Das Buch Esra (0)
Einleitung

Henry Allen Ironside

© SoundWords, Online începând de la: 15.09.2023, Actualizat: 24.09.2023

Ich bin der festen Überzeugung, dass das Buch Esra eine für die heutige Zeit dringend benötigte Wahrheit enthält. Weil viele versuchen, das, „was geschrieben ist“ (1Kor 4,6), beiseitezuschieben, ist es erneut notwendig, sich damit zu beschäftigen, was die Versammlung und die Gemeinschaft der Kinder Gottes im Bezug auf die Trennung vom Bösen betrifft. Und dies aufgrund von Fehlern einiger, die vor Jahren aus Gnade versucht haben, einen biblischen Standpunkt einzunehmen. Gemeinschaftliches Versagen soll eigentlich (in gewisser Weise unverständlich für jemand, der sich allein vom Wort Gottes leiten lässt) die Abkehr des Einzelnen vom Weg der Wahrheit billigen und damit das entschuldigen und beschönigen, was W. Kelly sehr treffend als „Heidentum in der Kirche“ bezeichnete.

Kein noch so großes Versagen ändert etwas an der göttlichen Wahrheit. Wir sind heute genauso verantwortlich wie unsere Väter, auf das, „was geschrieben ist“, zurückzugreifen und im Glauben danach zu handeln.

Es ist wahr, dass Schwierigkeiten und Unsicherheiten im Überfluss vorhanden sind, wie es zu erwarten war, weil das Ende des Zeitalters naht. Aber „Gott und das Wort seiner Gnade“ (Apg 20,32) reichen immer noch für jede Gefahr oder Katastrophe aus. Ich bin mir sicher, dass ein sorgfältiges Studium der Bücher Esra und Nehemia vor einem düsteren Pessimismus bewahrt, was die Verwirklichung der Wahrheit der Versammlung zum Namen des Herrn betrifft. Diese Bücher liefern außerdem viele notwendige Warnungen vor den zahlreichen Fallstricken der Endzeit.

Das kleine Buch Esra wurde fernab von der Möglichkeit geschrieben, die Schriften anderer zu konsultieren, während ich unter den Pueblo-Indianern am Evangelium arbeitete. Hier in der Wildnis geschieht das gleiche segensreiche Werk unter unseren roten Glaubensbrüdern, bei dem Christus zum einzigen Mittelpunkt gemacht wird. Die Grundsätze, die ihnen vor Augen gestellt werden, die für die Seelen zum Segen sind, werden in dieser kurzen Darstellung denjenigen, die mit der Wahrheit schon vor längerer Zeit vertraut sind, zur erneuten Betrachtung vorgelegt.

Ich sollte hinzufügen, dass ich, obwohl ich, wie oben erwähnt, nicht in der Lage bin, die Werke anderer zu konsultieren, in der Vergangenheit mehrere Auslegungen über Esra mit Gewinn gelesen habe. Zweifellos ist vieles, was andere Ausleger in ihren Schriften vorgeschlagen haben, nun in diesem Werk enthalten. „Wir können nichts gegen die Wahrheit tun, sondern nur für die Wahrheit.“ Es ist mein aufrichtiger Wusch, dass sich das durchsetzen möge, was von Gott ist. Dies zu fördern, ist mein einziges Ziel beim Veröffentlichen dieser bescheidenen Seiten, die nun der Obhut des „Geistes der Wahrheit“ in dem würdigen Namen des Herrn Jesus Christus anvertraut werden.

H.A. Ironside
Casa Blanca, New Mexico

Partea următoare


Engl. Originaltitel: „Prefatory Note for Eszra“
aus Notes on the Books of Ezra, Nehemia, and Esther.
Quelle: https://plymouthbrethren.org


Nota redacţiei:

Redacţia SoundWords este răspunzătoare pentru publicarea articolului de mai sus. Aceasta nu înseamnă că neapărat ea este de acord cu toate celelalte gânduri ale autorului publicate (desigur cu excepţia articolelor publicate de redacţie) şi doreşte să atragă atenţia, să se ţină seama de toate gândurile şi practicile autorului, pe care el le face cunoscut în alte locuri. „Cercetaţi toate lucrurile, şi păstraţi ce este bun” (1 Tesaloniceni 5.21).

Bibeltexte im Artikel anzeigen