Bild: L. Binder
Psalm 79 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 79     Vorlesezeit: 4 min

Der Gottesfürchtige bekennt die Sünde und völlige Hilflosigkeit von Gottes Volk und bittet Gott, auf Grundlage seines Erbarmens und zur Ehre seines großen Namens zu Gunsten seines Volkes zu handeln. Psalm 78 hatte die ... mehrvöllige Verdorbenheit von Gottes Volk aufgezeigt und festgestellt, dass seine einzige Hoffnung auf der souveränen Gnade Gottes ruht. Dieser Psalm ist die angemessene Antwort der Gottesfürchtigen. Sie gestehen ihre Sünde ein und werfen sich auf Gott und seine Barmherzigkeit.

Bild: L. Binder
Psalm 8 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 8     Vorlesezeit: 4 min

Der 2. Psalm beschreibt die Ablehnung von Gottes gesalbtem König und erklärt, dass Er trotz seiner Ablehnung nichts von seiner Herrlichkeit als König verlieren wird. Zu der von Gott festgesetzten Zeit wird Er als König in Zion ... mehreingesetzt werden. Psalm 8 jedoch erklärt uns, dass Gott noch umfassendere Herrlichkeit für seinen Gesalbten hat und dass Israels Ablehnung Christi als König zum Anlass wird, uns diese größere Herrlichkeit zu enthüllen. Er wird nicht nur König in Zion sein, sondern seine Herrschaft wird sich über „die ganze Erde“ erstrecken; ja seine Hoheit wird alles Hohe auf Erden übertreffen; sie wird über die Himmel gesetzt werden.

Bild: L. Binder
Psalm 80 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 80     Vorlesezeit: 6 min

Am Ende des letzten Psalms brachte der Psalmist vor, dass das Volk Israel – so tief es auch gefallen ist – immer noch das Volk des Herrn ist und die Herde seiner Weide. In diesem Psalm steigen die Gottesfürchtigen, während sie ... mehrweiterhin die Sünde des Volkes bekennen, höher auf in den Gründen für ihre Bitte. Wenn Israel die Herde des Herrn ist, folgt daraus, dass der Herr der Hirte Israels ist, derjenige, auf den die Schafe schauen sollten.

Bild: L. Binder
Psalm 81 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 81     Vorlesezeit: 5 min

Im 80. Psalm findet sich die dreifach wiederholte Bitte an den HERRN, sein Angesicht über Israel leuchten zu lassen. Dieser Psalm nimmt die Antwort auf diese Bitten vorweg. Der Neumond, so heißt es, war das Symbol für das ... mehrWiedererscheinen Israels im Licht der Sonne. Das Blasen des Horns am ersten Tag des siebten Monats erklang zur Feier der ersten von drei festgesetzten Zeiten in jedem siebten Monat, die von Israels Segen sprachen (3Mo 23,24.27.34). Der Psalm schaut daher nach vorn auf die Zeit, wenn Israel als Volk wieder in den Segen im anerkannten Wohlwollen Gottes eingehen wird.

Bild: L. Binder
Psalm 82 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 82     Vorlesezeit: 4 min

Die Verurteilung der ungerechten Richter in Gottes Volk – derjenigen, die in Autorität eingesetzt wurden, um Gott zu vertreten

Bild: L. Binder
Psalm 83 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 83     Vorlesezeit: 5 min

Psalm 82 rechnet mit den korrupten Anführern innerhalb von Gottes Volk ab. Psalm 83 richtet über den Bund der Feinde von Gottes Volk, die es von außerhalb bekämpfen.

Bild: L. Binder
Psalm 84 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 84     Vorlesezeit: 5 min

In strenger Auslegung bezieht sich dieser schöne Psalm auf Gottes irdisches Volk, das seine zukünftigen Segnungen des Tausendjährigen Reiches auf einem Pfad des Leides erreichen wird. Dennoch haben die Prinzipien dieses Psalms auch ... mehreine zutiefst lehrreiche Geltung für Christen. Die drei Teile des Psalms beschreiben erstens das Haus Gottes, das die Gläubigen am Ende ihrer Reise erwartet (Ps 84,2-5); zweitens den Weg, der zu Gottes Haus führt (Ps 84,6-8); und drittens das Gebet des Menschen, der diese Reise in Abhängigkeit vom Herrn unternimmt (Ps 84,5.6.13).

Bild: L. Binder
Psalm 85 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 85     Vorlesezeit: 5 min

In den Anfangsversen betrachtet der Gottesfürchtige die Wiederherstellung Israels, als sei sie bereits geschehen. Das Volk wird als aus der Gefangenschaft zurückgekehrt und wieder in der Gunst Gottes stehend betrachtet, mit vergebenen ... mehrSünden und nachdem Gott seinen Zorn zurückgezogen hat. Diese Verse beschreiben den endgültigen Segen des Volkes; der Rest des Psalms beschreibt, wie dieser Segen erreicht wird.

Bild: L. Binder
Psalm 86 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 86     Vorlesezeit: 5 min

Der Psalm beginnt mit einem Ruf an Jahwe, dem Ruf eines Beters zuzuhören, der sich seiner Bedürftigkeit bewusst ist und geltend machen kann, dass er „fromm“ bzw. heilig [nach der englischen Übersetzung] ist – das ... mehrheißt, dass er Gott fürchtet und auf Gott vertraut. Der Gottesfürchtige spürt, dass er täglicher Gnade und Vergebung bedarf, und erkennt, dass der Herr groß an Gnade ist gegen alle, die Ihn anrufen.

Bild: L. Binder
Psalm 87 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 87     Vorlesezeit: 3 min

Der Psalm beginnt mit einem Jubel über die Herrlichkeit Zions. Die Menschen mögen andere Städte gründen; aber Zion ist die Stadt, die Jahwe gegründet hat. Es ist dadurch nicht nur fest gegründet, sondern seine ... mehrFundamente sind sicher, weil es „auf den heiligen Bergen“ erbaut ist. Es ist auf einem gerechten Fundament errichtet. Weil es heilig ist, „liebt“ Jahwe seine Tore – der Ort der Verwaltung und wo die Bürger sich versammeln und daher ein Symbol für das rege Leben der Stadt. Herrliches wird über diese Stadt geredet. Sie ist nicht nur ein Ort, an dem große Ereignisse stattgefunden haben, sondern eine Stadt, der eine herrliche Zukunft vorhergesagt ist. Im Gegensatz zu allen anderen Städten ist sie die „Stadt Gottes“.

Bild: L. Binder
Psalm 88 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 88     Vorlesezeit: 6 min

Der Psalm schildert die tiefe Not einer gottesfürchtigen Seele, deren Gewissen die Wirklichkeit und den Schrecken von Gottes Zorn gegen die Sünde und den Bruch des Gesetzes erfährt. Gott wird als Jahwe erkannt und angefleht. Daher ... mehrkommt auch das Wissen der Seele um die Gnade, die bei Gott zu finden ist, und so hat die Seele das Vertrauen, auf Gott zu schauen. Dennoch muss sie, um diese Gnade vollständig genießen zu können, den Schrecken von Gottes Zorn gegen die Sünde erfahren.

Bild: L. Binder
Psalm 89 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 89     Vorlesezeit: 12 min

Das große Thema des Psalms: die Gnadenerweise und die Treue Gottes – im Gegensatz zu der Sünde und dem Versagen des Volkes, um die es im Psalm 88 geht. Überdies stellt uns der Psalm die großartige Tatsache vor Augen, dass ... mehrnicht nur Gnade und Treue bei Gott zu finden sind, sondern dass diese segensreichen Eigenschaften durch nichts beeinträchtigt werden können, was der Mensch tun kann.

Bild: L. Binder
Psalm 9 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 9     Vorlesezeit: 8 min

Psalm 9 ist eine prophetische Vorausschau auf die Auswirkungen des Kommens Christi, um seine Rechte zu verfechten, das Gericht über die Gottlosen zu vollziehen, sein Volk zu erlösen und seine Herrschaft der Gerechtigkeit über die Erde ... mehrzu errichten.

Bild: L. Binder
Psalm 90 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 90     Vorlesezeit: 10 min

Der Mann Gottes wendet sich an Jahwe, der durch alle Generationen die Zuflucht seines Volkes ist.

Bild: L. Binder
Psalm 91 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 91     Vorlesezeit: 9 min

Der 90. Psalm beschreibt den sterblichen Menschen im Gegensatz zu dem ewigen Gott. Der 91. Psalm beschreibt Christus als den vollkommen abhängigen Menschen im Gegensatz zu dem sterblichen Menschen.

Bild: L. Binder
Psalm 92 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 92     Vorlesezeit: 6 min

Der 90. Psalm stellt uns den ewigen Gott im Gegensatz zum sterblichen Menschen vor Augen. Der 91. Psalm stellt uns Christus als den abhängigen Menschen vor, der in die Lebensumstände des sterblichen Menschen eintrat. Der 92. Psalm ... mehrbeschreibt die Folgen dieses Eintretens Christi in die Lebensumstände des sterblichen Menschen. Die Überschrift beschreibt diesen Psalm als „ein Lied für den Tag des Sabbats“. Dementsprechend finden wir in dem Psalm eine Vorwegnahme der Freude im zukünftigen Tausendjährigen Reich, für die der Sabbat ein Bild ist.

Bild: L. Binder
Psalm 93 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 93     Vorlesezeit: 4 min

Der 93. Psalm leitet den zweiten Abschnitt des Vierten Buches ein, der die Psalmen 93-100 umfasst. Er stellt das große Thema dieser Psalmen vor: die Herrschaft Jahwes, das Wesen seines Throns und die Auswirkung seiner Herrschaft.

Bild: L. Binder
Psalm 94 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 94     Vorlesezeit: 10 min

Der Ruf des gottesfürchtigen Überrestes in Israel zu Jahwe in der Zeit der Drangsal, die dem Kommen Christi vorangeht, Er möge durch das Gericht über das Böse Ordnung und Segen schaffen

Bild: L. Binder
Psalm 95 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 95     Vorlesezeit: 4 min

Das Volk Israel ist dazu aufgerufen, sich angesichts des Kommens Christi auf die Erde, um das Volk zur Ruhe zu bringen, mit Danksagung Jahwe zuzuwenden.

Bild: L. Binder
Psalm 96 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 96     Vorlesezeit: 4 min

Die Heiden werden angesichts des Kommens Christi, um zu herrschen, dazu aufgerufen, sich Jahwe zuzuwenden.

Bild: L. Binder
Psalm 97 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 97     Vorlesezeit: 5 min

Die Herrschaft des Herrn auf der Erde, eingeleitet durch das Gericht über die Gottlosen, führt zum Segen seines Volkes und zur Verherrlichung des HERRN.

Bild: L. Binder
Psalm 98 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 98     Vorlesezeit: 3 min

Das Eingreifen zu Gunsten Israels verlangt nach einem neuen Lobgesang für Jahwe und wird zu einem Zeugnis für Jahwe bis an „alle Enden der Erde“.

Bild: L. Binder
Psalm 99 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 99     Vorlesezeit: 5 min

Jahwe, der König, der gekommen ist, um zu herrschen, wird uns als der Große in Zion vorgestellt, der über den Cherubim thront und inmitten eines Volkes, das Ihn anbetet; dann werden Gottes Wege der Gnade und Lenkung, auf denen Er ... mehrseine Absichten in die Tat umgesetzt hat, beschrieben.

Sieben Ermahnungen (H. Smith)

Philipper 4,1-9

Bibelstellen: Philipper 4     Stichwörter: Glaubensleben; Nachfolge     Vorlesezeit: 17 min

Die ersten neun Verse des vierten Kapitels des Philipperbriefes bringen die sieben abschließenden Ermahnungen des Briefes vor uns. Diese Ermahnungen waren zu keiner Zeit wichtiger und tröstlicher als in diesen letzten schweren Tagen. Der ... mehrTag der Gnade neigt sich seinem Ende zu. Schwierigkeiten von innen und von außen machen uns zu schaffen. Um diesen verschiedenen Versuchungen zu begegnen, haben wir die Ermutigung dieser sieben Ermahnungen, die, wenn wir sie zu Herzen nehmen und befolgen, uns über die Kümmernisse des Weges erheben und uns durch jede Versuchung sicher hindurchführen.

Tränen und ungeheuchelter Glaube (H. Smith)

2. Timotheus 1,4.5

Bibelstellen: 2. Timotheus 1     Stichwörter: Glaube

Der Apostel Paulus kann in seinem zweiten Brief an Timotheus ihn als sein „geliebtes Kind“ anreden. Welch ein Trost, dass es in schweren Tagen solche gibt, denen gegenüber wir unsere Zuneigung ausdrücken und denen wir im ... mehrVertrauen unser Herz ausschütten können. Bei Timotheus zeigten sich zwei besondere Merkmale, die die Liebe und das Vertrauen des Paulus hervorriefen.