Die Textgrundlage des Neuen Testaments (10)
Anhang 1: Wichtige Unterschiede zwischen einzelnen Ausgaben des Textus Receptus

Martin Arhelger

© M. Arhelger, online seit: 05.10.2006, aktualisiert: 17.11.2022

Wie wir gesehen haben, ist es nicht richtig, von dem Textus Receptus zu sprechen. Denn es gibt viele verschiedene Ausgaben dieser Textform mit Tausenden von Unterschieden.

Die Unterschiede zwischen einzelnen Textus-Receptus-Ausgaben werden von Verteidigern des Textus Receptus gern heruntergespielt oder als unbedeutend hingestellt. Sie passen nicht in das Konzept eines „von Gott bewahrten“ Textus Receptus. Wenn Gott innerhalb dieser Textform Tausende von Unterschieden erlaubt hätte, könnte von „Bewahrung“ keine Rede sein.

Um den Rahmen dieser Arbeit nicht zu sprengen, werden nur einige Unterschiede zwischen fünf bedeutsamen Ausgaben des Textus Receptus aufgelistet. Diese fünf Ausgaben sind:

  1. Erasmus (Ausgabe von 1527)
  2. Stephanus (Ausgabe von 1550; bei Abweichungen werden auch die Ausgaben von 1546 und 1549 genannt)
  3. Beza (Ausgabe von 1598)
  4. Elzevir (Ausgabe von 1624)

Links steht die Bibelstelle und die beiden rechten Spalten geben zwei verschiedene Fassungen in deutscher Übersetzung wieder. Zur besseren Übersicht sind die Unterschiede bisweilen fett gedruckt. Wir beschränken uns an dieser Stelle auf Beispiele aus den Evangelien.

Mt 10,10 „keine Tasche für den Weg noch zwei Unterkleider, noch Sandalen, noch einen Stab; denn der Arbeiter ist seiner Nahrung wert.“

Stäbe

(Stephanus 1546 und 1549)

Stab

(Stephanus 1550, Beza. Elzevir)

Mt 21,7 „führten sie die Eselin und das Fohlen herbei und legten die Kleider auf sie, und er setzte sich darauf.“

sie setzten (ihn)

(Beza, Elzevir

er setzte sich

(Stephanus)

Mk 8,14 „Und sie vergaßen, Brote mitzunehmen, und hatten nichts bei sich auf dem Schiff als nur ein Brot.“

Und sie vergaßen, Brote mitzunehmen

(Stephanus, Elzevir)

Und die Jünger vergaßen, Brote mitzunehmen

(Beza)

Mk 8,24 „Und aufblickend sprach er: Ich erblicke die Menschen, denn ich sehe sie wie umhergehende Bäume.“

Ich erblicke die Menschen wie umhergehende Bäume

(Beza)

Ich erblicke die Menschen, denn ich sehe (sie) wie umhergehende Bäume

(Stephanus, Elzevir)

Mk 9,40 „denn wer nicht gegen uns ist, ist für uns.“

wer nicht gegen uns ist, ist für uns.

(Erasmus, Beza, Elzevir)

wer nicht gegen euch ist, ist für euch

(Stephanus)

Mk 13,9 „Ihr aber, gebt acht auf euch selbst: Sie werden euch an Synedrien und an Synagogen überliefern; ihr werdet geschlagen und vor Statthalter und Könige gestellt werden um meinetwillen, ihnen zum Zeugnis;“

ihr werdet … vor Statthalter und Könige

(Erasmus

ihr werdet … vor Statthalter und Könige stehen

(Stephanus, Beza, Elzevir)

Mk 15,3 „Und die Hohenpriester klagten ihn vieler Dinge an.“

Die Hohenpriester klagten ihn vieler Dinge an.

(Stephanus 1546 und 1549)

Die Hohenpriester klagten ihn vieler Dinge an. Er aber antwortete nicht.

(Stephanus 1550, Beza, Elzevir)

Lk 1,35 „Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird auf dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genannt werden.“

das Heilige das von dir geboren werden wird

(Beza)

das Heilige, das geboren werden wird

(Stephanus, Elzevir

Lk 2,22 „Und als die Tage ihrer Reinigung nach dem Gesetz Moses erfüllt waren, brachten sie ihn nach Jerusalem hinauf, um ihn dem Herrn darzustellen“

die Tage ihrer [Einzahl, weiblich] Reinigung

(Beza, Elzevir)

die Tage ihrer [Mehrzahl] Reinigung

(Stephanus)

Lk 18,31 „Er nahm aber die Zwölf zu sich und sprach zu ihnen: Siehe, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was durch die Propheten über den Sohn des Menschen geschrieben steht;“

sie baten ihn

(Erasmus)

er bat ihn

(Stephanus, Beza, Elzevir)

Lk 10,22 „Alles ist mir übergeben von meinem Vater; und niemand erkennt, wer der Sohn ist, als nur der Vater; und wer der Vater ist, als nur der Sohn und wem irgend der Sohn ihn offenbaren will.“

Text fehlt.

(Beza, Elzevir)

Text liest:

Und als er sich zu den Jüngern gewendet hatte, sagte er:

(Stephanus)

Lk 15,26 „Und er rief einen der Knechte herzu und erkundigte sich, was das wohl wäre.“

einen der Knechte

(Beza, Elzevir)

einen seiner Knechte

(Stephanus)

Lk 17,36 „“

Text liest:

Zwei werden auf dem Feld sein, der eine wird angenommen und der andere wird gelassen.

(Beza, Elzvir)

Text fehlt.

(Stephanus)

Lk 22,45 „Und er stand auf vom Gebet, kam zu den Jüngern und fand sie eingeschlafen vor Traurigkeit.“

kam zu seinen Jüngern

(Erasmus, Elzevir)

kam zu den Jüngern

(Stephanus, Beza)

Joh 8,6 „Dies aber sagten sie, um ihn zu versuchen, damit sie etwas hätten, um ihn anzuklagen. Jesus aber bückte sich nieder und schrieb mit dem Finger auf die Erde.“

Jesus aber … schrieb mit dem Finger auf die Erde

(Stephanus 1550, Beza, Elzevir)

Jesus aber … schrieb mit dem Finger auf die Erde als hörte er sie nicht.

(Stephanus, 1546 und 1549)

Joh 16,33 „Dies habe ich zu euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Bedrängnis; aber seid guten Mutes, ich habe die Welt überwunden.“

In der Welt werdet ihr Bedrängnis haben

(Beza, Elzevir)

In der Welt habt ihr Bedrängnis

(Stephanus)

Joh 18,15 „Simon Petrus aber folgte Jesus und der andere Jünger. Dieser Jünger aber war dem Hohenpriester bekannt und ging mit Jesus hinein in den Hof des Hohenpriesters.“ und ein anderer Jünger

(Erasmus)

und der andere Jünger

(Stephanus, Beza, Elzevir)

Weitere Lesarten der unterschiedlichen Ausgaben des Textus Receptus findet man zum Beispiel in:

  • Matthäus 9,18; 13,24 (9:18) Während er dies zu ihnen redete, siehe, da kam ein Vorsteher und warf sich vor ihm nieder und sprach: Meine Tochter ist eben jetzt verschieden; aber komm und lege deine Hand auf sie, und sie wird leben.“ „(13:24) Ein anderes Gleichnis legte er ihnen vor und sprach: Das Reich der Himmel ist einem Menschen gleich geworden, der guten Samen auf seinen Acker säte.“
  • Markus 4,18; 5,38; 6,53; 10,25 (4:18) Und andere sind es, die in die Dornen gesät werden: Das sind solche, die das Wort gehört haben,“ „(5:38) Und sie kommen in das Haus des Synagogenvorstehers, und er sieht ein Getümmel und wie sie weinten und laut jammerten.“ „(6:53) Und als sie ans Land hinübergefahren waren, kamen sie nach Genezareth und legten an.“ „(10:25) Es ist leichter, dass ein Kamel durch das Nadelöhr gehe, als dass ein Reicher in das Reich Gottes eingehe.“
  • Lukas 6,37; 8,29; 10,6; 17,35; 20,31 (6:37) Und richtet nicht, und ihr werdet nicht gerichtet werden; verurteilt nicht, und ihr werdet nicht verurteilt werden. Lasst los, und ihr werdet losgelassen werden.“ „(8:29) Denn er hatte dem unreinen Geist geboten, von dem Menschen auszufahren. Denn öfter hatte er ihn ergriffen; und er war gebunden worden, gesichert mit Ketten und Fußfesseln, und er zerriss die Fesseln und wurde von dem Dämon in die Wüsteneien getrieben.“ „(10:6) Und wenn dort ein Sohn des Friedens ist, so wird euer Friede darauf ruhen; wenn aber nicht, so wird er zu euch zurückkehren.“ „(17:35) Zwei Frauen werden zusammen mahlen, die eine wird genommen, die andere aber gelassen werden.“ „(20:31) und der dritte nahm sie; ebenso aber auch die sieben: Sie hinterließen keine Kinder und starben.“
  • Johannes 8,42; 13,31; 16,25; 18,24 (8:42) Jesus sprach zu ihnen: Wenn Gott euer Vater wäre, würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott ausgegangen und gekommen; denn ich bin auch nicht von mir selbst aus gekommen, sondern er hat mich gesandt.“ „(13:31) Als er nun hinausgegangen war, spricht Jesus: Jetzt ist der Sohn des Menschen verherrlicht, und Gott ist verherrlicht in ihm.“ „(16:25) Dies habe ich in Gleichnissen zu euch geredet; es kommt die Stunde, da ich nicht mehr in Gleichnissen zu euch reden, sondern euch offen von dem Vater verkündigen werde.“ „(18:24) Annas nun sandte ihn gebunden zu Kajaphas, dem Hohenpriester.“
  • Apostelgeschichte 1,4; 3,3; 5,12; 6,3; 8,28; 18,6; 21,4; 24,13; 24,18; 26,18; 26,20; 27,3 (1:4) Und als er [mit ihnen] versammelt war, befahl er ihnen, sich nicht von Jerusalem zu entfernen, sondern auf die Verheißung des Vaters zu warten – die ihr, sprach er, von mir gehört habt;“ „(3:3) Als dieser Petrus und Johannes sah, wie sie in den Tempel eintreten wollten, bat er darum, ein Almosen zu empfangen.“ „(5:12) Durch die Hände der Apostel aber geschahen viele Zeichen und Wunder unter dem Volk (und sie waren alle einmütig in der Säulenhalle Salomos.“ „(6:3) Seht euch nun um, Brüder, nach sieben Männern von euch, von gutem Zeugnis, voll [Heiligen] Geistes und Weisheit, die wir über diese Aufgabe bestellen wollen;“ „(8:28) und er war auf der Rückkehr und saß auf seinem Wagen und las den Propheten Jesaja.“ „(18:6) Als sie aber widerstrebten und lästerten, schüttelte er die Kleider aus und sprach zu ihnen: Euer Blut komme auf euren Kopf! Ich bin rein; von jetzt an werde ich zu den Nationen gehen.“ „(21:4) Als wir aber die Jünger gefunden hatten, blieben wir dort sieben Tage; diese sagten dem Paulus durch den Geist, er solle nicht nach Jerusalem hinaufgehen.“ „(24:13) auch können sie dir das nicht beweisen, wessen sie mich jetzt anklagen.“ „(24:18) wobei sie mich gereinigt im Tempel fanden, weder mit einer Menschenmenge noch mit Tumult;“ „(26:18) um ihre Augen aufzutun, damit sie sich bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Gewalt des Satans zu Gott, damit sie Vergebung der Sünden empfangen und ein Erbe unter denen, die durch den Glauben an mich geheiligt sind.“ „(26:20) sondern verkündigte zuerst denen in Damaskus und auch in Jerusalem und in der ganzen Landschaft von Judäa und den Nationen, Buße zu tun und sich zu Gott zu bekehren und der Buße würdige Werke zu vollbringen.“ „(27:3) Und am anderen Tag legten wir in Sidon an. Und Julius behandelte Paulus wohlwollend und erlaubte ihm, zu den Freunden zu gehen, um ihrer Fürsorge teilhaftig zu werden.“
  • Römer 8,11; 16,27 (8:11) Wenn aber der Geist dessen, der Jesus aus den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus aus den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen wegen seines in euch wohnenden Geistes.“ „(16:27) dem allein weisen Gott, durch Jesus Christus, ihm sei die Herrlichkeit in Ewigkeit! Amen.“
  • 2. Korinther 3,1; 5,4; 6,15; 7,16; 10,10; 13,4 (3:1) Fangen wir wieder an, uns selbst zu empfehlen? Oder benötigen wir etwa, wie einige, Empfehlungsbriefe an euch oder von euch?“ „(5:4) Denn wir freilich, die in der Hütte sind, seufzen beschwert, weil wir nicht entkleidet, sondern überkleidet werden möchten, damit das Sterbliche verschlungen werde von dem Leben.“ „(6:15) Und welche Übereinstimmung Christus mit Belial? Oder welches Teil ein Gläubiger mit einem Ungläubigen?“ „(7:16) Ich freue mich, dass ich in Bezug auf euch in allem zuversichtlich bin.“ „(10:10) Denn die Briefe zwar, sagt man, sind gewichtig und kräftig, aber die Gegenwart des Leibes ist schwach und die Rede verächtlich.“ „(13:4) denn er ist wohl in Schwachheit gekreuzigt worden, aber er lebt durch Gottes Kraft; denn auch wir sind schwach in ihm, aber wir werden mit ihm leben durch Gottes Kraft euch gegenüber),“
  • Offenbarung 7,2.14; 8,6.11; 10,7; 11,14; 13,3; 14,18; 16,14; 17,4; 19,14.18; 20,4; 21,13 (7:2) Und ich sah einen anderen Engel von Sonnenaufgang heraufsteigen, der das Siegel des lebendigen Gottes hatte; und er rief mit lauter Stimme den vier Engeln zu, denen es gegeben worden war, die Erde und das Meer zu beschädigen,“ „(7:14) Und ich sprach zu ihm: Mein Herr, du weißt es. Und er sprach zu mir: Dies sind die, die aus der großen Drangsal kommen, und sie haben ihre Gewänder gewaschen und haben sie weiß gemacht in dem Blut des Lammes.“ „(8:6) Und die sieben Engel, die die sieben Posaunen hatten, machten sich bereit, um zu posaunen.“ „(8:11) Und der Name des Sterns heißt Wermut; und der dritte Teil der Wasser wurde zu Wermut, und viele der Menschen starben von den Wassern, weil sie bitter gemacht waren.“ „(10:7) sondern in den Tagen der Stimme des siebten Engels, wenn er posaunen wird, ist auch das Geheimnis Gottes vollendet, wie er seinen Knechten, den Propheten, die gute Botschaft verkündigt hat.“ „(11:14) Das zweite Wehe ist vorüber; siehe, das dritte Wehe kommt bald.“ „(13:3) Und ich sah einen von seinen Köpfen wie zum Tod geschlachtet. Und seine Todeswunde wurde geheilt, und die ganze Erde verwunderte sich über das Tier.“ „(14:18) Und ein anderer Engel, der Gewalt über das Feuer hatte, kam aus dem Altar hervor, und er rief dem, der die scharfe Sichel hatte, mit lauter Stimme zu und sprach: Schicke deine scharfe Sichel und lies die Trauben des Weinstocks der Erde, denn seine Beeren sind reif geworden.“ „(16:14) denn es sind Geister von Dämonen, die Zeichen tun, die zu den Königen des ganzen Erdkreises ausgehen, um sie zu versammeln zu dem Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen.“ „(17:4) Und die Frau war bekleidet mit Purpur und Scharlach und übergoldet mit Gold und wertvollem Stein und Perlen, und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Gräueln und den Unreinheiten ihrer Hurerei;“ „(19:14) Und die Kriegsheere, die in dem Himmel sind, folgten ihm auf weißen Pferden, angetan mit feiner Leinwand, weiß und rein.“ „(19:18) damit ihr Fleisch von Königen fresst und Fleisch von Obersten und Fleisch von Starken und Fleisch von Pferden und von denen, die darauf sitzen, und Fleisch von allen, sowohl von Freien als Sklaven, sowohl von Kleinen als Großen.“ „(20:4) Und ich sah Throne, und sie saßen darauf, und es wurde ihnen gegeben, Gericht zu halten; und ich sah die Seelen derer, die um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen enthauptet worden waren, und die, die das Tier nicht angebetet hatten noch sein Bild, und das Malzeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und an ihre Hand. Und sie wurden lebendig und herrschten mit dem Christus tausend Jahre.“ „(21:13) Nach Osten drei Tore und nach Norden drei Tore und nach Süden drei Tore und nach Westen drei Tore.“.

Auch diese Liste ist nicht vollständig.

Man könnte einwenden, die Liste oben sei nur deshalb so umfangreich, weil man mehrere Ausgaben des Textus Receptus verglichen habe. Aber auch zwischen nur zwei Ausgaben gibt es viele Unterschiede. Beispielsweise unterscheiden sich die beiden berühmten Ausgaben von Stephanus (1550) und Elzevir (1624) allein in den Evangelien an folgenden Stellen (kleinere Unterschiede, z.B. beim Setzen der Akzente oder Grammatikvarianten der griechischen Sprache, die keinen Bedeutungsunterschied haben, sind oft ausgelassen worden, sonst wäre die Liste noch länger geworden):

  • Matthäus 6,34; 8,4; 10,4; 18,30; 19,1; 20,15.22; 21,7; 23,13-14; 24,9.15.34; 25,2 (6:34) So seid nun nicht besorgt für den morgigen Tag, denn der morgige Tag wird für sich selbst sorgen. Jeder Tag hat an seinem Übel genug.“ „(8:4) Und Jesus spricht zu ihm: Gib acht, sage es niemand; sondern geh hin, zeige dich dem Priester und bring die Gabe dar, die Mose angeordnet hat, ihnen zum Zeugnis.“ „(10:4) Simon, der Kananäer, und Judas, der Iskariot, der ihn auch überlieferte.“ „(18:30) Er aber wollte nicht, sondern ging hin und warf ihn ins Gefängnis, bis er die Schuld bezahlt habe.“ „(19:1) Und es geschah, als Jesus diese Reden vollendet hatte, begab er sich weg von Galiläa und kam in das Gebiet von Judäa, jenseits des Jordan.“ „(20:15) Ist es mir nicht erlaubt, mit dem Meinen zu tun, was ich will? Oder blickt dein Auge böse, weil ich gütig bin?“ „(20:22) Jesus aber antwortete und sprach: Ihr wisst nicht, was ihr erbittet. Könnt ihr den Kelch trinken, den ich trinken werde? Sie sagen zu ihm: Wir können es.“ „(21:7) führten sie die Eselin und das Fohlen herbei und legten die Kleider auf sie, und er setzte sich darauf.“ „(23:13) Wehe aber euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler! Denn ihr verschließt das Reich der Himmel vor den Menschen; denn ihr geht nicht hinein, noch lasst ihr die hineingehen, die hineingehen wollen. (23:14)“ „(24:9) Dann werden sie euch der Drangsal überliefern und euch töten; und ihr werdet von allen Nationen gehasst werden um meines Namens willen.“ „(24:15) Wenn ihr nun den Gräuel der Verwüstung, von dem durch Daniel, den Propheten, geredet ist, stehen seht an heiligem Ort – wer es liest, beachte es –,“ „(24:34) Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist.“ „(25:2) Fünf von ihnen aber waren töricht und fünf klug.“
  • Markus 1,21; 2,7; 6,9.29; 8,3.27; 9,38.40; 10,25; 11,14 (1:21) Und sie gehen nach Kapernaum hinein. Und sogleich am Sabbat ging er in die Synagoge und lehrte.“ „(2:7) Was redet dieser so? Er lästert. Wer kann Sünden vergeben als nur einer, Gott?“ „(6:9) sondern Sandalen untergebunden; und zieht nicht zwei Unterkleider an.“ „(6:29) Und als seine Jünger es hörten, kamen sie und hoben seinen Leichnam auf und legten ihn in eine Gruft.“ „(8:3) und wenn ich sie hungrig nach Hause entlasse, werden sie auf dem Weg verschmachten; und einige von ihnen sind von weit her gekommen.“ „(8:27) Und Jesus ging hinaus mit seinen Jüngern in die Dörfer von Cäsarea Philippi. Und auf dem Weg fragte er seine Jünger und sprach zu ihnen: Wer sagen die Menschen, dass ich sei?“ „(9:38) Johannes sprach zu ihm: Lehrer, wir sahen jemand, [der uns nicht nachfolgt,] Dämonen austreiben in deinem Namen; und wir wehrten ihm, weil er uns nicht nachfolgte.“ „(9:40) denn wer nicht gegen uns ist, ist für uns.“ „(10:25) Es ist leichter, dass ein Kamel durch das Nadelöhr gehe, als dass ein Reicher in das Reich Gottes eingehe.“ „(11:14) Und er hob an und sprach zu ihm: Nie mehr esse jemand Frucht von dir in Ewigkeit! Und seine Jünger hörten es.“
  • Lukas 2,22; 3,23.33; 7,12 (2:22) Und als die Tage ihrer Reinigung nach dem Gesetz Moses erfüllt waren, brachten sie ihn nach Jerusalem hinauf, um ihn dem Herrn darzustellen“ „(3:23) Und er, Jesus, begann seinen Dienst, ungefähr dreißig Jahre alt, und war, wie man meinte, ein Sohn Josephs, des Eli,“ „(3:33) des Amminadab, des Ram, des Hezron, des Perez, des Juda,“ „(7:12) Als er sich aber dem Tor der Stadt näherte, siehe, da wurde ein Toter herausgetragen, der einzige Sohn seiner Mutter, und sie war eine Witwe; und eine zahlreiche Volksmenge aus der Stadt ging mit ihr.“(2x); 8,29; 10,6.13.19.22; 11,12.33 (2x); 12,18; 13,8.19; 15,16; 17,1.26.35-36; 18,3; 19,4; 20,31.47; 22,45; 23,11; 24,4.27
  • Johannes 1,28; 2,1.11; 3,6 (1:28) Dies geschah in Bethanien, jenseits des Jordan, wo Johannes taufte.“ „(2:1) Und am dritten Tag war eine Hochzeit in Kana in Galiläa; und die Mutter Jesu war dort.“ „(2:11) Diesen Anfang der Zeichen machte Jesus in Kana in Galiläa und offenbarte seine Herrlichkeit; und seine Jünger glaubten an ihn.“ „(3:6) Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist.“(2x); 4,5.23; 5,7; 6,28; 7,27.38; 8,25.59; 9,10;12,17.32; 13,30-31;14,11; 16,33; 18,1.20.24; 19,7.31; 21,2

Vorheriger Teil Nächster Teil


Hinweis der Redaktion:

Die SoundWords-Redaktion ist für die Veröffentlichung des obenstehenden Artikels verantwortlich. Sie ist dadurch nicht notwendigerweise mit allen geäußerten Gedanken des Autors einverstanden (ausgenommen natürlich Artikel der Redaktion) noch möchte sie auf alle Gedanken und Praktiken verweisen, die der Autor an anderer Stelle vertritt. „Prüft aber alles, das Gute haltet fest“ (1Thes 5,21). – Siehe auch „In eigener Sache ...

Bibeltexte im Artikel anzeigen