6 ErgebnisseStichwort: Lebensorientierung: irdisch
6 Ergebnisse
Die Illusion zerplatzt (F.B. Hole)1. Johannes 2,14-17
Bibelstellen: 1. Johannes 2 Stichwörter: Fleisch; Irdische Lebensorientierung; Lebensorientierung: irdisch; Weltlichkeit Vorlesezeit: 19 min
Hast du jemals eine Fata Morgana gesehen? Sie wird ins Nichts verschwinden. Ebenso werden alle menschlichen Errungenschaften ins Nichts zerrinnen. Die Zeit wird kommen, wenn die letzten Überreste der großen Pyramide zu Staub zerfallen und ... mehrvon heißen Winden in die Sahara geblasen werden; wenn man vergessen wird, wo London und New York liegen; wenn alle menschlichen Wissenschaften und Philosophien den Menschen in schreckliche und selbst verursachte Katastrophen verstricken und in den Untergang bringen werden und wenn alle menschliche Größe und Ruhm in der Gegenwart des Herrn zum Schweigen gebracht werden. Wenn wir all dies bedenken, klingelt in unseren Ohren der apostolische Befehl: „Liebt nicht die Welt noch die Dinge, die in der Welt sind.“
Führst du ein „Doppelleben“? (A.J. Pollock)Ein Wort an junge Christen
Stichwörter: Fleisch; Lebensorientierung: irdisch; Saat und Ernte (Grundsatz) Vorlesezeit: 7 min
Kann ein Christ ein Doppelleben führen? Leider ist es nicht nur möglich, sondern es werden tatsächlich zu viele solcher Leben gelebt, hauptsächlich von jungen Christen. Es gibt viele junge Leute, die zweifellos Kinder Gottes ... mehrsind, doch in denen das Wirken Gottes bislang nur eine geringe Tiefe besitzt. Solche stehen in der Gefahr, ein Doppelleben zu führen. Was bedeutet es denn, ein Doppelleben zu führen?, könnte man fragen. Nun, es ist so: Glaubende haben zwei Naturen. Die eine Natur ist das Fleisch, das unfassbare Böse, das nur das Böse tun kann. Die andere Natur ist die neue Natur, und jedes Verlangen dieser Natur stammt von Gott und ist ausgerichtet auf Heiligkeit und Wahrheit. Wenn der Gläubige nun damit anfängt, das Fleisch zufriedenzustellen, dann ist dies ein Doppelleben. Die beiden Naturen sind einander völlig entgegengesetzt, und das Schlimme ist, dass das Verlangen nach göttlichen Dingen zerstört wird, wenn man das Fleisch pflegt.
Geistliche Trägheit (G.F. Barlee)Brennen wir noch für Christus?
Stichwörter: Irdische Lebensorientierung; Lebensorientierung: irdisch; Eifer; Nachfolge Vorlesezeit: 6 min
In diesen letzten Tagen werden die Kinder Gottes von einer sehr realen Gefahr bedroht. Diese Gefahr ist sehr heimtückisch und deshalb umso gefährlicher: geistliche Trägheit. Früher, als das Bekenntnis zu Christus bedeuten konnte, ... mehrdass man seinen gesamten Besitz verlor und möglicherweise sogar sein Leben, bestand diese Gefahr kaum. Das Risiko war so real und so groß, dass jemand es todernst meinen musste, bevor er sich zum Glauben bekannte. Aber dieses Risiko besteht heutzutage in der Christenheit im Allgemeinen nicht mehr. Jeder denkt und glaubt, was er will, und niemand nimmt Notiz davon.
Bild: L. Binder
Heiligkeit geht vor Glück (A.W. Tozer)1. Thessalonicher 4,3; Römer 8,7; 3. Mose 11,44
Bibelstellen: 1. Thessalonicher 4 Stichwörter: Heiligkeit, Heiligung; Irdische Lebensorientierung; Lebensorientierung: irdisch Vorlesezeit: 6 min
Dass wir geboren sind um glücklich zu sein, stellt kaum jemand mehr in Frage. Niemand macht sich jedoch die Mühe zu beweisen, ob gefallene Menschen ein moralisches Recht auf Glück haben oder dass sie im Endeffekt mit Glück besser ... mehrdaran sind. Das Einzige, worum es geht, ist die Frage: Wie hole ich am meisten Glück aus dem Leben heraus? Fast alle volkstümlichen Bücher und Spiele setzen voraus, dass persönliches Glück das rechtmäßige Ziel des menschlichen Strebens sei.
Jetzt und dann, oder: Zeit und Ewigkeit (C.H. Mackintosh)Lukas 12
Bibelstellen: Lukas 12; 2. Korinther 5 Stichwörter: Richterstuhl Christi; Himmlische Lebensorientierung; Irdische Lebensorientierung; Weltlichkeit; Reichtum; Lebensorientierung: irdisch Vorlesezeit: 53 min
Die Grundsätze der Wahrheit, die in Lukas 12 niedergelegt sind, haben einen sehr feierlichen, alles durchdringenden Charakter, und ihre praktische Tragweite ist gerade in einer Zeit wie der gegenwärtigen von größter ... mehrWichtigkeit. Im Licht dieser Wahrheit, wie es uns hier entgegenstrahlt, kann kein fleischlicher und weltlicher Sinn bestehen; er wird bis auf den Grund verwelken. Wenn man uns nach dem kurzen und hauptsächlichen Inhalt dieses köstlichen Kapitels fragte, so würden wir antworten: „Es ist eine Betrachtung der Zeit im Licht der Ewigkeit.“
Mehr Zeug! (R. Reid)Lukas 12,16-21
Bibelstellen: Lukas 12 Stichwörter: Reichtum; Vertrauen; Irdische Lebensorientierung; Lebensorientierung: irdisch; Danken
Es ist zwar nicht grundsätzlich „falsch“, neue Dinge zu kaufen, aber die Bibel lehrt einen ausgewogenen, zielgerichteten Umgang mit Besitz. Einkaufsgewohnheiten und persönliche finanzielle Entscheidungen können heikle ... mehrThemen sein, doch in Gottes Augen sind sie wichtig. In Lukas 12,16-21 erzählt Jesus ein Gleichnis, das Aufschluss darüber gibt, wie Christen nicht nur ihre Ausgaben, sondern auch ihren Reichtum, ihre Kapitalanlagen und ihre Ersparnisse betrachten sollten.