Ein neues Eden
Philipper 4,8.9

John Thomas Mawson

© SoundWords, online seit: 16.09.2006, aktualisiert: 19.10.2022

Leitverse: Philipper 4,8.9

Phil 4,8.9: Im Übrigen, Brüder, alles, was wahr, alles, was würdig, alles, was gerecht, alles, was rein, alles, was lieblich ist, alles, was wohllautet, wenn es irgendeine Tugend und wenn es irgendein Lob gibt, dies erwägt. Was ihr auch gelernt und empfangen und gehört und an mir gesehen habt, dies tut, und der Gott des Friedens wird mit euch sein.

Diese Stelle ist als ein neues Eden bezeichnet worden, als ein wirkliches Paradies Gottes, und es ist so. Das alte Eden war schön durch allerlei Arten Früchte, die „gut zur Speise“ waren (1Mo 2,9), und Gott war dort. Aber unsere ersten Eltern verscherzten durch ihren Ungehorsam das Recht, dort zu sein, und so wurden sie ausgetrieben und die Flamme des kreisenden Schwertes der Cherubim bewahrte den Eingang und verhinderte jeden Versuch des Sünders, dahin zurückzukehren.

Doch hier ist ein neues Eden für uns zugänglich gemacht, und der Eingang dazu ist das Kreuz unseres Herrn Jesus Christus, durch das der Weg in dieses Paradies, wo alles gut ist, weit geöffnet wurde. Wir dürfen inmitten seiner Schönheiten umherwandeln und uns an seinen herrlichen Früchten gütlich tun – an allem, was wahr, was würdig, was gerecht, was rein, was lieblich ist, was wohllautet, an Dingen der Tugend und an solchen, die des Lobes würdig sind. Welche Frucht, welcher Segen erwartet uns in diesem Eden! Es ist alles Christus, und wie wir uns in seiner Lieblichkeit erfreuen und in dem Maß, wie Er unsere Speise ist und unsere Seelen inmitten der Herrlichkeiten seiner Person leben und wandeln, wird der Gott des Friedens dort sein, und wir werden mit Ihm wandeln und Er mit uns.

Und der große Apostel, der dieses Paradies Gottes so gut kannte und so liebte, hat den Heiligen nichts weiter zu sagen, als sie zu drängen, doch einzutreten. Er schließt mit den Worten: „im Übrigen“. Und was bedürfen wir mehr? „Im Übrigen, Brüder, … dies erwägt.“


Engl. Originaltitel: „A New Eden“
in Scripture Truth, Jg. 23, 1931, S. 80


Hinweis der Redaktion:

Die SoundWords-Redaktion ist für die Veröffentlichung des obenstehenden Artikels verantwortlich. Sie ist dadurch nicht notwendigerweise mit allen geäußerten Gedanken des Autors einverstanden (ausgenommen natürlich Artikel der Redaktion) noch möchte sie auf alle Gedanken und Praktiken verweisen, die der Autor an anderer Stelle vertritt. „Prüft aber alles, das Gute haltet fest“ (1Thes 5,21). – Siehe auch „In eigener Sache ...

Bibeltexte im Artikel anzeigen