Das zweite Buch Mose (G. de Koning)

Bibelstellen: 2. Mose

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Das zweite Buch Mose (W. Kelly)

Bibelstellen: 2. Mose

Ein Kommentar zum zweiten Buch Mose.

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Der Sabbat und der erste Tag der Woche (Sonntag) (SoundWords)

Müssen wir als Christen den Sabbat halten?

Bibelstellen: 2. Mose 20; Johannes 20; Apostelgeschichte 20     Stichwörter: Adventisten; Sonntag; Sabbat; Gesetz vom Sinai

Immer wieder wird die Frage nach dem Sabbatgebot gestellt in Verbindung mit dem Sonntag. Manche meinen, dass der Sabbat durch den ersten Tag der Woche (Sonntag) ersetzt wurde. Andere meinen, wir müssten auf jeden Fall den Sabbat auch heute noch ... mehrhalten, da er schließlich ein Bestandteil der Zehn Gebote ist. Wiederum andere lehnen das Sabbatgebot ab und degenerieren den ersten Tag der Woche zu einem völlig normalen Arbeitstag. Was sagt die Bibel zu diesem Thema?

Die Gebote des Herzens (C.H. Brown)

Moralische Anwendung der Zehn Gebote auf das Leben eines Christen

Bibelstellen: 2. Mose 20     Stichwörter: Gesetz vom Sinai; Zehn Gebote; Gesetzlichkeit; Adventisten

Wenn man das Thema der Zehn Gebote aufgreift, könnten manche geneigt sein zu denken, dass ich es in gesetzlicher Weise angehe, als ob wir Gläubige dieser Zeitepoche unter dem Gesetz seien. Nein! Wir sind unter Gnade, reiner souveräner ... mehrGnade; nichts von Gesetzlichkeit ist damit verbunden.

Euthanasie – ein Euphemismus? (D.R. Reid)

2. Mose 20,13; 4,11; Hiob 2,10; 5. Mose 32,39; Prediger 3,1.2

Bibelstellen: 2. Mose 20; Prediger 3; Hiob 2     Stichwörter: Euthanasie; Sterbehilfe; Tod     Vorlesezeit: 12 min

Das Wort „Euthanasie“ bedeutet rein sprachlich „guter Tod“ oder „einfacher Tod“. Die Euthanasie ist der Akt der Tötung aus Gründen der Barmherzigkeit an hoffnungslos Kranken, Behinderten oder Verletzten. ... mehrKonsequenterweise ist Euthanasie im Allgemeinen eher bekannt als „gnädiges Töten“. Aber ist dieses Töten aus Mitleid in irgendeiner Form besser als Töten? Ist dieses „gnädige Töten“ nicht einfach nur ein Euphemismus für Mord?

Gilt das Gesetz von Mose auch für uns Christen? (R. Liebi)

2. Mose 20; Galater 6,2; Epheser 6,2.3

Bibelstellen: 2. Mose 20; Galater 6; Epheser 6     Stichwörter: Gesetz vom Sinai     Laufzeit: 6 min

Kann man in 2. Mose 20 bei den Geboten auch mit „Du wirst“ übersetzen? (R. Liebi)

2. Mose 20

Bibelstellen: 2. Mose 20     Laufzeit: 2 min

Liegt der Berg Sinai nach Galater 4,25 in Saudi-Arabien, wie manche meinen? (R. Liebi)

Bibelstellen: Galater 4; 2. Mose 19; 2. Mose 20     Stichwörter: Gesetz vom Sinai     Laufzeit: 4 min

Mehr als Bilderstürmer (D.R. Reid)

2. Mose 20,2-4; Richter 6,25.26; Jeremia 1,9.10; 2. Korinther 10,5

Bibelstellen: 2. Mose 20     Stichwörter: Götzen; Hiskia; Josia     Vorlesezeit: 16 min

Ein Bilderstürmer ist jemand, der religiöse Bilder oder Ikonen oder irgendetwas zerstört, von dem er denkt, dass es götzendienerisch ist, dass es von der wahren Anbetung Gottes wegführt. Während der zweitausend Jahre ... mehrder Kirchengeschichte sind viele Christen Bilderstürmer gewesen; wenn man gewisse Ruinen des alten Ägypten besucht, zum Beispiel findet man manche der Schnitzereien verunstaltet.

Müssen Kinder für die Sünden ihrer Väter büßen? (R. Liebi)

2. Mose 20,5; 34,7; Hesekiel 18,20

Bibelstellen: 2. Mose 20; 2. Mose 34; Hesekiel 18     Laufzeit: 3 min

Reden wir darüber ... (S. Isenberg)

Von der Schwierigkeit, miteinander statt übereinander zu reden ...

Bibelstellen: Markus 2; 2. Mose 20     Stichwörter: Kommunikation     Vorlesezeit: 11 min

Hast du dir auch schon einmal die Frage gestellt, warum es in unserer Zeit so schwierig ist, miteinander zu reden und warum es so viel einfacher ist, bei Problemen übereinander zu reden? Ist das vielleicht ein typisches Problem unserer Tage ... mehroder hat es das schon immer gegeben? Oder ist das vielleicht für dich schon gar kein Thema mehr, weil du dies einfach so hingenommen hast?

Bild: © Beröa-Verlag
Vorträge über die Stiftshütte (1) (S. Ridout)

Bei wem wohnt Gott?

Bibelstellen: 2. Mose 12; 2. Mose 13; 2. Mose 14; 2. Mose 15; 2. Mose 16; 2. Mose 20; 2. Mose 33; 2. Mose 35     Stichwörter: Stiftshütte     Vorlesezeit: 30 min

Die Stiftshütte war, wenn man so will, der Mittelpunkt seiner Offenbarung im Blick auf sein irdisches Volk. Israels Lager in der Wüste war um die Stiftshütte her angeordnet, und die Wege des Volkes standen immer mit ihr im ... mehrZusammenhang. Als sie das Land erreichten, wurde auch dort die Ordnung Gottes in Verbindung mit der Stiftshütte eingerichtet. Deshalb werden wir einen Blick auf den Zustand des Volkes werfen, als Gott ihnen die Stiftshütte gab.

Was bedeutet das Sabbatgebot für den Christen? (C.H. Brown)

2. Mose 20,8

Bibelstellen: 2. Mose 20     Stichwörter: Sabbat; Sonntag; Adventisten

Wir können nicht sagen, dass der Sabbat zum Sonntag geändert wurde. Der Sabbat war immer der siebte Tag der Woche; der Sonntag ist der erste Tag der Woche, so kann dieser unmöglich der Sabbat sein. So erwarten wir unseren Ruhetag, ... mehrwenn der Herr uns in das Haus seines Vaters holt, damit wir in seiner Liebe ruhen dürfen. Die Ruhe steht am Ende der Reise. ...

Was ist Sünde? (H.L. Heijkoop)

... und was hat Sünde mit Gehorsam zu tun?

Bibelstellen: 2. Mose 20     Stichwörter: Sünde

Sünde ist alles, was ein Mensch tut in Unabhängigkeit von der Autorität, die Gott und der Herr Jesus über ihn haben. Alles, was im Widerspruch steht zum Wort Gottes, ist daher Sünde ohne Rücksicht darauf, was das im ... mehrEinzelnen ist. ...

Welche Bedeutung hat das Gesetz für den Christen? (C.H. Mackintosh)

2. Mose 20

Bibelstellen: 2. Mose 20; Römer 7; Apostelgeschichte 15; Galater 3     Stichwörter: Gesetz vom Sinai

Es ist von großer Wichtigkeit, den Charakter und die Absicht des Sittengesetzes zu verstehen, das uns in diesem Kapitel vorgestellt wird. Der Mensch ist nämlich immer geneigt, die Grundsätze des Gesetzes und die der Gnade ... mehrdurcheinanderzubringen, so dass weder das eine noch das andere richtig verstanden werden kann. Dadurch aber wird das Gesetz seiner strengen, unerbittlichen Majestät und die Gnade ihrer göttlichen Vollkommenheit beraubt. Die heiligen Forderungen Gottes bleiben unbeantwortet, und anderseits findet der Mensch keinen Ausweg aus der Not seiner Sünden. Gesetz und Gnade sind so verschieden voneinander, dass sie niemals in ein einziges System verwoben werden können. Das Gesetz ist der Ausdruck dessen, was der Mensch sein sollte, während die Gnade zeigt, was Gott ist. Deshalb ist es unmöglich für einen Sünder, teils durch Gesetz und teils durch Gnade errettet zu werden.

Wie viel Worship darf es denn sein? (S. Isenberg)

Wie kann ich Gott schriftgemäß anbeten?

Bibelstellen: 2. Mose 20; Johannes 4; 1. Korinther 14     Stichwörter: Anbetung; Worship     Vorlesezeit: 15 min

Die Worship-Musik im Anzug moderner Rock- und Popmusik ist unter Christen auf dem Vormarsch. Kaum eine evangelikale Veranstaltung kommt ohne lautstarke Bandmusik aus. Längst gibt es in „modernen“ Gemeinden ein Lobpreisteam und einen ... mehrLobpreisleiter, die die Gläubigen „in die Anbetung“ führen sollen. Oft nimmt die moderne Worship-Musik einen großen Stellenwert im Gottesdienst ein. Fragen wir uns einmal selbst: Würden wir sonntagmorgens auch in den Gottesdienst gehen, wenn man einfachere Lieder, vielleicht nur mit Klavierbegleitung oder ohne Instrumentalbegleitung, singen würde? Oft ist gerade die Musik das Zünglein an der Waage, warum jemand in diese oder jene Gemeinde geht.