Zeittafel vom Leben des Apostels Paulus

Andrew Miller

© EPV, online seit: 01.11.2010, aktualisiert: 10.09.2018

Zeittafel vom Leben des Apostels Paulus

Jahr (n.Chr.) Kommentar Bibelstellen
36 Bekehrung des Saulus von Tarsus Apg 9
36–39 Saulus ist in Damaskus, predigt in der Synagoge, geht nach Arabien, kehrt zurück nach Damaskus und entflieht von dort.
Sein erster Besuch zu Jerusalem; drei Jahre nach seiner Bekehrung. Er geht von da nach Tarsus.
Apg 9,23-26 (23) Als aber viele Tage verflossen waren, beratschlagten die Juden miteinander, ihn umzubringen. (24) Ihr Anschlag wurde aber Saulus bekannt. Sie bewachten aber auch die Tore, sowohl bei Tag als auch bei Nacht, damit sie ihn umbrächten. (25) Die Jünger aber nahmen ihn bei Nacht und ließen ihn durch die Mauer hinab, indem sie ihn in einem Korb hinunterließen. (26) Als er aber nach Jerusalem gekommen war, versuchte er, sich den Jüngern anzuschließen; und alle fürchteten sich vor ihm, da sie nicht glaubten, dass er ein Jünger sei.“; Gal 1,18 „Darauf, nach drei Jahren, ging ich nach Jerusalem hinauf, um Kephas kennen zu lernen, und blieb fünfzehn Tage bei ihm.“
39–40 Ruhe der Versammlungen in Judäa Apg 9,31 „So hatte denn die Versammlung durch ganz Judäa und Galiläa und Samaria hin Frieden und wurde erbaut und wandelte in der Furcht des Herrn und mehrte sich durch die Ermunterung des Heiligen Geistes.“
40–43 Paulus predigt das Evangelium in Syrien und Zilizien.
Während eines Zeitraums von unbestimmter Länge erduldet er wahrscheinlich den größten Teil der Gefahren und Leiden, die er in 2. Korinther 11 erwähnt.
Barnabas holt ihn von Tarsus nach Antiochien; dort bleibt er ein Jahr vor der Hungersnot.
Gal 1,21 „Darauf kam ich in die Gegenden von Syrien und Zilizien.“; Apg 11,25.26 (25) Er zog aber aus nach Tarsus, um Saulus aufzusuchen; (26) und als er ihn gefunden hatte, brachte er ihn nach Antiochien. Es geschah ihnen aber, dass sie auch ein ganzes Jahr in der Versammlung zusammenkamen und eine zahlreiche Menge lehrten und dass die Jünger zuerst in Antiochien Christen genannt wurden.“
44 Der zweite Besuch des Paulus zu Jerusalem mit der Kollekte. Apg 11,30 „was sie auch taten, indem sie es durch die Hand des Barnabas und Saulus an die Ältesten sandten.“
45 Paulus kehrt nach Antiochien zurück. Apg 12,25 „Barnabas aber und Saulus kehrten, nachdem sie den Dienst erfüllt hatten, von Jerusalem zurück und nahmen Johannes mit, der auch Markus genannt wurde.“
46–49 Paulus’ erste Missionsreise mit Barnabas; er geht nach Zypern, Antiochien in Pisidien, Ikonium, Lystra und Derbe und kehrt auf demselben Wege nach Antiochien zurück.
Längerer Aufenthalt in Antiochien.
Apg 13; 14
49 Wortwechsel und Streitigkeiten über die Beschneidung. Apg 15,1.2 (1) Und einige kamen von Judäa herab und lehrten die Brüder: Wenn ihr nicht beschnitten werdet nach der Weise Moses, so könnt ihr nicht errettet werden. (2) Als aber ein Zwiespalt entstand und ein nicht geringer Wortwechsel zwischen ihnen und Paulus und Barnabas, ordneten sie an, dass Paulus und Barnabas und einige andere von ihnen zu den Aposteln und Ältesten nach Jerusalem hinaufgehen sollten wegen dieser Streitfrage.“
50 Paulus’ dritter Besuch zu Jerusalem mit Barnabas, vierzehn Jahre nach seiner Bekehrung.
Er wohnt dem Konzil in Jerusalem bei.
Paulus und Barnabas kehren mit Judas und Silas nach Antiochien zurück.
Gal 2,1 „Darauf, nach vierzehn Jahren, zog ich wieder nach Jerusalem hinauf mit Barnabas und nahm auch Titus mit.“; Apg 15
51 Paulus’ zweite Missionsreise mit Silas und Timotheus. Er geht von Antiochien nach Syrien, Zilizien, Derbe, Lystra, Phrygien, Galatien und Troas. Lukas schließt sich den Begleitern des Apostels an. Apg 16,10 „Als er aber das Gesicht gesehen hatte, suchten wir sogleich nach Mazedonien abzureisen, da wir schlossen, dass Gott uns gerufen habe, ihnen das Evangelium zu verkündigen.“
52 Erste Verkündigung des Evangeliums in Europa.
Paulus besucht Philippi, Thessalonich, Beröa, Athen und Korinth und bleibt in Korinth ein Jahr und sechs Monate.
Erster Brief an die Thessalonicher.
Apg 16,11-13; 18,11 (16:11) Wir fuhren aber von Troas ab und kamen geradewegs nach Samothraze und am folgenden Tag nach Neapolis (16:12) und von da nach Philippi, das die erste Stadt jenes Teiles von Mazedonien ist, eine Kolonie. In dieser Stadt aber verweilten wir einige Tage. (16:13) Und am Tag des Sabbats gingen wir vor das Tor hinaus an einen Fluss, wo es gebräuchlich war, das Gebet zu verrichten; und wir setzten uns nieder und redeten zu den Frauen, die zusammengekommen waren.“ „(18:11) Er hielt sich aber ein Jahr und sechs Monate dort auf und lehrte unter ihnen das Wort Gottes.“
53 Zweiter Brief an die Thessalonicher.
Paulus verlässt Korinth und segelt nach Ephesus.
Apg 18,18.19 (18) Nachdem aber Paulus noch viele Tage dageblieben war, nahm er Abschied von den Brüdern und segelte nach Syrien ab, und mit ihm Priszilla und Aquila, nachdem er in Kenchreä das Haupt geschoren hatte, denn er hatte ein Gelübde. (19) Sie kamen aber nach Ephesus, und er ließ jene dort; er selbst aber ging in die Synagoge und unterredete sich mit den Juden.“
54 Paulus’ vierter Besuch zu Jerusalem auf dem Feste. Er kehrt nach Antiochien zurück.  
54–56 Dritte Missionsreise des Paulus.
Er reist von Antiochien ab, besucht Galatien und Phrygien und kommt nach Ephesus, wo er zwei Jahre und drei Monate bleibt. Hier sondert er die Jünger von der jüdischen Synagoge ab.
Brief an die Galater.
Apg 19,8-10 (8) Er ging aber in die Synagoge und sprach freimütig drei Monate lang, indem er sich unterredete und sie von den Dingen des Reiches Gottes überzeugte. (9) Als aber einige sich verhärteten und nicht glaubten und vor der Menge schlecht redeten von dem Weg, trennte er sich von ihnen und sonderte die Jünger ab, indem er sich täglich in der Schule des Tyrannus unterredete. (10) Dies aber geschah zwei Jahre lang, so dass alle, die in Asien wohnten, sowohl Juden als auch Griechen, das Wort des Herrn hörten.“
57 (Frühjahr). Erster Brief an die Korinther.
Der Tumult zu Ephesus. Paulus geht von Ephesus nach Mazedonien.
(Herbst). Zweiter Brief an die Korinther. Er besucht Illyrikum, sodann Korinth und überwintert dort.
Apg 19,23-20,1; 2Kor 1,8; 2,13.14; 7,5; 9,1.2 (1:8) Denn wir wollen nicht, dass euch unbekannt sei, Brüder, was unsere Bedrängnis betrifft, die [uns] in Asien widerfahren ist, dass wir übermäßig beschwert wurden, über Vermögen, so dass wir sogar am Leben verzweifelten.“ „(2:13) hatte ich keine Ruhe in meinem Geist, weil ich Titus, meinen Bruder, nicht fand, sondern ich nahm Abschied von ihnen und zog fort nach Mazedonien. (2:14) Gott aber sei Dank, der uns allezeit im Triumphzug umherführt in Christus und den Geruch seiner Erkenntnis an jedem Ort durch uns offenbart!“ „(7:5) Denn auch als wir nach Mazedonien kamen, hatte unser Fleisch keine Ruhe, sondern in allem waren wir bedrängt; von außen Kämpfe, von innen Befürchtungen.“ „(9:1) Denn was den Dienst für die Heiligen betrifft, so ist es überflüssig für mich, euch zu schreiben. (9:2) Denn ich kenne eure Bereitschaft, deren ich mich euretwegen den Mazedoniern gegenüber rühme, dass Achaja seit vorigem Jahr bereit gewesen ist; und euer Eifer hat viele angespornt.“; Röm 15,19 „in der Kraft von Zeichen und Wundern, in der Kraft des Geistes Gottes, so dass ich von Jerusalem an und ringsumher bis nach Illyrien das Evangelium des Christus völlig verkündigt habe,“; 1Kor 16,6 „Vielleicht aber werde ich bei euch bleiben oder auch überwintern, damit ihr mich geleitet, wohin irgend ich reise;“
58 (Frühjahr). Brief an die Römer.
Paulus verlässt Korinth, durchreist Mazedonien, segelt von Philippi ab, predigt in Troas, hält in Milet seine Ansprache an die Ältesten und besucht Tyrus und Cäsarea.
Röm 15; 16; Apg 20,4 „Es begleitete ihn aber [bis nach Asien] Sopater, der Sohn des Pyrrhus, ein Beröer; von den Thessalonichern aber Aristarchus und Sekundus, und Gajus von Derbe und Timotheus; aus Asien aber Tychikus und Trophimus.“; Apg 20; 21,1-14
58–60 Paulus’ fünfter Besuch zu Jerusalem vor dem Pfingstfest. Er wird im Tempel verhaftet, vor das Synedrium gestellt und durch Lysias nach Cäsarea gesandt, wo er zwei Jahre gefangen gehalten wird.  
60 Paulus im Verhör vor Felix und Festus. Er beruft sich auf den Kaiser, predigt vor Agrippa, Bernice u.a.
(Herbst). Abfahrt nach Italien.
(Winter). Schiffbruch bei der Insel Malta.
Apg 27
61 (Frühjahr). Ankunft in Rom. Er bleibt daselbst zwei Jahre in seinem eigenen Hause.  
62 (Frühjahr). Briefe an Philemon, an die Kolosser und die Epheser.
(Herbst). Brief an die Philipper.
 
63 (Frühjahr). Paulus wird freigesprochen und losgelassen. Brief an die Hebräer. Er unternimmt eine Reise in der Absicht, Kleinasien und Griechenland zu besuchen. Phlm 22 „Zugleich aber bereite mir auch eine Herberge, denn ich hoffe, dass ich euch durch eure Gebete werde geschenkt werden.“; Phil 2,24 „Ich vertraue aber im Herrn darauf, dass auch ich selbst bald kommen werde.“
64 Paulus besucht Kreta, lässt Titus dort und ermahnt Timotheus, in Ephesus zu bleiben.
Erster Brief an Timotheus. Brief an Titus.
 
64–67 Paulus beabsichtigt, in Nikopolis zu überwintern. Er besucht Troas, Korinth und Milet.
Er wird verhaftet und nach Rom gebracht; von seinen alten Begleitern ist nur Lukas bei ihm.
Zweiter Brief an Timotheus, wahrscheinlich kurz vor seinem Tode.
Tit 3,12 „Wenn ich Artemas oder Tychikus zu dir senden werde, so befleißige dich, zu mir nach Nikopolis zu kommen, denn ich habe beschlossen, dort zu überwintern.“; 2Tim 4,13.20 „Den Mantel, den ich in Troas bei Karpus zurückließ, bring mit, wenn du kommst, und die Bücher, besonders die Pergamente.“ „Erastus blieb in Korinth; Trophimus aber habe ich in Milet krank zurückgelassen.“
67 Paulus stirbt den Märtyrertod  

Aus Geschichte der Christlichen Kirche, Ernst-Paulus-Verlag


Hinweis der Redaktion:

Die SoundWords-Redaktion ist für die Veröffentlichung des obenstehenden Artikels verantwortlich. Sie ist dadurch nicht notwendigerweise mit allen geäußerten Gedanken des Autors einverstanden (ausgenommen natürlich Artikel der Redaktion) noch möchte sie auf alle Gedanken und Praktiken verweisen, die der Autor an anderer Stelle vertritt. „Prüft aber alles, das Gute haltet fest“ (1Thes 5,21). – Siehe auch „In eigener Sache ...

Bibeltexte im Artikel anzeigen