Der Prophet Hesekiel (W. Kelly)

Bibelstellen: Hesekiel

Ein Kommentar zum Propheten Hesekiel.

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Der Prophet Hosea (W. Kelly)

Bibelstellen: Hosea

Ein Kommentar zum Propheten Hosea.

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Der Prophet Jeremia (W. Kelly)

Bibelstellen: Jeremia

Ein Kommentar zum Propheten Jeremia.

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Der Prophet Jesaja (W. Kelly)

Bibelstellen: Jesaja

Ein Kommentar zum Propheten Jesaja.

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Der Prophet Joel (W. Kelly)

Bibelstellen: Joel

Ein Kommentar zum Propheten Joel.

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Der Prophet Jona (W. Kelly)

Bibelstellen: Jona

Ein Kommentar zum Propheten Jona.

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Der Prophet Maleachi (W. Kelly)

Bibelstellen: Maleachi

Ein Kommentar zum Propheten Maleachi.

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Der Prophet Micha (W. Kelly)

Bibelstellen: Micha

Ein Kommentar zum Propheten Micha.

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Der Prophet Nahum (W. Kelly)

Bibelstellen: Nahum

Ein Kommentar zum Propheten Nahum.

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Der Prophet Obadja (W. Kelly)

Bibelstellen: Obadja

Ein Kommentar zum Propheten Obadja.

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Der Prophet Sacharja (W. Kelly)

Bibelstellen: Sacharja

Ein Kommentar zum Propheten Sacharja.

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Der Prophet Zephanja (W. Kelly)

Bibelstellen: Zephanja

Ein Kommentar zum Propheten Zephanja.

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Der Römerbrief (W. Kelly)

Bibelstellen: Römer

Ein Kommentar zum Brief des Paulus an die Römer.

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Der Titusbrief (W. Kelly)

Bibelstellen: Titus

Ein Kommentar zum Brief des Paulus an Titus.

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Der zweite Johannesbrief (W. Kelly)

Bibelstellen: 2. Johannes

Ein Kommentar zum zweiten Brief des Johannes.

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Der zweite Korintherbrief (W. Kelly)

Bibelstellen: 2. Korinther

Ein Kommentar zum zweiten Brief des Paulus an die Korinther.

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Der zweite Petrusbrief (W. Kelly)

Bibelstellen: 2. Petrus

Ein Kommentar zum zweiten Brief des Petrus.

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Der zweite Thessalonicherbrief (W. Kelly)

Bibelstellen: 2. Thessalonicher

Ein Kommentar zum zweiten Brief des Paulus an die Thessalonicher.

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Der zweite Timotheusbrief (W. Kelly)

Bibelstellen: 2. Timotheus

Ein Kommentar zum zweiten Brief des Paulus an Timotheus.

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Die Apostelgeschichte (W. Kelly)

Bibelstellen: Apostelgeschichte

Ein Kommentar zur Apostelgeschichte.

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Die beiden Bäume im Garten Eden (W. Kelly)

1. Mose 2,9

Bibelstellen: 1. Mose 2     Stichwörter: Bäume; Garten Eden     Vorlesezeit: 8 min

Als Erstes ist zu beachten, dass der „Baum des Lebens“ in der Mitte des Gartens von jenem „Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen“ unbedingt verschieden ist. Von Letzterem zu essen war bei unausweichlicher Todesstrafe ... mehrverboten (1Mo 2,17). Und erst als der Mensch dennoch von dem verbotenen Baum aß, traf Gott Vorsorge, dass er nicht auch von dem Baum des Lebens nahm (1Mo 3,22). Das hätte nämlich ein ins Endlose verlängertes Leben des sündigen Menschen bedeutet, und das wäre kein Segen gewesen, sondern eine Katastrophe ...

Die Berufung des Apostels Paulus (W. Kelly)

Galater 1,1

Bibelstellen: Galater 1     Stichwörter: Paulus

Paulus war weder von noch durch einen Menschen zum Apostel gemacht worden. Das schließt also jede menschliche Berufung oder Anerkennung aus. Sein Apostelamt stammte nicht aus einer menschlichen Quelle und war ihm auch nicht vermittelst eines ... mehrMenschen gegeben worden. Nichts wäre für Gott einfacher gewesen, als Paulus in Jerusalem zur Buße zu leiten. Schließlich war er dort zu den Füßen Gamaliels auferzogen worden. Jerusalem war auch der Ort, wo seine Gewalttätigkeit gegenüber den Christen erstmals zum Ausbruch gekommen war. Aber als Gott ihm begegnete, war er weit von Jerusalem entfernt, von seinem Hass gegen die Heiligen bis nach Damaskus getrieben. Dort offenbart der Herr sich am hellen Tage und doch unsichtbar für die anderen vom Himmel her dem überwältigten Saulus von Tarsus. Dieses Ereignis bewirkte nicht nur dessen Bekehrung, sondern er wurde auch gleichzeitig zum Apostel berufen – zu einem „Apostel, nicht von Menschen noch durch einen Menschen, sondern durch Jesus Christus und Gott, den Vater, der ihn auf erweckt hat aus den Toten“.

Die Einheit des Geistes (W. Kelly)

Epheser 4,1-6

Bibelstellen: Epheser 4     Stichwörter: Einheit des Geistes     Vorlesezeit: 36 min

Es geht nicht darum, die Menschen zu nötigen, ihre Überzeugungen aufzugeben und unsere anzunehmen, mögen diese auch noch so korrekt sein. Gottes Wort gibt uns im Namen Christi die Grundlage, auf der wir alle Gläubigen umfassen ... mehrkönnen, auch wenn sie noch so schwach und voller Vorurteile sein. Wir wollen uns davor hüten, dass wir mehr um unseren eigenen Ruf besorgt sind oder um das, was uns gefällt, als darum, dass wir seinen Willen tun. Wir wollen uns nichts auf unsere eigene Erkenntnis einbilden oder darauf, was wir vielleicht in der Praxis erreicht haben. Stattdessen wollen wir lieber zum Herrn aufblicken, damit wir im Glauben, Langmut und Geduld jedes wahre Glied Christi sowie jeden seiner Diener anerkennen, wo immer sie auch sind.

Bild: © Heijkoop-Verlag
Die Einheit des Geistes (W. Kelly)

Artikel: 3     Stichwörter: Gemeinde: Sektiererei; Sektiererisches Verhalten

Bild: © Heijkoop-Verlag
Die Einheit des Geistes (1) (W. Kelly)

Im Spannungsfeld zwischen Sektierei und Gleichgültigkeit

Bibelstellen: Epheser 4     Vorlesezeit: 31 min

Sollen wir angesichts dessen aus Vorsicht ein bestimmtes Maß an Einsicht verlangen, bevor wir jemand aufnehmen? Gerade das ist ein Hauptunheil, das es stets aufmerksam zu verhüten gilt; es muss als ein grundsätzlicher Fehler, ja als ... mehreine Sünde gegen Christus und die Kirche behandelt werden. Nichts könnte unmittelbarer darauf hinauslaufen, die sektiererischste aller Sekten zu bilden, als von den Seelen, die hereinzukommen wünschen, ein richtiges Urteil über die von den Gläubigen am wenigsten verstandene Wahrheit zu verlangen. Diese Wahrheit des Geheimnisses des Christus oder insbesondere des einen Leibes wird für sie, wie es in der Praxis zu sein pflegt, dadurch noch viel schwerer verständlich, dass ständig neue Gruppen aus dem gegenwärtigen gefallenen Zustand der Christenheit hervorgehen.