29 ErgebnisseBibelstelle: 1. Petrus 2
29 Ergebnisse
Adunarea lui Dumnezeu sau Domnul Isus este de ajuns pentru toate nevoile! (C.H. Mackintosh)Bibelstellen: Matei 16.13-18; 18.15-20; Fap.2.46-47; 1 Petru 2.4-5; Evrei 13.13; Psalmul 93.5 Stichwörter: Prezenţa Domnului (în Adunare)
Într-o vreme ca aceasta, când aproape fiecare învățătură devine centrul unei noi întovărășiri, simțim și mai mult nevoia de a avea convingeri lucrate în noi chiar de Dumnezeu, despre ceea ce este în ... mehradevăr Adunarea lui Dumnezeu. Trăim într-un secol de activitate intelectuală neobișnuită; de aici nevoia de a studia Cuvântul lui Dumnezeu cu calm și rugăciune.
Betrachtungen über den ersten Petrusbrief (2) (H.L. Heijkoop)Kapitel 2
Bibelstellen: 1. Petrus 2 Vorlesezeit: 155 min
Die Auslegung von 1. Petrus 2 aus der 1966 erschienen und leider vergriffenen Betrachtung des Bibellehrers H.L. Heijkoop über den ersten Petrusbrief
Cine ar trebui să conducă o Adunare/Biserică? (B. Anstey)Ce spune Biblia în privinţa aceasta?
Bibelstellen: 1 Corinteni 12; 1 Corinteni 14; 1 Petru 4; 1 Petru 2; Efeseni 4 Stichwörter: Darul (lui Dumnezeu); Biserica: Misiune/Slujire; Bătrâni; Daruri ale Duhului; Supraveghetor
S-ar putea pune întrebarea: „Dacă trebuie să venim la strângerile laolaltă aşa cum s-a recomandat în capitolul anterior („Unde să merg? Care drum bisericesc este cel corect?), cine ar trebui atunci să conducă ... mehraceastă Adunare?
Creşterea spirituală (6) (W.J. Ouweneel)Creşterea spre maturitatea spirituală
Bibelstellen: 1 Petru 2; Romani 12.2 Stichwörter: Maturizarea creştinului
Der Christ und die staatlichen Gewalten (Kalender D.H.I.N.)1. Petrus 2,17; Apostelgeschichte 5,29
Bibelstellen: Apostelgeschichte 5; 1. Petrus 2 Stichwörter: Regierung; Gehorsam; Politik Vorlesezeit: 4 min
Der Apostel Petrus war einmal von König Herodes gefangen gesetzt, doch von Engeln Gottes befreit worden. Er hatte also unter staatlichen Strafmaßnahmen zu leiden und wusste zudem, dass er später zum Tod verurteilt werden würde. Dennoch ... mehrermahnt er die Gläubigen, den Oberen zu gehorchen und sie zu ehren, denn die staatlichen Gewalten „sind von Gott eingesetzt“.
Der Eingang in die Gemeinde (J.B. Stoney)… subjektiv gesehen
Bibelstellen: 1. Petrus 2 Stichwörter: Gemeinde: Wesen Vorlesezeit: 3 min
Manchmal vergeht zwischen Aufnahme und Befreiung eine lange Zeit, vielleicht die vierzig Jahre der Wüste. Bei der Aufnahme handelt es sich darum, wie Gott mich in Christus empfängt, während es bei der Befreiung darauf ankommt, wie ich ... mehrmich Gottes rühmen kann, indem ich durch die Kraft des Heiligen Geistes von dem Fleisch befreit bin. Nun weiß ich, dass Christus mein Leben ist; und je mehr ich das genieße, desto mehr empfinde ich, dass Er nicht hier ist, und die Welt wird für mich zu einer Wüste. Nun erhebt sich die Frage: Wo ist Er denn im Blick auf die Welt?
Der erste Petrusbrief (G. de Koning)Bibelstellen: 1. Petrus
Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.
Der erste Petrusbrief (W. Kelly)Bibelstellen: 1. Petrus
Ein Kommentar zum ersten Brief des Petrus.
Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.
Der erste Petrusbrief (2) (J.N. Darby)Kapitel 2
Bibelstellen: 1. Petrus 2 Vorlesezeit: 24 min
Am Schluss von 1. Petrus 1 haben wir gesehen, wie die Gläubigen gereinigt und durch das Wort Gottes wiedergeboren worden waren. Jetzt werden diese Gläubigen ermahnt, jede Bosheit, jeden Trug und Heuchelei und Neid und alles üble ... mehrNachreden abzulegen. Sie sollten so begierig nach der vernünftigen Milch des Wortes Gottes sein wie neugeborene Kinder nach der Muttermilch, um dadurch zu wachsen. Das Wort Gottes ist nicht nur – wie uns Kapitel 1 gezeigt hat – der Same des Lebens, es ist auch die Milch des Kindes. Wir müssen das Wort Gottes aufnehmen wie kleine Kinder.
Die Gemeinde Gottes lieben (1) (C.H. Brown)Christus hat uns ein Beispiel hinterlassen
Bibelstellen: 2. Mose 32; 2. Mose 33; 1. Petrus 2 Vorlesezeit: 11 min
Unsere erste Illustration wollen wir aus 2. Mose 32 nehmen. Eine kurze Zusammenfassung davon ist wie folgt: Mose wird von Gott auf den Berg Gottes berufen, um aus der Hand Gottes das Gesetz zu empfangen. Er ist dort vierzig Tage und Nächte, und ... mehrwährend der Zwischenzeit sind unten in der Ebene die Kinder Israel; sie warten darauf, dass Mose zurückkommt. Wegen der Verzögerung werden sie langsam müde, und sie sagen in gewisser Weise: Ach, dieser Mose, wir wissen nicht, was aus ihm geworden ist, wir wollen jetzt unser Leben so ordnen, als wenn er niemals wieder zurückkommt. Lasst uns unsere eigenen Götter machen. – Sie hatten das Vertrauen auf Mose verloren, weil sie ihn nicht sahen. Er war verborgen auf dem Berg. Mose war ein Bild von Christus, und so unser Herr verzieht – wenn ich diesen Ausdruck gebrauchen darf –, solange unser Herr auf den Moment seiner Rückkehr wartet, da sind wir geneigt, lasch zu werden, und eines der ersten Zeichen dieses „Laschwerdens“ ist, dass wir in unseren Zuneigungen der Versammlung Gottes gegenüber nachlässig werden.
Die Gemeinde Gottes lieben (2) (C.H. Brown)Christus hat uns ein Beispiel hinterlassen
Bibelstellen: 1. Chronika 21; 1. Petrus 2 Vorlesezeit: 7 min
Brüder! Ist es nicht eine traurige Sache, dass wir Kinder Gottes, wenn wir außerhalb der Gemeinschaft kommen mit Gott, dass wir dann solche törichten Dinge tun können, wo dann selbst ein Weltmensch sehen kann, wie dumm sie sind ... mehrund uns dafür tadeln muss? Ein Kind Gottes, das nicht mit Gott in Gemeinschaft ist, ist dümmer als ein Weltmensch!
Fremdlinge und Beisassen (5) (H.P. Medema)Himmelsbürger auf der Erde
Bibelstellen: 1 Petrus Stichwörter: Licht der Welt; Himmelsbürger Vorlesezeit: 33 min
„Wir sind nicht lange auf Erden, das Leben vergeht.“ Passt das noch in unsere Zeit, in der die Welt uns so sehr in Anspruch nimmt, dass man als Christ fast in den Strudel der Dinge dieser Welt hineingezogen wird? Heute können wir ... mehrnicht mehr mit Scheuklappen herumlaufen: Die Massenmedien bringen die Nachrichten brandaktuell in unsere Wohnzimmer. Viele, viele Dinge kommen wie eine riesige Lawine auf uns zu. Die Welt hört nicht mehr an unserer Haustür auf. Ist es dann nicht eine fromme Illusion, wenn wir als Christen sagen, dass wir Pilger auf dieser Welt sind, Fremde, die eigentlich nicht hierhergehören, sondern auf dem Weg in eine himmlische Heimat sind? Dürfen wir das noch sagen?

Bild: L. Binder
Gânduri despre închinare/adorare (2) (aus dem Französischen)Caracteristicile închinării/adorării
Bibelstellen: Ioan 4.23,24; Evrei 10.19-22; Romani 15.6; 1 Petru 2.5. Stichwörter: Adorare/Închinare
„Adevărații închinători” sunt chemați să se închine „în duh și în adevăr”, deoarece Dumnezeu este Duh, iar cei care I se închină trebuie să I se închine potrivit gândurilor ... mehrSale (compară cu Filipeni 3.3).
Geistliches Wachstum (6) (W.J. Ouweneel)Wachstum zum geistlichen Erwachsensein
Bibelstellen: 1. Petrus 2; Römer 12 Vorlesezeit: 15 min
Petrus unterstreicht die Verantwortung des Gläubigen folgendermaßen: „Wie neugeborene Kindlein seid begierig nach der vernünftigen, unverfälschten Milch, auf dass ihr durch dieselbe wachset zur Errettung“ (1Pet 2). ... mehrWir können uns nicht dahinter verstecken, dass „Gott das Wachstum gibt“ (vgl. Kol 3,6). An sich ist das natürlich wahr, aber wenn wir das Wachstum nicht wollen, wachsen wir auch nicht. Petrus macht uns deutlich, dass wir nach der „vernünftigen, unverfälschten Milch“ verlangen sollen. Die Milch können wir uns nicht selbst zubereiten. Wenn wir noch ganz kleine Babys sind, können wir die Flasche noch nicht einmal selbst an unseren Mund setzen. Aber zwei Dinge kann ein Baby wohl: nach der Milch verlangen – und das z.B. durch Weinen äußern – und trinken. Wer nicht verlangt und/oder nicht trinkt, dem ist nicht zu helfen. Man kann dem Baby eine Flasche an den Mund setzen, aber wenn das Kindchen nicht trinken will, nützt es nichts. Darum ist es sicher wahr, dass die Milch von Gott kommen muss und dass Er allein dadurch das Wachstum bewirken kann – aber wer nicht von dieser Milch trinken will, wird verkümmern. Gott sorgt für die Milch; aber Ihr müsst danach verlangen und davon trinken, sagt Petrus.
Gesunde Knochen (R. Imming)Was wären wir ohne Knochen?
Bibelstellen: 1. Petrus 2; 1. Korinther 3 Stichwörter: Gesundheit Vorlesezeit: 14 min
Etwa 210 Knochen besitzt jeder Mensch. Sie tragen zusammen mit circa 17 Prozent zum Körpergewicht eines erwachsenen Menschen bei. In ihrer Elastizität sind sie mit Eichenholz, in der Druckfestigkeit mit Sandstein vergleichbar. Diese ... mehrEigenschaften resultieren aus ihrer Zusammensetzung: circa 65 Prozent anorganische Bestandteile (vor allem Calciumcarbonate und -phosphate, auch Magnesium- und Fluorverbindungen), 25 Prozent organische Bestandteile (Kollagen und etwas Fett) und 10 Prozent Wasser. Vielleicht auch noch gut zu wissen ist, dass etwa alle fünf Jahre circa die Hälfte des Knochengewebes erneuert wird.
Gottes Lamm (D.R. Reid)1. Mose 22,8; 2. Mose 12,5; Jesaja 53,7; Johannes 1,29; 1. Petrus 1,18-19; Offenbarung 5,6
Bibelstellen: Jesaja 53; Offenbarung 5; 1. Petrus 1; 1. Petrus 2 Stichwörter: Jesus: als Lamm Gottes; Lamm Gottes Vorlesezeit: 11 min
Vor ungefähr zweitausend Jahren wurde in Bethlehem ein besonderes Lamm geboren. Jesus wurde geboren, um in Jerusalem als Opferlamm zu sterben. Er wurde ohne Makel geboren und genau beobachtet, um sicherzustellen, dass Er das vollkommene ... mehrOpferlamm war. Zur bestimmten Zeit wurde dieses Lamm von Gott selbst zum Opferplatz gebracht – ein Opfer für die Sünden der Menschen, die Er liebte. So verkündete Johannes der Täufer, dass Jesus „das Lamm Gottes war, das die Sünde der Welt wegnimmt“.
Gottes Ordnung für die Zusammenkünfte der Gläubigen (B. Anstey)Artikel: 8 Bibelstellen: Matthäus 18; 1. Korinther 11; 1. Korinther 14; Johannes 4; 1. Petrus 2 Stichwörter: Gemeinde: Aufgaben/Dienst; Gemeinde: Zusammenkünfte; Kirche
Das Ziel dieses Buches ist es, den Herrn Jesus Christus zu verherrlichen. Dies geschieht, wie wir glauben, indem wir dem Wort Gottes (der Bibel) in unserem Herzen und in unserem Leben den Vorrang einräumen vor all unseren vorgefassten Meinungen ... mehrzur Ekklesiologie (Lehre und Praxis der Kirche). Wir glauben, dass diese Herangehensweise an göttliche Themen zur Herrlichkeit und Ehre unseres Herrn Jesus Christus beiträgt.
Es ist unser Wunsch, gewissenhaft und hoffentlich liebevoll darauf hinzuweisen, dass die Ordnung und Praxis der Kirchenführung, die seit Jahrhunderten im christlichen Bekenntnis besteht und von der Tradition akzeptiert wird, unschriftgemäß ist. Gleichzeitig ist es unser Ziel, die Grundsätze der Ordnung Gottes in der Heiligen Schrift für die Funktion einer christlichen Gemeinde darzulegen. Wir sind uns gleich zu Beginn dieser Studie darüber im Klaren, dass das, was wir aufgreifen werden, einigen „auf die Füße treten“ könnte, die emotional mit einer Denomination und ihrer traditionellen Ordnung für den Gottesdienst [bzw. zur Anbetung] und Dienst [am Wort] verbunden sind. Es ist jedoch nicht unsere Absicht, eine bestimmte Konfession in der Christenheit oder die Christen, die mit ihr verbunden sind, zu kritisieren. Wir wollen nicht die verschiedenen Konfessionen des christlichen Bekenntnisses um der Kritik willen kritisieren, sondern den Fehler des gesamten Systems aufzeigen. Unser großer Wunsch ist es, Gottes biblische Ordnung für Christen, die sich zum Gottesdienst und zum Dienst [am Wort] versammeln, bekanntzumachen, damit alle, die sich damit beschäftigen, dieses einfache Muster kennenlernen. Wir vertrauen darauf, dass durch das, was wir ansprechen, eine echte Liebe und Sorge für die ganze Familie Gottes zu erkennen ist.
Ich erhebe keinen Anspruch auf die Originalität der hier zusammengestellten Wahrheit. Es handelt sich um Dinge, die mich treue Bibellehrer gelehrt haben und die von Brüdern seit mehr als einhundertachtzig Jahren geschrieben werden. In dieser Veröffentlichung haben wir lediglich versucht, diese Wahrheiten neu darzulegen. Die in diesem Buch verwendeten Bibelstellen stammen aus der Elberfelder Übersetzung [Edition CSV]. […]
Ich befehle den Leser nun dem Herrn an und den verschiedenen Punkten der Wahrheit, die hier zusammengestellt sind. Unser Gebet ist, dass jeder Christ, der diese Zeilen liest, ehrlich, geistlich und reif ist und diese Dinge als Ausdruck biblischer Wahrheit kennenlernt. Möge Gott uns die Gnade geben, seinen Willen zu tun.
Oase sănătoase (R. Imming)Ce am fi noi fără oase?
Bibelstellen: 1 Petru 2.2; 1 Corinteni 3.2 Stichwörter: Discipolat/Ucenicie
Fiecare om are aproximativ 210 oase. Ele contribuie cu 17% la greutatea corpului unui om matur. În elasticitatea lor se aseamănă cu lemnul de stejar iar în ceea ce priveşte rezistenţa la compresie sunt comparabile cu gresia. Aceste ... mehrînsuşiri rezultă din compoziţia lor: aproximativ 65% componente anorganice (în mod deosebit carbonat de calciu şi magneziu, precum şi derivaţi de magneziu şi fluor), 25%componente organice (colagen şi ceva grăsime) şi 10% apă. Probabil este bine să se ştie şi că la fiecare cinci ani aproximativ jumătate din ţesuturile osoase se reînnoiesc.
Rânduiala lui Dumnezeu pentru întrunirea credincioșilor (B. Anstey)Artikel: 8 Bibelstellen: Matei 18; 1 Corinteni 11; 1 Corinteni 14; Ioan 4; 1 Petru 2 Stichwörter: Biserica: Misiune/Slujire; Biserica: Strângeri laolaltă; Biserica
Scopul acestei cărți este de a-L glorifica pe Domnul Isus Hristos. Credem că acest lucru se realizează prin acordarea priorității Cuvântului lui Dumnezeu (Biblia) în inimile și viețile noastre, în detrimentul tuturor ... mehrideilor noastre preconcepute despre eclesiologie (doctrina și practica Bisericii). Credem că această abordare a problemelor divine contribuie la gloria și onoarea Domnului nostru Isus Hristos.
Dorința noastră este de a sublinia cu conștiinciozitate și, sperăm, cu dragoste, că ordinea și practica conducerii bisericii, care există în confesiunea creștină timp de secole și care este acceptată prin tradiție, este nebiblică. În același timp, scopul nostru este de a prezenta principiile ordinii lui Dumnezeu în Scriptură pentru funcționarea unei biserici creștine. Suntem conștienți de la începutul acestui studiu că ceea ce vom aborda poate „călca pe bătături” pe unii care sunt atașați emoțional de o denominațiune și de ordinea sa tradițională a serviciului divin [sau de închinare] și de slujire [a Cuvântului]. Însă, nu intenționăm să criticăm o anumită confesiune din creștinism sau pe creștinii asociați cu aceasta. Nu dorim să criticăm diferitele confesiuni ale mărturiei creștine de dragul criticii, ci să subliniem eroarea întregului sistem. Marea noastră dorință este de a face cunoscută ordinea biblică a lui Dumnezeu pentru creștinii care se adună pentru închinare și slujire [a Cuvântului], astfel încât toți cei care se implică să cunoască acest model simplu. Avem încredere că, prin ceea ce abordăm, se poate vedea o dragoste și o preocupare autentică pentru întreaga familie a lui Dumnezeu.
Nu am nicio pretenție cu privire la originalitatea adevărului compilat aici. Sunt lucruri pe care m-au învățat învățători credincioși ai Bibliei și care au fost scrise de frați de mai bine de o sută optzeci de ani. În această publicație am încercat doar să reafirmăm aceste adevăruri. Pasajele biblice folosite în această carte sunt din traducerea Elberfelder [ediția CSV] (Remarca traducătorului: traducerea articolelor în limba română are la bază în principal versiunea Bibliei GBV 2001). [...]
Îl încredințez acum pe cititor Domnului, și diferitele puncte de adevăr compilate aici. Rugăciunea noastră este ca fiecare creștin, care citește aceste rânduri, să fie sincer, spiritual și matur și să ajungă să cunoască aceste lucruri ca expresie a adevărului biblic. Fie ca Dumnezeu să ne dea harul de a face voia Sa.
Să vorbeşti de rău pe alţii? (Autor necunoscut)1 Petru 2.1
Bibelstellen: 1 Petru 2
Gânduri rele şi vorbiri rele sunt o cauză a necurăţiei personale (Matei 15). Cât de mare trebuie să fie deseori necurăţia şi cât de necesar este – dacă năzuim după curăţie în relaţiile bisericeşti – ... mehrca fiecare să se curețe personal în această privinţă. Noi nu putem savura prezenţa lui Dumnezeu dacă răul acesta este în mijlocul nostru.
Schlecht über andere reden? (Autor unbekannt)1. Petrus 2,1
Bibelstellen: 1. Petrus 2 Vorlesezeit: 4 min
Böse Gedanken und böse Reden sind eine Ursache persönlicher Verunreinigung. Wie groß denn muss die Verunreinigung oft sein, und wie nötig ist es, wenn wir nach Reinheit in kirchlicher Beziehung streben möchten, dass ... mehrjeder sich auch in dieser Beziehung persönlich reinigt. Wir können nicht die Gegenwart Gottes genießen, wenn dieses Böse in unserer Mitte ist.
Străini și călători (5) (H.P. Medema)Cetățeni ai cerului pe pământ
Bibelstellen: 1 Petru; 1 Petru 1; 1 Petru 2; 1 Petru 3; 1 Petru 4; 1 Petru 5; 2 Petru Stichwörter: Lumina lumii; Cetăţeni ai cerului
„Nu suntem mult timp pe pământ, viața trece.” Se mai poate spune asta în zilele noastre, în ultimele decenii ale secolului XX ? Se mai potrivește asta în vremurile noastre, în care lumea ne solicită ... mehratât de mult încât, ca și creștini, suntem aproape atrași în vârtejul lucrurilor acestei lumi? Astăzi nu mai putem umbla cu ochelari de cal: mass-media ne aduce știrile de ultimă oră în sufrageriile noastre. Greve, fotbal, teatru, politică, luări de ostatici, terorism, foamete, ajutor pentru dezvoltare, moderare salarială, curse de biciclete, reportaje științifice și multe alte lucruri vin asupra noastră ca o avalanșă uriașă. Lumea nu se mai oprește la ușa noastră. Nu este oare o iluzie pioasă când noi, creștinii, spunem că suntem pelerini în această lume, străini care de fapt nu aparținem acestui loc, ci suntem în drum spre o patrie cerească? Mai putem spune asta?
Trug Christus unsere Sünden „auf“ das Kreuz? (Ch. Briem)Besonderheiten im Text der Heiligen Schrift
Bibelstellen: 1. Petrus 2 Stichwörter: Sühnung; schwierige Bibelstellen; Jesus: ohne Sünde Vorlesezeit: 7 min
Wir wollen uns heute mit einem Bibelwort beschäftigen, das selbst zuverlässige Bibelübersetzungen unrichtig wiedergeben. Dabei handelt es sich um einen Vers des Neuen Testaments, der die Person und das Werk Christi unmittelbar ... mehrberührt. Wird er falsch übersetzt, so hat das für unser Verstehen oder Nichtverstehen des Heilsplans Gottes weitreichende Folgen.
Trug der Herr Jesus unsere Sünden bereits in seinem Leben? (S. Isenberg)Was bedeuten die „Striemen“ in 1. Petrus 2,25 und Jesaja 53,5?
Bibelstellen: 1. Petrus 2; Jesaja 53 Stichwörter: Calvin/Arminius; Sühnung Vorlesezeit: 25 min
Manche glauben, dass Christus die Sünden auch schon trug, als Er noch nicht am Kreuz hing. So haben sie auch ein spezielles Verständnis von den Striemen, von denen es in 1. Petrus 2,25 heißt, dass wir durch sie heil geworden sind. ... mehrWoher bekam schließlich der Herr seine Striemen? Sicher von der Geißelung des Pilatus, so schlussfolgert man. Aber stimmt diese Auslegung bzw. Schlussfolgerung mit der Heiligen Schrift überein? Petrus schreibt auch, „dass keine Weissagung der Schrift von eigener Auslegung ist“. Und in diesem Sinne wollen wir einige Schriftstellen untersuchen.