Das Buch des Lebens
Offenbarung 3,5

Werner Mücher

© W. Mücher, online seit: 03.07.2010, aktualisiert: 10.09.2018

Leitvers: Offenbarung 3,5 „Wer überwindet, der wird mit weißen Kleidern bekleidet werden, und ich werde seinen Namen nicht auslöschen aus dem Buch des Lebens, und ich werde seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.“

Off 3,5: Wer überwindet, der wird mit weißen Kleidern bekleidet werden, und ich werde seinen Namen nicht auslöschen aus dem Buch des Lebens, und ich werde seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.

Frage

In Offenbarung 3,5 „Wer überwindet, der wird mit weißen Kleidern bekleidet werden, und ich werde seinen Namen nicht auslöschen aus dem Buch des Lebens, und ich werde seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.“ heißt es, dass der Name der Überwinder in Sardes nicht aus dem Buch des Lebens ausgelöscht werden wird. Ist es überhaupt möglich, aus dem Buch des Lebens ausgelöscht zu werden? Wieso bat Mose darum, dass er aus dem Buch ausgelöscht würde (2Mo 32,32.33 (32) Und nun, wenn du ihre Sünde vergeben wolltest! Wenn aber nicht, so lösche mich doch aus deinem Buch, das du geschrieben hast. (33) Und der HERR sprach zu Mose: Wer gegen mich gesündigt hat, den werde ich aus meinem Buch auslöschen.“)?

Antwort

Wenn wir die verschiedenen Stelle aufschlagen, wo vom „Buch des Lebens“ oder dem „Buch des Lebens des Lammes“ oder einfach von dem „Buch“ (und zwar in Verbindung mit „auslöschen“) die Rede ist, müssen wir unterscheiden zwischen

  1. dauerhaftem, ewigem Leben (Phil 4,3 „Ja, ich bitte auch dich, mein treuer Mitknecht, steh ihnen bei, die in dem Evangelium mit mir gekämpft haben, auch mit Clemens und meinen übrigen Mitarbeitern, deren Namen im Buch des Lebens sind.“; Off 3,5; 13,8; 17,8; 20,15; 21,27 (3:5) Wer überwindet, der wird mit weißen Kleidern bekleidet werden, und ich werde seinen Namen nicht auslöschen aus dem Buch des Lebens, und ich werde seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.“ „(13:8) Und alle, die auf der Erde wohnen, werden es anbeten, jeder, dessen Name nicht geschrieben ist in dem Buch des Lebens des geschlachteten Lammes von Grundlegung der Welt an.“ „(17:8) Das Tier, das du sahst, war und ist nicht und wird aus dem Abgrund heraufsteigen und ins Verderben gehen; und die, die auf der Erde wohnen, deren Namen nicht in dem Buch des Lebens geschrieben sind von Grundlegung der Welt an, werden sich verwundern, wenn sie das Tier sehen, dass es war und nicht ist und da sein wird.“ „(20:15) Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.“ „(21:27) Und nicht wird in sie eingehen irgendetwas Gemeines und was Gräuel und Lüge tut, sondern nur die, die geschrieben sind in dem Buch des Lebens des Lammes.“)
  2. und menschlichem Leben auf der Erde (2Mo 32,32.33 (32) Und nun, wenn du ihre Sünde vergeben wolltest! Wenn aber nicht, so lösche mich doch aus deinem Buch, das du geschrieben hast. (33) Und der HERR sprach zu Mose: Wer gegen mich gesündigt hat, den werde ich aus meinem Buch auslöschen.“; Ps 69,29 „Lass sie aus dem Buch des Lebens ausgelöscht und nicht mit den Gerechten eingeschrieben werden!“).

Wir fangen mit Punkt 2 an: In 2. Mose 32 bat Mose Gott darum, das Volk Israel, das gesündigt hatte, nicht zu vernichten. Er wollte anstelle des Volkes Israel sterben. Hier geht es eindeutig um den leiblichen Tod Moses, nicht um sein ewiges Heil. Noch deutlicher wird das in Psalm 69,29 „Lass sie aus dem Buch des Lebens ausgelöscht und nicht mit den Gerechten eingeschrieben werden!“, wo David Gott darum bittet, Gott möge seine Feinde mit dem Tod bestrafen, also ihr Leben auf der Erde beenden.

Zu Punkt 1: Wenn wir uns nun den Stellen im Neuen Testament zuwenden, geht es immer um ein Buch, in dem die Namen wiedergeborener Menschen angeschrieben sind (vgl. Lk 10,20 „Doch darüber freut euch nicht, dass euch die Geister untertan sind; freut euch vielmehr, dass eure Namen in den Himmeln angeschrieben sind.“). Zwei Mal heißt es sogar: das „Buch des Lebens des … Lammes“. Dort sind also die Namen der Menschen eingeschrieben, die durch das Blut des Lammes für Gott erkauft sind. Wenn es in Offenbarung 3,5 „Wer überwindet, der wird mit weißen Kleidern bekleidet werden, und ich werde seinen Namen nicht auslöschen aus dem Buch des Lebens, und ich werde seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.“ heißt, dass die Namen der Überwinder nicht ausgelöscht werden, so wäre es zwar logisch, zu sagen, die Möglichkeit bestehe, dass sie ausgelöscht werden können. Doch auf solch eine Möglichkeit gibt es keinen Hinweis in dem Wort Gottes. Das Wort Gottes hat eben eine höhere Logik. Der Herr lässt den Überwindern zu ihrer Ermutigung und Sicherheit sagen, dass sie eben nicht ausgelöscht werden. Sie mögen zwar aufgrund ihrer Treue zu Ihm aus Büchern irgendwelcher Kirchgemeinden ausgelöscht werden, doch niemals aus dem Buch des Lebens, in das sie eingeschrieben wurden, als sie zum lebendigen Glauben an Ihn kamen.


Hinweis der Redaktion:

Die SoundWords-Redaktion ist für die Veröffentlichung des obenstehenden Artikels verantwortlich. Sie ist dadurch nicht notwendigerweise mit allen geäußerten Gedanken des Autors einverstanden (ausgenommen natürlich Artikel der Redaktion) noch möchte sie auf alle Gedanken und Praktiken verweisen, die der Autor an anderer Stelle vertritt. „Prüft aber alles, das Gute haltet fest“ (1Thes 5,21). – Siehe auch „In eigener Sache ...

Bibeltexte im Artikel anzeigen