Bild: L. Binder
Psalm 107 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 107     Vorlesezeit: 9 min

Das Volk Israel wird als wieder in seinem Land versammelt betrachtet und dazu aufgerufen, die Güte des Herrn zu preisen, wie sie sich insbesondere durch Gottes Wege mit dem Volk und auch durch seine Wege mit der Menschheit im Allgemeinen zeigt.

Bild: L. Binder
Psalm 108 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 108     Vorlesezeit: 5 min

Psalm 108 zeigt in sehr gesegneter Weise die Absicht Gottes für sein Volk oder das Ende, zu dem alle seine Wege hinführen. Seine Wege mit uns haben immer seine Absicht für uns im Blick.

Bild: L. Binder
Psalm 109 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 109     Vorlesezeit: 9 min

Dieser Psalm blickt prophetisch in die Zeit, wenn der wiederhergestellte Überrest der Juden nicht nur heidnischen Feinden begegnen muss wie im vorigen Psalm. Zu der Zeit werden sie auch die Feindschaft ungläubiger Juden erfahren, die vom ... mehrAntichristen angeführt werden. Diese Prüfungen, die den jüdischen Überrest noch erwarten, hat Christus in den Tagen seiner Erniedrigung bereits erlebt. Daher gibt dieser Psalm einerseits eine Prophezeiung für den Überrest der Juden und zeigt auf der anderen Seite auch Gottes Wege mit Christus in der Erniedrigung (Ps 109,27). In diesen Wegen wurde den Bösen erlaubt, angetrieben von Satan, gegen Christus auftreten zu dürfen – den heiligen Dulder, der selbst ins Gebet ging und darauf wartete, dass Gott für Ihn eintrat.

Bild: L. Binder
Psalm 11 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 11     Vorlesezeit: 4 min

Im Verlauf dieser Gruppe von Psalmen (Ps 11–15) vertieft sich die Not der gottesfürchtigen Seele. In Psalm 11 sieht sie, wie die „Grundpfeiler“ umgerissen werden; in Psalm 12 haben die Gottesfürchtigen in ihrer Zahl ... mehrabgenommen und sind die Treuen geschwunden unter den Menschenkindern; in Psalm 13 kommt die Seele an den absoluten Tiefpunkt ihrer Not, denn die Umstände lassen es so aussehen, als ob Gott selbst sie vergessen hat.

Bild: L. Binder
Psalm 110 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 110     Vorlesezeit: 6 min

In Psalm 109 wird uns Christus als derjenige gezeigt, der darauf wartet, dass Gott für Ihn eintritt als Antwort an die Bösen, die gegen Ihn gesprochen haben (Ps 109,1.2,21,31). In diesem Psalm 110 tritt Gott für Christus ein als ... mehrAntwort auf das Gebet von Psalm 109. Während Psalm 109 uns die Wege Gottes mit Christus in seiner Erniedrigung entfaltet, zeigt uns Psalm 110 Gottes Absicht mit Christus in seiner Erhöhung.

Bild: L. Binder
Psalm 111 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 111     Vorlesezeit: 4 min

In diesem Psalm ist Christus inmitten der Gemeinde seines Volkes. Er führt dessen Lobpreis hin zu Gott an als Dank für seine wunderbaren Werke.

Bild: L. Binder
Psalm 112 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 112     Vorlesezeit: 4 min

Der Herr wird für die Segnungen gepriesen, die Er demjenigen schenkt, der Gott fürchtet. Die Segnung, die in diesem Psalm betrachtet wird, ist im Gegensatz zur himmlischen Segnung des Christen eher irdischer und jüdischer Natur. Aber ... mehrob nun für den irdischen oder den himmlischen Heiligen: Die praktische Freude einer jeden Segnung entspringt einem Leben in der Furcht Gottes.

Bild: L. Binder
Psalm 113 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 113     Vorlesezeit: 3 min

Psalm 111 stellt uns die wunderbaren Werke des Herrn vor, durch die seine Herrlichkeit verbürgt und sein Volk erlöst wird. Psalm 112 zeigt uns ein Bild des 1000-jährigen Reiches, in welchem infolge der Werke des HERRN und seiner ... mehrRegierung sein Volk nun unter den Segen gebracht wird, ebenso wie die Bösen unter Gericht. Psalm 113 beendet die Gruppe dieser Psalmen, indem aufgezeigt wird, dass die Regierungswege Gottes dahin führen, dass sein Name auf der ganzen Erde erhöht sein wird.

Bild: L. Binder
Psalm 114 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 114     Vorlesezeit: 3 min

Der HERR ist in der Mitte seines Volkes gegenwärtig. Er befasst sich mit jedem Widerstand und stillt auch jede Not.

Bild: L. Binder
Psalm 115 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 115     Vorlesezeit: 6 min

Das wiederhergestellte Volk Israel erkennt, dass seine Befreiung von der Gegenwart des Herrn abhängt. Es lehnt jedes Eigenlob ab und schreibt dem Herrn alle Ehre zu. Als Ergebnis davon wird die Erde durch die Menschenkinder zum Lobe Gottes ... mehrdienen.

Bild: L. Binder
Psalm 116 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 116     Vorlesezeit: 6 min

Das Ziel Gottes im Handeln mit seinem Volk ist es, sich mit denen zu umgeben, die auf seine Liebe antworten und Ihm vertrauen. Dieses Ziel wird in der gottesfürchtigen Seele erreicht, die ausrufen kann: „Ich liebe den HERRN“, und: ... mehr„Ich will ihn anrufen in allen meinen Tagen“.

Bild: L. Binder
Psalm 117 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 117     Vorlesezeit: 2 min

Gott hat Gnade gezeigt, aber dabei auch die Wahrheit aufrechterhalten. Diese wurde nicht beiseitegeschoben; sie währt ewig. „Lobt den HERRN!“

Bild: L. Binder
Psalm 118 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 118     Vorlesezeit: 9 min

Die wiederhergestellte Nation Israel ist berufen, den Herrn für seine anhaltende Barmherzigkeit zu preisen. Die Prüfungen des Volkes wiesen auf die Verwerfung Christi hin, ihre Wiederherstellung auf ihre Annahme Christi.

Bild: L. Binder
Psalm 119 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 119     Vorlesezeit: 70 min

Das Wort Gottes ist das große Thema dieses Psalms; es wird im Herzen gehegt, im Leben ausgedrückt und mit den Lippen bezeugt.

Bild: L. Binder
Psalm 12 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 12     Vorlesezeit: 4 min

Dieser Psalm stellt einen Gegensatz zu Psalm 11 dar. Dort arbeitet das Böse im Geheimen; hier stellt es sich in aller Öffentlichkeit zur Schau. Die beiden Zustände können zusammen auftreten. Ein Werk des Bösen kann heimlich ... mehralles, was von Gott ist, unterminieren, während sich die Gesetzlosigkeit des Menschen gleichzeitig öffentlich zeigt.

Psalm 120   (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 120     Vorlesezeit: 3 min

Inmitten der Leiden in der Gefangenschaft findet der Gottesfürchtige seine Zuflucht im Herrn.

Psalm 121 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 121     Vorlesezeit: 5 min

Die Gottesfürchtigen sind sich der Gegenwart und Unterstützung Gottes bewusst. Sie befinden sich auf der Reise vom Land der Gefangenschaft hin zum Haus des Herrn.

Psalm 122 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 122     Vorlesezeit: 6 min

Der Gottesfürchtige freut sich angesichts der Rückkehr zum Haus des HERRN und zur Stadt Jerusalem.

Psalm 123 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 123     Vorlesezeit: 3 min

Die Herzensübungen der Gottesfürchtigen im Angesicht von Verachtung und Spott der Welt.

Psalm 124 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 124     Vorlesezeit: 3 min

Der gläubige Überrest preist den HERRN, dass Er ihr Gebet erhört und sie aus der Gefangenschaft befreit hat.

Psalm 125 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 125     Vorlesezeit: 4 min

Der gottesfürchtige Überrest erlebt die Treue des Herrn auf seinem Weg nach Zion.

Bild: L. Binder
Psalm 126 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 126     Vorlesezeit: 4 min

Die vom Herrn Erkauften kehren mit Gesang und immerwährender Freude nach Zion zurück (vgl. Jes 35,10).

Bild: L. Binder
Psalm 127 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 127     Vorlesezeit: 4 min

Der HERR ist der Erbauer des Hauses und der Wächter der Stadt.

Bild: L. Binder
Psalm 128 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 128     Vorlesezeit: 3 min

Die Gottesfürchtigen erwarten den Segen des Tausendjährigen Reiches, der für die ist, die den Herrn fürchten.

Bild: L. Binder
Psalm 13 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 13     Vorlesezeit: 4 min

Im Verlauf dieser Gruppe von Psalmen (11–15) vertieft sich die Not der gottesfürchtigen Seele. In Psalm 11 sieht sie, wie die „Grundpfeiler“ umgerissen werden; in Psalm 12 haben die Gottesfürchtigen in ihrer Zahl ... mehrabgenommen und sind die Treuen geschwunden unter den Menschenkindern; in diesem Psalm (Ps 13) kommt die Seele an den absoluten Tiefpunkt ihrer Not, denn die Umstände lassen es so aussehen, als ob Gott selbst sie vergessen hat.