Stichwort: Heiligkeit, Heiligung

9 Ergebnisse
Bild: © Beröa-Verlag
Der Bau der Stiftshütte (S. Ridout)
Artikel: 4, Stichwörter: Herrlichkeit Christi; Heiligkeit, Heiligung; Stiftshütte
Bild: L. Binder
Gnade und Heiligkeit (C.H. Mackintosh)
Psalm 93,5
Bibelstellen: Psalm 93, Stichwörter: Heiligkeit, Heiligung; Gnade
Danken wir Gott, dass wir unter der Gnade sind. Aber – sollte diese gesegnete Tatsache auch nur in irgendeiner Weise die Wahrheit abschwächen, dass Heiligkeit dem Hause Gottes auf immerdar geziemt? Ist das Wort nicht mehr gültig, das ... mehrda sagt: Er ist ein Gott, gar erschrecklich in der Versammlung der Heiligen, und furchtbar über alle, die rings um Ihn her sind (Ps 89,7)?
Bild: L. Binder
Heilig leben ... (SoundWords)
... und die Hindernisse, die sich dabei in den Weg stellen
Bibelstellen: 1. Thessalonicher 4; 1. Petrus 1, Stichwörter: Heiligkeit, Heiligung
In einem früheren Artikel (Was bedeutet Heiligkeit?) haben wir uns in erster Linie mit der Heiligkeit Gottes beschäftigt. Wir haben dabei gesehen, dass Heiligkeit auf Gottes Seite nicht in erster Linie darin besteht, dass Er abgesondert ... mehrvom Bösen ist – was natürlich auch stimmt –, sondern dass Gott genauso heilig in seiner Liebe und in seinem Erbarmen ist, wie Er auch heilig in seiner Gerechtigkeit und seinem Gericht ist. Wenn es aber um die Seite des Menschen geht, dann steht die Heiligkeit besonders mit der persönlichen Absonderung vom Bösen in Verbindung.
Bild: L. Binder
Heiligkeit – am Beispiel Judas erklärt (D.W. Gooding)
Johannes 13
Bibelstellen: Johannes 13, Stichwörter: Heiligkeit, Heiligung; Judas Iskariot
Die erste wichtige Lektion in der Schule Christi, betreffs der Heiligkeit, begann mit einer starken symbolisch anschaulichen Lektion. Christus wusch die Füße seiner Jünger. Nun sollte die zweite wichtige Lektion aus einer zweiten ... mehrbesonders wichtigen symbolischen Handlung bestehen. Christus gab das eingetauchte Stück Brot an Judas.
Heiligkeit der Vergebung (R.A. Huebner)
Bibelstellen: Lukas 17; 1. Johannes 1, Stichwörter: Heiligkeit, Heiligung; Vergebung
1974 gewährte Präsident Ford dem früheren Präsidenten R. M. Nixon eine Begnadigung, und in diesem Zusammenhang berief er sich auf den Namen Gottes in Bezug auf das Prinzip der Vergebung. Ein Artikel in einem landesweiten ... mehrweltlichen Magazin sagte, dass wegen des Verweises auf Gott im Zusammenhang mit der Vergebung nicht vergessen werden sollte, dass, historisch gesehen, das Judentum und das Christentum immer vorausgesetzt hatten, dass der Vergebung Reue vorausgehen sollte. Natürlich hatte R. M. Nixon kein wirkliches Fehlverhalten zugegeben, höchstens vielleicht einen Mangel an Diskretion. (Wir urteilen nicht darüber, ob er etwas Falsches getan hat oder nicht. Das ist hier nicht der Punkt.)
Bild: L. Binder
Heiligkeit des Friedens (R.A. Huebner)
… und des Friedenstiftens
Stichwörter: Heiligkeit, Heiligung; Frieden in den Umständen
Wenn es an Reinheit fehlt, ist es nicht überraschend, wenn es auch an göttlichem Frieden mangelt. Wenn das Salz fehlt, sollte es keine Überraschung sein, dass der göttliche Friede untereinander ebenfalls fehlt. Das Salz ... mehrsymbolisiert den bewahrenden Charakter der Absonderung von dem Bösen für den Herrn. Warum den göttlichen Frieden erwarten, wenn wir Gottes Methode, ihn zu erwerben, ignorieren? In diesen Versen findet sich eine göttliche Ordnung, die unbedingt befolgt werden muss.
Bild: L. Binder
Heiligkeit geht vor Glück (A.W. Tozer)
1. Thessalonicher 4,3; Römer 8,7; 3. Mose 11,44
Bibelstellen: 1. Thessalonicher 4, Stichwörter: Heiligkeit, Heiligung
Dass wir geboren sind um glücklich zu sein, stellt kaum jemand mehr in Frage. Niemand macht sich jedoch die Mühe zu beweisen, ob gefallene Menschen ein moralisches Recht auf Glück haben oder dass sie im Endeffekt mit Glück besser ... mehrdaran sind. Das Einzige, worum es geht, ist die Frage: Wie hole ich am meisten Glück aus dem Leben heraus? Fast alle volkstümlichen Bücher und Spiele setzen voraus, dass persönliches Glück das rechtmäßige Ziel des menschlichen Strebens sei.
September-Salz (D.R. Reid)
Matthäus 5,13; Kolosser 4,6
Bibelstellen: Matthäus 5; Kolosser 4, Stichwörter: Salz der Erde; Absonderung; Heiligkeit, Heiligung
Es ist wieder so weit! Der Sommer ist zum Herbst geworden und scheinbar sind nun alle und jeder viel beschäftigt. Ein Faulenzer am Strand ist zum Studenten geworden. Statt Rucksack trägt man nun ein Paar Schulterpolster. Ein Badeanzug ... mehrmacht dem Pullover Platz. Und anstelle der brennenden Sommersonne brennt jetzt die Schreibtischlampe bis spät in die Nacht hinein. Ein Vorschlag: Lass deinen Sommer-Zucker zu September-Salz werden! ...
Bild: L. Binder
Was bedeutet Heiligkeit? (SoundWords)
Heiligkeit bedeutet mehr als Absonderung vom Bösen
Bibelstellen: Jesaja 6, Stichwörter: Heiligkeit, Heiligung; Absonderung
Was bedeutet eigentlich Heiligkeit? Stimmt es, dass die Heiligkeit Gottes der Liebe Gottes gegenübersteht? Wir wollen anhand des Wortes Gottes kurz untersuchen, ob wir nicht manchmal ein zu eingeschränktes Verständnis über das ... mehrWort Heiligkeit haben ...