Imagine: L. Binder
Înainte de iarnă (G. André)

2 Timotei 4.13,21

Locuri din Biblie: 2 Timotei 4.13,21     Cuvinte cheie: Încurajare

Pavel era la sfârşitul vieţii, închis într-o închisoare romană. Unul după altul l-au părăsit. Nimeni nu se interesa de acest întemniţat bătrân, sărman, , şi nimeni din Roma nu i-a dat o haină în ... mai multcare să se poată încălzi la sosirea iernii. A trebuit să ceară să i se aducă mantaua lui veche din îndepărtata Troa. „Iarna” a început cu adevărat. Mulţi slujitori şi multe slujitoare dintre noi sunt înaintate în vârstă. Pentru ei şi pentru ele a venit iarna; puterile au slăbit, nu mai dovedesc putere de împotrivire, uneori gândurile se voalează. Dar nu îşi doresc ei şi ele să fie vizitaţi de tineri, că s-ar bucura ca ei să se fi gândit la lucrurile care ar putea să le înveselească inima, fără să uite nevoile materiale?

Kurze Studie über das Kommen des Herrn (G. André)

Articole: 5     Cuvinte cheie: Wiederkunft Christi; Kommen des Herrn

Kurze Studie über das Kommen des Herrn (1) (G. André)

Israel

Cuvinte cheie: Gericht; Drangsal (große)     Vorlesezeit: 13 min

Das Kommen des Herrn ist nicht ein isoliertes Ereignis, ein Datum an sich, sondern eine ganze Zeitperiode. Wenn die Propheten des Alten Testaments, wie Jesaja (z.B. Jes 9,1-7; 61,1-3), von dem sprechen, der kommen soll, stellen sie im Rahmen eines ... mai multeinzigen Bildes sein Kommen als Mensch auf der Erde dar, wo Er ungefähr 30 Jahre gelebt hat, und sein zukünftiges Kommen, das zur Errichtung des Tausendjährigen Reiches führt. Wenn die Evangelisten ihrerseits die Worte Jesu berichten, sprechen sie von seiner Wiederkehr oft in einer Weise, die die beiden Phasen seines zukünftigen Kommens in ein und derselben Sicht vereinen. Dies ist in Übereinstimmung mit Johannes 16,12, wo Jesus seinen Jüngern ausdrücklich sagt, dass Er ihnen noch vieles zu sagen hätte, aber dass sie dies in diesem Moment nicht ertragen könnten. Erst in den Briefen unterscheidet insbesondere Paulus, gelehrt durch den Geist und mit dem Auftrag, „das Wort Gottes zu vollenden“ (Kol 1,25), klar die zweifache Wiederkehr des Herrn Jesus: seine Ankunft, um die Gläubigen zu entrücken, was man „die Entrückung“ nennt, und seine Ankunft in Herrlichkeit, um sein Reich aufzurichten. 

Kurze Studie über das Kommen des Herrn (2) (G. André)

Die Nationen und die Kirche

Cuvinte cheie: Drangsal (große); Entrückung     Vorlesezeit: 12 min

Der Überblick der Geschichte Israels [in Teil 1 dieser Artikelserie], der Nationen und der Kirche auf der Erde, die jeweils mit der Ankunft des Herrn endet, lehrt uns ein wenig, die Dinge von oben aus zu sehen, so wie Gott sie sieht. Wir ... mai multmüssen aus unserer kleinen begrenzten Sphäre und unserem Egozentrismus heraustreten, um in der Schrift die Dinge aus der Sicht Gottes zu betrachten. Wir verstehen dann besser unsere Winzigkeit und die unendliche Größe der Person Christi.

Kurze Studie über das Kommen des Herrn (3) (G. André)

Die Entrückung und sein Kommen in Herrlichkeit

Cuvinte cheie: Entrückung     Vorlesezeit: 10 min

Zwei Verheißungen sind noch nicht erfüllt: (1) Die Entrückung der Gläubigen. Im Neuen Testament kündigt der Herr Jesus an, dass Er für die Seinen wiederkehren würde, um sie zu sich zu nehmen (Joh 14,3). Davon ... mai multunterschieden werden muss (2) seine Ankunft in Herrlichkeit, wenn er sein Reich auf der durch die Gerichte gereinigten Erde aufrichten wird.

Kurze Studie über das Kommen des Herrn (4) (G. André)

Das Warten auf den Herrn

Cuvinte cheie: Abendmahl     Vorlesezeit: 16 min

Es genügt nicht, die Prophezeiungen über das Kommen des Herrn mehr oder weniger gut zu kennen. Vor allem sollte diese Wahrheit eine praktische Auswirkung auf unser Herz und auf unser Leben haben. Auf was warten wir, was erhoffen wir? Die ... mai multEntrückung, die Herrlichkeit, das Reich? Nein, wir erwarten nicht ein Ereignis, sondern eine Person. Die Person, die wir erwarten, ist jemand, den wir immer besser kennenlernen müssen. Einer unserer leitenden Brüder drückte es in einem Gedicht folgendermaßen aus: „Am Ende der langen Reise durch die Wüste wirst du endlich zur Ruhe eingehen, und es ist nicht ein Fremder, der dich empfangen wird, sondern ein Freund, den du schon lange kennst.

Kurze Studie über das Kommen des Herrn (5) (G. André)

Die Auferstehung und das Gericht

Locuri din Biblie: Hebräer 9; Johannes 5     Cuvinte cheie: Gericht; Auferstehung des Menschen; Hochzeit des Lammes; Richterstuhl Christi     Vorlesezeit: 17 min

In Johannes 5,29 spricht der Herr Jesus von zwei Auferstehungen: die eine zum „Leben“, die andere zum „Gericht“. Die Auferstehung ist nicht dasselbe Ereignis wie die Wiederkunft des Herrn. Es stimmt, dass bei der ... mai multEntrückung der Gläubigen die Toten in Christus im selben Augenblick leiblich auferstehen; aber dies sind zwei verschiedene Dinge.

Imagine: L. Binder
Vor dem Winter (G. André)

2. Timotheus 4,21

Locuri din Biblie: 2. Timotheus 4     Cuvinte cheie: Ermutigung     Vorlesezeit: 4 min

Paulus war am Ende seines Lebens, eingesperrt im römischen Gefängnis. Einer nach dem andern hatte ihn verlassen. Niemand kümmerte sich um diesen armen, alten Gefangenen, und niemand aus Rom hatte ihm etwas Warmes für den ... mai multWintereinbruch gegeben. Er musste seinen alten Mantel aus dem fernen Troas anfordern. Wahrhaftig, „der Winter“ hatte begonnen. Viele Diener und Dienerinnen des Herrn unter uns sind im vorgerückten Alter. Für sie ist der „Winter“ gekommen; die Kräfte haben abgenommen, sie zeigen keine Widerstandskraft mehr, manchmal verschleiern sich die Gedanken. Aber wünschten sie sich nicht auch, dass die Jungen sie besuchten, dass sie Freunde hätten, die, ohne die materiellen Bedürfnisse zu vergessen, auch an Dinge dächten, die ihr Herz erfreuen könnten?