Împăcarea tuturor lucrurilor (SoundWords)

Coloseni 1.20

Online seit: 13.09.2018     Locuri din Biblie: Coloseni 1.20     Cuvinte cheie: Împăcare

Împăcaţi într-un trup (SoundWords)

Efeseni 2.11-22

Online seit: 13.09.2018     Locuri din Biblie: Efeseni 2.11-22     Cuvinte cheie: Împăcare

O creaţie nouă (SoundWords)

Online seit: 13.09.2018     Cuvinte cheie: Creaţia

Oferta împăcării (SoundWords)

2 Corinteni 5.14-21

Online seit: 13.09.2018     Locuri din Biblie: 2 Corinteni 5.14-21

Slujba împăcării (SoundWords)

Online seit: 13.09.2018     Cuvinte cheie: Împăcare

Împăcarea tuturor oamenilor (SoundWords)

Online seit: 12.09.2018     Cuvinte cheie: Împăcarea generală

Iniţiere în tema „împăcarea tuturor oamenilor” (1) (SoundWords)

Online seit: 12.09.2018     Cuvinte cheie: Împăcarea generală

Învaţă Biblia despre o „împăcare generală”? (SoundWords)

Online seit: 12.09.2018     Cuvinte cheie: Împăcarea generală

Locuri din Biblie citate de adepţii împăcării tuturor oamenilor şi/sau de adepţii nimicirii generale (SoundWords)

Online seit: 12.09.2018     Cuvinte cheie: Împăcarea generală

Nimicirea generală (SoundWords)

Online seit: 12.09.2018     Cuvinte cheie: Împăcarea generală

Dima – unul care a ajuns să iubească lumea (SoundWords)

Online seit: 30.08.2018     Locuri din Biblie: Filimon 24; Coloseni 4.14; 2 Timotei 4.10     Cuvinte cheie: Caracter lumesc; Dima

Este deosebit de interesant şi plin de învăţătură să urmărim comentariul divin despre Dima. Fără îndoială el era un adevărat copil al lui Dumnezeu şi istoria lui ne oferă atenţionări utile. Se spune foarte puţin despre ... mai multel, dar cele trei versete, care le găsim despre el, vorbesc cât câteva volume.

Imagine: © Daniel-Verlag
Was haben die Christen mit dem neuen Bund zu tun? (SoundWords)

Online seit: 28.11.2017     Locuri din Biblie: 2. Korinther 3; Hebräer 8; Jeremia 31     Cuvinte cheie: Bund (der neue); Dispensationalismus     Vorlesezeit: 94 min

Manche christliche Gemeinschaften würden die Frage in der Überschrift mit „Alles!“ beantworten. Nach ihrer Überzeugung ist alles Handeln Gottes „Bund“-bestimmt und hat jede Wahrheit in irgendeiner Weise mit dem ... mai multBund zu tun, der „selbstverständlich“ mit den Christen bzw. mit der Gemeinde geschlossen sei. Andere christliche Gemeinschaften würden diese Frage mit „Nichts!“ beantworten. Ihrer Ansicht nach hat der neue Bund allein mit Israel zu tun. Den Ersten – nach deren Ansicht die Gemeinde „alles“ mit dem neuen Bund zu tun hat – möchten wir sagen: Der neue Bund beinhaltet die Vergebung von Sünden und Ungerechtigkeiten sowie ein neues Herz, auf welches das Gesetz geschrieben ist (Heb 8,10; 10,16). Aber der neue Bund geht nicht darüber hinaus; er hat niemals mit dem Eingang in das himmlische Heiligtum, in die Gegenwart Gottes zu tun. Dieser Platz bleibt der priesterlichen Familie – den Gläubigen der Gemeinde – vorbehalten. Wenn der Kelch beim Mahl des Herrn erwähnt wird, dann wird er uns in unterschiedlichem Charakter gezeigt. Das Ausmaß des Segens ist bei dem „Kelch der Segnung“ (1Kor 10,16) viel größer als der Segen bei dem Kelch des neuen Bundes (1Kor 11,25). Der „Kelch der Segnung“ umfasst den ganzen Reichtum der Gnade, der in dem Wert des Blutes Christi zu uns gekommen ist, und schließt damit himmlische Segnungen, die das ausschließliche Vorrecht der Gemeinde sind, mit ein. Das Wort Gottes sagt in Römer 9,3–5 ausdrücklich, dass die Bündnisse – und dazu gehört auch der neue Bund – dem Volk Israel nach dem Fleisch gehören: „für meine Brüder, meine Verwandten nach dem Fleisch, die Israeliten sind, deren die Sohnschaft ist und die Herrlichkeit und die Bündnisse und die Gesetzgebung und der Dienst und die Verheißungen; deren die Väter sind und aus denen, dem Fleisch nach, der Christus ist, der über allem ist, Gott, gepriesen in Ewigkeit.“ Die Letzteren – nach deren Meinung der neue Bund gar nichts mit der Gemeinde zu tun hat – möchten wir fragen: Ist der Apostel Paulus nicht auch für uns „Diener des neuen Bundes“ geworden (2Kor 3,6)? Trinken wir nicht beim Brotbrechen – einem der zentralen Elemente des Gemeindelebens – nach 1. Ko­rin­ther 11,25 aus einem Kelch, der „der neue Bund in meinem Blut“ ist? Wie sollten wir als Christen dann nichts mit dem neuen Bund zu tun haben? Durch den Dienst des neuen Bundes dürfen wir den Segen erfahren, dass sich Gottes Haltung dem Menschen gegenüber grundsätzlich verändert hat.

Der „Dienst der Versöhnung“ im Lukasevangelium (18) (SoundWords)

Online seit: 04.05.2017     Locuri din Biblie: Lukas     Cuvinte cheie: Versöhnung     Vorlesezeit: 42 min

Mehr als alle anderen Evangelien zeigt uns das Evangelium nach Lukas die große Gnade Gottes. Diese Gnade Gottes ist für alle Menschen bestimmt. Anders als das Matthäusevangelium richtet sich das Lukasevangelium daher auch nicht in ... mai multerster Linie an die Juden, sondern an alle Menschen. Es zeigt uns auch in besonderer Weise die Menschheit des Herrn Jesus und wie Er als Mensch gelebt hat, an dem Gott seine Freude hatte. Diese beiden Aspekte führen dazu, dass wir in diesem Evangelium den Dienst der Versöhnung in ganz besonders deutlicher Weise vorgestellt bekommen. Dazu wollen wir einen kleinen Gang durch dieses Evangelium machen.

Die Versöhnung Absaloms (17) (SoundWords)

Online seit: 02.05.2017     Locuri din Biblie: 2. Samuel 14     Cuvinte cheie: Versöhnung     Vorlesezeit: 18 min

Davids Sohn Absalom hatte Amnon, einen anderen Sohn Davids, getötet. Auch wenn Amnon an seinem eigenen Tod nicht schuldlos war – er hatte Absaloms Schwester vergewaltigt und sie danach nicht einmal geheiratet –, so war doch Absaloms ... mai multTat kaum etwas anderes als Mord. Um einer Bestrafung zu entgehen, flüchtete er ins Ausland. Dennoch liebte David seinen Sohn, und so lesen wir: „Und der König David sehnte sich, zu Absalom hinauszuziehen“. Davids Neffe und Heerführer Joab wollte eine Versöhnung zwischen Absalom und David zustande bringen. Er holte sich auch eine weise Frau von Tekoa zu Hilfe. Aus der Art der Versöhnung, die dann folgt, können wir vieles lernen über unsere Versöhnung mit Gott wie auch unsere Versöhnung untereinander.

„In einem Leib versöhnt“ (16) (SoundWords)

Epheser 2,11-22

Online seit: 30.04.2017     Locuri din Biblie: Ephesians 2     Cuvinte cheie: Versöhnung     Vorlesezeit: 7 min

In Epheser 2 finden wir einen weiteren Aspekt der Versöhnung, den wir in den anderen Briefen nicht so deutlich finden. Wir sind versöhnt in einem Leib: „… [damit er] … die beiden in einem Leib mit Gott versöhnte ... mai multdurch das Kreuz“ (Eph 2,16). Hier wird der gemeinschaftliche Aspekt der Versöhnung betont. Die Versöhnung schafft neue Beziehungen nicht nur zwischen den Menschen und Gott, sondern auch unter Menschen. In diesem einen Leib gibt es nur wunderbare, gottgeordnete Beziehungen. In diesem einen Leib wird auch sichtbar, dass nicht nur die Nationen die Versöhnung benötigten, die ja in besonderer Weise von Gott entfernt waren, da sie auch den Verheißungen an Israel entfremdet waren. Auch die Juden benötigten die Versöhnung, und zwar eine dauerhafte, beständige Versöhnung. Der Versöhnungstag (3Mo 16) musste jedes Jahr wiederholt werden. Dadurch wurde deutlich, dass durch das Gesetz eine dauerhafte Versöhnung nicht zustande zu bringen war.