Kurze Studie über das Kommen des Herrn (3)
Die Entrückung und sein Kommen in Herrlichkeit

George André

© SoundWords, online seit: 15.03.2012, aktualisiert: 19.10.2022

Leitverse: Johannes 14; 1. Thessalonicher 4; 2. Thessalonicher 1; 2; Matthäus 24; Sacharja 14,5 „Und ihr werdet in das Tal meiner Berge fliehen, und das Tal der Berge wird bis Azel reichen; und ihr werdet fliehen, wie ihr vor dem Erdbeben geflohen seid in den Tagen Ussijas, des Königs von Juda. Und kommen wird der HERR, mein Gott, und alle Heiligen mit dir.“

2  Die zwei Phasen des Kommens des Herrn

Zwei Serien von Verheißungen sind noch nicht erfüllt:

2.1  Die Entrückung der Gläubigen

Im Neuen Testament kündigt der Herr Jesus an, dass Er für die Seinen wiederkehren würde, um sie zu sich zu nehmen (Joh 14,3 „Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit, wo ich bin, auch ihr seiet.“). Diese Verheißung muss von jener unterschieden werden, die sich auf die Sendung des Trösters bezieht, des Sachwalters (Joh 14,16 „und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Sachwalter geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit,“), des Heiligen Geistes, der an Pfingsten auf die Erde gekommen ist. Der Herr selbst ist persönlich noch nicht wiedergekommen. Diese Verheißung seiner Rückkehr zur Entrückung seiner Erlösten muss noch stattfinden. Lies: Johannes 14,2.3 (2) In dem Haus meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn es nicht so wäre, hätte ich es euch gesagt; denn ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten. (3) Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit, wo ich bin, auch ihr seiet.“; 1. Thessalonicher 4,13-18; 1. Korinther 15,51.52 (51) Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden [zwar] nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, (52) in einem Nu, in einem Augenblick, bei der letzten Posaune; denn posaunen wird es, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden.“.

Der Herr hat gesagt: „Ich komme wieder“ (Joh 14,3). Paulus schreibt den Thessalonichern: „Der Herr selbst wird … vom Himmel herniederkommen“ (1Thes 4,16). Der Herr vertraut die Sorge um die Heimholung seiner Braut also nicht den Engeln an.

Wen wird Er heimholen?

  • „Die Toten in Christus“ (1Thes 4,16)
    Diese Worte scheinen die Heiligen des Alten Testaments und die der Kirche einzuschließen. Dies steht im Einklang mit Römer 3,24-26 (24) und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist; (25) den Gott dargestellt hat als ein Sühnmittel durch den Glauben an sein Blut, zur Erweisung seiner Gerechtigkeit wegen des Hingehenlassens der vorher geschehenen Sünden (26) unter der Nachsicht Gottes; zur Erweisung seiner Gerechtigkeit in der jetzigen Zeit, dass er gerecht sei und den rechtfertige, der des Glaubens an Jesus ist.“, wo wir das Prinzip finden, dass von der „Erlösung, die in Christus Jesus ist“, sowohl die Gläubigen der Zeit vor dem Kreuz als auch die der „jetzigen Zeit“ profitieren.

  • „Wir, die Lebenden“ (1Thes 4,17)
    Dieser Ausdruck schließt zwei Dinge in sich: Das „wir“ zeigt, dass nur Gläubige, die Leben besitzen, die „Söhne des Lichts und Söhne des Tages“ (1Thes 5,5) sind, zum Herrn entrückt werden. Andererseits; Wenn Paulus, als er die Thessalonicher anspricht, sagt: „Wir, die Lebenden“, so bedeutet dieser Ausdruck gleichzeitig, dass er die Wiederkehr des Herrn zu seinen Lebzeiten erwartete. In der Tat lehrt uns die Schrift immer, Ihn heute zu erwarten und nicht in einem Jahr, in zehn oder in tausend. Die Tatsache, dass der Herr Jesus während des Lebens des Apostels Paulus nicht wiedergekommen ist, schmälert in keiner Weise die Verheißung seiner Wiederkehr, sondern lehrt uns, dass auch wir Ihn erwarten sollen, und zwar heute.

  • „Alle“ (1Kor 15,51)
    Nicht nur die Gläubigen, die in ihrem Wandel treu sind, sondern alle Erlösten des Herrn werden bei seiner Wiederkehr entrückt werden, da sie ihr Vertrauen auf sein am Kreuz vollbrachtes Werk gesetzt haben. Nicht aufgrund ihrer Werke werden sie entrückt werden, sondern aufgrund seines Werkes. Einige werden gerettet werden „wie durchs Feuer“ (1Kor 3,15); sie werden ihrer Belohnung und ihrer Krone verlustig gehen wegen ihres untreuen Wandels. Aber keiner von denen, die wirklich von neuem geboren sind, die Kinder Gottes sind durch den Glauben, wird zurückgelassen werden.

Um entrückt zu werden, genügt es andererseits nicht, zu sagen „Herr, Herr“, wie im Matthäusevangelium (Mt 7,21 „Nicht jeder, der zu mir sagt: „Herr, Herr!“, wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist.“) berichtet wird, auch nicht, wenn man in seiner Gegenwart gegessen und getrunken und seine Lehren gehört hat. Ihn mit den Lippen zu ehren, wenn das Herz von Ihm weit entfernt ist, gibt kein Leben, sondern macht die Verantwortlichkeit nur umso schwerer. Von dem, dem viel gegeben ist, wird viel verlangt werden; das Vorrecht gehabt zu haben, Dutzende, ja Hunderte von Male das Evangelium gehört zu haben, ohne persönlich zu Buße und Glauben gelangt zu sein, wird zur Folge haben, draußen zu stehen, sobald der Meister sich aufmacht und die Tür schließt (Lk 13,26 „dann werdet ihr anfangen zu sagen: Wir haben vor dir gegessen und getrunken, und auf unseren Straßen hast du gelehrt.“). Lasst uns achtgeben, dass wir nicht zu solchen gehören!

Wie wird dies geschehen?

1Thes 4,16.17: Der Herr selbst wird … vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen; danach werden wir, die Lebenden, die übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft.

Es wird nicht mehr möglich sein, sich im Moment der Wiederkunft des Herrn Jesus zu bekehren. Es braucht nicht lange Zeit, sich zu bekehren. Ein Blick zum Kreuz genügt, obwohl das vorausgehende Werk an Gewissen und Herz vielleicht lange gedauert hat. Aber selbst für diesen Blick auf das Kreuz wird es zu spät sein, wenn „in einem Nu, in einem Augenblick“ (1Kor 15,52) der Herr gekommen sein wird, um die Seinen zu sich zu holen.

Wann wird die Entrückung stattfinden?

Heb 10,37: Noch eine ganz kleine Zeit, und „der Kommende wird kommen und nicht ausbleiben“.

In der Offenbarung ist der Herr noch genauer. Im Sendschreiben an Philadelphia sagt Er zum ersten Mal: „Ich komme bald“ (Off 3,11). Und im letzten Kapitel der Bibel wird dieser Satz noch dreimal wiederholt. Es sind sogar die letzten Worte, die wird Ihn sagen hören, bevor sich das Buch schließt.

So wird also kein Datum festgelegt. Die Gläubigen werden jedoch aufgerufen, den Herrn jeden Tag zu erwarten; und wenn Er heute nicht gekommen ist, so ist morgen ein neues Heute. Andererseits haben wir nach dem, was wir im vorausgegangenen Kapitel gesehen haben, und aufgrund all der Textstellen, die sich hierauf beziehen, allen Grund anzunehmen, dass diese Ankunft stattfinden wird, bevor die Erde durch die schrecklichen Gerichte, die in der Zeit der großen Drangsal ihren Höhepunkt finden, heimgesucht wird. Die Kirche wird zu ihrem Bräutigam vorausgehen, um auf die Erde mit dem König der Herrlichkeit wiederzukehren (Off 19,14 „Und die Kriegsheere, die in dem Himmel sind, folgten ihm auf weißen Pferden, angetan mit feiner Leinwand, weiß und rein.“; Sach 14,5 „Und ihr werdet in das Tal meiner Berge fliehen, und das Tal der Berge wird bis Azel reichen; und ihr werdet fliehen, wie ihr vor dem Erdbeben geflohen seid in den Tagen Ussijas, des Königs von Juda. Und kommen wird der HERR, mein Gott, und alle Heiligen mit dir.“).

2.2  Die Ankunft in Herrlichkeit

Im Alten Testament kündigen viele Verheißungen das Reich des Friedens und der Gerechtigkeit des Messias auf der Erde an. Der Messias ist sehr wohl gekommen; das große Licht hat geleuchtet, aber Er wurde nicht als König aufgenommen; im Gegenteil, Er wurde weggetan und hat nichts gehabt (Dan 9,26 „Und nach den 62 Wochen wird der Messias weggetan werden und nichts haben. Und das Volk des kommenden Fürsten wird die Stadt und das Heiligtum zerstören, und das Ende davon wird durch die überströmende Flut sein; und bis ans Ende: Krieg, Festbeschlossenes von Verwüstungen.“). Die Erfüllung all dieser Verheißungen steht also noch aus. Sie werden erfüllt bei der Ankunft des Herrn Jesus in Herrlichkeit, wenn Er sein Reich auf der durch die Gerichte gereinigten Erde aufrichten wird. Lies: Offenbarung 1,7.19 „Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, die ihn durchstochen haben, und wehklagen werden seinetwegen alle Stämme des Landes. Ja, Amen.“ „Schreibe nun das, was du gesehen hast und was ist und was nach diesem geschehen wird.“; Matthäus 24,15.29-31 „Wenn ihr nun den Gräuel der Verwüstung, von dem durch Daniel, den Propheten, geredet ist, stehen seht an heiligem Ort – wer es liest, beachte es –,“ „(29) Sogleich aber nach der Drangsal jener Tage wird die Sonne sich verfinstern und der Mond seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden. (30) Und dann wird das Zeichen des Sohnes des Menschen am Himmel erscheinen; und dann werden alle Stämme des Landes wehklagen, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit Macht und großer Herrlichkeit. (31) Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Winden her, von dem einen Ende der Himmel bis zu ihrem anderen Ende.“; Sacharja 14,3.5 „Und der HERR wird ausziehen und gegen jene Nationen kämpfen, wie an dem Tag, da er kämpft, an dem Tag der Schlacht.“ „Und ihr werdet in das Tal meiner Berge fliehen, und das Tal der Berge wird bis Azel reichen; und ihr werdet fliehen, wie ihr vor dem Erdbeben geflohen seid in den Tagen Ussijas, des Königs von Juda. Und kommen wird der HERR, mein Gott, und alle Heiligen mit dir.“; 2. Thessalonicher 1,7-10; 2,3-12.

All denen, die die Gnade abgelehnt und „die Liebe zur Wahrheit“ nicht angenommen haben, um „errettet zu werden“, wird Gott „eine wirksame Kraft des Irrwahns“ senden, „dass sie der Lüge glauben“ (2Thes 1,10.11). So werden alle die, die das Evangelium vor der Wiederkehr des Herrn abgelehnt haben, nicht mehr die Möglichkeit haben, zu Ihm zu kommen.

Während der Zeitperiode, die der Entrückung der Gläubigen bis zur Wiederkehr des Herrn in Herrlichkeit folgt, wird das Evangelium des Reiches gepredigt werden, das ewige Evangelium (Off 14,6 „Und ich sah einen anderen Engel inmitten des Himmels fliegen, der das ewige Evangelium hatte, um es denen zu verkündigen, die auf der Erde ansässig sind, und jeder Nation und jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk,“). Wir sehen in Offenbarung 7,9.14 „Nach diesem sah ich: Und siehe, eine große Volksmenge, die niemand zählen konnte, aus jeder Nation und aus Stämmen und Völkern und Sprachen, und sie standen vor dem Thron und vor dem Lamm, bekleidet mit weißen Gewändern, und Palmen waren in ihren Händen.“ „Und ich sprach zu ihm: Mein Herr, du weißt es. Und er sprach zu mir: Dies sind die, die aus der großen Drangsal kommen, und sie haben ihre Gewänder gewaschen und haben sie weiß gemacht in dem Blut des Lammes.“, dass während dieser Zeit eine „große Volksmenge, die niemand zählen konnte, aus jeder Nation und aus Stämmen und Völkern und Sprachen“ gerettet werden wird und dass sie – sei es, dass sie durch den Tod gehen, sei es, dass sie auf wunderbare Weise geschützt werden – am Reich Christi teilhaben werden.

Aber in dieser Zeitperiode werden die schrecklichen Gerichte, wie sie durch die Siegel, dann durch die Posaunen und Schalen dargestellt werden, einen sehr großen Teil der auf der Erde lebenden Menschen vernichten: ein Viertel; und dann ein Drittel durch die Siegel und die Posaunen (Off 6,8; 9,18 (6:8) Und ich sah: Und siehe, ein fahles Pferd, und der, der darauf saß, sein Name war der Tod; und der Hades folgte ihm. Und ihnen wurde Gewalt gegeben über den vierten Teil der Erde, zu töten mit dem Schwert und mit Hunger und mit Tod und durch die wilden Tiere der Erde.“ „(9:18) Von diesen drei Plagen wurde der dritte Teil der Menschen getötet, von dem Feuer und dem Rauch und dem Schwefel, die aus ihren Mäulern hervorgehen.“ etc.). Ströme von Blut werden vergossen werden (Off 14,17-20 (17) Und ein anderer Engel kam aus dem Tempel hervor, der in dem Himmel ist, und auch er hatte eine scharfe Sichel. (18) Und ein anderer Engel, der Gewalt über das Feuer hatte, kam aus dem Altar hervor, und er rief dem, der die scharfe Sichel hatte, mit lauter Stimme zu und sprach: Schicke deine scharfe Sichel und lies die Trauben des Weinstocks der Erde, denn seine Beeren sind reif geworden. (19) Und der Engel legte seine Sichel an die Erde und las die Trauben des Weinstocks der Erde und warf sie in die große Kelter des Grimmes Gottes. (20) Und die Kelter wurde außerhalb der Stadt getreten, und Blut ging aus der Kelter hervor bis an die Gebisse der Pferde, 1.600 Stadien weit.“; Jes 13,9-12 (9) Siehe, der Tag des HERRN kommt grausam mit Grimm und Zornglut, um die Erde zur Wüste zu machen; und ihre Sünder wird er von ihr vertilgen. (10) Denn die Sterne des Himmels und seine Gestirne werden ihr Licht nicht leuchten lassen; die Sonne wird finster sein bei ihrem Aufgang, und der Mond wird sein Licht nicht scheinen lassen. (11) Und ich werde an dem Erdkreis heimsuchen die Bosheit und an den Gottlosen ihre Ungerechtigkeit, und ich werde dem Hochmut der Übermütigen ein Ende machen und den Stolz der Gewalttätigen erniedrigen. (12) Ich will den Sterblichen kostbarer machen als gediegenes Gold und den Menschen als Gold von Ophir.“). Nach Sacharja 13,8 „Und es wird geschehen im ganzen Land, spricht der HERR: Zwei Teile davon werden ausgerottet werden und verscheiden, aber der dritte Teil davon wird übrig bleiben.“ werden zwei Drittel der in ihr Land zurückgekehrten Juden ausgerottet werden, und in Harmagedon (Off 16,12-16; 19,19-21 (16:12) Und der sechste goss seine Schale auf den großen Strom, den Euphrat, aus; und sein Wasser versiegte, damit der Weg der Könige bereitet würde, die von Sonnenaufgang her kommen. (16:13) Und ich sah aus dem Mund des Drachen und aus dem Mund des Tieres und aus dem Mund des falschen Propheten drei unreine Geister kommen, wie Frösche; (16:14) denn es sind Geister von Dämonen, die Zeichen tun, die zu den Königen des ganzen Erdkreises ausgehen, um sie zu versammeln zu dem Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen. (16:15) (Siehe, ich komme wie ein Dieb. Glückselig, der wacht und seine Kleider bewahrt, damit er nicht nackt einhergehe und man seine Schande sehe!) (16:16) Und er versammelte sie an den Ort, der auf Hebräisch Harmagedon heißt.“ „(19:19) Und ich sah das Tier und die Könige der Erde und ihre Heere versammelt, um den Krieg zu führen mit dem, der auf dem Pferd saß, und mit seinem Heer. (19:20) Und das Tier wurde ergriffen und der falsche Prophet, der mit ihm war, der die Zeichen vor ihm tat, womit er die verführte, die das Malzeichen des Tieres annahmen und die sein Bild anbeteten – lebendig wurden die zwei in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt. (19:21) Und die Übrigen wurden getötet mit dem Schwert dessen, der auf dem Pferd saß, dem Schwert, das aus seinem Mund hervorging; und alle Vögel wurden von ihrem Fleisch gesättigt.“) in Palästina werden unzählbare Armeen des Westens vernichtet werden. Nach Hesekiel 38–39 wird in Verbindung mit der Invasion von Gog und Magog ein derartiges Massensterben stattfinden, dass sieben Monate notwendig sein werden, um die Leichen zu begraben (Hes 39,12 „Und das Haus Israel wird sie begraben, um das Land zu reinigen, sieben Monate lang.“). Ein Vers wie Sacharja 14,12 „Und dies wird die Plage sein, womit der HERR alle Völker plagen wird, die gegen Jerusalem Krieg geführt haben: Er wird eines jeden Fleisch verwesen lassen, während er auf seinen Füßen steht, und seine Augen werden verwesen in ihren Höhlen, und seine Zunge wird in seinem Mund verwesen.“ lässt an Vernichtungswaffen denken, wie wir sie heute sehen.

Die herrliche Erscheinung des Herrn wird dieser furchtbaren Zeitperiode ein Ende machen. Sie wird für alle sichtbar (Off 1,7 „Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, die ihn durchstochen haben, und wehklagen werden seinetwegen alle Stämme des Landes. Ja, Amen.“) und plötzlich (1Thes 5,2.3 (2) Denn ihr selbst wisst genau, dass der Tag des Herrn so kommt wie ein Dieb in der Nacht. (3) Wenn sie sagen: Frieden und Sicherheit!, dann kommt ein plötzliches Verderben über sie, wie die Geburtswehen über die Schwangere; und sie werden nicht entfliehen.“) sein. Er wird kommen inmitten seiner heiligen Tausende (Jud 14.15 (14) Es hat aber auch Henoch, der Siebte von Adam, von diesen geweissagt und gesagt: „Siehe, der Herr ist gekommen inmitten seiner heiligen Tausende, (15) um Gericht auszuführen gegen alle und zu überführen alle Gottlosen von allen ihren Werken der Gottlosigkeit, die sie gottlos verübt haben, und von all den harten Worten, die gottlose Sünder gegen ihn geredet haben.““), auf den Ölberg (Sach 14,3.4 (3) Und der HERR wird ausziehen und gegen jene Nationen kämpfen, wie an dem Tag, da er kämpft, an dem Tag der Schlacht. (4) Und seine Füße werden an jenem Tag auf dem Ölberg stehen, der vor Jerusalem im Osten liegt; und der Ölberg wird sich in der Mitte spalten, nach Osten und nach Westen hin, zu einem sehr großen Tal, und die Hälfte des Berges wird nach Norden und seine andere Hälfte nach Süden weichen.“), wo Er einst den Kelch aus der Hand des Vaters annahm (Mt 26,30.39 „Und als sie ein Loblied gesungen hatten, gingen sie hinaus an den Ölberg.“ „Und er ging ein wenig weiter und fiel auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht wie ich will, sondern wie du willst.“) und von wo aus Er in den Himmel emporgehoben wurde (Apg 1,11.12 (11) die auch sprachen: Männer von Galiläa, was steht ihr da und seht hinauf zum Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird ebenso kommen, wie ihr ihn habt auffahren sehen in den Himmel. (12) Dann kehrten sie nach Jerusalem zurück von dem Berg, der Ölberg heißt, der nahe bei Jerusalem ist, einen Sabbatweg entfernt.“). Ebendort hatte die Herrlichkeit des HERRN, als Er den Tempel von Jerusalem verließ, innegehalten, bevor sie widerstrebend verschwand (Hes 11,22.23 (22) Und die Cherubim erhoben ihre Flügel, und die Räder waren neben ihnen; und die Herrlichkeit des Gottes Israels war oben über ihnen. (23) Und die Herrlichkeit des HERRN erhob sich aus der Mitte der Stadt und stellte sich auf den Berg, der im Osten der Stadt ist.“).

Seine Erscheinung wird die Vernichtung des „Menschen der Sünde“ zur Folge haben (2Thes 2,3 „Lasst euch von niemand auf irgendeine Weise verführen, denn dieser Tag kommt nicht, es sei denn, dass zuerst der Abfall komme und offenbart werde der Mensch der Sünde, der Sohn des Verderbens,“), den Sieg über die aufrührerischen Nationen (Off 17,14 „Diese werden mit dem Lamm Krieg führen, und das Lamm wird sie überwinden; denn er ist Herr der Herren und König der Könige, und die mit ihm sind Berufene und Auserwählte und Treue.“) und die Befreiung der gläubigen Juden. Das Tier und der falsche Prophet werden lebendig in den Feuersee geworfen werden (Off 19,20 „Und das Tier wurde ergriffen und der falsche Prophet, der mit ihm war, der die Zeichen vor ihm tat, womit er die verführte, die das Malzeichen des Tieres annahmen und die sein Bild anbeteten – lebendig wurden die zwei in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt.“), und Satan wird 1000 Jahre gebunden werden (Off 20,1-3 (1) Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabkommen, der den Schlüssel des Abgrunds und eine große Kette in seiner Hand hatte. (2) Und er griff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist; und er band ihn tausend Jahre (3) und warf ihn in den Abgrund und schloss zu und versiegelte über ihm, damit er nicht mehr die Nationen verführe, bis die tausend Jahre vollendet sind. Nach diesem muss er eine kleine Zeit gelöst werden.“).

Dann wird der verachtete Name Jesus von allen anerkannt werden (Phil 2,9-11 (9) Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm den Namen gegeben, der über jeden Namen ist, (10) damit in dem Namen Jesu jedes Knie sich beuge, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen, (11) und jede Zunge bekenne, dass Jesus Christus Herr ist, zur Verherrlichung Gottes, des Vaters.“); der Sohn des Menschen wird das Königreich bekommen, das nicht vergehen wird (Dan 7,13.14 (13) Ich schaute in Gesichten der Nacht: Und siehe, mit den Wolken des Himmels kam einer wie eines Menschen Sohn; und er kam zu dem Alten an Tagen und wurde vor ihn gebracht. (14) Und ihm wurde Herrschaft und Herrlichkeit und Königtum gegeben, und alle Völker, Völkerschaften und Sprachen dienten ihm; seine Herrschaft ist eine ewige Herrschaft, die nicht vergehen wird, und sein Königtum ein solches, das nie zerstört werden wird.“), und der, der sich einst weigerte, vor Satan niederzufallen, um die Herrschaft über die Welt zu haben, wird „die Nationen zum Erbteil“ und „die Enden der Erde als Besitztum“ (Ps 2,8) erhalten. Der erniedrigte Sohn des Menschen wird hoch erhoben und mit Herrlichkeit und Ehre auf der Erde gekrönt werden (Ps 8,5 „Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Sohn, dass du auf ihn Acht hast?“). In Offenbarung 20,1-7 wird sechsmal wiederholt, dass das Reich 1000 Jahre dauern wird.

Vorheriger Teil Nächster Teil


Originaltitel: „Courte étude sur la venue du Seigneur (3)“
Quelle: http://www.bible-notes.org/article-614-courte-etude-sur-la-venue-du-seigneur-3.html

Übersetzung: Germund Hensel

Weitere Artikel zum Stichwort Entrückung (30)


Hinweis der Redaktion:

Die SoundWords-Redaktion ist für die Veröffentlichung des obenstehenden Artikels verantwortlich. Sie ist dadurch nicht notwendigerweise mit allen geäußerten Gedanken des Autors einverstanden (ausgenommen natürlich Artikel der Redaktion) noch möchte sie auf alle Gedanken und Praktiken verweisen, die der Autor an anderer Stelle vertritt. „Prüft aber alles, das Gute haltet fest“ (1Thes 5,21). – Siehe auch „In eigener Sache ...

Bibeltexte im Artikel anzeigen