Pilgerschaft und Ruhe (1) (W.T. Turpin)

Johannes 13: Reinigung und Gemeinschaft

Bibelstellen: Johannes 13     Stichwörter: Fußwaschung; Reinigung     Vorlesezeit: 33 min

Ich möchte heute Abend über zwei Themen sprechen: Es geht erstens um die praktische Reinigung, der wir bedürfen, um Teil an Christus zu haben, und zweitens um die Ruhe, die daraus hervorgeht. Jeder, der den Zustand des Volkes Gottes ... mehrder heutigen Zeit sorgfältig beobachtet, wird unweigerlich bemerken, wie wenig wahre Ruhe unter den Gläubigen zu finden ist. Ich bestreite keineswegs, dass Ernst, Eifer und Hingabe, Erkenntnis und Verständnis vorhanden sind. Jedoch kann man alle diese Eigenschaften besitzen (oder auch nur eine beliebige von ihnen) und doch keinen eindeutigen Frieden, keine wirkliche Ruhe haben. Heute ist es außerordentlich schwierig, jemand zu finden, der sich eines dauerhaften Friedens erfreut. Warum ist das so?

Pilgerschaft und Ruhe (2) (W.T. Turpin)

Johannes 14: Eine dreifache Schnur

Bibelstellen: Johannes 14     Stichwörter: Vaterhaus     Vorlesezeit: 38 min

Das 14. Kapitel des Johannesevangeliums ist uns gut bekannt. Wir alle haben es wiederholt gelesen. Doch ist sein Inhalt immer wieder neu und kostbar für uns, denn das Wort Gottes besitzt eine stets gleiche Frische. Ich werde nicht das ganze ... mehrKapitel behandeln, sondern möchte nur drei Punkte – segensreiche Punkte – daraus hervorheben, die der Herr seinen Jüngern zu ihrem Trost vor Augen stellt: der beste Platz, die beste Gesellschaft, die besten Umstände.

Post-Covid (SoundWords)

Was von Corona geblieben ist

Stichwörter: Corona; Verschwörung     Vorlesezeit: 15 min

Nach der Coronakrise sind für manche die Post-Covid-Erkrankungen geblieben. Im mildesten Fall handelt es sich um monatelangen Geruchs- und/oder Geschmacksverlust, manchmal auch Fehlgeschmack. Schlimmer dran sind solche, die ein ... mehrErschöpfungssyndrom, eine Depression oder Herzprobleme zurückbehalten haben. In einigen Fällen hat es auch Impfreaktionen gegeben, die noch nicht abgeklungen sind. In diesem Artikel wollen wir uns jedoch mit den „geistlichen“ Post-Covid-Erkrankungen beschäftigen.

Prüfungen im Leben eines Christen (G. Pohl)

Stichwörter: Prüfungen     Vorlesezeit: 23 min

Jeder von uns hat im Leben schon mit Prüfungen zu tun gehabt. Ich denke beispielsweise an die vielen schriftlichen, mündlichen oder praktischen Prüfungen im Bildungsbereich. Wikipedia definiert den Begriff Prüfung wie folgt: ... mehr„Eine Prüfung ist ein Verfahren, bei dem Kenntnisse oder Fertigkeiten, allgemein eine Leistung durch bestimmte Aufgabenstellungen oder Fragen festgestellt werden.“ Oder wer erinnert sich nicht gern an die Fahrschulprüfung, vor der du wahrscheinlich genauso großen Bammel hattest wie ich. Doch als du den Führerschein in der Hand hieltest, war alle Aufregung vergessen. Auch in unserem alltäglichen Leben haben wir es mit jeder Menge Prüfungen zu tun. Das fängt an mit banalen Dingen im Haushalt, beim Einkaufen usw. und setzt sich fort mit schwierigen Entscheidungen, Versuchungen aller Art, kritischen Lebenssituationen, negativen Krankheitsprognosen, Arbeitslosigkeit und vielem anderen mehr. Wikipedia definiert weiter: „Im übertragenen Sinne bedeutet Prüfung auch schweres Leid.“

Bild: L. Binder
Psalm 1 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 1     Stichwörter: Abhängigkeit vom Herrn     Vorlesezeit: 5 min

Der Psalm zeigt Prinzipien auf, die für diejenigen gelten, die zu irgendeiner Zeit während der Verwerfung Christi Gott fürchten. Allerdings hat der Psalm in seiner strikten Auslegung den gottesfürchtigen jüdischen ... mehrÜberrest im Blick, der inmitten eines Volkes lebt, das sich in öffentlichem Widerstand gegen Gott und seinen Gesalbten befindet. Der Psalm beschreibt die moralischen Eigenschaften dieses gottesfürchtigen Überrestes und das Regierungshandeln Gottes, durch das die Bösen gerichtet und die Gottesfürchtigen in den Segen auf der Erde eingesetzt werden. Dieser moralische Charakter war in aller Vollkommenheit in Christus selbst zu erkennen, der sich mit dem gottesfürchtigen Überrest aus den Juden identifizierte. Folglich stellt der Psalm Christus moralisch dar ...

Bild: L. Binder
Psalm 10 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 10     Vorlesezeit: 7 min

Prophetisch beschreibt der Psalm 10 die Stellung der gottesfürchtigen Juden im Land Israel inmitten eines vom Glauben abgefallenen Volkes unter der Herrschaft des Antichristen am Ende des Zeitalters.

Bild: L. Binder
Psalm 100 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 100     Vorlesezeit: 4 min

Eine Aufforderung des wiederhergestellten Volkes Israel an alle Völker auf Erden, den Herrn in seinen Vorhöfen anzubeten.

Bild: L. Binder
Psalm 101 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 101     Vorlesezeit: 5 min

Die großartigen Prinzipien, nach denen Christus in seinem Reich herrschen wird, enthüllt vom König selbst.

Bild: L. Binder
Psalm 102 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 102     Vorlesezeit: 9 min

Christus wird als Mensch im Geiste mit den Leiden seines Volkes und als Gott mit der Herrlichkeit Jahwes einsgemacht. Der Psalm beschreibt Erfahrungen des Herrn, die Er im Lauf seines Lebens vielleicht im Geist vorhersah, die Er aber in ihrer ... mehrgesamten Fülle nur im Garten Gethsemane durchlebte.

Bild: L. Binder
Psalm 103 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 103     Vorlesezeit: 7 min

Das wiederhergestellte Israel preist Jahwe für die Segnungen, in die es durch die Wege Gottes eingegangen ist.

Bild: L. Binder
Psalm 104 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 104     Vorlesezeit: 9 min

Ein Lob für Jahwe als den Schöpfer. Ein Lobgesang der Gottesfürchtigen im tausendjährigen Reich, wenn die Feinde aus dem Land verschwunden sein werden und die Gottlosen nicht mehr sind.

Bild: L. Binder
Psalm 105 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 105     Vorlesezeit: 11 min

Die Treue des HERRN zu dem mit den Vätern geschlossenen Bund zeigt sich durch seine Fürsorge für sein Volk Israel und durch sein Gericht über dessen Feinde während seiner gesamten Geschichte.

Bild: L. Binder
Psalm 106 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 106     Vorlesezeit: 12 min

Die unermüdliche Güte und ewig währende Gnade des HERRN seinem irdischen Volk gegenüber trotz dessen Versagens.

Bild: L. Binder
Psalm 107 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 107     Vorlesezeit: 9 min

Das Volk Israel wird als wieder in seinem Land versammelt betrachtet und dazu aufgerufen, die Güte des Herrn zu preisen, wie sie sich insbesondere durch Gottes Wege mit dem Volk und auch durch seine Wege mit der Menschheit im Allgemeinen zeigt.

Bild: L. Binder
Psalm 108 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 108     Vorlesezeit: 5 min

Psalm 108 zeigt in sehr gesegneter Weise die Absicht Gottes für sein Volk oder das Ende, zu dem alle seine Wege hinführen. Seine Wege mit uns haben immer seine Absicht für uns im Blick.

Bild: L. Binder
Psalm 109 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 109     Vorlesezeit: 9 min

Dieser Psalm blickt prophetisch in die Zeit, wenn der wiederhergestellte Überrest der Juden nicht nur heidnischen Feinden begegnen muss wie im vorigen Psalm. Zu der Zeit werden sie auch die Feindschaft ungläubiger Juden erfahren, die vom ... mehrAntichristen angeführt werden. Diese Prüfungen, die den jüdischen Überrest noch erwarten, hat Christus in den Tagen seiner Erniedrigung bereits erlebt. Daher gibt dieser Psalm einerseits eine Prophezeiung für den Überrest der Juden und zeigt auf der anderen Seite auch Gottes Wege mit Christus in der Erniedrigung (Ps 109,27). In diesen Wegen wurde den Bösen erlaubt, angetrieben von Satan, gegen Christus auftreten zu dürfen – den heiligen Dulder, der selbst ins Gebet ging und darauf wartete, dass Gott für Ihn eintrat.

Bild: L. Binder
Psalm 11 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 11     Vorlesezeit: 4 min

Im Verlauf dieser Gruppe von Psalmen (Ps 11–15) vertieft sich die Not der gottesfürchtigen Seele. In Psalm 11 sieht sie, wie die „Grundpfeiler“ umgerissen werden; in Psalm 12 haben die Gottesfürchtigen in ihrer Zahl ... mehrabgenommen und sind die Treuen geschwunden unter den Menschenkindern; in Psalm 13 kommt die Seele an den absoluten Tiefpunkt ihrer Not, denn die Umstände lassen es so aussehen, als ob Gott selbst sie vergessen hat.

Bild: L. Binder
Psalm 110 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 110     Vorlesezeit: 6 min

In Psalm 109 wird uns Christus als derjenige gezeigt, der darauf wartet, dass Gott für Ihn eintritt als Antwort an die Bösen, die gegen Ihn gesprochen haben (Ps 109,1.2,21,31). In diesem Psalm 110 tritt Gott für Christus ein als ... mehrAntwort auf das Gebet von Psalm 109. Während Psalm 109 uns die Wege Gottes mit Christus in seiner Erniedrigung entfaltet, zeigt uns Psalm 110 Gottes Absicht mit Christus in seiner Erhöhung.

Bild: L. Binder
Psalm 111 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 111     Vorlesezeit: 4 min

In diesem Psalm ist Christus inmitten der Gemeinde seines Volkes. Er führt dessen Lobpreis hin zu Gott an als Dank für seine wunderbaren Werke.

Bild: L. Binder
Psalm 112 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 112     Vorlesezeit: 4 min

Der Herr wird für die Segnungen gepriesen, die Er demjenigen schenkt, der Gott fürchtet. Die Segnung, die in diesem Psalm betrachtet wird, ist im Gegensatz zur himmlischen Segnung des Christen eher irdischer und jüdischer Natur. Aber ... mehrob nun für den irdischen oder den himmlischen Heiligen: Die praktische Freude einer jeden Segnung entspringt einem Leben in der Furcht Gottes.

Bild: L. Binder
Psalm 113 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 113     Vorlesezeit: 3 min

Psalm 111 stellt uns die wunderbaren Werke des Herrn vor, durch die seine Herrlichkeit verbürgt und sein Volk erlöst wird. Psalm 112 zeigt uns ein Bild des 1000-jährigen Reiches, in welchem infolge der Werke des HERRN und seiner ... mehrRegierung sein Volk nun unter den Segen gebracht wird, ebenso wie die Bösen unter Gericht. Psalm 113 beendet die Gruppe dieser Psalmen, indem aufgezeigt wird, dass die Regierungswege Gottes dahin führen, dass sein Name auf der ganzen Erde erhöht sein wird.

Bild: L. Binder
Psalm 114 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 114     Vorlesezeit: 3 min

Der HERR ist in der Mitte seines Volkes gegenwärtig. Er befasst sich mit jedem Widerstand und stillt auch jede Not.

Bild: L. Binder
Psalm 115 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 115     Vorlesezeit: 6 min

Das wiederhergestellte Volk Israel erkennt, dass seine Befreiung von der Gegenwart des Herrn abhängt. Es lehnt jedes Eigenlob ab und schreibt dem Herrn alle Ehre zu. Als Ergebnis davon wird die Erde durch die Menschenkinder zum Lobe Gottes ... mehrdienen.

Bild: L. Binder
Psalm 116 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 116     Vorlesezeit: 6 min

Das Ziel Gottes im Handeln mit seinem Volk ist es, sich mit denen zu umgeben, die auf seine Liebe antworten und Ihm vertrauen. Dieses Ziel wird in der gottesfürchtigen Seele erreicht, die ausrufen kann: „Ich liebe den HERRN“, und: ... mehr„Ich will ihn anrufen in allen meinen Tagen“.

Bild: L. Binder
Psalm 117 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 117     Vorlesezeit: 2 min

Gott hat Gnade gezeigt, aber dabei auch die Wahrheit aufrechterhalten. Diese wurde nicht beiseitegeschoben; sie währt ewig. „Lobt den HERRN!“