Randbemerkungen zu „Handbuch der biblischen Prophetie“ von A.G. Fruchtenbaum (3)
Die große Trübsal

Werner Mücher

© W. Mücher, online seit: 10.09.2010, aktualisiert: 30.04.2023

Anmerkung der Redaktion:
Bereits 1983 erschien das Handbuch der biblischen Prophetie von Arnold Fruchtenbaum. Dieses Buch ist mittlerweile recht weit verbreitet und wird vielfach als Nachschlagewerk bei prophetischen Fragen benutzt. Dieses Buch enthält aus Sicht der Redaktion sehr viele nützliche Hinweise. Dennoch wollen wir dem interessierten Leser gerne die folgenden Randbemerkungen von Bruder Werner Mücher zur Verfügung stellen, der ebenfalls ein durch viele Bücher zu diesem Thema ausgewiesener Kenner der biblischen Prophetie ist. Diese Randbemerkungen sollen den Leser anreizen, die Schrift zu untersuchen und selbst mit Hilfe des Heiligen Geistes, aber auch mit Hilfe von Gaben, die der Herr seiner Gemeinde gegeben hat (Eph 4: „zur Vollendung der Heiligen“), zu einer Überzeugung zu gelangen. Wenn wir diese Randbemerkungen veröffentlichen, dann vor allen Dingen deshalb, weil dieses Buch doch in vielen Bücherregalen zu finden ist. Wir schätzen Bruder Fruchtenbaum ebenso wie es Bruder Werner Mücher in seinem Beitrag „Ein Wort vorab“ deutlich macht, auch wenn wir in einigen zentraleren Fragen, die nicht mit der Prophetie zusammenhängen, doch mehr oder weniger stark abweichende Ansichten vertreten.

Teil 3 – Die große Trübsal

Seite 160: In den Versen 5-8 [Off 7,5-8 (5) Aus dem Stamm Juda 12.000 Versiegelte, aus dem Stamm Ruben 12.000, aus dem Stamm Gad 12.000, (6) aus dem Stamm Aser 12.000, aus dem Stamm Naphtali 12.000, aus dem Stamm Manasse 12.000, (7) aus dem Stamm Simeon 12.000, aus dem Stamm Levi 12.000, aus dem Stamm Issaschar 12.000, (8) aus dem Stamm Sebulon 12.000, aus dem Stamm Joseph 12.000, aus dem Stamm Benjamin 12.000 Versiegelte.“] wird dann weiter geschildert, dass aus jedem Stamm zwölftausend Juden ausgewählt werden, so dass es schließlich 144.000 sind. Mit Hilfe dieser jüdischen Evangelisten wird Gott die weltweite Erweckung bewirken und so ein weiteres Ziel der Trübsal bewirken.

Die Schrift sagt nicht, dass die 144.000 zu Evangelisten versiegelt werden. Die 144.00 Versiegelten sind vielmehr die Auserwählten aus Israel, die lebend in das Friedensreich eingehen werden. Es ist richtig, dass Juden in den ersten 3½ Jahren der Gerichte das Evangelium des Reiches weltweit verkündigen werden und dass dadurch viele Menschen sowohl aus den Juden als auch aus den Völkern zur Bekehrung kommen werden (Mt 24,14 „Und dieses Evangelium des Reiches wird auf dem ganzen Erdkreis gepredigt werden, allen Nationen zum Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.“).

Seite 162: Nach den 144.000 Juden sah Johannes Tausend und Abertausende von Heiden und anderen Juden, die während der Trübsal durch den Glauben an Jesus Christus die Rettung erfahren.

Die große Volksmenge besteht nicht aus Heiden und Juden, sondern aus Menschen aus allen Völkern, die gerettet werden und ins Friedensreich eingehen. Nach der Chronologie in Offenbarung 7 werden zuerst die 144.000 Versiegelten aus Israel erwähnt und kurz darauf eine andere Gruppe von Gläubigen aus jeder Nation. Es ergibt wenig Sinn, in der großen Volksmenge sowohl Heiden als Juden zu sehen, wie AGF es darlegt.

Seite 162: Diese Stelle erwähnt das dritte Ziel der Trübsal. Die Trübsal wird so lange dauern, bis es erreicht ist. Wenn der stolze Wille des Volkes dann gebrochen ist [Dan 12,7 „Und ich hörte den in Leinen gekleideten Mann, der oben über dem Wasser des Stromes war, und er erhob seine Rechte und seine Linke zum Himmel und schwor bei dem, der ewig lebt: Eine Zeit, Zeiten und eine halbe Zeit. Und wenn die Zerschmetterung der Kraft des heiligen Volkes vollbracht sein wird, dann werden alle diese Dinge vollendet sein.“], kann Gott eine nationale Erneuerung herbeiführen. Mit welchen Mitteln Gott das erreichen wird, sagt Hesekiel 20,34-38 (34) Und ich werde euch herausführen aus den Völkern und euch aus den Ländern sammeln, in die ihr zerstreut worden seid, mit starker Hand und mit ausgestrecktem Arm und mit ausgegossenem Grimm. (35) Und ich werde euch in die Wüste der Völker bringen und dort mit euch rechten von Angesicht zu Angesicht; (36) wie ich mit euren Vätern gerechtet habe in der Wüste des Landes Ägypten, so werde ich mit euch rechten, spricht der Herr, HERR. (37) Und ich werde euch unter dem Stab hindurchziehen lassen und euch in das Band des Bundes bringen. (38) Und ich werde die Empörer und die von mir Abgefallenen von euch absondern; ich werde sie herausführen aus dem Land ihrer Fremdlingschaft, aber in das Land Israel soll keiner von ihnen kommen. Und ihr werdet wissen, dass ich der HERR bin.“.

Die „Zerschmetterung der Kraft des heiligen Volkes“ ist die Zerschlagung der militärischen Kraft Israels (siehe dazu Hos 1,7 „Aber über das Haus Juda werde ich mich erbarmen und sie retten durch den HERRN, ihren Gott; und nicht werde ich sie retten durch Bogen und durch Schwert und durch Krieg, durch Pferde und durch Reiter.“; Mich 5,9 „Und es wird geschehen an jenem Tag, spricht der HERR, da werde ich deine Pferde aus deiner Mitte ausrotten und deine Wagen vernichten.“; Sach 9,10a „Und ich werde die Streitwagen aus Ephraim und die Pferde aus Jerusalem ausrotten, und der Kriegsbogen wird ausgerottet werden. Und er wird Frieden reden zu den Nationen; und seine Herrschaft wird sein von Meer zu Meer und vom Strom bis an die Enden der Erde.“). In Hesekiel 20,34-38 (34) Und ich werde euch herausführen aus den Völkern und euch aus den Ländern sammeln, in die ihr zerstreut worden seid, mit starker Hand und mit ausgestrecktem Arm und mit ausgegossenem Grimm. (35) Und ich werde euch in die Wüste der Völker bringen und dort mit euch rechten von Angesicht zu Angesicht; (36) wie ich mit euren Vätern gerechtet habe in der Wüste des Landes Ägypten, so werde ich mit euch rechten, spricht der Herr, HERR. (37) Und ich werde euch unter dem Stab hindurchziehen lassen und euch in das Band des Bundes bringen. (38) Und ich werde die Empörer und die von mir Abgefallenen von euch absondern; ich werde sie herausführen aus dem Land ihrer Fremdlingschaft, aber in das Land Israel soll keiner von ihnen kommen. Und ihr werdet wissen, dass ich der HERR bin.“ geht es um die Rückkehr der bis dahin verschollenen zehn Stämme Israels zu Beginn des Friedensreiches. Dabei werden die Gottlosen auf dem Weg ins Land abgesondert werden, das heißt umkommen, so dass nur die Gerechten in das Land Israel kommen.

Seite 171: Wir haben schon an mehreren Stellen ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die große Trübsal nicht mit der Entrückung beginnt, sondern mit der Unterzeichnung des Siebenjahresvertrages zwischen dem Antichristen und Israel.

Es ist nicht auszuschließen, dass zwischen der Entrückung und dem Beginn der 70. Jahrwoche Daniels eine Zeit vergeht, doch ich halte das nicht für zwingend. Es gibt keine eindeutigen Hinweise dafür, dass beide Ereignisse nicht zeitnah geschehen werden. Was jedoch eindeutig ist: Nach der Entrückung wird es keine Christen mehr auf der Erde geben. Die Bildung der Gemeinde kommt mit der Entrückung zum Abschluss. Wenn ein Jude heutzutage zur Bekehrung kommt, wird er Christ und ist kein Jude mehr. Wenn ein Jude nach der Entrückung zum Glauben kommt, bleibt er trotzdem ein Jude. Menschen, die nach der Entrückung aus den Völkern zum Glauben kommen, werden zwar keine Juden, haben aber einen vergleichbaren Status mit den Menschen aus den Völkern, die zur Zeit des Alten Testamentes an Gott gläubig waren (z.B. Melchisedek, Hiob usw.).

Seite 172: Die Menschen werden ihn einfach als einen Siebenjahresbund zwischen Israel und dem Antichristen betrachten, den der Antichrist nach Ablauf der halben Frist brechen wird.

1. Das Bündnis wird zwischen dem Fürsten (dem Herrscher Roms) und den Vielen (der Masse des jüdischen Volkes) geschlossen – ob der Antichrist dann schon in Erscheinung getreten sein wird, sagt die Schrift nicht ausdrücklich.
2. Das Bündnis ist ein Verteidigungsbündnis - warum sollte es gebrochen werden? Hier steht lediglich, dass „Schlachtopfer und Speisopfer“ aufhören werden, also der Opferdienst zu Ende kommen wird.

Seite 175: Kapitel 6-9 und 17 betreffen die Ereignisse in der ersten Hälfte der Trübsal.

Die Siegelgerichte fallen nach meiner Überzeugung in die ersten 3½ Jahre (Off 6). Offenbarung 7 ist ein Einschub und behandelt die Frage „Wer wird lebend ins Friedensreich eingehen?“. Ab Offenbarung 8–16 werden mit Unterbrechungen die Posaunen- und Schalengerichte beschrieben, die in den letzten 3½ Jahren der Trübsalszeit geschehen werden. Die Ereignisse von Offenbarung 17 geschehen ebenfalls in den letzten 3½ Jahren.

Seite 176: Diese Gestalt, die die Trübsalszeit einleitet und auszieht, um zu siegen, ist der Antichrist.

Abgesehen davon, dass es beim „Antichrist“ (im Sinne von AGF) um das Tier aus dem Meer geht, ist deutlich, dass dieser politische Herrscher erst in Erscheinung treten wird, wenn Satan ihm die Macht, die Gewalt und den Thron gibt (Off 13,1-10). Und das geschieht erst zur Mitte der letzten Jahrwoche Daniels, also nach den ersten 3½ Jahren. Beim Reiter auf dem weißen Pferd könnte man an eine einflussreiche Persönlichkeit oder Bewegung denken, die auf diplomatischem Weg Frieden unter den Menschen bewirken wird. Falls dasselbe auch in 1. Thessalonicher 5,3 „Wenn sie sagen: Frieden und Sicherheit!, dann kommt ein plötzliches Verderben über sie, wie die Geburtswehen über die Schwangere; und sie werden nicht entfliehen.“ gemeint ist, würde es gut zu dem darauf folgenden Reiter auf dem roten Pferd (Off 6,3.4 (3) Und als es das zweite Siegel öffnete, hörte ich das zweite lebendige Wesen sagen: Komm! (4) Und ein anderes, feuerrotes Pferd zog aus; und dem, der darauf saß, ihm wurde gegeben, den Frieden von der Erde zu nehmen, und dass sie einander schlachteten; und ein großes Schwert wurde ihm gegeben.“) passen, denn mit ihm beginnt das plötzliche Verderben.

Seite 177: Der Same Satans – 1. Mose 3,15 „Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du wirst ihm die Ferse zermalmen.“

Auf Seite 177 zählt AGF elf verschiedene Namen des Antichrists auf, die er jedenfalls dafür hält. Bei dem ersten Namen „der Same Satans“ geht es jedoch nicht um den „Antichrist“. Der Same Satans ist vielmehr die gesamte Nachkommenschaft gefallener Menschen, die Satan folgen.

Seite 177: Das kleine Horn – Daniel 7,8 „Während ich auf die Hörner Acht gab, siehe, da stieg ein anderes, kleines Horn zwischen ihnen empor, und drei von den ersten Hörnern wurden vor ihm ausgerissen; und siehe, an diesem Horn waren Augen wie Menschenaugen und ein Mund, der große Dinge redete.“

Das kleine Horn in diesem Vers ist nicht der Antichrist, sondern „das Tier“ aus dem Meer, der Herrscher des Römischen Reiches.

Seite 177: Der freche und listige König – Daniel 8,23 „Und am Ende ihres Königtums, wenn die Frevler das Maß voll gemacht haben werden, wird ein König aufstehen mit frechem Angesicht und ränkekundig.“

Dieser freche und listige König war der Seleuzidenkönig Antiochus Epiphanes IV. Er hat diese Weissagung bereits erfüllt. Allerdings ist er in mancher Hinsicht ein Vorbild des kommenden Antichrists.

Seite 177: Der zukünftige Fürst – Daniel 9,26 „Und nach den 62 Wochen wird der Messias weggetan werden und nichts haben. Und das Volk des kommenden Fürsten wird die Stadt und das Heiligtum zerstören, und das Ende davon wird durch die überströmende Flut sein; und bis ans Ende: Krieg, Festbeschlossenes von Verwüstungen.“

Der „kommende Fürst“ wird der Herrscher des zukünftigen Römischen Reiches sein, „das Tier“ aus dem Meer, und nicht der Antichrist.

Seite 177: Der Verwüster – Daniel 9,27 „Und er wird einen festen Bund mit den Vielen schließen für eine Woche; und zur Hälfte der Woche wird er Schlachtopfer und Speisopfer aufhören lassen. Und wegen der Beschirmung der Gräuel wird ein Verwüster kommen, und zwar bis Vernichtung und Festbeschlossenes über das Verwüstete ausgegossen werden.“

Der Verwüster wird der König des Nordens sein, der Israel überschwemmt. Er hat mit dem „Antichrist“ bzw. dem Tier aus der Erde nicht im Geringsten zu tun.

Seite 177: Der König, der tut, was ihm beliebt – Daniel 11,36 „Und der König wird nach seinem Gutdünken handeln, und er wird sich erheben und sich groß machen über jeden Gott, und gegen den Gott der Götter wird er Erstaunliches reden; und er wird Gelingen haben, bis der Zorn vollendet ist, denn das Festbeschlossene wird vollzogen.“.

Hier hat AGF recht, denn dieser König wird tatsächlich der „Antichrist“ sein, aber nicht in dem Sinn, wie AGF vom „Antichrist“ spricht (vgl. Bemerkung zu S. 37).

Seite 177: Der Mensch der Sünde, der Sohn des Verderbens, der Gesetzlose (2. Thessalonicher 2,3.8 „Lasst euch von niemand auf irgendeine Weise verführen, denn dieser Tag kommt nicht, es sei denn, dass zuerst der Abfall komme und offenbart werde der Mensch der Sünde, der Sohn des Verderbens,“ „und dann wird der Gesetzlose offenbart werden, den der Herr Jesus verzehren wird durch den Hauch seines Mundes und vernichten wird durch die Erscheinung seiner Ankunft,“)

Auch das stimmt, der Mensch der Sünde ist also nicht das Tier (vgl. Bemerkung zu S. 37). – AGF sieht nicht, dass der Antichrist der falsche Messias ist, von dem der Herr Jesus gesprochen hat (Joh 5,43 „Ich bin in dem Namen meines Vaters gekommen, und ihr nehmt mich nicht auf; wenn ein anderer in seinem eigenen Namen kommt, den werdet ihr aufnehmen.“). Zur Klarstellung muss man sagen, dass AGF in dem Weltherrscher den Antichrist sieht und in dem falschen Propheten eine gesonderte Person (siehe frühere Bemerkungen). Ich gehe davon aus, dass der Antichrist und der falsche Prophet ein und dieselbe Person ist und der römische Weltherrscher eine gesonderte Person ist. Das geht meiner Ansicht nach unter anderem aus Offenbarung 20,10 „Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier ist als auch der falsche Prophet; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden von Ewigkeit zu Ewigkeit.“ eindeutig hervor. Der falsche Prophet tut die Zeichen und muss mit dem zweiten Tier aus Offenbarung 13,11-17, das ebenfalls Zeichen tut, identifiziert werden. Das zweite Tier (nur ein einziges Mal in Vers 11 so genannt) ist der Antichrist.

Seite 177: Das Tier – Offenbarung 11,7 „Und wenn sie ihr Zeugnis vollendet haben, wird das Tier, das aus dem Abgrund heraufsteigt, Krieg mit ihnen führen und wird sie überwinden und sie töten.“

Das Tier in Offenbarung 11,7 „Und wenn sie ihr Zeugnis vollendet haben, wird das Tier, das aus dem Abgrund heraufsteigt, Krieg mit ihnen führen und wird sie überwinden und sie töten.“, das aus dem Abgrund heraufsteigt, ist offensichtlich dasselbe, von dem in Offenbarung 13,1-3; 17,8 (13:1) Und ich sah aus dem Meer ein Tier heraufsteigen, das zehn Hörner und sieben Köpfe hatte, und auf seinen Hörnern zehn Diademe, und auf seinen Köpfen Namen der Lästerung. (13:2) Und das Tier, das ich sah, war gleich einem Leoparden, und seine Füße waren wie die eines Bären, und sein Maul war wie das Maul eines Löwen. Und der Drache gab ihm seine Macht und seinen Thron und große Gewalt. (13:3) Und ich sah einen von seinen Köpfen wie zum Tod geschlachtet. Und seine Todeswunde wurde geheilt, und die ganze Erde verwunderte sich über das Tier.“ „(17:8) Das Tier, das du sahst, war und ist nicht und wird aus dem Abgrund heraufsteigen und ins Verderben gehen; und die, die auf der Erde wohnen, deren Namen nicht in dem Buch des Lebens geschrieben sind von Grundlegung der Welt an, werden sich verwundern, wenn sie das Tier sehen, dass es war und nicht ist und da sein wird.“ die Rede ist, es ist nicht der Antichrist, sondern der römische Herrscher.

Seite 178: Bei der Frage nach der natürlichen Herkunft des Antichristen geht es immer wieder darum, welcher Nationalität er sein wird und ob er ein Jude sein wird oder nicht.

Wir wissen nicht, welche Nationalität das „Tier“ (Off 13,1-10), das AGF immer „Antichrist“ nennt, einmal haben wird. Wir wissen aber, welche Nationalität der Antichrist haben wird: Er wird mit Bestimmtheit ein Jude sein denn sonst würden die Juden ihn nicht annehmen. Er wird zugleich König in Israel sein (Dan 11,36-39 (36) Und der König wird nach seinem Gutdünken handeln, und er wird sich erheben und sich groß machen über jeden Gott, und gegen den Gott der Götter wird er Erstaunliches reden; und er wird Gelingen haben, bis der Zorn vollendet ist, denn das Festbeschlossene wird vollzogen. (37) Und auf den Gott seiner Väter wird er nicht achten, und weder auf die Sehnsucht der Frauen noch auf irgendeinen Gott wird er achten, sondern er wird sich über alles erheben. (38) Und an dessen statt wird er den Gott der Festungen ehren: Den Gott, den seine Väter nicht gekannt haben, wird er ehren mit Gold und mit Silber und mit Edelsteinen und mit Kleinodien. (39) Und er wird gegen die starken Festungen so verfahren mit dem fremden Gott: Wer ihm Anerkennung zollt, dem wird er viel Ehre erweisen, und er wird ihm Herrschaft verleihen über die Vielen und das Land austeilen zum Lohn.“) und der falsche Prophet (Off 16,13; 19,20; 20,10 (16:13) Und ich sah aus dem Mund des Drachen und aus dem Mund des Tieres und aus dem Mund des falschen Propheten drei unreine Geister kommen, wie Frösche;“ „(19:20) Und das Tier wurde ergriffen und der falsche Prophet, der mit ihm war, der die Zeichen vor ihm tat, womit er die verführte, die das Malzeichen des Tieres annahmen und die sein Bild anbeteten – lebendig wurden die zwei in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt.“ „(20:10) Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier ist als auch der falsche Prophet; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden von Ewigkeit zu Ewigkeit.“).

Seite 181: Da der Antichrist [gemeint ist das Tier] ein falsches Gegenbild zu Christus ist, könnte er gleichfalls einen natürlichen und einen übernatürlichen Ursprung haben, was ebenfalls durch eine Jungfrauengeburt ermöglicht werden müsste.

Hier begibt sich AGF auf das Gebiet der Spekulation. Die Stelle in 1. Mose 3,15 „Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du wirst ihm die Ferse zermalmen.“ bezieht sich nicht auf den „Antichrist“. Die Geburt des Herrn Jesus aus einer Jungfrau ist ein einmaliges göttliches Wunder.

Seite 181: An zwei Stellen wird dieser Aufstieg beschrieben. Die erste ist Daniel 8,23-25: …

Daniel 8,23-25 (23) Und am Ende ihres Königtums, wenn die Frevler das Maß voll gemacht haben werden, wird ein König aufstehen mit frechem Angesicht und ränkekundig. (24) Und seine Macht wird stark sein, aber nicht durch seine eigene Macht; und er wird erstaunliches Verderben anrichten und Gelingen haben und handeln; und er wird Starke und das Volk der Heiligen verderben. (25) Und durch seine Klugheit wird der Trug in seiner Hand gelingen; und er wird in seinem Herzen großtun und unversehens viele verderben. Und gegen den Fürsten der Fürsten wird er sich auflehnen, aber ohne Menschenhand zerschmettert werden.“ bezieht sich auf Antiochus Epiphanes.

Seite 186: Dieses Siegel hat mit den christlichen Märtyrern zu tun, die in der ersten Hälfte der Trübsal ihr Leben verlieren.

AGF hat zu Recht auf den vorhergehenden Seiten dargelegt, dass die Entrückung vor der „Drangsalszeit“ (siehe die Erklärung zu S. 15) erfolgt. Dass er hier von christlichen Märtyrern in den ersten 3½ Jahren spricht, ist deshalb nicht nachvollziehbar. Offensichtlich sieht AGF nicht die besondere Stellung der Gemeinde. Christen in dem Sinn, dass Gläubige zum Leib Christi gehören, wird es in der Drangsalszeit nicht geben. Meint AGF mit „christlichen Märtyrern“ etwa Gläubige, die sich in der Drangsalszeit zu Christus bekennen? Sind für AGF alle Gläubigen Christen im Gegensatz zu Juden?

Seite 188ff.: Die 144.000

Siehe dazu die Anmerkung zu den Seiten 160 und 162.

Seite 189: Ein Stamm fehlt jedoch wirklich: der Stamm Dan. Eine Begründung wird nicht gegeben. Zu den dadurch hervorgerufenen Spekulationen und dem Rätselraten gehört vor allem der Gedanke, der Antichrist werde aus diesem Stamm hervorgehen.

Viele Ausleger halten es tatsächlich für möglich, dass der Antichrist aus dem Stamm Dan kommt. Und es gibt gute Gründe für diese Sicht: Warum wird der Stamm Dan hier nicht erwähnt? Hat das nicht eine moralische Bedeutung? Unmittelbar nach der Einnahme des Landes führte gerade dieser Stamm als erster den Götzendienst in Israel ein (Ri 18). Und in Zukunft scheint weiteres Böses aus Dan zu kommen: Der Segen Jakobs in 1. Mose 49 beinhaltet einen prophetischen Ausblick auf Israels Zukunft. Jakobs Ausspruch über Dan zeigt, mit welch traurigem Element dieser Name in der Zukunft verbunden ist. Manche Ausleger vermuten, dass der Stamm Dan hier fehlt, weil der Antichrist aus Dan kommen wird.

Seite 193: Diese Verse müssen nicht besagen, dass der dritte Teil der Sonne, des Mondes und der Sterne vernichtet wird, sondern dass ihr Licht gehindert wird, voll die Erde zu erreichen.

Warum soll es nicht vor allem um eine symbolische Beschreibung der Gerichte gehen? (Siehe zum Beispiel Du bist würdig – Einführung in das Buch der Offenbarung.) Eine wörtliche Auslegung ergibt wenig Sinn. Wenn die Sonne sich verfinsterte, wäre Leben auf der Erde nicht mehr möglich, und wenn die Sterne auf die Erde fielen, würde die Erde sogleich vollständig vernichtet werden.[1]

Seiten 198–199: Joel 1,15–2,11 … Auch diese Schilderung ähnelt sehr derjenigen in der Offenbarung und weist darauf hin, dass es sich hier nicht um Menschen handeln kann.

Es geht hier um die prophetische Ankündigung des Einfalls der assyrischen Heere in das Nordreich, wie sie in der Vergangenheit 722/721 stattgefunden hat, also sehr wohl um Menschen.

Seite 199: Die zwei Zeugen – Das vierte Geschehen, das sich über die erste Hälfte der Trübsalszeit hinzieht, ist das Wirken der zwei Zeugen nach Offenbarung 11,3-6 (3) Und ich werde meinen zwei Zeugen Kraft geben, und sie werden 1.260 Tage weissagen, mit Sacktuch bekleidet. (4) Dies sind die zwei Ölbäume und die zwei Leuchter, die vor dem Herrn der Erde stehen. (5) Und wenn jemand sie beschädigen will, so kommt Feuer aus ihrem Mund hervor und verzehrt ihre Feinde; und wenn jemand sie beschädigen will, muss er so getötet werden. (6) Diese haben die Gewalt, den Himmel zu verschließen, damit während der Tage ihrer Weissagung kein Regen falle; und sie haben Gewalt über die Wasser, sie in Blut zu verwandeln, und die Erde zu schlagen mit jeder Plage, sooft sie nur wollen.“.

Die zwei Zeugen werden nicht in den ersten, sondern in den letzten 3½ Jahren ihren Dienst in Jerusalem tun. Alle Zeitangaben in der Offenbarung beziehen sich immer auf die letzten 3½ Jahre (vgl. die Anmerkung zu S. 15 in dem Buch von AGF).

Seite 202: Der zweite weltweite Konflikt

In diesem Zusammenhang erklärt AGF Daniel 11,40-45.[2] Es geht bei dieser kriegerischen Auseinandersetzung nicht um das Tier, sondern um Israel und den tatsächlichen Antichrist, der dort als König in Israel regieren wird. AGF verwechselt zudem das Tier (bei ihm der Antichrist) mit dem König des Nordens.

Seite 209: Offensichtlich wird der Antichrist im Verlauf des Konfliktes getötet.

Getötet wird der König des Nordens (siehe oben).

Seite 211: Er versucht das durch die beiden Tiere aus Offenbarung 13 zu erreichen und beginnt damit, dass er den Antichrist wieder ins Leben zurückruft … Aus dem Zusammenhang wird ersichtlich, dass Satan selbst den Antichristen zum Leben erwecken wird.

Der Text in Offenbarung 13 sagt nicht, dass Satan das Tier auferweckt, sondern lediglich, dass der Drache dem Tier die Gewalt gibt und dem Tier deshalb weltweite Anbetung dargebracht wird. Satan kann nicht zum Leben erwecken, das sieht man auch an den Zauberern Jannes und Jambres – als es darum ging, Leben zu erwecken, versagte ihre Zauberei bzw. satanische Macht (2Mo 8,12-15 (12) Und der HERR sprach zu Mose: Sprich zu Aaron: Strecke deinen Stab aus und schlage den Staub der Erde, und er wird zu Stechmücken werden im ganzen Land Ägypten. (13) Und sie taten so; und Aaron streckte seine Hand mit seinem Stab aus und schlug den Staub der Erde, und die Stechmücken kamen über die Menschen und über das Vieh; aller Staub der Erde wurde zu Stechmücken im ganzen Land Ägypten. (14) Und die Wahrsagepriester taten ebenso mit ihren Zauberkünsten, um die Stechmücken hervorzubringen; aber sie konnten es nicht. Und die Stechmücken kamen über die Menschen und über das Vieh. (15) Da sprachen die Wahrsagepriester zum Pharao: Das ist Gottes Finger! Aber das Herz des Pharaos verhärtete sich, und er hörte nicht auf sie, so wie der HERR geredet hatte.“; 2Tim 3,8 „In der Weise aber, wie Jannes und Jambres Mose widerstanden, so widerstehen auch diese der Wahrheit, Menschen, verdorben in der Gesinnung, unbewährt hinsichtlich des Glaubens.“). Die buchstäbliche Auferstehung ist eine Offenbarung der Macht und Herrlichkeit Gottes.

Seite 219: Der Bruch des Siebenjahresbündnisses – Ein weiteres Ereignis, das um die Mitte der Trübsalszeit stattfindet, ist der Bruch des Siebenjahresbündnisses.

Das Bündnis wird nicht gebrochen werden – wohl aber wird der Opferdienst zu seinem Ende kommen (vgl. Bemerkung zu S. 172 in dem Buch von AGF). Aufgrund dieses Bündnisses wird Europa Israel zu Hilfe kommen, wenn der König des Südens und der König des Nordens Israel angreifen (Dan 11,40-45). Daraufhin werden sich die europäischen Heere nach Harmagedon begeben (Off 16,12-16 (12) Und der sechste goss seine Schale auf den großen Strom, den Euphrat, aus; und sein Wasser versiegte, damit der Weg der Könige bereitet würde, die von Sonnenaufgang her kommen. (13) Und ich sah aus dem Mund des Drachen und aus dem Mund des Tieres und aus dem Mund des falschen Propheten drei unreine Geister kommen, wie Frösche; (14) denn es sind Geister von Dämonen, die Zeichen tun, die zu den Königen des ganzen Erdkreises ausgehen, um sie zu versammeln zu dem Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen. (15) (Siehe, ich komme wie ein Dieb. Glückselig, der wacht und seine Kleider bewahrt, damit er nicht nackt einhergehe und man seine Schande sehe!) (16) Und er versammelte sie an den Ort, der auf Hebräisch Harmagedon heißt.“), wo sie aber vom Herrn Jesus persönlich vernichtet werden (Off 19,19-21 (19) Und ich sah das Tier und die Könige der Erde und ihre Heere versammelt, um den Krieg zu führen mit dem, der auf dem Pferd saß, und mit seinem Heer. (20) Und das Tier wurde ergriffen und der falsche Prophet, der mit ihm war, der die Zeichen vor ihm tat, womit er die verführte, die das Malzeichen des Tieres annahmen und die sein Bild anbeteten – lebendig wurden die zwei in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt. (21) Und die Übrigen wurden getötet mit dem Schwert dessen, der auf dem Pferd saß, dem Schwert, das aus seinem Mund hervorging; und alle Vögel wurden von ihrem Fleisch gesättigt.“).

Seite 230: Zu ihnen gehören alle Christen unter den Juden zu jener Zeit, einschließlich der 144.000.

Es gibt nach der Entrückung auf der Erde keine Christen mehr. Die Bildung der Gemeinde wird mit der Entrückung abgeschlossen sein. Oder versteht AGF unter „Christen“ etwas anderes als wir? Vielmehr handelt es bei den Juden sich um den gläubigen Überrest aus Israel.

Seite 234: Hier wird eine Ernte angekündigt. Ernte ist ein verbreitetes Bild für Gottes Heil.

Bei der Weizenernte geht es um das weltweite Gericht, das Christus ausführen wird. Die Ernte ist überreif, das bedeutet in der prophetische Sprache der Offenbarung: gerichtsreif.

Seite 241: Wir haben schon mehrfach darauf hingewiesen, dass Babylon wieder aufgebaut werden und die Hauptstadt der weltweiten politischen und wirtschaftlichen Herrschaft des Antichristen sein wird.

Babylon ist in Offenbarung 17 und 18 ein Symbol für die große Hure, die nach der Entrückung zurückgebliebene Namenschristenheit unter der Führung der römisch-katholischen Kirche. (Zur Begründung siehe Du bist würdig und 1000 Jahre Frieden.)

Seite 254: Nun, das alles deutet auf die alte Stadt Bozra hin.

Diese Schlussfolgerung ist sehr vage. Der gläubige Überrest wird an mehreren Orten Zuflucht finden. (Siehe dazu Die Zeit des Endes, S. 37–43.)

Seiten 270ff.: Die Schlacht von Harmagedon und die Wiederkunft Christi

In diesem Kapitel gibt AGF Erklärungen, die auf seine bisherigen Darlegungen aufbauen. Es würde zu weit führen, alle Punkte im Einzelnen zu besprechen. Siehe dazu Die Zeit des Endes, S. 55–60.

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Anmerkungen

[1] Siehe dazu Schürmann/Isenberg, Der vergessene Reichtum, S. 497:

„Diese sichtbaren Naturerscheinungen können also auch bildlich verstanden werden, ebenso wie zum Beispiel das kleine Horn aus dem Buch Daniel – das Bild einer politischen Macht –, das ,groß bis zum Heer des Himmels‘ wurde und die Heere und Sterne zur Erde niederwarf (Dan 8,9.10 (9) Und aus dem einen von ihnen kam ein kleines Horn hervor; und es wurde ausnehmend groß gegen Süden und gegen Osten und gegen die Zierde. (10) Und es wurde groß bis zum Heer des Himmels, und es warf vom Heer und von den Sternen zur Erde nieder und zertrat sie.“). Oder denken wir an Offenbarung 9,1: „… einen Stern, der vom Himmel auf die Erde gefallen war.“ Hier wird man unmöglich an einen buchstäblichen Stern denken; es handelt sich hier um eine Beschreibung des Antichristen oder Satans selbst. (Darin sind sich sogar jene Ausleger einig, die an anderen Stellen von einer buchstäblichen Auslegung bezüglich Sonne, Mond und Sterne ausgehen.) Auch in Offenbarung 6,13 und 8,12 (6:13) und die Sterne des Himmels fielen auf die Erde, wie ein Feigenbaum, geschüttelt von einem starken Wind, seine unreifen Feigen abwirft.“ „(8:12) Und der vierte Engel posaunte: Und es wurde geschlagen der dritte Teil der Sonne und der dritte Teil des Mondes und der dritte Teil der Sterne, damit deren dritter Teil verfinstert würde und der Tag nicht schiene seinen dritten Teil, und die Nacht ebenso.“ kann man davon ausgehen, dass es sich bei Sonne, Mond und Sterne um Ordnungen, Systeme und kirchliche sowie politische Mächte handelt. Die hier beschriebenen Ereignisse können natürlich auch zusätzlich von tatsächlichen kosmischen Erscheinungen (wie Meteoritenhagel) begleitet sein.

[2] Zur Erklärung von Daniel 11,40-45 siehe Die Zeit des Endes, Hückeswagen (CSV) 1991, S. 47–50; vgl. 1000 Jahre Frieden – Biblische Prophetie aktuell, Lychen (Daniel) S. 39 und 40.


Hinweis der Redaktion:

Die SoundWords-Redaktion ist für die Veröffentlichung des obenstehenden Artikels verantwortlich. Sie ist dadurch nicht notwendigerweise mit allen geäußerten Gedanken des Autors einverstanden (ausgenommen natürlich Artikel der Redaktion) noch möchte sie auf alle Gedanken und Praktiken verweisen, die der Autor an anderer Stelle vertritt. „Prüft aber alles, das Gute haltet fest“ (1Thes 5,21). – Siehe auch „In eigener Sache ...

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