Der Prophet Amos (H.A. Ironside)

Anmerkungen zur Prophezeiung des Amos

Artikel: 10     Bibelstellen: Amos

Ironsides Anmerkungen zur Prophezeiung des Amos stammen aus seinem Buch „Notes on the Minor Prophets“ (Anmerkungen zu den kleinen Propheten). Dieser Kommentar erschien erstmals 1909 bei Loizeaux Brothers, Bible Truth Depot, Neptune, New ... mehrJersey. Trotz ihrer Kürze sollten die kleinen Propheten nicht ignoriert werden, meinte Ironside, denn sie vermitteln wichtige Geschichte zwischen Gott und dem Volk Israel, Juda und den umgebenden Nationen. Was noch wichtiger ist: Sie offenbaren auch den Charakter Gottes. In den kleinen Propheten hören wir Gott sowohl in strengen Worten als auch in tröstenden Worten reden; wir sehen Ihn sowohl in Gericht als auch in Gnade handeln, in Plagen, Weissagungen und Wundern. Vorwort Ironsides in seinem Buch „Notes on the Minor Prophets“: Es war nicht beabsichtigt, eine Serie von Anmerkungen zu den kleinen Propheten in ihrer Gesamtheit zu schreiben. Ich hatte zunächst damit begonnen, einige der zwölf Bücher in monatlicher Abfolge in der Zeitschrift „Help and Food for the Household of Faith“ zu behandeln. Aber nachdem ich einige Anmerkungen zu Habakuk, Jona und Obadja geschrieben hatte, empfand ich, dass dies meiner eigenen Seele weiterhalf, und ich bekam Interesse daran, diese oftmals vernachlässigten Abschnitte der Schrift zu studieren. So machte ich mit Hosea und den anderen Büchern weiter. Ich habe mich bemüht, die praktischen Anwendungen als eine wichtige Belehrung für den gläubigen Überrest in den Tagen ihres Niedergangs zu betonen, ohne dabei die dispensationalistische Bedeutung der Propheten zu vernachlässigen. Ich bin davon überzeugt, dass dies für die gegenwärtige Zeit sehr notwendig ist. Wenn es Gott gefällt, durch die Anmerkungen die Gewissen seiner Gläubigen wachzurütteln und ihre Herzen zu trösten, erreicht das Buch seine Bestimmung.

Der Prophet Amos (0) (H.A. Ironside)

Einleitung

Bibelstellen: Amos     Vorlesezeit: 9 min

Über Amos haben wir weit mehr Informationen als sonst bei den anderen kleinen Propheten üblich. Durch die Inspiration Gottes gibt er uns selbst einige sehr interessante autobiographische Mitteilungen. Wir tun gut daran, uns diese ... mehrInformationen kurz anzuschauen, bevor wir anfangen, die Botschaften an Israel und die umliegenden Nationen zu studieren.

Der Prophet Amos (1) (H.A. Ironside)

Kapitel 1

Bibelstellen: Amos 1     Vorlesezeit: 9 min

Menschen neigen dazu, ihre unbedeutende Herkunft zu verschweigen; Amos dagegen verschweigt sie nicht. Er beginnt seine Prophezeiung, indem er seinen Namen nennt, seinen Beruf, seinen Wohnort und den Zeitpunkt seiner Prophezeiung.

Der Prophet Amos (2) (H.A. Ironside)

Kapitel 2

Bibelstellen: Amos 2     Vorlesezeit: 8 min

In Kapitel 1 prophezeit Amos Gericht gegen einige Feinde des auserwählten Volkes: gegen Damaskus, Gaza, Tyrus, Edom und Ammon. In diesem Kapitel schließlich wird Gericht auch gegen Ammon verkündet. Aber Amos erhob sein Wort nicht nur ... mehrgegen die Heiden. Wegen ihrer unheiligen Wege hatte er auch über Juda und Israel das Kommen des lang hinausgeschobenen Gerichtes zu verkündigen.

Der Prophet Amos (3) (H.A. Ironside)

Kapitel 3

Bibelstellen: Amos 3     Vorlesezeit: 12 min

Mit diesem Kapitel beginnt der zweite Abschnitt der Prophezeiung, der sich bis zum Ende von Kapitel 6 hinstreckt und das Wort des Herrn an Israel beinhaltet. Es ist eine letzte ernste Warnung, bevor das angekündigte Gericht ausgeführt ... mehrwird, von dem wir eben gehört haben.

Der Prophet Amos (4) (H.A. Ironside)

Kapitel 4

Bibelstellen: Amos 4     Vorlesezeit: 11 min

In diesem Kapitel wird das Volk Israel daran erinnert, wie viele Wege Gott benutzt hatte, um zu ihnen zu reden, mit dem Ziel, sie wieder zu Ihm zurückzurufen. Doch das traurige Resultat war, dass sie auf ihren sündigen Wegen weitergegangen ... mehrwaren, trotz der Warnungen und Strafen. Sie verachteten die Züchtigung des Herrn.

Der Prophet Amos (5) (H.A. Ironside)

Kapitel 5

Bibelstellen: Amos 5     Vorlesezeit: 17 min

Traurig und ernst sind die Takte des einer Totenklage gleichenden Klageliedes, das der Prophet über die gefallene Nation anstimmt, die er so sehr liebt. Als Volk haben sie in ihrer Treue zu Gott völlig versagt, und auf der Grundlage ihrer ... mehrVerantwortlichkeit konnten sie nicht einen einzigen Segen einfordern. Sollte Gott sie je wieder annehmen, dann wäre das nur aufgrund reiner Gnade möglich; andernfalls wäre nichts als Gericht ihr Teil. Auf diese Weise ist auch alles fehlgeschlagen, was Gott den Menschen anvertraut hat, und das Zeugnis, das der Gemeinde anvertraut wurde, ist davon nicht ausgenommen.

Der Prophet Amos (6) (H.A. Ironside)

Kapitel 6

Bibelstellen: Amos 6     Vorlesezeit: 8 min

Es war nicht nur das Haus Joseph, das den Herrn herausgefordert hatte. Wie wir schon zuvor festgestellt haben, bezieht sich Israel durchgehend auf die gesamte Nation, nicht nur auf die zehn Stämme. Darum schließt dieser Abschnitt der ... mehrProphezeiung mit einem ergreifenden Wort an die Sorglosen in Zion und die, die ihr Vertrauen in den Berg Samaria setzten.

Der Prophet Amos (7) (H.A. Ironside)

Kapitel 7

Bibelstellen: Amos 7     Vorlesezeit: 13 min

Der letzte Abschnitt des Buches enthält eine Folge von fünf Visionen, die symbolisch göttliches Gericht vorschatten und die wir in den Kapiteln 7 bis 9 finden, wie bereits in der Einleitung beschrieben. In den Versen 1 bis 9 dieses ... mehrKapitels werden drei dieser Visionen erwähnt. Gleichzeitig enthält dieser Abschnitt auch interessante und lehrreiche autobiographische Aussagen.

Der Prophet Amos (8) (H.A. Ironside)

Kapitel 8

Bibelstellen: Amos 8     Vorlesezeit: 9 min

Die vierte Vision und ihre Anwendung finden wir in den ersten Versen. Man kann sehen, dass mit Ausnahme der letzten dieser Lehrbeispiele alle anderen einen solchen Charakter haben, dass ein junger Mann, der in einem ländlichen Gebiet ... mehraufgewachsen und mit dem landwirtschaftlichen Leben vertraut ist, sie leicht verstehen kann.

Der Prophet Amos (9) (H.A. Ironside)

Kapitel 9

Bibelstellen: Amos 9     Vorlesezeit: 10 min

Dieses Kapitel lässt sich ohne weiteres in zwei Teile teilen. In den Versen 1 bis 10 finden wir die letzte der fünf Visionen und Gottes Auflistung über die Drangsale, die Israel in den Ländern der Fremde erwarten, doch Er sichert ... mehrihnen zu, dass keines seiner Weizenkörner verlorengehen würde. In den Versen 11 bis 15 betrachtet der Seher die Wiederherstellung zur Herrlichkeit und zum Segen in den letzten Tagen, wenn ihre Drangsale für immer vorbei sein werden und die Nation in dem wiederhergestellten Überrest gerettet wird.

Der Prophet Habakuk (H.A. Ironside)

Anmerkungen zur Prophezeiung Habakuks

Artikel: 4     Bibelstellen: Habakuk     Stichwörter: Habakuk

Ironsides Anmerkungen zur Prophezeiung Habakuks stammen aus seinem Buch „Notes on the Minor Prophets“ (Anmerkungen zu den kleinen Propheten). Dieser Kommentar erschien erstmals 1909 bei Loizeaux Brothers, Bible Truth Depot, Neptune, New ... mehrJersey. Trotz ihrer Kürze sollten die kleinen Propheten nicht ignoriert werden, meinte Ironside, denn sie vermitteln wichtige Geschichte zwischen Gott und dem Volk Israel, Juda und den umgebenden Nationen. Was noch wichtiger ist: Sie offenbaren auch den Charakter Gottes. In den kleinen Propheten hören wir Gott sowohl in strengen Worten als auch in tröstenden Worten reden; wir sehen Ihn sowohl in Gericht als auch in Gnade handeln, in Plagen, Weissagungen und Wundern. Vorwort Ironsides in seinem Buch „Notes on the Minor Prophets“: Es war nicht beabsichtigt, eine Serie von Anmerkungen zu den kleinen Propheten in ihrer Gesamtheit zu schreiben. Ich hatte zunächst damit begonnen, einige der zwölf Bücher in monatlicher Abfolge in der Zeitschrift „Help and Food for the Household of Faith“ zu behandeln. Aber nachdem ich einige Anmerkungen zu Habakuk, Jona und Obadja geschrieben hatte, empfand ich, dass dies meiner eigenen Seele weiterhalf, und ich bekam Interesse daran, diese oftmals vernachlässigten Abschnitte der Schrift zu studieren. So machte ich mit Hosea und den anderen Büchern weiter. Ich habe mich bemüht, die praktischen Anwendungen als eine wichtige Belehrung für den gläubigen Überrest in den Tagen ihres Niedergangs zu betonen, ohne dabei die dispensationalistische Bedeutung der Propheten zu vernachlässigen. Ich bin davon überzeugt, dass dies für die gegenwärtige Zeit sehr notwendig ist. Wenn es Gott gefällt, durch die Anmerkungen die Gewissen seiner Gläubigen wachzurütteln und ihre Herzen zu trösten, erreicht das Buch seine Bestimmung.

Der Prophet Habakuk (0) (H.A. Ironside)

Einleitung

Bibelstellen: Habakuk     Vorlesezeit: 10 min

Obwohl das Buch Habakuk eines der kürzesten Bücher des Alten Testaments ist, enthält die Prophezeiung Habakuks wichtige Wahrheiten, die niemand übersehen darf, der das Wort Gottes ehrfürchtig studiert. Trotz seiner ... mehrKürze wird im Neuen Testament direkter Bezug auf dieses Buch genommen oder mehrmals daraus zitiert. Der Apostel Paulus hat eine besondere Vorliebe für dieses Buch und findet darin die inspirierte Autorität sowohl für die grundlegenden Lehren der Rechtfertigung durch Glauben als auch für die Gewissheit des Gerichtes, das über alle kommen wird, die das Zeugnis des Heiligen Geistes über den Herrn Jesus Christus ablehnen.

Der Prophet Habakuk (1) (H.A. Ironside)

Kapitel 1

Bibelstellen: Habakuk 1     Vorlesezeit: 12 min

In den ersten Versen des ersten Kapitels wird uns die tiefe Bewegung der Seele des Propheten vorgestellt, die er aufgrund des gefallenen Zustandes des Volkes Juda empfand. Dieses Volk stand seinem Herzen nahe, nicht nur, weil sie sein Volk waren, ... mehrsondern auch, weil er sich dessen bewusst war, dass sie Gottes besonderes Kleinod waren, das nun so durch Sünde beschmutzt und geschädigt war.

Der Prophet Habakuk (2) (H.A. Ironside)

Kapitel 2

Bibelstellen: Habakuk 2     Vorlesezeit: 22 min

Es gibt nichts Schwereres für einen Menschen, als auf Gott zu warten. Die Ruhelosigkeit und Geschäftigkeit des Fleisches kann Verzögerungen nicht ertragen, sondern sieht die Zeit des Wartens und Ausschauens als Verlust an. Bei Habakuk ... mehrist es gesegneterweise anders. Da es keine sofortige Antwort auf seine begierigen und ängstlichen Fragen gibt, nimmt er die Haltung eines geduldig Lernenden ein, der stille wartet, bis sein Herr bereit ist, seine Gedanken kundzutun.

Der Prophet Habakuk (3) (H.A. Ironside)

Kapitel 3

Bibelstellen: Habakuk 3     Vorlesezeit: 15 min

Das wahre Ziel göttlichen Dienstes ist es, die Seele in der Gegenwart des Herrn zu beugen und das Herz in Anbetung und Verehrung Ihm entgegenzustrecken. So ging es Habakuk. Er wurde in die geheimen Ratschlüsse Gottes eingeweiht. Gottes ... mehrWort hat seine Seele mit Macht erreicht. Das Ergebnis davon ist, dass er vor Gott in Gebet und Anbetung niederfällt. Sein Gebet in Gedichtform ist einer der erhabensten Abschnitte des Alten Testamentes. Während er auf der einen Seite von dem Eindruck der Majestät und der Allmacht Gottes überwältigt ist, so dass er vor Ihm erzittert, schaut er dennoch voller Zuversicht auf den Einzigen, der dem gezüchtigten Volk, das wegen seiner Sünde zu Recht Gottes Rute spürt, Erweckung und Segen bringen kann.

Der Prophet Haggai (H.A. Ironside)

Anmerkungen zur Prophezeiung Haggais

Artikel: 3     Bibelstellen: Haggai

Ironsides Anmerkungen zur Prophezeiung Haggais stammen aus seinem Buch „Notes on the Minor Prophets“ (Anmerkungen zu den kleinen Propheten). Dieser Kommentar erschien erstmals 1909 bei Loizeaux Brothers, Bible Truth Depot, Neptune, New ... mehrJersey. Trotz ihrer Kürze sollten die kleinen Propheten nicht ignoriert werden, meinte Ironside, denn sie vermitteln wichtige Geschichte zwischen Gott und dem Volk Israel, Juda und den umgebenden Nationen. Was noch wichtiger ist: Sie offenbaren auch den Charakter Gottes. In den kleinen Propheten hören wir Gott sowohl in strengen Worten als auch in tröstenden Worten reden; wir sehen Ihn sowohl in Gericht als auch in Gnade handeln, in Plagen, Weissagungen und Wundern. Vorwort Ironsides in seinem Buch „Notes on the Minor Prophets“: Es war nicht beabsichtigt, eine Serie von Anmerkungen zu den kleinen Propheten in ihrer Gesamtheit zu schreiben. Ich hatte zunächst damit begonnen, einige der zwölf Bücher in monatlicher Abfolge in der Zeitschrift „Help and Food for the Household of Faith“ zu behandeln. Aber nachdem ich einige Anmerkungen zu Habakuk, Jona und Obadja geschrieben hatte, empfand ich, dass dies meiner eigenen Seele weiterhalf, und ich bekam Interesse daran, diese oftmals vernachlässigten Abschnitte der Schrift zu studieren. So machte ich mit Hosea und den anderen Büchern weiter. Ich habe mich bemüht, die praktischen Anwendungen als eine wichtige Belehrung für den gläubigen Überrest in den Tagen ihres Niedergangs zu betonen, ohne dabei die dispensationalistische Bedeutung der Propheten zu vernachlässigen. Ich bin davon überzeugt, dass dies für die gegenwärtige Zeit sehr notwendig ist. Wenn es Gott gefällt, durch die Anmerkungen die Gewissen seiner Gläubigen wachzurütteln und ihre Herzen zu trösten, erreicht das Buch seine Bestimmung.

Der Prophet Haggai (0) (H.A. Ironside)

Einleitung

Bibelstellen: Haggai     Vorlesezeit: 11 min

Von Haggai wird wenig in der Schrift berichtet. Weder der Name seines Vaters noch seine Stammeszugehörigkeit in Israel werden erwähnt. Er erscheint plötzlich auf den inspirierten Seiten der Bibel in Esra 5,1, in all der Würde ... mehreines vom Himmel berufenen Botschafters und mit keiner anderen Legitimation, als dass das Wort des HERRN auf seinen Lippen war und die Kraft des HERRN sich in seinen Wegen zeigte. Und das ist sicherlich genug Legitimation. Gott hatte ihn tauglich gemacht, ein „Bote des HERRN, kraft der Botschaft des HERRN“ (Hag 1,13) zu sein, wie Haggai es selber ausdrückt.

Der Prophet Haggai (1) (H.A. Ironside)

Kapitel 1

Bibelstellen: Haggai 1     Vorlesezeit: 12 min

In diesem Jahr, am ersten Tag des sechsten Monats, sprach Haggai die Führer an: Serubbabel, den Statthalter aus der Linie Davids, und Josua, den Hohenpriester. In diesem Vers wird die Tatsache ersichtlich, dass das Volk nur zu gern bereit war, ... mehrdie Arbeit zu unterlassen, und dass – wenn die Kraft des Glaubens vorhanden gewesen wäre – die Verordnung Artaxerxes, die offensichtlich der von Kyrus widersprach, kein Hindernis gewesen wäre.

Der Prophet Haggai (2) (H.A. Ironside)

Kapitel 2

Bibelstellen: Haggai 2     Vorlesezeit: 15 min

Der Wiederaufbau des lange vernachlässigten Hauses des HERRN lief noch nicht ganz einen Monat, als das Wort des HERRN ein zweites Mal durch den Propheten Haggai erging. Dieses Mal war es keine Zurechtweisung, sondern eine aufmunternde und ... mehrermutigende Botschaft, sowohl an die Führer als auch an das Volk.

Der Prophet Hesekiel (0) (H.A. Ironside)

Vorwort und Einleitung

Bibelstellen: Hesekiel     Vorlesezeit: 7 min

Von allen prophetischen Büchern ist das Buch Hesekiel am meisten vernachlässigt worden. Viele sind von der wunderbaren Vision des ersten Kapitels abgeschreckt und lesen nicht weiter, weil sie sie für zu schwer verständlich ... mehrhalten. So entgeht ihnen der Segen, den sie sonst erhalten würden, wenn sie das gesamte Buch sorgfältig studieren würden, und zwar in Abhängigkeit vom Heiligen Geist als Lehrer, der den Propheten zu diesem Buch inspiriert hat (2Pet 1,21). Doch für den, der das Buch andächtig liest und erforscht, ist das Buch eigentlich nicht weiter schwierg. Wenn er Schrift mit Schrift sorgfältig miteinander vergleicht, können eventuell auftretende Schwierigkeiten überwunden werden. Auf diese Weise kann man sich vor einer eigenwilligen Auslegung bewahren, die nicht mit dem Rest des offenbarten Wortes Gottes harmoniert.

Der Prophet Hesekiel (1) (H.A. Ironside)

Kapitel 1

Bibelstellen: Hesekiel 1     Vorlesezeit: 20 min

Künstler haben versucht, diese majestätische Vision des Ewigen, der auf seinem Wagen der Herrlichkeit durch das Universum fährt, darzustellen, aber kein menschlicher Verstand kann sich die Beschreibung in ihren komplizierten Details ... mehrvorstellen. Wenn wir die Worte des Propheten lesen, werden wir erneut daran erinnert, dass Gottes Gedanken höher sind als unsere Gedanken und seine Wege höher als unsere Wege, so wie der Himmel hoch über der Erde ist. Aber auch wenn die Vision als Ganzes jenseits unseres Verständnisses liegen mag, so gibt es doch vieles darin, das deutlich wird, wenn wir sie aufmerksam studieren.

Der Prophet Hosea (H.A. Ironside)

Anmerkungen zur Prophezeiung Hoseas

Artikel: 14     Bibelstellen: Hosea

Ironsides Anmerkungen zur Prophezeiung Hoseas stammen aus seinem Buch „Notes on the Minor Prophets“ (Anmerkungen zu den kleinen Propheten). Dieser Kommentar erschien erstmals 1909 bei Loizeaux Brothers, Bible Truth Depot, Neptune, New ... mehrJersey. Trotz ihrer Kürze sollten die kleinen Propheten nicht ignoriert werden, meinte Ironside, denn sie vermitteln wichtige Geschichte zwischen Gott und dem Volk Israel, Juda und den umgebenden Nationen. Was noch wichtiger ist: Sie offenbaren auch den Charakter Gottes. In den kleinen Propheten hören wir Gott sowohl in strengen Worten als auch in tröstenden Worten reden; wir sehen Ihn sowohl in Gericht als auch in Gnade handeln, in Plagen, Weissagungen und Wundern. Vorwort Ironsides in seinem Buch „Notes on the Minor Prophets“: Es war nicht beabsichtigt, eine Serie von Anmerkungen zu den kleinen Propheten in ihrer Gesamtheit zu schreiben. Ich hatte zunächst damit begonnen, einige der zwölf Bücher in monatlicher Abfolge in der Zeitschrift „Help and Food for the Household of Faith“ zu behandeln. Aber nachdem ich einige Anmerkungen zu Habakuk, Jona und Obadja geschrieben hatte, empfand ich, dass dies meiner eigenen Seele weiterhalf, und ich bekam Interesse daran, diese oftmals vernachlässigten Abschnitte der Schrift zu studieren. So machte ich mit Hosea und den anderen Büchern weiter. Ich habe mich bemüht, die praktischen Anwendungen als eine wichtige Belehrung für den gläubigen Überrest in den Tagen ihres Niedergangs zu betonen, ohne dabei die dispensationalistische Bedeutung der Propheten zu vernachlässigen. Ich bin davon überzeugt, dass dies für die gegenwärtige Zeit sehr notwendig ist. Wenn es Gott gefällt, durch die Anmerkungen die Gewissen seiner Gläubigen wachzurütteln und ihre Herzen zu trösten, erreicht das Buch seine Bestimmung.

Der Prophet Hosea (1) (H.A. Ironside)

Kapitel 1

Bibelstellen: Hosea 1     Vorlesezeit: 18 min

Gott hat es für gut befunden, uns zu Hoseas persönlichem Hintergrund keine Details zu geben. Die Ausnahme bildet seine Ehe und die daraus resultierenden Probleme. Der Name seines Vaters wird mit Beeri angegeben, aber weder sein Stamm noch ... mehrsein Geburtsort werden erwähnt. Hosea bedeutet Hilfe oder Errettung. Fügt man einen einzelnen Vokalpunkt hinzu, bekommt Hosea die Bedeutung: Errettung durch Jah.

Der Prophet Hosea (10) (H.A. Ironside)

Kapitel 10

Bibelstellen: Hosea 10     Vorlesezeit: 15 min

Wir wurden bereits an die erste Frische Israels erinnert, als es für Gott wie Trauben in der Wüste war. In jenen glücklichen Tagen ihrer Befreiung trugen sie ein wenig Frucht für den HERRN (Hos 9,10). Doch nun müssen wir ... mehrsein ernstes Urteil über sie zur Kenntnis nehmen: Israels Zeugnis ist vollkommen misslungen. Oder wie es in Vers 1 heißt [KJV]: „Israel ist ein fruchtleerer Weinstock, der für sich selbst Frucht bringt.“