Bild: L. Binder
Psalm 56 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 56     Vorlesezeit: 4 min

Das Vertrauen der Gerechten auf Gott und auf sein Wort trotz widriger Umstände, die den Glauben auf die Probe stellen

Bild: L. Binder
Psalm 57 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 57     Vorlesezeit: 4 min

Das Vertrauen der Seele auf Gott als Zuflucht, bis alles Unheil vorbei, die Seele errettet, Gott erhoben und seine Herrlichkeit auf der ganzen Erde sichtbar ist

Bild: L. Binder
Psalm 58 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 58     Vorlesezeit: 5 min

Der gläubige Überrest aus dem jüdischen Volk blickt auf Gott und erwartet, dass Er seine Herrschaft über die Erde durch das Gericht über die Gottlosen errichten wird.

Bild: L. Binder
Psalm 59 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 59     Vorlesezeit: 5 min

Die übriggebliebenen Gottesfürchtigen aus den Juden bitten Gott, ihre Feinde von außerhalb zu richten, die sich dem Volk Israel für ihre eigenen selbstsüchtigen Zwecke entgegengestellt haben. Dann wird erkennbar sein, dass ... mehrGott in Jakob herrscht bis an die Enden der Erde (Ps 59,14).

Bild: L. Binder
Psalm 6 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 6     Vorlesezeit: 5 min

Im vorherigen Psalm hat der gottesfürchtige Mensch anerkannt, dass Gott keinen Gefallen an der Gottlosigkeit und Bosheit hat; jetzt erkennt er, dass das Volk den „Zorn“ und das „Missfallen“ des Herrn auf sich geladen ... mehrhat. Während er sich unter den Tadel und die Strafen Gottes beugt, die so gerechterweise erlitten werden, betet er um Abwendung des Missfallens des Herrn und sucht seine Gnade. Die folgenden Verse geben die Erfahrungen der gottesfürchtigen Seele wieder, wie sie den Sonnenschein von Gottes Gunst erreicht.

Bild: L. Binder
Psalm 60 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 60     Vorlesezeit: 5 min

Die Übriggebliebenen aus den Juden erkennen an, dass Gott, obwohl Er sie für ihre Schuld verworfen hat, ihre einzige Hoffnung ist; der Einzige, der wiederherstellen und die Risse heilen kann.

Bild: L. Binder
Psalm 61 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 61     Vorlesezeit: 3 min

Der Schrei eines Ausgestoßenen, dessen Geist, wenngleich erdrückt, auf Gott als seinen Felsen schaut und von Ihm erwartet, ihn von den Fluten, die ihn umgeben, zu retten

Bild: L. Binder
Psalm 62 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 62     Vorlesezeit: 5 min

Das Vertrauen, das auf Gott allein schaut und in Ihm ruht und auf seine Rettung wartet

Bild: L. Binder
Psalm 63 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 63     Vorlesezeit: 5 min

Das Vertrauen einer gottesfürchtigen Seele, die sich in einem dürren und trockenen Land nach Gott sehnt – also an einem Ort, wo es nichts gibt, was der Seele dienen könnte

Bild: L. Binder
Psalm 64 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 64     Vorlesezeit: 4 min

Die Beschreibung der Gottlosen und ihrer Machenschaften; das vergeltende Gericht, das sie einholen wird und das zur Gottesfurcht und zur Freude der Gerechten an dem Herrn führt. Der Psalm betrachtet einen zukünftigen Tag, an dem das ... mehrBöse der Welt sich zuspitzen wird und Gott sich im Gericht öffentlich damit befassen wird, was alle Menschen dazu führen wird, Gott zu fürchten.

Bild: L. Binder
Psalm 65 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 65     Vorlesezeit: 5 min

Die übriggebliebenen Gottesfürchtigen schauen mit freudiger Zuversicht nach vorn auf Gottes Eingreifen als Antwort auf ihre Gebete, wenn Zion für die ganze Erde zum Zentrum des Lobgesangs und des Gebets geworden sein wird, wenn die ... mehrHerrschaft errichtet, der Krieg beendet und die Erde in den Segen eingegangen sein wird.

Bild: L. Binder
Psalm 66 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 66     Vorlesezeit: 6 min

Die ganze Erde ist dazu aufgerufen, sich Gott zu unterwerfen und seinem Namen Ehre zu geben angesichts seiner mächtigen Kraft, die sich im Umgang mit den Feinden Israels zeigt, und angesichts seines Herrschaftshandelns an dem ... mehrgottesfürchtigen Überrest und dem ganzen Volk.

Bild: L. Binder
Psalm 67 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 67     Vorlesezeit: 3 min

Der gottesfürchtige Überrest schaut auf Gott, um von Ihm Segen zu erhalten, damit durch das wiederhergestellte Israel die Erkenntnis Gottes unter allen Völkern verbreitet und die gesamte Erde dazu geführt wird, Gott zu ... mehrfürchten.

Bild: L. Binder
Psalm 68 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 68     Vorlesezeit: 9 min

Gott macht sich in allen Königreichen auf der Erde bekannt durch den Erweis seiner Güte in der gesamten Geschichte Israels. Der Psalm beginnt damit, zu beschreiben, wie Gott seinen Platz an der Spitze seines Volkes einnimmt; wie Er seine ... mehrFeinde zerstreut; wie die Gottlosen vor seinem Angesicht umkommen, während die Gerechten vor Ihm jubeln. Er beginnt mit den rituellen Worten, die Mose sprach, wenn das Lager der Israeliten auf seinen Reisen durch die Wüste weiterzog (4Mo 10,35).

Bild: L. Binder
Psalm 69 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 69     Vorlesezeit: 15 min

Die persönlichen Leiden Christi, als Er in die Not der Gottesfürchtigen in Israel eintrat, die aufgrund der Sünden des Volkes über sie gebracht war, wegen derer sie unter der Herrschaft Gottes geschlagen wurden. Die Erfahrungen, ... mehrdie in dem Psalm beschrieben werden, wurden, obwohl sie auch auf andere übertragbar sind, in ihrer Gänze nur von Christus gemacht. Wenn wir sehen, dass diese Erfahrungen bis zu einem gewissen Grade auch anderen vertraut sein können, wird deutlich, warum die Leiden haltmachen vor der Sühne mit dem darauffolgenden Verlassenwerden von Gott, welches Christus allein ertragen kann, wie es in Psalm 22 beschrieben ist.

Bild: L. Binder
Psalm 7 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 7     Vorlesezeit: 6 min

Prophetisch beschreibt Psalm 7 die Erfahrung des gottesfürchtigen Juden unter der Verfolgung durch den Antichristen, der eindeutig im Blick der Verse 15 bis 17 ist. Christus ist der Einzige, der in Vollkommenheit dafür litt, dass Er Gutes ... mehrtat: „… der keine Sünde tat, noch wurde Trug in seinem Mund gefunden, der, gescholten, nicht wiederschalt, leidend, nicht drohte, sondern sich dem übergab, der gerecht richtet“ (1Pet 2,22-23). Der Christ ist dazu berufen, für Gutestun zu leiden und dafür das Mitgefühl Christi zu haben, ebenso wie es der jüdische Überrest am kommenden Tag haben wird. So kann der Christ in ähnlichen Umständen die in dem Psalm ausgedrückte Zuversicht aufgreifen, ohne in den Ruf nach Gericht über seine Feinde mit einzustimmen (1Pet 4,19).

Bild: L. Binder
Psalm 70 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 70     Vorlesezeit: 3 min

Der Psalm beschreibt die Erfahrungen der übriggebliebenen Gottesfürchtigen in Israel, wenn sie in der Endzeit durch die Hände der Menschen leiden, und drückt gleichzeitig das Verlangen Christi aus, als Er durch die Hände der ... mehrMenschen am Kreuz litt.

Bild: L. Binder
Psalm 71 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 71     Vorlesezeit: 7 min

Die Erfahrung eines gottesfürchtigen Israeliten als Veranschaulichung von Gottes Wegen mit Israel vom Beginn seiner Geschichte an, bis das Volk an einem Tag, der noch kommen wird, erneuert werden wird. Der Psalm beginnt mit einer Bekundung des ... mehrVertrauens auf Gott und einer Bitte an Gott, gerecht zu handeln und die Befreiung aus der Knechtschaft herbeizuführen. In Gott findet die Seele ihre unerschöpfliche Hilfsquelle; in seinen Worten ihren sicheren Grund. Wenn Gott sein Gebot gegeben hat, dass Israel gesegnet werden soll, dann kann die gläubige Seele an Gottes Gerechtigkeit appellieren, sein Wort zu erfüllen.

Bild: L. Binder
Psalm 72 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 72     Vorlesezeit: 7 min

Das Tausendjährige Reich Christi; die Antwort auf die Leiden Christi durch die Hände der Menschen, wie sie in Psalm 69 dargestellt werden; die Erfüllung des Verlangens Christi, das in Psalm 70 ausgedrückt wird; was auf die ... mehrWiederherstellung Israels folgt, die in Psalm 71 vorhergesagt wird

Bild: L. Binder
Psalm 73 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 73     Vorlesezeit: 9 min

Die Güte Gottes Israel gegenüber; obwohl eine Zeitlang die heiligen Wege Gottes es zulassen, dass sein Volk leidet, während die Gottlosen erfolgreich sind. Die Wege Gottes mit Israel werden durch die Erfahrungen eines ... mehrgottesfürchtigen Menschen dargestellt, der, wenn er das Gedeihen der Gottlosen sieht, dazu verleitet wird zu sagen, dass Gottesfurcht vergeblich ist. Diese Wege Gottes, die der Seele zunächst so überaus seltsam erscheinen, werden klar und deutlich, sobald das Heiligtum betreten wird.

Bild: L. Binder
Psalm 74 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 74     Vorlesezeit: 7 min

Eine Bitte an Gott, die Gottlosen zu richten, und zwar um seines Volkes willen und zu seiner eigenen Herrlichkeit

Bild: L. Binder
Psalm 75 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 75     Vorlesezeit: 5 min

Die Ankündigung, dass Gottes festgesetzter Zeitpunkt für das Eingreifen mit Gericht nahe ist. Das ist die Antwort auf die Bitte der Gottesfürchtigen Psalm 74, die fragen: „Bis wann?“ (Ps 74,9.10).

Bild: L. Binder
Psalm 76 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 76     Vorlesezeit: 6 min

Das Gericht über die Heidenvölker wird vorweggenommen und seine Folgen werden gefeiert. Der vorige Psalm kündigte an, dass Gott zu einem von Ihm festgesetzten Zeitpunkt um seines Volkes willen mit Gericht eingreifen wird. Dieser Psalm ... mehrbetrachtet dieses Gericht, als sei es bereits geschehen, und feiert das Ergebnis.

Bild: L. Binder
Psalm 77 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 77     Vorlesezeit: 8 min

Die Prinzipien dieses Psalms können sicherlich mit viel Trost auch auf einen Tag der Hektik und Verwirrung bei dem Volk Gottes angewendet werden. Angesichts großen Versagens könnte der Teufel danach trachten, den Gläubigen dazu ... mehrzu verleiten, zu denken, Gott stünde den Prüfungen und dem Leid seines Volks gleichgültig gegenüber und hätte es verworfen. Doch der Glaube weiß, dass kein noch so großes Versagen die Absichten von Gottes Gnade durchkreuzen kann.

Bild: L. Binder
Psalm 78 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 78     Vorlesezeit: 18 min

In Psalm 77 wird der Gottesfürchtige, obwohl er das Versagen Israels erkennt, von dem schrecklichen Gedanken befreit, dass Gott das Volk für immer verworfen habe und dass seine Verheißungen und seine Gnade aufgehört haben. Er ... mehrlernt im Heiligtum, dass Gott trotz des Versagens Israels einen „Weg“ hat, auf dem Er sich Ehre und seinem Volk Segen erwirbt. Psalm 78 zeichnet das Versagen des Volkes von Ägypten bis zu den Zeiten Davids nach und zeigt uns Gottes „Weg“ des Segens auf.