Bleibt in mir!
Johannes 15,1.5

Kalender D.H.I.N.

© CSV, Online începând de la: 10.02.2025, Actualizat: 11.02.2025

Leitverse: Johannes 15,1.5

Joh 15,1.5: Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner. … Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, dieser bringt viel Frucht; denn außer mir könnt ihr nichts tun.

Der Herr Jesus zeigt uns hier im Bild eines Weinstocks, wie wir Frucht für Gott bringen können. Der Vater ist der Weingärtner, Jesus Christus ist der wahre Weinstock, und wir, als Jünger des Herrn Jesus, sind die Reben.

Wie können wir nun „viel Frucht bringen“? Der Schlüssel dazu: dass wir in Ihm bleiben. Jesus selbst fordert uns dazu auf: „Bleibt in mir, und ich in euch“ (Joh 15,4). – Doch was heißt es eigentlich, in Jesus Christus zu bleiben? Hier einige Anregungen zum Nachdenken:

  • Wir pflegen die Gemeinschaft mit Christus, indem wir zu Ihm beten und in der Bibel lesen, damit Er durch sein Wort zu uns reden kann.
  • Wir wollen dem Herrn Jesus in allen Lebensfragen und auch in unseren täglichen Entscheidungen gehorsam sein. Wir möchten so handeln, wie Gottes Wort es uns lehrt.
  • Wir wollen von Christus abhängig bleiben, indem wir Ihn immer wieder um Weisheit bitten, wie wir unser Leben führen und welche Entscheidungen wir treffen sollen.
  • Wir wollen ganz auf den Herrn Jesus vertrauen und darauf, dass Er es gut mit uns meint und Er uns wunderbar führt.

Als Jünger des Herrn können wir ohne Christus nichts tun! Er ist die wahre Quelle für die geistliche Lebenskraft, die wir als Christen brauchen. Alles entspringt aus Christus, dem wahren Weinstock. Wenn wir also für Gott Frucht bringen und die Charaktereigenschaften Jesu in unserem Leben zeigen wollen, müssen wir in Ihm bleiben.


Aus dem Kalender Der Herr ist nahe vom 13.1.2025
www.csv-verlag.de


Nota redacţiei:

Redacţia SoundWords este răspunzătoare pentru publicarea articolului de mai sus. Aceasta nu înseamnă că neapărat ea este de acord cu toate celelalte gânduri ale autorului publicate (desigur cu excepţia articolelor publicate de redacţie) şi doreşte să atragă atenţia, să se ţină seama de toate gândurile şi practicile autorului, pe care el le face cunoscut în alte locuri. „Cercetaţi toate lucrurile, şi păstraţi ce este bun” (1 Tesaloniceni 5.21).

Bibeltexte im Artikel anzeigen