern auf und das Ende derjenigen, die mit ihrem Vermögen prahlen. Er ermutigt die Gottesfürchtigen, an Tagen des Übels Gott zu vertrauen, der nicht nur vom Tod erlöst, sondern danach die Seele aufnimmt

Bild: L. Binder
Psalm 5 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 5     Vorlesezeit: 5 min

Der Psalm weist deutlich hin auf den unterschiedlichen Charakter des irdischen Segens für die gottesfürchtigen Juden im Gegensatz zu dem himmlischen Segen der Christen. Der Jude, dessen Erbteil auf Erden liegt, „wartet auf die ... mehrBeseitigung der Gewalttätigen und der Betrüger, um zu seinem eigenen Trost und seiner Ruhe zu gelangen. Nicht so hingegen der Christ. Er lässt den Gewalttäter hier zurück und geht in den Himmel“ (J.N. Darby). Dies erklärt das Gebet um Gericht über die Feinde, das in diesem Psalm und vielen anderen zu finden ist. Der Christ soll für seine Feinde beten. Der Psalm stellt daher nicht die christliche Erfahrung dar, auch wenn das gerechte Wesen Gottes und die Prinzipien seiner Herrschaft, die in dem Psalm beschrieben werden, immer wahr bleiben.

Bild: L. Binder
Psalm 50 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 50     Vorlesezeit: 6 min

Psalm 49 rügt die Torheit der weltlichen Menschen, die sich auf Reichtümer verlassen; Psalm 50 rügt religiöse Menschen, die sich auf religiöse Formen verlassen.

Bild: L. Binder
Psalm 51 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 51     Vorlesezeit: 8 min

Psalm 49 warnt uns vor dem weltlichen Menschen, der auf seinen Reichtum vertraut. Psalm 50 rügt den religiösen Menschen, der auf äußerliche Formen der Religion vertraut, wie zum Beispiel auf Opfer und Brandopfer. Psalm 51 stellt ... mehruns den reumütigen Menschen vor, der anerkennt, dass Schlachtopfer und Brandopfer nutzlos sind (Ps 51,18), sich deshalb vor Gott demütigt und von Gottes Barmherzigkeit seine Reinigung erhofft.

Bild: L. Binder
Psalm 52 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 52     Vorlesezeit: 5 min

Der Glaube des gottesfürchtigen Überrestes in der Gegenwart des Antichristen, der sein wahres Wesen aufdeckt, seine Macht bestreitet und seinen Untergang vorhersagt, während die Übriggebliebenen selbst auf die Gnade Gottes ... mehrvertrauen und auf seine Erlösung warten.

Bild: L. Binder
Psalm 53 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 53     Vorlesezeit: 4 min

Der Zustand der Welt unter der Führung des Antichristen – wo der Mensch alle Anerkennung bzw. Erkenntnis Gottes abwirft.

Bild: L. Binder
Psalm 54 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 54     Vorlesezeit: 3 min

Das Gebet der gottesfürchtigen Übriggebliebenen aus den Juden, sie möchten durch den Namen Gottes gerettet werden – d.h. im Einklang mit allem, als was Gott offenbart ist.

Bild: L. Binder
Psalm 55 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 55     Vorlesezeit: 7 min

Das Gebet eines gottesfürchtigen Menschen, das die Seelenübungen des gläubigen Überrestes aus dem jüdischen Volk ausdrückt, wenn der Antichrist vom Glauben an Gott abfällt, den Bund bricht und die ... mehrGottesfürchtigen verfolgt