Bild: L. Binder
Psalm 2 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 2     Vorlesezeit: 8 min

Der Psalm beginnt, indem er uns eine Welt in Auflehnung gegen die Autorität Gottes vorstellt. Die Völker werden in einem Zustand des „lärmenden Aufruhrs“ in Feindschaft gegen Gott und gegen Christus gesehen, wobei sie ... mehrvergeblich versuchen, die Autorität und die Schranken Gottes abzuschütteln. Sie sagen: „Lasst uns zerreißen ihre Fesseln und von uns werfen ihre Seile.“ Die Menschen trachten danach, alle öffentliche Anerkennung Gottes zu verbannen, um ihren Begierden zu frönen, von denen ihr Gewissen ihnen sagt, dass sie das Licht Gottes nicht ertragen könnten. Der Geist Gottes in Apostelgeschichte 4,26.27 bezieht diese Schriftstelle auf die Verwerfung Christi durch die Heiden und die Stämme Israels.

Bild: L. Binder
Psalm 20 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 20     Vorlesezeit: 4 min

Dieser Psalm betrachtet die gesamte Geschichte Christi auf seinem Weg des Leidens durch diese Welt. Sie [die Gottesfürchtigen, die Psalmbeter] sehen in Ihm den treuen Zeugen für Gott und dass all ihr Segen durch Christus erworben wird. ... mehrDaher ist das Einzige, was sie vor Gott geltend machen, Christus, sein Opfer und seine Bitten. Es ist nicht länger das Zeugnis der Schöpfung wie in Psalm 19, sondern das Zeugnis einer lebendigen Person – des Gesalbten Gottes –, der in die Mitte eines gottlosen Volkes herabgekommen ist und durch die Hände der Menschen leidet. Der Psalm nimmt die Erkenntnis der gottesfürchtigen Juden vorweg, dass der leidende und verworfene Christus der Gesalbte Gottes ist – ihr Erlöser.

Bild: L. Binder
Psalm 21 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 21     Vorlesezeit: 5 min

In diesem Psalm haben wir die volle Antwort auf die Wünsche, die die Gottesfürchtigen in Psalm 20 zum Ausdruck gebracht haben. Dort wird Christus als treuer Zeuge für Gott inmitten seiner Feinde betrachtet; hier in Psalm 21 wird Er ... mehrals der Zeuge für Gott, der über alle seine Feinde erhöht ist (Ps 21,2), betrachtet. Der erhöhte Christus wird zum Zeugen für die Macht und Hilfe bzw. Errettung Gottes. Die Gottesfürchtigen können sagen: „Der König freut sich in deiner Kraft, und wie sehr frohlockt er über deine Hilfe.“

Bild: L. Binder
Psalm 22 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 22     Vorlesezeit: 20 min

Dieser Psalm hat eine herausragende Stellung im Buch der Psalmen insofern, als er uns das gerechte Fundament vorstellt, auf dem alle Segnungen, die in den anderen Psalmen beschrieben sind, dem Erlösten zugänglich gemacht werden können.

Bild: L. Binder
Psalm 23 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 23     Vorlesezeit: 5 min

Psalm 23 stellt Christus dar, wie Er die täglichen Bedürfnisse seines Volkes erfüllt und es durch die Wüste führt. In erster Linie gilt dies für den gottesfürchtigen Überrest von Israel, der durch jede ... mehrDrangsal in den Segen des Tausendjährigen Reiches in Verbindung mit Gottes Haus auf Erden geführt werden wird. Die Wege Gottes mit Israel und der Segen, in den es geführt wird, sind jedoch Vorbilder für den höheren Segen, der durch Gnade den Christen gehört. Daher ist der Psalm voller Unterweisung und Trost für unsere Tage. Das große Thema des Psalms ist das Vertrauen der Gottesfürchtigen auf Christus, den Hirten, das sich auf die Erfahrung dessen gründet, was Er in allen Umständen ist.

Bild: L. Binder
Psalm 24 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 24     Vorlesezeit: 6 min

In Psalm 24 wird Christus als König dargestellt, der sein Volk in seiner Herrschaft der Herrlichkeit mit sich selbst verbindet. Der Psalm beschreibt sehr segensreich die dreifache Grundlage, auf der Christus sein Reich in Besitz nimmt. Erstens ... mehrals Schöpfer (Ps 24,1.2); zweitens wegen seiner innewohnenden Vollkommenheit (Ps 24,3-5); drittens aufgrund seines gewaltigen Werkes am Kreuz (Ps 24,8).

Bild: L. Binder
Psalm 25 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 25     Vorlesezeit: 6 min

Die Zuversicht des gottesfürchtigen Überrestes ist die Güte und Gerechtigkeit des Herrn, was sich durch das Bekenntnis von Sünden und das Ausschütten des Herzens vor Gott zeigt.

Bild: L. Binder
Psalm 26 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 26     Vorlesezeit: 4 min

In Psalm 25 geht es um das Vertrauen auf die Gnade und Gerechtigkeit Gottes und das darauf folgende Sündenbekenntnis. Die Folge davon ist in diesem Psalm (Psalm 26) zu sehen. Nachdem der Gottesfürchtige seine Sünden bekannt hat, ist ... mehrer sich der Lauterkeit bzw. Unschuld vor Gott bewusst; er sondert sich von böser Gesellschaft ab; er betet Gott an und bezeugt Ihn.

Bild: L. Binder
Psalm 27 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 27     Vorlesezeit: 6 min

Im ersten Abschnitt dieses Psalms (V. 1-6) findet sich eine große Zuversicht im Angesicht der Feinde aufgrund dessen, was der Gläubige in dem Herrn gefunden hat: Licht und Heil. Im zweiten Abschnitt (V. 7-14) findet sich eine tiefe ... mehrSeelenübung in der Gegenwart des Herrn aufgrund dessen, was der Gläubige in sich selbst findet.

Bild: L. Binder
Psalm 28 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 28     Vorlesezeit: 4 min

Das Verlangen des Gläubigen, in Absonderung von einer Welt erhalten zu werden, die auf das Gericht zugeht

Bild: L. Binder
Psalm 29 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 29     Vorlesezeit: 5 min

Psalm 29 ist kein Gebet der Gläubigen, auch kein Offenlegen ihrer Not und auch kein Ausdruck ihrer Seelenübungen. Er ist ein entschiedenes Zeugnis für die Kraft und die Herrlichkeit des Herrn zur Ermutigung seines Volkes, wenn es in ... mehrden letzten Tagen von den mächtigen Gewalten dieser Welt unterdrückt wird.

Bild: L. Binder
Psalm 3 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 3     Vorlesezeit: 5 min

Die Erfahrungen der Seele und die ausgedrückten Wünsche zeigen deutlich, dass der Psalm in erster Linie einen gottesfürchtigen Juden betrachtet, der auf den irdischen Segen des Tausendjährigen Reiches wartet. Dieser Segen wird ... mehrdurch das Gericht über die lebenden Völker erreicht werden. Der Christ, dessen Segnungen himmlisch sind, erwartet das Erreichen seines vollen und endgültigen Segens nicht durch das Gericht über seine Feinde, sondern dadurch, dass der Herr kommt, um ihn in den Himmel mitzunehmen. Es gibt jedoch Prinzipien in dem Psalm, die einem Christen gut dabei helfen können, Bedrängnissen zu begegnen, während er durch eine Welt geht, in der Christus abwesend ist.

Bild: L. Binder
Psalm 30 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 30     Vorlesezeit: 4 min

Die Segnungen Israels sind im Gegensatz zu denen der Christen hauptsächlich irdisch und materiell und nicht himmlisch und geistlich. In den Tagen seines Wohlstands hat Israel eher auf seine materiellen Segnungen vertraut als auf den Gott, der ... mehrsie gab. Der Gottesfürchtige in diesem Psalm gibt die Erfahrungen seiner Lebensgeschichte und seine Seelenübungen wieder, durch die er gelernt hat, dass aller wahrer Segen eine Folge des Wohlwollens des Herrn ist.

Bild: L. Binder
Psalm 31 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 31     Vorlesezeit: 7 min

Der Psalm drückt das Vertrauen aus, das der gottesfürchtige Überrest inmitten seiner Not in den letzten Tagen zu Jahwe hat, wenn Gott für eine Weile zu dessen Ruf schweigt und er den Händen seiner Feinde überlassen zu ... mehrsein scheint. In dieses Leid ist Christus vollständig eingetreten, und daher gibt es hier Ausdrücke, die der Herr verwendete, auch wenn es hier keinen wörtlichen Bezug zu dem Herrn gibt.

Bild: L. Binder
Psalm 32 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 32     Vorlesezeit: 5 min

Das volle Sündenbekenntnis vor Gott führt zur Vergebung – das ist das Leitprinzip dieses Psalms. Als Christen wissen wir, dass auf der Grundlage des Todes Christi – seines kostbaren Blutes – dieses Prinzip Gültigkeit ... mehrbesitzt, sei es die ewige Vergebung für einen Sünder, der sich Gott nähert, oder sei es die Vergebung Gottes als des Herrschers für ein versagendes Kind, das sich dem Vater nähert. Die Vergebung, um die es in diesem Psalm geht, ist streng genommen die Vergebung Gottes als des Herrschers für den gottesfürchtigen Überrest von Israel.

Bild: L. Binder
Psalm 33 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 33     Vorlesezeit: 5 min

Der Psalm preist die vollständige Errettung Israels von jedem Feind und macht deutlich, dass diese Errettung nicht durch die Ratschlüsse der Menschen, durch siegreiche Heere oder menschliche Kraft herbeigeführt wird, sondern durch den ... mehrHerrn selbst.

Bild: L. Binder
Psalm 34 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 34     Vorlesezeit: 9 min

Der Lobpreis dieses Psalms kommt von einem Heiligen, dessen Wille gebrochen worden ist. Er hat Ängsten ins Auge gesehen (Ps 34,5); sein Weg mag dunkel gewesen sein (Ps 34,6) [Vers 6a lautet in der englischen Übersetzung: „Sie ... mehrblickten auf ihn und wurden erhellt/erleuchtet.“ (Anm. d. Übers.)]; er war umgeben gewesen von Bedrängnissen (Ps 34,7.8) und sogar Mangel (Ps 34.10.11), doch weil er einen zerbrochenen und zerschlagenen bzw. reuevollen Geist hatte [Ps 34,19], war sein Wille nicht am Werk, um insgeheim in Gedanken gegen sein hartes Los aufzubegehren. Daher finden wir keine Gereiztheit und keinen Ärger – sichere Zeichen des Eigenwillens. So erkennt er, dass der Herr größer ist als all seine Ängste.

Bild: L. Binder
Psalm 35 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 35     Vorlesezeit: 7 min

Der Psalm beginnt mit einer Bitte an Gott, Er möge mit den Gottlosen auf die Weise umgehen, auf die diese mit den Gerechten umgegangen sind. „Streite, Herr, mit denen, die gegen mich streiten; kämpfe mit denen, die mich ... mehrbekämpfen.“ Der Gottesfürchtige betet, Gott möge aktiv gegen seine Verfolger eingreifen, zu Gunsten desjenigen, der verfolgt wird.

Bild: L. Binder
Psalm 36 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 36     Vorlesezeit: 4 min

Der Psalm beginnt mit einer Beschreibung der Gottlosen. Ihr bekannter Charakter macht es unmöglich, auf ihre Aussagen zu vertrauen. Ihr Leben zeigt, dass sie ohne jegliche Furcht Gottes handeln; ihre prahlerischen Worte (bzw. Schmeicheleien und ... mehrEigenlob), selbst wenn ihre Schuld sich als verhasst erweist (nach Darbys Übersetzung), beweisen, dass sie auch vor den Menschen kein Gewissen haben. Im Gegensatz zu den Gottlosen lädt der bekannte Charakter Gottes die Menschenkinder zu vollstem Vertrauen ein.

Bild: L. Binder
Psalm 37 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 37     Vorlesezeit: 10 min

Die ersten beiden Verse stellen das Thema des Psalms vor: eine Warnung an die Gottesfürchtigen, sich im Geiste nicht über den gegenwärtigen Wohlstand der Gottlosen zu entrüsten. Wie das Gras werden sie bald abgemäht werden. ... mehrDer Glaube an bzw. das Vertrauen auf den Herrn ist der Weg, dieser Falle zu entgehen. Daher ergehen folgende Worte an die gottesfürchtige Seele: „Vertraue auf den Herrn“; ...

Bild: L. Binder
Psalm 38 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 38     Vorlesezeit: 6 min

Die Psalmen 38 und 39 zeigen uns das Herrschaftshandeln des Herrn an einem Gläubigen als direkte Folge seiner eigenen Sünde und seines eigenen Versagens und nicht, wie in vielen anderen Psalmen, als Auswirkung der Sünde des ganzen ... mehrVolkes. Diese Erfahrungen der Seele unter der Züchtigung beschreiben zweifellos die Übungen des gottesfürchtigen Überrestes aus den Juden an einem späteren Tag, während sie wichtige Prinzipien enthalten, die für einen Heiligen voller Versagen zu jeder Zeit gültig sind.

Bild: L. Binder
Psalm 39 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 39     Vorlesezeit: 4 min

In der Gegenwart der Gottlosen bleibt der Gottesfürchtige stumm. Wenn er schließlich spricht, tut er das zu dem Herrn. Sein eigenes Versagen und die Bosheit der Menschen, die das Versagen der Heiligen zum Anlass nehmen, sich selbst zu ... mehrerhöhen, führen der Seele des Gottesfürchtigen die Vergänglichkeit des Menschen vor Augen. Er möchte durch diese Prüfung lernen, wie kurz das Leben ist, wie schwach das Fleisch und wie nichtig die Welt ist. Sie ist nur ein Schattenbild, in dem sich die Menschen unendlich darum mühen, Reichtümer aufzuhäufen, die sie zurücklassen müssen.

Bild: L. Binder
Psalm 4 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 4     Vorlesezeit: 6 min

Der Psalm öffnet mit einem Gebet, das das Vertrauen der Seele auf Gott ausdrückt. Im Bewusstsein eines Wandels, der abgesondert ist von dem ihn umgebenden Bösen, kann sich der Psalmist an Gott wenden als den Einen, der die ... mehrGerechtigkeit seines Wandels kennt und der gleichzeitig die Quelle seiner Gerechtigkeit ist. Überdies entspringt sein Vertrauen auf Gott dem Wissen um Gottes Gnade, die er in früheren Prüfungen erfahren hat. Die Erfahrung hat den Psalmisten gelehrt, dass Zeiten des Drucks zu Anlässen für das Wachstum der Seele wurden. So wird die Seele ermutigt, in gegenwärtigen Prüfungen nach Gottes Gnade Ausschau zu halten.

Bild: L. Binder
Psalm 40 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 40     Vorlesezeit: 8 min

Die Anfangsverse stellen das große Thema des Psalms vor: Christus – der beharrlich auf den HERRN geharrt hat, dass dieser Ihn aus der grausigen Grube des Leides, in die Er nach dem Willen Gottes und zum Segen seines Volks gegangen war, ... mehrerretten möge – wird erhört, errettet, auf festen Grund gestellt, und ein neues Lied wird in seinen Mund gelegt. Als Folge davon werden viele dazu ermutigt werden, auf den HERRN zu vertrauen. Der Weg, den der Herr eingeschlagen hatte, bedeutete zwar, dass Er in dieser Welt elend und arm war (Ps 40,18); doch glückselig der Mensch, der – ermutigt durch das Beispiel dieses armen und elenden Menschen – sein Vertrauen auf Gott setzt und nicht auf die äußere Erscheinung schaut und den Hoffärtigen nicht achtet!

Bild: L. Binder
Psalm 41 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 41     Vorlesezeit: 5 min

Christus begab sich, wie wir aus den Evangelien wissen, vollständig in die Lage des gottesfürchtigen Überrestes in Israel hinein und schmeckte das Leid dieser Geringen (s. Mt 5,3; Lk 6,20). Daher gibt es Ausdrücke in dem Psalm, ... mehrdie auch Christus verwendet, obwohl der Psalm als Ganzes nicht ausschließlich auf Ihn bezogen werden kann. Doch weil Christus sich so vollkommen in die Lage und das Leid der Armen der Herde hineinbegab, besteht die Glückseligkeit nicht nur darin, auf den armen und geringen Überrest achtzuhaben, sondern insbesondere darin, Christus als den Armen und Geringen zu erkennen, der sich mit den Gottesfürchtigen einsmachte.