Anderson, Norman: Noi am privit slava Lui

Ioan 1.14

Bibelstellen: Ioan 1.14

Vrem să ne aşezăm alături de exilatul singuratic de pe insula Patmos, care, atunci când a privit pe Cel întâi născut dintre cei morţi, pe Domnul împăraţilor pământului, a izbucnit în cântare de ... mehrlaudă şi a strigat: »A Lui, care ne iubeşte, care ne-a spălat de păcatele noastre în sângele Său şi a făcut din noi o împărăţie, preoţi pentru Dumnezeul Său şi Tatăl, a Lui să fie slava şi puterea în vecii vecilor! Amin.« (Apocalipsa 1.5,6)

Anstey, Stanley Bruce: Die Inkarnation Christi – Gott wird Mensch

Ganz Mensch und ganz Gott

Bibelstellen: Johannes 1,14; Römer 1,3; 1. Timotheus 16; Hebräer 2,14     Stichwörter: Jesus: als Gott (Jahwe); Jesus: als Mensch; Fleischwerdung; Menschwerdung     Vorlesezeit: 8 min

Der Begriff Inkarnation steht zwar nicht in der Heiligen Schrift, doch die Wahrheit, die er vermittelt, finden wir dort sehr wohl: Der Herr vereinte Menschheit mit seiner [göttlichen] Person und wurde Mensch. Das bedeutet: Er hatte einen ... mehrmenschlichen Geist, eine menschliche Seele und einen menschlichen Leib. Doch Er gab bei seiner Menschwerdung seine Göttlichkeit nicht auf. Er war also ganz Mensch und ganz Gott.

Anstey, Stanley Bruce: Încarnarea lui Hristos – Dumnezeu devine Om

În totalitate Om şi în totalitate Dumnezeu

Bibelstellen: Ioan 1.14; Romani 1.3; Filipeni 2.6-8; 1 Timotei 3.16     Stichwörter: Isus: ca Dumnezeu (Iehova); Isus: ca Om; Întruparea (trup de carne); Întruparea (ca Om)

Noţiunea încarnare [întrupare, din latină incarnare = „a deveni carne”] într-adevăr nu stă în Sfânta Scriptură, însă adevărul pe care ea îl redă îl găsim desigur acolo: Domnul a ... mehrunit natura umană cu Persoana Sa [divină] şi a devenit Om. Aceasta înseamnă: El avea un „duh” omenesc (Ioan 11.33; 13.21), un „suflet” omenesc (Matei 26.38; Ioan 12.27) şi un „trup” omenesc (Evrei 10.5). Însă la devenirea Lui ca Om El nu a renunţat la Dumnezeirea Lui. Deci, El era în totalitate Om şi în totalitate Dumnezeu.

Autor necunoscut: Însuşirile unui slujitor

Lecţii importante şi nu foarte uşoare pentru slujitori

Bibelstellen: Ioan 1; Ioan 3     Stichwörter: Slujba pentru Domnul; Ioan Botezătorul

Prima însuşire este: slujitorul vine de la Dumnezeu. Ca să venim de la Dumnezeu, trebuie mai întâi ca noi să fim cu Dumnezeu. Este destul de fermecător să faci o slujbă, căci ea are o forţă de atracţie asupra ... mehrsimţămintelor naturale, o forţă de atracţie care desigur nu posedă liniştea dinaintea Domnului. Dacă suntem într-o stare de linişte nu ne vede nimeni, nu ne aude nimeni, acolo avem a face cu problemele noastre de concentrare. Slujirea dimpotrivă face într-un fel oarecare ceva din noi.

Autor unbekannt: Kennzeichen eines Dieners

Wichtige und nicht ganz einfache Lektionen für Diener

Bibelstellen: Johannes 1; Johannes 3     Stichwörter: Dienst für den Herrn; Johannes der Täufer

Das erste Kennzeichen ist: Der Diener kommt von Gott. Um von Gott zu kommen, müssen wir zuerst mit Gott sein. Es ist schon ziemlich reizvoll, einen Dienst zu tun, denn er hat eine Anziehungskraft auf die natürlichen Empfindungen, eine ... mehrAnziehungskraft, die die Stille vor dem Herrn natürlich nicht besitzt. In der Stille sieht uns keiner, hört uns keiner, da haben wir so schnell mit unseren Konzentrationsproblemen zu tun. Der Dienst dagegen macht gewisser Weise etwas aus uns.

Briem, Christian: Besonderheiten im Text der Heiligen Schrift – Eingeborener

monogenes

Bibelstellen: Johannes 1

Was will nun der Heilige Geist mit dem Titel „Eingeborener Sohn“ ausdrücken? Das deutsche Wort beinhaltet ein „Geborensein“. Ist das auch bei dem griechischen Wort monogenes der Fall, wie man lange Zeit geglaubt hat?

de Koning, Ger: Das Johannesevangelium

Bibelstellen: Johannes

Das Ziel dieses Evangelium ist, dass wir den Herrn Jesus als Gott, den Sohn, betrachten. Daher auch die Aufforderung „Siehe da, euer Gott“ (Jes 40,9). Auf der einen Seite lesen wir, dass niemand Gott jemals gesehen hat oder sehen kann ... mehr(Joh 1,18; 1Tim 6,16), doch andererseits wird vom Herrn Jesus gesagt, dass Er als der eingeborene Sohn, der in dem Schoß des Vaters ist, Ihn kundgemacht hat (Joh 1,18b; 14,9). Das wird in diesem Evangelium auf einzigartige Weise beschrieben.

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Dennett, Edward: Die Kinder Gottes

Johannes 1,10-13; 11,51.52

Bibelstellen: Johannes 1; Johannes 11     Stichwörter: Kinder Gottes     Vorlesezeit: 25 min

Christus, der eingeborene Sohn, hat, wie wir gesehen haben, den Vater kundgemacht und Ihn dargestellt. Sobald aber Gott als Vater offenbart worden ist, müssen auch solche da sein, die die hohe und glückselige Stellung von Kindern Gott ... mehrgegenüber einnehmen. Und wir finden, dass dasselbe Evangelium, das uns Christus als die Offenbarung des Vaters zeigt, auch zuerst von den Kindern Gottes redet; dies tut es an drei verschiedenen Stellen.

Bild: © CSV
Hole, Frank Binford: Sieben Kennzeichen des Wortes in Johannes 1

Johannes 1,1-28

Bibelstellen: Johannes 1     Stichwörter: Johannesevangelium

Das Evangelium des Johannes wurde offensichtlich einige Zeit später als die drei anderen Evangelien geschrieben. Matthäus, Markus und Lukas hatten ein jeder in der ihm göttlich bestimmten Weise die Geschichte von der Geburt Jesu ... mehrChristi, von seinen frühen Jahren, dem Anfang und Fortgang seines Dienstes erzählt. Ihre Berichte setzt Johannes als bekannt voraus, denn sonst würden wir seine Eingangsworte kaum verstehen. Um die Zeit, als das erste Jahrhundert zu Ende ging, war die Person des Herrn Jesus – Er selbst ist die Burgfeste des Glaubens – bereits verfälschenden Angriffen ausgesetzt.

Bild: © CSV
Hole, Frank Binford: Sieben Aufgaben des Herrn in Johannes 1

Johannes 1,29-51

Bibelstellen: Johannes 1     Stichwörter: Johannesevangelium

Im letzten Teil dieses Kapitels treten einige der gewaltigen Folgerungen vor uns, die aus der Fleischwerdung des Christus hervorgehen. Wir finden in Johannes 1 nicht nur viele seiner Namen und Titel, sondern auch eine Entfaltung der verschiedenen ... mehrDienste und Aufgaben, die Er vollführt.

Huebner, Roy A.: Sind die Gläubigen des Alten Testaments Kinder Gottes?

Johannes 11,51.52; 1,12; Römer 9,7.8; Galater 4,1-7

Bibelstellen: Johannes 1; Johannes 11; Römer 9     Stichwörter: Kinder Gottes; Dispensationalismus; Sohnschaft     Vorlesezeit: 5 min

In diesem kurzen Artikel sollen einige Bibelstellen aufgezeigt werden, die deutlich machen, dass die Gläubigen des Alten Testamentes Kinder Gottes sind.

Isenberg, Stephan: Bist du gläubig?

Bibelstellen: Apostelgeschichte 3; Apostelgeschichte 16; Johannes 3; Johannes 1     Stichwörter: Bekehrung; Wiedergeburt; Buße; Neue Geburt

Isenberg, Stephan: Selbstwert

Woher erhalten wir unseren Wert?

Bibelstellen: 1. Mose 1; 1. Mose 3; 1. Mose 6; Lukas 15; Johannes 1; Epheser 4     Stichwörter: Selbstverwirklichung; Selbstwert; Selbstliebe     Vorlesezeit: 20 min

In der heutigen Zeit wird oft von Selbstwert und Selbstwertgefühlen gesprochen. Es ist die Frage danach, wie ich mich selbst bewerte. In der Psychologie spricht man davon, dass der Selbstwert sehr viel mit unseren Denkprozessen zu tun hat, wie ... mehrich also über mich selbst denke. Dieser Zusammenhang ist deshalb interessant, weil eine Störung in diesem Bereich bereits mit einem neuen Denken behoben werden kann. Nicht zuletzt bedeutet das Wort Buße nichts anderes als Sinnesänderung: Wir ändern unser Denken. Vielleicht müssen wir ganz neu über das Thema Selbstwert nachdenken und unser Denken ändern.

Jennings, Frederick Charles: Omul durerii

Bibelstellen: Isaia 52.13-53.12; Ioan 1.14,18;     Stichwörter: Mântuire; Suferinţele Domnului

În cartea noastră stăm exact la pragul de intrare în Locul Preasfânt, şi vom face bine să intrăm cu veneraţie, pentru ca nici o urmă din cele pământeşti să nu murdărească această Sfântă a Sfintelor. ... mehrPereţii ei sunt cu siguranţă mai albi decât un înălbitor de pe pământ ar putea albi. Va fi oare cel puţin un cititor care împreună cu mine să implore, ca Duhul, care este la fel de sfânt ca şi acest text din Scriptură, să ne păzească de rătăcire, să ne călăuzească în adevăr şi să ne aducă în amintire lucrurile referitoare la Hristos, pentru ca inimile noastre nestatornice să fie atrase spre El şi să le ţină pentru totdeauna cu tărie?

Kelly, William: Das Johannesevangelium (1)

Kapitel 1

Bibelstellen: Johannes 1

Nicht zu einem späteren Zeitpunkt, sondern „im Anfang“, als noch kein Geschöpf angefangen hatte zu existieren, war das Wort bei Gott. Für diese Wahrheit sind wir Gott außerordentlich dankbar. Wer außer Gott ... mehrkonnte von solchen Dingen sprechen? Er ist es, der Johannes gebraucht, um es niederzuschreiben, und alles, was Er sagt, ist es wert, bedingungslos geglaubt zu werden. Das Wort „war im Anfang bei Gott“. Seine Persönlichkeit war ewig, genauso wie seine Natur oder seine Existenz.

Kelly, William: Evanghelia după Ioan (1)

Ioan 1

Bibelstellen: Ioan 1     Stichwörter: Evanghelia după Ioan

Kelly, William: Das Johannesevangelium

Bibelstellen: Johannes

Ein Kommentar zum Johannesevangelium.

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Kietzell, Fritz von: Siehe, das Lamm Gottes!

Johannes 1,29

Bibelstellen: Johannes 1; Matthäus 27; Markus 15; Lukas 23; Psalm 22: Jesaja 53     Stichwörter: Lamm Gottes; Leiden des Herrn

„Aber von der sechsten Stunde an …“ – So und ähnlich leiten die drei ersten Evangelien deutlich erkennbar einen neuen Abschnitt ein, in dem, wie wir sehen werden, das Leiden des Herrn von Menschenhand völlig ... mehrzurücktrat hinter dem, was Er von Gottes Seite aus litt, was Er leiden musste, wenn eine „Sühnung für unsere Sünden“ zustande kommen sollte, „nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt“.

Kietzell, Fritz von: Iată, Mielul lui Dumnezeu!

Ioan 1.29

Bibelstellen: Ioan 1.29; Matei 27.45-47; Marcu 15.33-35; Luca 23.44,45a     Stichwörter: Mielul lui Dumnezeu

„De la ceasul al şaselea …” – Aşa şi asemănător iniţiază primele două evanghelii, clar de recunoscut, o perioadă nouă (Matei 27.45-47; Marcu 15.33-35; Luca 23.44,45a), în care suferinţa Domnului provocată ... mehrde mâna omului rămâne total în urma a ceea ce El a suferit din partea lui Dumnezeu, ceea ce El trebuia să sufere, dacă trebuia să aibă loc o „ispăşire pentru păcatele noastre”, „şi nu numai pentru ale noastre, ci şi pentru ale întregii lumi”.

Liebi, Roger: Ist Christus für die Sünden aller Menschen gestorben?

Bibelstellen: Markus 10; Jesaja 53; 1. Johannes 2; 1. Timotheus 2; Johannes 1     Stichwörter: Calvin/Arminius     Laufzeit: 6 min

Liebi, Roger: Ist der Herr Jesus Gott und Mensch in einer Person?

Bibelstellen: Johannes 1; Kolosser 1; Kolosser 2; 1. Johannes 1; 1. Johannes 5; Johannes 5; Johannes 17     Stichwörter: Gottheit des Herrn; Jesus: als Mensch     Laufzeit: 24 min

Liebi, Roger: Mit welchem Argument kann man die Zeugen Jehovas am besten konfrontieren? Wie geht man mit ihnen um?

Johannes 1,3; 2. Johannes 9-11; 1. Johannes 5; 1. Johannes; Johannes 17

Bibelstellen: Johannes 1; 2. Johannes     Stichwörter: Gottheit des Herrn; Zeugen Jehovas     Laufzeit: 23 min

Mackintosh, Charles Henry: Hat Christus die Sünden der Welt getragen?

Johannes 1,29; 1. Johannes 2,2

Bibelstellen: Johannes 1; 1. Johannes 2     Stichwörter: Sühnung     Vorlesezeit: 7 min

Die Schrift lehrt nirgendwo, dass Christus die Sünden der Welt getragen habe. Hätte Er es getan, so würde kein Mensch jemals verlorengehen können. Es ist völlig unmöglich, dass Christus die Sünden aller getragen ... mehrhaben könnte und dass trotzdem ein Einziger nicht errettet werden würde. Wir lesen deshalb auch in Johannes 1,29 nicht: „Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünden {Plural} der Welt wegnimmt!“, sondern: „das die Sünde {Singular} der Welt wegnimmt!“ Ebenso heißt es in 1. Johannes 2,2 nicht: „Und er ist die Sühnung für unsere Sünden {das heißt für die Sünden aller Glaubenden}, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die Sünden der ganzen Welt“, sondern einfach: „für die ganze Welt“. Wäre Christus die Sühnung für die Sünden der ganzen Welt, so müsste jedermann errettet werden.

Mawson, John Thomas: Befreiung von der Macht der Sünde

Formalismus und Zeremonien bringen uns nicht weiter ...

Bibelstellen: Johannes 1; Johannes 4; Johannes 7     Stichwörter: Befreiung; Sünde

Es mag sein, dass in diesen Tagen unseres Zusammenkommens in manchen Herzen Fragen aufsteigen: Fragen über die Vergangenheit, Fragen über die gegenwärtige Lebensweise, Fragen über die Zukunft und Fragen über das, was man tun ... mehrund wie und wo man dem Herrn, dem wir angehören, dienen soll. Einige mögen sogar schlaflose Nächte haben, weil sie durch diese Dinge in ihren Herzen beunruhigt sind.

Mawson, John Thomas: Eliberarea de sub puterea păcatului

Formalismul şi ceremoniile nu ne duc departe

Bibelstellen: Ioan 1.14-16; Ioan 4; 7; 1 Împăraţi 3; Ezechiel 47     Stichwörter: Eliberare; Păcat

S-ar putea ca în strângerile noastre laolaltă din aceste zile să se ridice întrebări în unele inimi: întrebări referitoare la trecut, întrebări referitoare la stilul de viaţă actual, întrebări ... mehrreferitoare la viitor şi întrebări referitoare la ceea ce se face şi cum trebuie să slujim Domnului, căruia Îi aparţinem. Unii ar putea chiar să aibă nopţi nedormite, deoarece ei sunt neliniştiţi în inimile lor cu privire la aceste lucruri.