Christus und seine Versammlung (7) (W.J. Hocking)

Die Versammlung im Verfall und in Unordnung

Bibelstellen: Matthäus 13; Apostelgeschichte 20; 2. Timotheus 2

Die Schriftstellen aus Matthäus 13, Apostelgeschichte 20 und 2. Timotheus 2 stehen alle im Zusammenhang mit dem Thema, das wir heute Abend vor uns haben, wobei es um den Verfall und die Unordnung in der Versammlung Gottes geht. Da ist Verfall, ... mehrsoweit es die Lehre betrifft, und Unordnung, soweit es um die moralischen und geistlichen Dinge in der Praxis geht.

Das Geheimnis des Reiches der Himmel (S. Isenberg)

Zwei Vorträge über das Reich der Himmel im Matthäusevangelium

Bibelstellen: Matthäus 13     Stichwörter: Reich Gottes (der Himmel)     Datum: 05.06.2016     Laufzeit: 123 min

Das Gleichnis vom Sauerteig (A. Remmers)

Matthäus 13,33-35

Bibelstellen: Matthäus 13     Stichwörter: Gleichnisse in Matthäus; Sauerteig

Das Gleichnis vom Sauerteig steht in engem Zusammenhang mit dem Gleichnis vom Senfkorn. Beide beschreiben in bildlicher Sprache die negative Entwicklung des Reiches der Himmel während der Zeit, in der der Herr Jesus, der wahre König, nicht ... mehrauf der Erde ist.

Das Gleichnis vom Senfkorn (A. Remmers)

Matthäus 13,31.32

Bibelstellen: Matthäus 13     Stichwörter: Gleichnisse in Matthäus; Senfkorn

Unmittelbar im Anschluss an das Gleichnis vom Unkraut im Acker, noch während der Herr Jesus draußen am Ufer des Sees saß, sprach Er zwei weitere Gleichnisse über das Reich der Himmel aus. In der dreimaligen Wiederholung der ... mehrEinführungsworte „Ein anderes Gleichnis …“ (Mt 13,24.31.33) kommt die Zusammengehörigkeit dieser beiden Gleichnisse mit dem vorigen zum Ausdruck; denn alle drei beschreiben die negative Entwicklung des Reiches der Himmel auf der Erde, während der rechtmäßige König von Seinem Volk verworfen und abwesend ist. So ergänzen sie einander in wunderbarer Weise.

Das Matthäusevangelium (G. de Koning)

Bibelstellen: Matthäus

Das Ziel dieses Evangeliums besteht darin, dass wir auf den Herrn Jesus als König schauen. Deshalb die Aufforderung „Siehe, euer König“ (Joh 19,14). Wer dieses Evangelium mit dem Wunsch liest, Ihn als König zu sehen, wird ... mehr„den König schauen in seiner Schönheit“ (Jes 33,17).

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Das Matthäusevangelium (W. Kelly)

Bibelstellen: Matthäus

Ein Kommentar zum Matthäusevangelium.

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Das Matthäusevangelium (13–15) (W. Kelly)

Kapitel 13–15

Bibelstellen: Matthäus 13; Matthäus 14; Matthäus 15

In Matthäus 13 haben wir den wohlbekannten Abriß von diesen neuen Wegen Gottes. Das Reich der Himmel nimmt eine Gestalt an, die in der Prophetie nicht bekannt war. Seine aufeinanderfolgenden Geheimnisse füllen die Zwischenzeit, ... mehrnachdem der verworfene Christus in den Himmel gegangen ist, bis zu Seiner Rückkehr in Herrlichkeit. Viele Worte sind jetzt nicht nötig für das, was glücklicherweise den meisten Lesern bekannt ist. Laßt mich im Vorbeigehen nur ein paar Einzelheiten erwähnen.

Der gegenwärtige und der zukünftige Zeitlauf (5) (Botschafter)

Der Verfall der Gemeinde

Bibelstellen: Matthäus 13; 1. Timotheus 4; Apostelgeschichte 20     Stichwörter: Verfall der Kirche

Hätte die Versammlung ihrer Berufung gemäß den bewunderungswürdigen Anblick eines aus allen Völkern gesammelten einigen Leibes stets dargeboten – eines Leibes, der durch eine bis dahin unbekannte Macht in der Einheit, ... mehrLiebe und Erwartung seines Hauptes erhalten wurde –, so würde dies ohne Zweifel für sie ein reicher Segen und für die Welt ein gewaltiges Zeugnis geblieben sein. Doch dazu hätte sich die Versammlung dem Geist völlig überlassen müssen, welcher alsdann reichlich gewirkt hätte. Was sieht man aber stattdessen jetzt in der Christenheit?

Der Schatz im Acker (A. Remmers)

Matthäus 13,44

Bibelstellen: Matthäus 13     Stichwörter: Schatz im Acker; Gleichnisse in Matthäus

Der Herr Jesus hatte die vielen Menschen, die Ihm bei den ersten vier in Matthäus 13 aufgezeichneten Gleichnissen zugehört hatten, entlassen und war ins Haus gegangen (Mt 13,36). Ein Haus lässt uns an die Wohnung einer Familie denken ... mehrund ist das Bild einer in sich geschlossenen Einheit und Ordnung, die von der Außenwelt abgeschirmt ist. Hier erklärt der Herr im engeren Kreis seiner Jünger, die damals die Familie des Glaubens repräsentierten, das Gleichnis vom Unkraut im Weizen (Mt 13,37-43).

Der Verfall des christlichen Zeugnisses (B. Anstey)

Niedergang und Abkehr vom Wort Gottes

Bibelstellen: 2. Timotheus 1; 2. Timotheus 2; 2. Timotheus 3; Matthäus 13; 2. Petrus 2; 2. Petrus 3; 1. Johannes 2; 2. Johannes; Judas; Offenbarung 2; Offenbarung 3; 1. Korinther 1; 1. Korinther 12     Stichwörter: Älteste; Verfall der Kirche     Vorlesezeit: 37 min

Im Laufe der Zeit sind viele Dinge im christlichen Zeugnis von der Masse als Gottes Weg akzeptiert worden. Es scheint, dass niemand auch nur daran gedacht hat, zu prüfen, ob diese Dinge mit dem Wort Gottes – der Grundlage und Richtschnur ... mehrdes Christen – in Einklang stehen. Die Menschen haben das alles einfach für bare Münze genommen. Das Problem dabei ist, dass bestimmte Dinge, mit denen wir lange Zeit gelebt haben, uns oft zu einer vorgefassten Meinung verleiten, die unsere Gedanken vernebelt und uns daran hindert, die Wahrheit zu erkennen.

Die kostbare Perle (A. Remmers)

Matthäus 13,45.46

Bibelstellen: Matthäus 13     Stichwörter: Gleichnisse in Matthäus; Perle, kostbare

Die Gleichnisse von der kostbaren Perle und vom Schatz im Acker ähneln einander in mancher Hinsicht. In beiden findet jemand etwas sehr Wertvolles, wofür er alles verkauft, was er hat. Andererseits unterscheiden sie sich in wesentlichen ... mehrEinzelheiten. Sie enthalten also keine Wiederholungen, sondern stellen uns immer wieder neue Gesichtspunkte des Reiches der Himmel vor. Allerdings ist nicht die Rede davon, dass der Mensch sich die Errettung erwirbt. Der natürliche Mensch ist ja unfähig, für die Erlösung einen Preis zu bezahlen. Das konnte nur Einer: der Herr Jesus.

Die Versammlung und das Reich Gottes (A. Remmers)

Matthäus 13

Bibelstellen: Matthäus 13     Stichwörter: Reich Gottes (der Himmel); Gleichnisse in Matthäus

Versammlung und Reich sind nach dem Ratschluss Gottes zwei verschiedene Gedanken. Ihre Beachtung, aber auch ihre Unterscheidung ist von größter Bedeutung für die Praxis des christlichen Lebens. Im Reich Gottes (Reich der Himmel) gilt ... mehrin der gegenwärtigen Zeit der Abwesenheit des Herrn der Grundsatz, dass das Böse heranreifen wird, ohne dass seine Knechte eingreifen. Bei seiner Erscheinung wird Er selbst das Gericht an den dann Lebenden ausüben (siehe Mt 25,31-46) und dadurch die Schafe von den Böcken bzw. den Weizen von dem Unkraut trennen. Aber im Hause Gottes, der Versammlung des lebendigen Gottes, muss nach dem Willen des Herrn der Heiligkeit Gottes durch geistliche Zucht entsprochen werden.

Bild: © BK
Ein Schatz und ein Fischernetz (W.J. Ouweneel)

Matthäus 13

Bibelstellen: Matthäus 13     Stichwörter: Perle, kostbare; Fischernetz; Schatz im Acker; Gleichnisse in Matthäus     Vorlesezeit: 40 min

Es geschieht ziemlich selten, dass Brüder in ihren Schriften den Ansichten anderer Brüder „aus unserer Mitte“ widersprechen. Das war schon im 19. Jahrhundert nicht anders als heute. Kürzlich stieß ich aber auf ein ... mehrseltenes und höchst interessantes Beispiel, wo dies doch geschehen ist. Es betrifft eine schwierige, aber doch sehr wichtige Auslegungsfrage, und zwar die Auslegung des fünften, sechsten und siebten Gleichnisses in Matthäus 13. Um das Problem verständlich zu machen, können einige einleitende Bemerkungen von Nutzen sein.

Gedanken über die Leiden des Herrn (P.A. Humphery)

„In all ihrer Bedrängnis war er bedrängt“

Bibelstellen: Jesaja 50; Jesaja 53; Jesaja 63; Psalm 102; Matthäus 13     Stichwörter: Leiden des Herrn

Ich hoffe, dass die folgende Illustration solchen Geschwistern hilft, die Schwierigkeiten haben, den Unterschied zwischen den verschiedenen Leiden Christi zu verstehen. Dabei geht mir jetzt ganz besonders um die Verbindung mit der Position und dem ... mehrZustand des auserwählten Überrests Israels in der Zukunft. Der oben zitierte Vers aus Jesaja 63 bezieht sich auch in erster Linie und prophetisch auf diese Verbindung.

Hristos şi Adunarea Sa (7) (W.J. Hocking)

Adunarea aflată în decădere şi dezordine

Bibelstellen: Matei 13.24-43; Faptele apostolilor 20.28-32; 2 Timotei 2.19-22     Stichwörter: Biserica: Strângeri laolaltă

Cuvântul lui Dumnezeu a crescut şi s-a înmulţit mai departe, nu numai în Ierusalim, ci prin toată Iudeea, Samaria şi Galileea, şi în continuare până la marginile lumii cunoscute atunci. În primii ... mehrcâţiva ani ai istoriei Adunării răspândirea Evangheliei era fără îndoială deosebit de mare, dar chiar dacă comunitatea credincioşilor a crescut aşa de repede, chiar dacă numărul sfinţilor a crescut aşa de repede, totuşi ei erau una, având acelaşi ţel, chiar dacă nu erau în acelaşi loc; între ei era unitate; ei erau una în chestiunea Domnului. Umblau împreună în adevăr şi acţionau împreună în credinţă şi dragoste; şi prin toate ţinuturile îndepărtate era numai o singură Biserică, chiar dacă erau multe adunări locale. În privinţa acestei dezvoltări minunate ne-am putea întreba singuri: De ce această lucrare minunată nu a continuat să crească la fel? Dacă Biserica în primii treizeci sau patruzeci de ani ai existenţei ei s-a răspândit aşa de repede şi până acum au trecut mai mult de optsprezece secole, cum se face că nu toată lumea mărturiseşte Numele Domnului Isus Hristos? Dacă Biserica în acele zile de început era una şi creştea văzând cu ochii, de ce astăzi lucrurile sunt aşa de diferite? În loc să se vadă că cei care rostesc Numele Domnului Isus umblă toţi împreună în temere de Domnul şi în mângâierea Duhului Sfânt, vedem că ei sunt în mod trist sfărâmiţaţi şi împrăştiaţi şi că sfinţii lui Dumnezeu îşi permit lucruri şi încurajează la ele în Numele Domnului, pe care le ştim că sunt de la satan şi nu de la Dumnezeu.

Ist der böse Knecht in Matthäus 24,48 ein Bild von der Namenschristenheit? Was bedeutet der Sauerteig in Matthäus 13? (R. Liebi)

Bibelstellen: Matthäus 13; Matthäus 24; Matthäus 25     Stichwörter: Reich Gottes (der Himmel); Fischernetz; Sauerteig; Namenschristen     Laufzeit: 4 min

Ist der Herr Jesus „unser König“? (S. Isenberg)

Bibelstellen: Apostelgeschichte 17; Matthäus 13; Matthäus 24     Stichwörter: Jesus: als König; Lieder; König     Vorlesezeit: 30 min

Es ist und bleibt etwas ganz Besonderes, wenn man sich mit dem Wesen und der Person unseres Herrn beschäftigt. Es passiert so leicht, dass wir es manchmal nur aus rein theologischem Interesse tun und dabei vergessen, mit wem wir es zu tun ... mehrhaben. Er muss stets der „König unserer Herzen“ sein, wie es in einem Lied heißt. Ihm sollen unsere Zuneigungen und Empfindungen gelten, vor Ihm wollen wir uns in Ehrfurcht verneigen. Der Herr Jesus stellt sich auf so viele verschiedene Arten und Weisen vor unsere Herzen, dass eine einzige Art, Ihn zu beschreiben, nicht ausreichen würde.

Isus – Împărat al nostru? (S. Isenberg)

Este conform Scripturii, să slăvim pe Domnul Isus ca Împărat?

Bibelstellen: Faptele apostolilor 17; Matei 13; Matei 24; Apocalipsa 17.14; Apocalipsa 19.16; 1 Timotei 6.15     Stichwörter: Isus: ca Împărat; Cântări; Împărat

Este şi rămâne ceva deosebit când te preocupi cu Fiinţa şi Persoana Domnului nostru. Se ajunge foarte uşor ca uneori s-o facem numai din interese pur teologice şi uităm cu cine avem a face. El trebuie să fie întotdeauna ... mehrÎmpăratul inimilor noastre. Sentimentele şi înclinaţiile noastre trebuie să-I aparţină, înaintea Lui vrem să ne prosternăm cu reverenţă. Domnul Isus Se prezintă pe Sine Însuşi în foarte multe feluri inimilor noastre, aşa că un singur fel de a-L descrie este insuficient.

Kann ein Gläubiger verlorengehen? (S. Isenberg)

Bibelstellen: Matthäus 13; Matthäus 25; Matthäus 7; Hebräer 6     Stichwörter: Heilsgewissheit

Neghina, peşti răi şi fecioare nechibzuite (D.R. Reid)

Matei 13.24,25; 13.47,48; 25.1,2

Bibelstellen: Matei 13.24,25; 13.47,48; 25.1,2     Stichwörter: Negina şi grâu; Împărăţia lui Dumnezeu (cerul); Zece fecioare; Năvod; Parabole în evanghelia după Matei

Ce au comun neghina, peştii răi şi fecioarele nechibzuite? Dacă nu şti multe despre Biblie, răspunsul tău ar fi cam aşa: „Absolut nimic!”, sau: „Ce întrebare ciudată!”, sau: „Ce este neghina?” ... mehrFără să şti ceva despre parabolele lui Isus, această întrebare are puţin sens. Oricum ar fi, chiar şi la citirea fugitivă a parabolelor Domnului despre Împărăţia cerului din evanghelia după Matei, imediat se recunosc aceste expresii.

Bild: @BK
O comoară şi un năvod (W.J. Ouweneel)

Matei 13

Bibelstellen: Matei 13     Stichwörter: Perla preţioasă; Comoara din ţarină; Năvod; Parabole în evanghelia după Matei

Se întâmplă destul de rar că fraţii combat în scrierile lor părerile altor fraţi „din mijlocul nostru”. Şi în secolul 19 aceasta nu era altfel decât astăzi. Nu demult m-am lovit de un exemplu rar şi ... mehrdeosebit de interesant, unde totuşi a avut loc aşa ceva. Se referă la o întrebare cu interpretare grea, dar totuşi foarte importantă, şi anume interpretarea parabolelor a cincea, a şasea şi a şaptea din Matei 13. Pentru ca problema să fie înţeleasă, unele remarci preliminare ar putea să fie de folos.

Perioada de timp actuală şi cea viitoare (5) (Botschafter)

Decăderea Adunării (Bisericii)

Bibelstellen: Matei 13; Romani 11.22; Fap. 20.29-30; 1 Timotei 4.1-3; 1 Ioan 2.18; Fap. 20.29-30     Stichwörter: Dispensaţionalism

Israel trebuia să arate tuturor popoarelor prin ascultarea sa şi prin binecuvântările legate de această ascultare, cât „de fericit este poporul al cărui Dumnezeu este Domnul” (Psalm 144.15). Chiar şi acest popor aşa de ... mehrprivilegiat era neascultător şi a lepădat pe Domnul. Însă Dumnezeu va cere în veacul viitor de la Israel şi de la naţiuni ca ele, văzând atunci gloria revelată a Fiului lui David, să se supună de bună voie acestui adevărat Melhisedec, care va domni peste ei în pace şi dreptate.

Unkraut, faule Fische und törichte Jungfrauen (D.R. Reid)

Matthäus 13,24.25; 13,47.48; 25,1.2

Bibelstellen: Matthäus 13; Matthäus 25     Stichwörter: Unkraut und Weizen; Reich Gottes (der Himmel); Jungfrauen, zehn; Fischernetz; Gleichnisse in Matthäus     Vorlesezeit: 15 min

Was haben Unkraut, faule Fische und törichte Jungfrauen gemeinsam? Wenn du nicht viel über die Bibel weißt, wäre deine Antwort so ähnlich wie: „Gar nichts!“, oder: „Was für eine komische ... mehrFrage!“, oder: „Was ist Unkraut?“ Ohne einiges Wissen über die Gleichnisse Jesu, ergibt diese Frage wenig Sinn. Wie auch immer, auch beim flüchtigen Lesen der Gleichnisse des Herrn über das Königreich des Himmels im Matthäusevangelium erkennt man die Ausdrücke sofort.

Warum wollte der Herr Jesus nicht, dass sich jene, die draußen sind, noch mehr bekehren können? (R. Liebi)

Markus 4,11.12; Matthäus 13,14.15

Bibelstellen: Markus 4; Matthäus 13     Stichwörter: Gleichnisse in Markus; Gleichnisse in Matthäus     Laufzeit: 3 min

Wovon ist die Frau im Gleichnis vom Sauerteig ein Bild? (R. Liebi)

Matthäus 13,33

Bibelstellen: Matthäus 13     Stichwörter: Sauerteig; Gleichnisse in Matthäus     Laufzeit: 6 min