Das Buch der Offenbarung (G. de Koning)

Bibelstellen: Offenbarung

Das Buch der Offenbarung wurde vermutlich um das Jahr 90 von dem Evangelisten und Apostel Johannes geschrieben. Es wendet sich in erster Linie an sieben Gemeinden in Asien (Off 1,4.11), ist aber zugleich auch für die gesamte christliche Kirche ... mehrgedacht. Dieses letzte Buch der Bibel offenbart unsere Zukunft und ist damit ein schönes Gegenstück zu dem ersten Buch der Bibel, das unsere Herkunft erklärt. Es geht in der Offenbarung um die Zukunft des Herrn Jesus. Und seine Zukunft bestimmt ihrerseits die Zukunft der Welt, Israels, der Gemeinde sowie des Teufels mit seinen Engeln. In diesem biblischen Buch steht der Herr Jesus im Mittelpunkt. Es geht um seine Person, sein Erlösungswerk, seine Auferstehung, seine Verherrlichung und sein Wiederkommen.

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Das verborgene Manna (S. Isenberg)

Offenbarung 2,17

Bibelstellen: Offenbarung 2     Stichwörter: Manna     Vorlesezeit: 15 min

Vor kurzem blieben meine Augen an einem Vers in Offenbarung 2,17 hängen: „Dem, der überwindet, dem werde ich von dem verborgenen Manna geben.“ Wenn Gott für die Überwinder das „verborgene Manna“ ... mehrbereithält, dann sollte man doch auch wissen, was Gott damit meint, oder?

Der Baum des Lebens (S. Isenberg)

Offenbarung 2,7

Bibelstellen: Offenbarung 2     Stichwörter: Baum des Lebens     Vorlesezeit: 12 min

In diesem Artikel soll es um den „Baum des Lebens“ gehen, von dem der Überwinder aus Ephesus essen wird. Nur so viel vorweg: So wie das „verborgene Manna“ auf den Herrn Jesus hinweist, so weist auch der „Baum des ... mehrLebens“ auf den Herrn Jesus hin. Aber der Reihe nach.

Der Morgenstern (S. Isenberg)

Offenbarung 2,26-28

Bibelstellen: Offenbarung 2     Stichwörter: Sendschreiben     Vorlesezeit: 14 min

Wir haben wir uns bereits mit dem „verborgenen Manna“ und mit dem „Baum des Lebens“ beschäftigt. In diesem Artikel soll es nun um den „Morgenstern“ gehen, der dem Überwinder aus Thyatira gegeben wird. ... mehrNur so viel vorweg: So wie das „verborgene Manna“ und der „Baum des Lebens“ auf den Herrn Jesus hinweisen, so weist auch der „Morgenstern“ auf den Herrn Jesus hin.

Der Verfall des christlichen Zeugnisses (B. Anstey)

Niedergang und Abkehr vom Wort Gottes

Bibelstellen: 2. Timotheus 1; 2. Timotheus 2; 2. Timotheus 3; Matthäus 13; 2. Petrus 2; 2. Petrus 3; 1. Johannes 2; 2. Johannes; Judas; Offenbarung 2; Offenbarung 3; 1. Korinther 1; 1. Korinther 12     Stichwörter: Älteste; Verfall der Kirche     Vorlesezeit: 37 min

Im Laufe der Zeit sind viele Dinge im christlichen Zeugnis von der Masse als Gottes Weg akzeptiert worden. Es scheint, dass niemand auch nur daran gedacht hat, zu prüfen, ob diese Dinge mit dem Wort Gottes – der Grundlage und Richtschnur ... mehrdes Christen – in Einklang stehen. Die Menschen haben das alles einfach für bare Münze genommen. Das Problem dabei ist, dass bestimmte Dinge, mit denen wir lange Zeit gelebt haben, uns oft zu einer vorgefassten Meinung verleiten, die unsere Gedanken vernebelt und uns daran hindert, die Wahrheit zu erkennen.

Die Offenbarung (W. Kelly)

Bibelstellen: Offenbarung

Ein Kommentar zum Buch der Offenbarung

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Die prophetische Geschichte der Gemeinde (1) (F.W. Grant)

Offenbarung 2,1-11

Bibelstellen: Offenbarung 2

Liebe Freunde, mit der Hilfe des Herrn wollen wir die Sendschreiben an die sieben Gemeinden betrachten – nicht in allen Einzelheiten, sondern mehr im Hinblick auf bestimmte Inhalte darin - und darin den Zustand des Christentums in seiner ... mehrGesamtheit erkennen, etwa von der Zeit an, da der Herr die Erde verließ, bis zu der Zeit, da er wiederkommen wird. Zunächst sollte ich Ihnen kurz aufzeigen, was mich berechtigt, diese Sendschreiben in dieser Weise zu deuten. Ich kann die Gründe nur andeuten – der wichtigste ist, dass die Beispiele gar so gut passen.

Die prophetische Geschichte der Gemeinde (2) (F.W. Grant)

Offenbarung 2,12-17

Bibelstellen: Offenbarung 2

Diese nächste Stufe des Abweichens der Kirche auf ihrem Wege weg von der Wahrheit lässt sich leicht historisch erkennen. Dies trifft auf die Zeit zu, als die Kirche die Verfolgung durch die Heiden hinter sich gebracht hatte (und dabei ... mehrhatte sich die Treue so manches Antipas bewiesen) und nun öffentlich anerkannt und in der Welt fest gegründet wurde. Merkmal dieses Sendschreibens ist – obwohl ich darauf jetzt hier nicht eingehen will und zu anderer Zeit darauf zu kommen hoffe –, dass die Kirche dort lebt, wo der Thron des Satans ist. Es muss „Thron“ heißen und nicht „Sitz“. Nun hat der Satan seinen Thron nicht in der Hölle (die sein Gefängnis ist und wo er niemals regiert), sondern in der Welt. Er wird ausdrücklich „der Fürst dieser Welt“ genannt.

Die prophetische Geschichte der Gemeinde (3) (F.W. Grant)

Offenbarung 2,12-17

Bibelstellen: Offenbarung 2

Liebe Freunde, wir hatten zwei Hauptschritte im äußeren Abstieg der Kirche gesehen, nachdem das Verlassen der ersten Liebe jedes Abweichen möglich gemacht hatte. Zuerst einmal war der Gedanke der Göttlichkeit der Kirche ... mehrverlorengegangen. Statt eine körperähnliche Gemeinschaft von Menschen zu sein, die im vollen und genauen Wortsinn ewiges Leben und Erlösung haben, die Gottes Kinder und Glieder Christi und herausgerufen sind aus der Welt, so dass sie nicht zu ihr gehören, wurde daraus nun eine bloße „Versammlung“ von Leuten, für die allerdings die alten Bezeichnungen teilweise blieben, die aber tatsächlich die Welt selbst waren, allerdings mit einigen wahren Christen unter ihnen. Als Gottes Kinder wurden sie eingestuft durch die Taufe, und dadurch meinten sie auch, die Vergebung der Sünden zu haben, aber damit war die Sache nicht für alle Ewigkeit erledigt. Sie waren bekanntermaßen unter dem Gericht und in Ungewissheit darüber, wie sich die Dinge schließlich wenden würden – eine Grundlage, welche die ganze Welt verstehen und einschätzen konnte, mit Sakramenten und Gnadenmitteln, die ihnen weiterhelfen sollten und sie hinderten, das Schreckliche ihres Zustandes zu erkennen.

Die prophetische Geschichte der Gemeinde (4) (F.W. Grant)

Offenbarung 2,18-25

Bibelstellen: Offenbarung 2

Wir kommen nun zu dem, was sich sehr klar und einfach auf das Papsttum oder den Katholizismus anwenden lässt. Wir haben die Schritte verfolgt, die zu diesem Abstieg führten; und wenn wir anfangen, vom Katholizismus zu reden, dann lasst uns ... mehrbedenken, dass Gott ihn als innerhalb dessen betrachtet, was in gewissem Sinn ihm als sein Eigen gehört. Ich meine nicht, dass ihm die Frau Jesabel gehört, sondern dass ihm die Gemeinde von Thyatira gehört, wo die Frau Jesabel ist. Es ist nichts außerhalb, mit dem wir nichts zu tun hätten, als dass wir es nur aufgeben müssten. Es ist nichts, was unabhängig entstanden wäre, losgelöst von uns (obwohl wir sicherlich davon abgetrennt sind), es ist etwas, was eben das Ergebnis, die Vollreife Frucht dessen ist, was wir in früheren Briefen haben heranreifen sehen.

Die prophetische Geschichte der Gemeinde (5) (F.W. Grant)

Offenbarung 2,23-29

Bibelstellen: Offenbarung 2

Wie ich bereits gesagt habe, sehen wir hier die vollreife Frucht der Abweichung der Kirche. Wir haben in gewissem Sinn die vollkommene Entwicklung, das reife Korn in der Ähre, bereit für die Sichel des Gerichts bei seinem Kommen – ... mehrein Kommen, das erstmals hier in diesen Sendschreiben angekündigt wird. Die reife Frucht sagt uns, was für ein Baum dies ist; das Ende verrät uns, was für eine Sache es von Anfang an gewesen ist. Wenn wir uns die Gemeinde von Thyatira ansehen (oder vielmehr die Frau Jesabel), werden wir sehen, dass auf jede Weise Christi Wort und Christi Person hier beiseitegeschoben sind. Die Kirche ist der Lehrer und nicht Christus; und die Kirche ist auf den Thron geschlüpft und regiert schon auf Erden, ehe die Zeit der Herrschaft des Herrn gekommen ist – das heißt in dem Sinn, wie allein seine Heiligen das Reich mit Ihm teilen können.

Ist der Morgenstern ein Bild vom Teufel und vom Herrn Jesus? (R. Liebi)

Jesaja 14,12

Bibelstellen: Jesaja 14; Hesekiel 28; Offenbarung 22; Offenbarung 2     Laufzeit: 4 min

„Haltet fest, bis ich komme“ (C. Wolston)

Offenbarung 2,25

Bibelstellen: Offenbarung 2     Stichwörter: Kommen des Herrn; Himmlische Lebensorientierung     Vorlesezeit: 9 min

Es ist der Unterschied zwischen den früheren und späteren Tagen der Kirchengeschichte und es ist das Prinzip des passiven Ausharrens in der Gemeinde, zu dem der Herr aufruft, als Er in Thyatira in unmittelbarem Zusammenhang mit seinem ... mehrKommen sagt: „Haltet fest, bis ich komme.“ Es heißt nicht länger: „Geht hin in die ganze Welt und predigt der ganzen Schöpfung das Evangelium“, und: „Ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde.“ Der Zeitabschnitt für die Ausdehnung seines Königreiches in der Welt in seiner derzeitigen Form war vorbei, und sogar die Zeit für die Ermahnung: „… damit du weißt, wie man sich verhalten soll im Haus Gottes, das die Versammlung des lebendigen Gottes ist, der Pfeiler und die Grundfeste der Wahrheit“, war vorübergegangen. Der Leuchter ist entfernt und die Kirchengeschichte in völligem Versagen abgeschlossen worden. ...

„Lasst uns Überwinder sein“ – Die Botschaft an die Gemeinden in Ephesus und Smyrna (D.R. Reid)

Offenbarung 2,1-11

Bibelstellen: Offenbarung 2     Stichwörter: Sendschreiben; Überwinder/überwinden     Vorlesezeit: 13 min

In den Briefen an Ephesus (Off 2,7) und an Smyrna (Off 2,11) wird den „Überwindern“ ein Versprechen gegeben. Wer sind die „Überwinder“? Überwinder sind Christen, die beweisen, dass sie echte Gläubige sind, ... mehrindem sie treu sind, egal unter welchen Umständen. Überwinder werfen nicht das Handtuch, wenn es schwierig wird! Überwinder lassen sich nicht auf falsche Lehren ein, die darauf hindeuten, dass sie niemals bekehrt waren – dass sie niemals wirklich gerettet waren.