Alles unter Kontrolle?! (D.R. Reid)

Philipper 1,12-14

Bibelstellen: Philipper 1     Stichwörter: Probleme     Vorlesezeit: 12 min

Aus Gottes Sicht sind unsere Lebensumstände niemals außer Kontrolle. Römer 8,28 sagt, „dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken“. Das bedeutet letztlich, dass Gott die Kontrolle über alle ... mehrUmstände im Leben eines wachsenden Christen hat.

Beabsichtigte Probleme (D.R. Reid)

Jakobus 1,2-8

Bibelstellen: Jakobus 1     Stichwörter: Probleme; Regierungswege Gottes     Vorlesezeit: 7 min

Probleme und Enttäuschungen gibt es in allen Formen. Es gibt große Probleme wie den tragischen Tod eines Freundes oder den unglücklichen Zerbruch einer Beziehung der Liebe. Es gibt mittlere Probleme wie die Streichung einer ... mehrUrlaubsreise im Frühjahr. Und es gibt kleine wie das Anstellen in einer längeren Reihe oder das Verlieren des Schlüsselbundes oder den „Moralischen“ an einem Regentag.

Die Hand deines Gottes (Kalender D.H.I.N.)

Esra 8,31

Bibelstellen: Esra 8     Stichwörter: Probleme; Corona     Vorlesezeit: 3 min

Wie jeden Morgen war ich mit der Straßenbahn unterwegs. Gerade fuhr sie an einer großen Baustelle vorbei. Hier stand heute alles still – zumindest schien es mir so. Einige Arbeiter standen zwar um ein großes Betonteil herum, ... mehrdoch sie wirkten ratlos und taten nichts. Dann aber sah ich …

Müssen die Alltagsprobleme wirklich sein? (W.T. Turpin)

5. Mose 8

Bibelstellen: 5. Mose 8; 5. Mose 11     Stichwörter: Probleme

Das Christentum wird von einem wichtigen Merkmal charakterisiert: Der Christ macht auf dem Weg durch die Welt gleichzeitig die Erfahrungen der Wüste und die Erfahrungen Kanaans. Der Jude dagegen, der Israelit, hatte diese Erfahrung getrennt zu ... mehrmachen, in verschiedenen Abschnitten seiner Geschichte. Deshalb ist es besonders wichtig, dass wir diese beiden Dinge an ihren richtigen Platz stellen, denn wir sind stets geneigt, die Gedanken Gottes einzuschränken und so wenig wie möglich von dem zu nehmen, was Gott uns schenken will. Eine Folge dieser Neigung ist, dass fast jeder Gläubige seine Lieblingswahrheit oder Lieblingslehre hat. Würden wir treuer mit Gott wandeln, so würden wir all das genießen, was Gott gefallen hat, uns zu geben.

Was bedeutet „das Haupt nicht festhalten“? (D. Schürmann)

Was tun wir bei Problemen in der Gemeinde?

Bibelstellen: Kolosser 2     Stichwörter: Abhängigkeit vom Herrn; Probleme     Vorlesezeit: 23 min

In einer Versammlung stellt man fest, dass es mit dem Ältestendienst nicht richtig „funktioniert“. Wenn man jemand braucht, ist plötzlich niemand mehr „zuständig“ usw. Dann überlegt man, was man ... mehrunternehmen könnte … Oder wir stellen fest, dass mit dem Dienst am Wort in der Gemeinde etwas nicht mehr stimmt; die Dienste sind langweilig und enthalten kaum Belehrung, und sie sind oft nur eine Nacherzählung. – Es gibt verschiedene Möglichkeiten, auf solche Situationen zu reagieren. Wie, das wird in diesem Artikel angesprochen.

Was sind unsere ersten Gedanken bei Problemen? (W.T. Turpin)

Das Beispiel Daniels

Stichwörter: Probleme; Gebet: persönlich; Frust; Daniel

Als Nebukadnezar (Dan 2) den Befehl ergehen ließ, die ganze intellektuelle Elite Babylons umzubringen, weil sie ihm seinen Traum nicht wieder ins Gedächtnis zurückholen konnte – was war da das Erste, was Daniel und seine ... mehrFreunde taten?

Weglaufen vor Problemen (D.R. Reid)

1. Mose 16,6-11

Bibelstellen: 1. Mose 16     Stichwörter: Probleme     Vorlesezeit: 8 min

Wenn wir durch schwierige Situationen gehen, hilft es, wenn wir uns daran erinnern, dass Gottes Ziel für unser Leben nicht immer dann erreicht ist, wenn wir ein bequemes Leben führen und uns „in ruhigem Fahrwasser“ befinden, ... mehrdenn sein endgültiges Ziel in unserem Leben ist nicht irdisch oder zeitlich. Sein Ziel für jedes seiner Kinder ist es, uns immer mehr nach dem Bild unseres Herrn Jesus Christus zu gestalten.

Wenn Schlimmes passiert (D.R. Reid)

Johannes 9,1-4

Bibelstellen: Johannes 9     Stichwörter: Regierungswege Gottes; Probleme     Vorlesezeit: 9 min

Es werden uns viele unterschiedliche Lebenssituationen begegnen, die wir als „schlimm“ ansehen – Verlust des Arbeitsplatzes, eine ernsthafte Krankheit, Geburt eines behinderten Kindes, der Tod eines geliebten Menschen. In solchen ... mehrZeiten ist es normal, sich darüber Gedanken zu machen, warum dieses Schreckliche passiert ist. Es ist normal zu fragen, ob jemand Unrecht begangen hat. Wie die Jünger machen wir uns vielleicht Gedanken, ob jemand gesündigt haben könnte.

Wie kann ich meine Alltagsprobleme bewältigen? (W.T. Turpin)

5. Mose 11

Bibelstellen: 5. Mose 11     Stichwörter: Probleme

Die Gewissheit, dass wir alles in Christus besitzen, stellt uns nicht sicher vor dem Wehen des Todes hier auf der Erde. Aber wenn unsere Herzen in unserer himmlischen Heimat weilen, indem sie einen unendlich kostbareren Gegenstand besitzen als ... mehralles, was in dieser Welt ist, dann unterwirft uns Gott der Prüfung hier auf der Erde wegen der Liebe zu Ihm, zu Christus, zum Evangelium, damit Er anderen so in uns zeige, was Er für uns getan hat und tun kann und was Er für uns ist.