Imagine: L. Binder
David und Bathseba (R. W.)

oder: Was Müßiggang bewirken kann

Locuri din Biblie: 2. Samuel 11; 2. Samuel 12     Cuvinte cheie: Sexualität; Züchtigung; Sünde; Wiederherstellung; Versagen     Vorlesezeit: 38 min

Wenn Menschen Gottes satt und ausgeruht, selbstsicher und selbstzufrieden hoch über dem Alltag wandeln auf dem Dach ihres Hauses, sind sie in großer Gefahr. Sie wähnen sich auf Glaubenshöhen und sind in Wirklichkeit in den ... mai multWolken frommer Gefühle. Da oben verliert man den Sinn für die Wirklichkeiten des Lebens, ganz besonders des Glaubenslebens. Vor allem für die Wirklichkeit der Sünde. Sünde! Wie kann die Sünde denen noch gefährlich sein, die auf solchen Höhen wandeln? Gewiss! Lehrmäßig wissen sie, dass Fleisch immer Fleisch bleibt und nie heilig wird. Erkenntnismäßig ist ihnen klar, dass ihre Stellung in Christus vollkommen ist, ihr Wandel dagegen immer unvollkommen. Theoretisch wissen wir alle um die Gefahr der Sünde.

Der Umgang mit der Schuld (E.C. Hadley)

aus „Du kannst ein glückliches Leben haben“

Locuri din Biblie: Johannes 15     Cuvinte cheie: Schuld; Sünde; Bekenntnis; Gewissen; Züchtigung

Eine der grundlegenden Ursachen von Traurigkeit ist das Empfinden von Schuld, die das Gewissen belastet und der Seele den Frieden raubt. Bevor wir wahrhaftige Freude haben können, muss dort Frieden mit Gott sein. Wenn es irgendwelche Zweifel ... mai multüber unseren Frieden mit Gott gibt, kann kein beständiger Friede in der Seele sein. Wenn wir Frieden finden wollen und die Freude, die daraus resultiert, müssen wir mit der Schuldfrage anfangen und wissen, wie sie beseitigt werden kann.

Saat und Ernte (B. Anstey)

Galater 6,7-9

Locuri din Biblie: Galater 6     Cuvinte cheie: Züchtigung; Regierungswege Gottes; Saat und Ernte (Grundsatz)     Vorlesezeit: 5 min

In Gottes Regierungswegen gibt es so etwas wie Säen und Ernten. Gott hat nicht nur erzieherische Maßnahmen, um sein Volk zurechtzuweisen, sondern Er übt (in einem praktischen Sinn) auch regierungsmäßige Gunst aus, wenn die ... mai multGläubigen Gutes tun. Daher haben Säen und Ernten sowohl ein positives als auch ein negatives Ergebnis. Diese Verse werden gewöhnlich als Warnung verstanden, aber Paulus spricht von Gottes Regierung in einem positiven Sinn. Er ermutigt uns, für den Geist zu säen, denn wir werden gewiss auf eine positive Weise ernten.

Wehre dich nicht gegen Gottes Erziehung (E.C. Hadley)

aus „Du kannst ein glückliches Leben haben“

Locuri din Biblie: Sprüche 3; 1. Korinther 11; Hebräer 12     Cuvinte cheie: Frieden in den Umständen; Züchtigung

Wie dumm, seinen Willen zu ignorieren und zu erwarten Frieden zu haben! Wir wissen, dass wir seine Naturgesetze nicht brechen können und meinen, damit davonzukommen. Wenn wir eine stromführende Leitung anfassen, werden wir einen Schlag ... mai multkriegen. Wenn wir Gift nehmen, werden wir an den Folgen leiden. Genauso wie es Naturgesetze gibt, die in seiner physischen Schöpfung wirken, gibt es auch moralische Gesetze, die in seiner moralischen Schöpfung wirken. Wir können das eine ebenso wenig ignorieren wie das andere und Frieden und Wohlstand erwarten. Es ist dumm, es zu versuchen.