Betet unablässig! (E.C. Hadley)

1. Thessalonicher 5,17

Bibelstellen: 1. Thessalonicher 5; Lukas 12     Stichwörter: Gebet: persönlich

Kürzlich beschäftigte mich dieses kurze Wort aus 1. Thessalonicher 5,17: „Betet unablässig.“ Wir haben oft gehört, es bedeute, stets in der Haltung des Gebetes zu sein. Sicher ist das so, doch will es uns gewiss mehr ... mehrsagen: Gott möchte, dass wir uns stets und über alles mit Ihm unterhalten. Einige Schriftstellen mögen das verdeutlichen.

Das Geheimnis innerer Gelassenheit in widrigen Umständen (E.C. Hadley)

aus „Du kannst ein glückliches Leben haben“

Bibelstellen: Matthäus 11; Lukas 10; Philipper 4     Stichwörter: Frieden in den Umständen

Wenn wir das Geheimnis des Herrn entdecken, wie wir uns in widrigen und schmerzhaften Umständen freuen können, werden wir Ruhe für unsere Seelen finden. Er hatte seine Freude am Willen des Vaters. Auch wir werden Freude finden, wenn ... mehrwir unseren Willen für seinen Willen aufgeben. Aber wir müssen es versuchen, um zu sehen, welch eine wunderbare Veränderung es bewirken wird. Unsere schmerzhaften Umstände mögen sich nicht ändern, aber wir werden einen Regenbogen in den Wolken sehen und ein Lied in der Nacht hören. ...

Der Umgang mit der Angst (E.C. Hadley)

aus „Du kannst ein glückliches Leben haben“

Bibelstellen: Hiob 3; 1. Johannes 4     Stichwörter: Frieden mit Gott; Angst; Frieden in den Umständen

Ein kleines Kind, von einem Sturm aufgeweckt, schreit vor Angst. Sein Vater kommt und nimmt es in den Arm. Bald ist das Kind wieder eingeschlafen. Der Sturm hat nicht aufgehört, aber das Vertrauen des Kindes in seinen Vater gibt ihm ein ... mehrGefühl der Sicherheit und beseitigt seine Angst. ...

Der Umgang mit der Schuld (E.C. Hadley)

aus „Du kannst ein glückliches Leben haben“

Bibelstellen: Johannes 15     Stichwörter: Schuld; Sünde; Bekenntnis; Gewissen; Züchtigung

Eine der grundlegenden Ursachen von Traurigkeit ist das Empfinden von Schuld, die das Gewissen belastet und der Seele den Frieden raubt. Bevor wir wahrhaftige Freude haben können, muss dort Frieden mit Gott sein. Wenn es irgendwelche Zweifel ... mehrüber unseren Frieden mit Gott gibt, kann kein beständiger Friede in der Seele sein. Wenn wir Frieden finden wollen und die Freude, die daraus resultiert, müssen wir mit der Schuldfrage anfangen und wissen, wie sie beseitigt werden kann.

Du kannst ein glückliches Leben haben (E.C. Hadley)

Artikel: 11     Stichwörter: Seelsorge

Diese Artikelserie beschäftigt sich mit den folgenden Themen:

Entrückung erst nach der Drangsal? (E.C. Hadley)

Was sagt die Bibel?

Bibelstellen: 1. Thessalonicher 4; 1. Korinther 15; Offenbarung 3     Stichwörter: Entrückung; Drangsal (große)

Manche behaupten, dass die Gemeinde durch die große Drangsal gehen muss; sie sagen: Es gibt keinen Grund für die Bewahrung der Gläubigen vor der großen Drangsal, wenn die Märtyrer der ersten Zeit so viel gelitten haben. ...

Friede, der allen Verstand übersteigt (E.C. Hadley)

aus „Du kannst ein glückliches Leben haben“

Bibelstellen: Philipper 4     Stichwörter: Frieden in den Umständen

Wir können unsere Gedanken nicht abirren lassen; wir müssen sie auf Ihn gerichtet lassen. Jesaja 26,3 sagt uns, dass der Herr uns in vollkommenem Frieden halten wird, wenn wir unsere Gedanken auf Ihn richten und Ihm weiterhin vertrauen. ... mehrWarum unsere Gedanken durch befürchtete Ängste Amok laufen lassen? Der Herr hat alle Dinge unter Kontrolle. Er ist schließlich der Eine, der über allem ist und fähig, alles zu ändern; und Er möchte tun, was zu unserem Allerbesten ist. Wenn wir Ihm vollständig vertrauen und unsere Gedanken auf Ihn weiter gerichtet halten, werden wir Frieden des Herzens und der Seele haben.

Frieden in widrigen Umständen (E.C. Hadley)

aus „Du kannst ein glückliches Leben haben“

Bibelstellen: Philipper 4     Stichwörter: Frieden mit Gott; Frieden in den Umständen

Es sind nicht Umstände, die uns glücklich oder unglücklich machen, sondern unsere Einstellung zu ihnen. Wir bemühen uns immer, unsere Umstände zu kontrollieren, und sind bis zu einem gewissen Grad dazu in der Lage. Doch ... mehrviele Umstände liegen außerhalb unserer Kontrolle. Wir neigen dazu, unzufrieden oder sogar bitter zu werden, wenn Dinge nicht so laufen, wie wir es gern hätten. Wir reagieren wie Kinder, weinen, schmollen oder bekommen einen Koller, wenn wir nicht unseren Willen haben können.

Frieden und Freude in Zeiten der Erprobung (E.C. Hadley)

1. Petrus 1,6-8

Bibelstellen: 1. Petrus 1     Stichwörter: Enttäuschungen; Frust; Leid: allgemein; Ermutigung

Wenn alles genau so laufen würde, wie wir es gerne hätten, würde es nichts geben, um dessentwillen wir geduldig sein müssten. Geduld erfordert, dass wir unseren eigenen Willen an die Seite stellen. Somit zeigen Erprobungen ... mehreinfach nur, wie weit wir bereit sind unseren eigenen Willen loszulassen, um Gottes Willen für uns zu akzeptieren. ...

Gebet (E.C. Hadley)

Eine Voraussetzung für den Frieden des Herzens

Bibelstellen: Jakobus 4     Stichwörter: Gebet: persönlich

Es ist von äußerster Wichtigkeit für uns und zu unserem Guten, wenn wir tun, wozu uns Gott in seiner Weisheit ermuntert: in allem durch Gebet und Flehen mit Danksagung unsere Anliegen vor Gott kundwerden zu lassen. Nichts ist zu ... mehrgering, dass es uns nicht zum Gewinn würde, wenn wir es in seine heilige Gegenwart bringen und seinem liebenden Herzen anvertrauen; und nichts ist zu groß, dass Er es nicht tun könnte, wenn es für uns gut ist. Beständig in seiner Gegenwart mit Ihm über die kleinen wie über die großen Dinge des Lebens zu reden, wird uns zu einem tieferen Vertrautsein mit Ihm selbst führen und uns befähigen, mehr und mehr seine heilige, liebevolle und weise Sorgfalt für uns zu erkennen. Gebet bedeutet nicht, Gott zu befehlen; auch nicht, etwas von Ihm zu erflehen oder gar zu ertrotzen, was Er uns zu geben nicht bereit ist, sondern es ist das Reden über alles zu dem, der heilig, voll Liebe und Weisheit ist und der ein tiefes und persönliches Interesse an allem hat, was uns betrifft.

Gott hat die Macht … auch über dein Leben?! (E.C. Hadley)

aus „Du kannst ein glückliches Leben haben“

Bibelstellen: Psalm 89     Stichwörter: Frieden in den Umständen

Sagte jüngst der Spatz zur Amsel: Weißt du was? Ich frage mich, warum ängstlich diese Menschen eilen, hetzen, sorgen sich. Freund, erwiderte die Amsel, ihnen fehlt es sicherlich an dem Vater dort im Himmel, der da sorgt für dich ... mehrund mich.

Ist dieser nicht der Zimmermann? (E.C. Hadley)

Markus 6,3

Bibelstellen: Markus 6     Stichwörter: Herrlichkeit Christi; Jesus: als Mensch

Wie viel Zeit unseres Lebens wird von unserer täglichen Arbeit und von unserem Pflichtenkreis in Anspruch genommen! So manches Mal werden wir müde, und wir haben das monotone tägliche Einerlei satt. Es kann aber auch sein, dass uns ... mehrein starker Ehrgeiz beseelt, es in diesem Leben zu etwas zu bringen; dann laufen wir Gefahr, in unserer Arbeit oder in unserem Geschäft so aufzugehen, dass für den Herrn und Seine Interessen kaum noch Zeit übrig bleibt. Welche Haltung sollte ein Christ seiner Arbeit oder seinem Geschäft gegenüber einnehmen und in welchem Geist sollte er seine täglichen Pflichten erfüllen? Die rechte Antwort auf diese Frage ist für jeden Christen von großer Bedeutung, denn sie wirkt sich nicht nur unmittelbar auf das Maß an Freude aus, die er jetzt in seinem Leben erfährt, sondern auch auf die Belohnung, die er im künftigen Leben empfangen wird.

Liebst du Gott wirklich? (E.C. Hadley)

Interessiert dich, was Ihn erfreut?

Bibelstellen: 1. Johannes 5     Stichwörter: Hingabe; Liebe zu Gott/Herrn

Wie kann ich den Anspruch erheben, Gott zu lieben, wenn ich kein Herz für jene Dinge habe, an denen Er Freude hat? Wie kann ich beanspruchen, ein Kind Gottes zu sein, wenn ich nicht danach verlange, in Gemeinschaft mit seinem Sohn, an dem Er ... mehrWohlgefallen hat, voranzugehen? Unmöglich. Wie kann es Gemeinschaft mit unserem Vater geben, wenn nicht der Herr Jesus, dessen Speise es war, den Willen des Vaters zu tun, der Gegenstand für unser Herz ist? Aber in dem Maß, wie Er für unser Herz der „Geliebte“, der „Ausgezeichnete unter Zehntausenden“ wird, werden wir wirkliche Freude, wirklichen Frieden und wirkliche Freiheit darin finden, gerade in dem Weg des Willens Gottes zu wandeln und seinen Sohn anzubeten und zu erheben ...

Macht über die Sünde (E.C. Hadley)

aus „Du kannst ein glückliches Leben haben“

Bibelstellen: Römer 7; Johannes 16     Stichwörter: Befreiung

Sünde wirkt sich zerstörerisch auf Freude aus, weil sie mit der heiligen Natur des Gläubigen im Widerspruch steht. Sie schafft eine erniedrigende Empfindung der Niederlage. Wenn wir Dinge tun, die unser Gewissen verurteilt, ... mehrfühlen wir uns schlecht. Wir können versuchen, es zu vergessen, aber das ist nicht die Lösung für unser Problem. Macht über Sünde ist das Einzige, was uns glücklich machen kann. Aber wie können wir diese Macht bekommen?

Ruhe finden (E.C. Hadley)

aus „Du kannst ein glückliches Leben haben“

Bibelstellen: Matthäus 11     Stichwörter: Frieden in den Umständen

Um ein glückliches Leben führen zu können, ist es wichtig, ruhig zu sein. In der Erklärung des Weges, um zu dieser Ruhe zu finden, sagt unser Herr: „Kommt her zu mir … Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir! ... mehr… und ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen; denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht" (Mt 11,28-30). ...

Seelenfrieden (E.C. Hadley)

aus „Du kannst ein glückliches Leben haben“

Bibelstellen: Johannes 16     Stichwörter: Frieden mit Gott; Frieden in den Umständen

Wenn wir den Bericht über den Scheinprozess unseres Herrn lesen, fällt uns eine Sache besonders auf – Ihn dort ganz ruhig in der Mitte dieser spöttischen, heuchlerischen Bande stehen zu sehen. Wie konnte Er das tun? Er ... mehrverrät uns sein Geheimnis in Johannes 16,32: „Ich bin nicht allein, denn der Vater ist bei mir.“ Er war in vollkommener Unterwerfung unter den Willen des Vaters, zu welchem Preis auch immer. Er war während der ganzen Tortur mit seinem Vater zusammen, und so wurde sein Friede nie gestört. Der Plan seines Vaters war vollkommen, und sein Glaube schaute weiter, bis hin zu dem herrlichen Ergebnis dieses wundervollen Planes: „… der um der vor ihm liegenden Freude willen, die Schande nicht achtete und das Kreuz erduldete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes“ (Heb 12,2).

Sollten Christen den Sabbat halten? (E.C. Hadley)

1. Mose 2,2; 2. Mose 31,12-17; Hesekiel 20,12.20; 2. Mose 16,29; 35,2

Bibelstellen: 2. Mose 2; 2. Mose 16; 2. Mose 22; Hesekiel 20     Stichwörter: Sabbat; Gesetz vom Sinai; Adventisten

Alle, die an Christus glauben, sind gestorben (Kol 3,3.4). Sie sind „dem Gesetz getötet worden {dem ersten Bund mit seinem siebten Tag, dem Sabbat als Zeichen} durch den Leib des Christus, um eines anderen zu werden, des aus den Toten ... mehrAuferweckten“ (Röm 7,4). Er ist jetzt verbunden mit einem auferstandenen, verherrlichten Christus, der auferstand am ersten Tag der Woche. Der Christ hat nichts mehr zu tun mit dem Gesetz von Geboten, geschrieben und eingraviert in Stein, als Grundlage seiner Beziehung zu Gott.

Uneigennütziger Dienst (E.C. Hadley)

aus „Du kannst ein glückliches Leben haben“

Stichwörter: Frieden in den Umständen

Eine ichbezogene Person dient anderen niemals, es sei denn, es springt etwas für sie heraus. Aber wie anders ist der Dienst eines Kindes Gottes, das echte Befriedigung und Freude darin findet, uneigennützige Taten zu vollbringen. Seine ... mehrguten Taten sind eine Quelle der Freude und ein spontaner Ausdruck seiner neuen Natur. ...

Vier Wahrheiten über die Errettung ... (E.C. Hadley)

... die jeder Christ kennen sollte

Bibelstellen: Römer 3; 2. Petrus 1; Galater 4; 1. Johannes 1     Stichwörter: Wiedergeburt; Neue Geburt; Errettung; Vergebung; Gemeinschaft: mit dem Herrn     Vorlesezeit: 9 min

Viele Gläubige sind entmutigt und beunruhigt über ihr praktisches Christenleben; manchmal bezweifeln sie ihre Errettung, weil sie so oft versagen. Die Wahrheiten über die Errettung, die ich im Folgenden vorstellen möchte, sollen ... mehrihnen eine Hilfe sein.

Wehre dich nicht gegen Gottes Erziehung (E.C. Hadley)

aus „Du kannst ein glückliches Leben haben“

Bibelstellen: Sprüche 3; 1. Korinther 11; Hebräer 12     Stichwörter: Frieden in den Umständen; Züchtigung

Wie dumm, seinen Willen zu ignorieren und zu erwarten Frieden zu haben! Wir wissen, dass wir seine Naturgesetze nicht brechen können und meinen, damit davonzukommen. Wenn wir eine stromführende Leitung anfassen, werden wir einen Schlag ... mehrkriegen. Wenn wir Gift nehmen, werden wir an den Folgen leiden. Genauso wie es Naturgesetze gibt, die in seiner physischen Schöpfung wirken, gibt es auch moralische Gesetze, die in seiner moralischen Schöpfung wirken. Wir können das eine ebenso wenig ignorieren wie das andere und Frieden und Wohlstand erwarten. Es ist dumm, es zu versuchen.

Wer ist Babylon, die große? (E.C. Hadley)

Offenbarung 17 und 18

Bibelstellen: Offenbarung 17; Offenbarung 18     Stichwörter: Babylon; Zukunft

Während des dunklen Mittelalters beherrschte die römische Kirche ganz Europa, setzte Könige ein und ab nach ihrem Gutdünken. Dann kam die Reformation und brach die Macht. Aber der Protestantismus zerstreute sich in zahllose ... mehrSekten, und, durchsetzt vom Modernismus und von ungläubigen Pfarrern, die die göttliche Inspiration der Bibel und die Grundlagen des wahren Christentums leugnen, hat er seinen Einfluss verloren. ...