Die Familie von Schaphan – leuchtende Sterne in einer finsteren Nacht (S. Streuper)

Cuvinte cheie: Vorbilder     Vorlesezeit: 58 min

In einer Reihe von Ereignissen im Lauf von ungefähr fünfundfünzig Jahren erscheinen sie auf der Bühne der Heilsgeschichte und spielen ihre Rolle: die Mitglieder der Familie Schaphans. Sie kämpfen, fallen, siegen und ... mai multverlieren. Doch viele von ihnen sind eine direkte Herausforderung für dich und mich in unserer Zeit.

Imagine: © Beröa-Verlag
Die Stiftshütte (S. Streuper)

Die hohe Schule für einfältige Herzen

Cuvinte cheie: Stiftshütte     Vorlesezeit: 68 min

In der Stiftshütte besitzen wir ein ganz besonderes Bild von den Dingen, die im Himmel sind, in der Wohnung Gottes. Das ist der Ort, an dem wir selbst „Kind des Hauses“ sein dürfen, wo wir uns täglich aufhalten ... mai multdürfen, um die Lieblichkeit des Herrn anzuschauen und um die Schätze, die Er mit uns teilen will, kennenzulernen. Wir haben jeden neuen Tag Gelegenheit, um dort hineinzugehen. Tun wir das auch? Als Himmelsbürger, die durch die Wüste dieser Welt ziehen, dürfen wir, genau wie Mose, täglich hineingehen. Dort lernen wir einzusehen, dass die Probleme der Wüstenreise in erster Linie dazu dienen, unser Vertrauen allein auf Gott zu setzen, und dass die Beschwerden – wie herb auch immer – zeitlicher Natur sind. Doch lehrt uns das nicht nur, die irdischen Dinge in ihren richtigen Proportionen zu sehen. Es lässt uns vor allen Dingen unseren geistlichen Reichtum kennenlernen, mit dem wir „in den himmlischen Örtern“ in Christus gesegnet sind.