Stichwort: Brüder (allg. so genannt)

10 Ergebnisse
Abendmahl können wir vernachlässigen ...!? (C.H. Mackintosh)
4. Mose 9
Bibelstellen: 4. Mose 9; Lukas 22; 1. Korinther 11, Stichwörter: Brüder (allg. so genannt); Brotbrechen; Mahl des Herrn
Wenn jemand willentlich das Passah vernachlässigt hätte, dann hätte diese Tatsache bewiesen, dass dem betreffenden Israeliten die Wohltaten und Segnungen, die aus seiner Erlösung und Befreiung aus Ägypten folgten, ... mehrüberhaupt nichts wert waren. Je tiefer jemand in die göttliche Wirklichkeit dessen eindrang, was in jener denkwürdigen Nacht geschehen war, als die Versammlung Israels unter dem Schutz des Blutes Zuflucht und Ruhe fand, umso mehr musste er sich nach der Wiederkehr „des vierzehnten Tages des ersten Monats“ sehnen, wo er Gelegenheit erhielt, das Gedächtnis jenes großen Ereignisses zu feiern; und wenn ihn irgendetwas hinderte, der Verordnung „im ersten Monat“ mit Freuden zu entsprechen, so hätte er umso froher und dankbarer die Gelegenheit im „zweiten Monat“ wahrnehmen müssen. Ein Mensch aber, der von Jahr zu Jahr zufrieden dahinleben konnte, ohne das Passah zu feiern, bewies nur, dass sein Herz von dem Gott Israels weit entfernt war. Es wäre mehr als eitles Geschwätz gewesen, wenn jemand davon gesprochen hätte, er liebe den Gott seiner Väter und genieße die Segnungen der Erlösung, während er ausgerechnet diejenige Verordnung Jahr für Jahr vernachlässigte, die Gott gegeben hatte, um die Erlösung darzustellen.
Die Lehre der Brüder (J.N. Darby)
Stichwörter: Brüder (allg. so genannt)
Der nachstehende Brief wurde im Jahre 1878 an einen der Redakteure der Francais, einer in Frankreich erscheinenden katholischen Zeitung, gerichtet. Dieser hatte den Schreiber gebeten, ihm einige Auskünfte über „die Brüder, ihre ... mehrLehre …“ zu geben.
Die Lehre des Christus und der Bethesdaismus (W. Kelly)
Bibelstellen: 2. Johannes, Stichwörter: Unabhängigkeit; Gemeinde: Unabhängigkeit; Brüder (allg. so genannt); offene Grundsätze
Wir sind gehalten, einander aufzunehmen, doch nur so, wie auch der Christus uns aufgenommen hat: „zu Gottes Herrlichkeit“ (Röm 15,7). Bedeutet das, jemanden aufzunehmen, der die Lehre des Christus nicht bringt, oder jene, die einen ... mehrsolchen zur Verunehrung des Vaters und des Sohnes aufnehmen?
Die Schriften der Väter (S. Isenberg)
Artikel: 2, Stichwörter: Bibellesen u.Bibelstudium; Brüder (allg. so genannt)
Die „Lehre der Brüder“ (W.J. Ouweneel)
Worauf wir uns besinnen sollten ...!
Stichwörter: Brüder (allg. so genannt)
Was waren die spezifischen Dinge, die die „Brüder“ gefunden haben und die bei vielen anderen Christen (so) nicht zu finden sind? Vor allem weil jetzt viele Brüder und Schwestern aus der „Versammlung“ eine Art ... mehrIdentitätskrise durchzumachen scheinen, ist es gut, uns auf diese spezifischen Dinge zu besinnen. ...
Eine Zusammenkunft in Blackheath (Ein Journalist)
Wie war es im 19. Jahrhundert?
Stichwörter: Brüder (allg. so genannt)
Die „Brüder“ sind wie Zoophyten (gr.: zoiophyton = wirbelloses Tier, das einer Pflanze ähnelt, z.B. eine Koralle oder Seeanemone), die sich zu bestimmten Zeiten vom Elternstamm abtrennen und ein Leben für sich selbst ... mehranfangen. Die „Brüder“ tun das genauso, nur dass sie ihre Verwandten hinterher nicht mehr anerkennen. Dieser Entwicklungsprozess ist kürzlich wieder durchlaufen worden; ich bin nicht sicher, ob die Versammlung, die ich in Blackheath besuchte, ein Teil des Originalstammes ist oder nicht.
Entwicklungen in der sog. Brüderbewegung (P. Nunn)
Beobachtungen und Überlegungen eines besorgten Missionars
Stichwörter: Brüder (allg. so genannt); Zulassung; Unabhängigkeit
Nachdem wir acht Jahre lang versucht hatten, dem Herrn in Kolumbien zu dienen, kehrten wir im Dezember 2000 zu einem zwölfmonatigen Urlaub nach England zurück. Eine Anzahl von Brüdern zeigte Interesse an unseren Reisen in Europa in ... mehrdem sich anschließenden Jahr. Wir hatten Gelegenheit, sieben Konferenzen und etwa fünfzig verschiedene Versammlungen zu besuchen, verstreut über England, Deutschland, Frankreich, Holland, Italien, Spanien und die Vereinigten Staaten. ... Hier will ich nun versuchen, ehrlich zu beschreiben, was ich gesehen habe und was mir auf meinen Reisen berichtet worden ist. Alles stützt sich klar auf Gläubige und die besuchten Versammlungen, doch ist der Querschnitt umfassend genug, um ein angemessenes, objektives derzeitiges Bild abzugeben. Ich lasse einige Überlegungen, unsere persönlichen Sorgen und einige Anregungen folgen.
Gefahren für die Brüderbewegung (A.P. Cecil)
aus „Die Brüder, ihr Ursprung, ihre Vermehrung, ihr Zeugnis“, 1879
Stichwörter: Brüder (allg. so genannt); Sektiererisches Verhalten; Absonderung
Brüder, ertraget ein Wort der Ermahnung! Der Herr hat einen Rechtsstreit mit uns. Gerade in dem Augenblick, da wir uns „Brüder“ nennen und von unserem Ursprung, unserem Wachstum und unserem Zeugnis reden, schüttelt uns der ... mehrHerr bis ins Innerste. ...
Gnade und Versagen der sogenannten Brüderbewegung (F. Kaupp)
Stichwörter: Brüder (allg. so genannt); Sektiererisches Verhalten; Absonderung; Gemeinde: Sektiererei
Das ist die traurige Geschichte der „Brüder“ und des Hauses Gottes. Und bedenkt, Brüder, dass eine traurige Zukunft vor dem Hause Gottes liegt! Laodizeische Lauheit soll folgen, parallel neben philadelphischer Herzenstreue, bis ... mehrEr kommt! Welches ist das große unterscheidende Merkmal bei beiden Kreisen? Bei den Philadelphiern ist es dies: Christus und sein Wort ist alles. Bei den Laodizäern ist es dies: „Die Brüder“ sind alles, da sie sagen: „Ich bin reich und bin reich geworden und bedarf nichts.“ ...
Bild: © CV Dillenburg
Rezension: Was uns die Bibel lehrt. Biblische Standpunkte von Brüdergemeinden (G. Alberts)
Ein Buch der Christlichen Verlagsgesellschaft Dillenburg
Stichwörter: Brüder (allg. so genannt)
In diesem Buch wird thesenartig zu den wichtigsten Fragen christlicher Dogmatik Stellung genommen: zur Autorität und Inspiration der Heiligen Schrift, zur Dreieinheit Gottes, zum Menschenbild, zur Heilslehre, zur Heilsgeschichte, zum ... mehrGemeindeverständnis und zur Lehre von den zukünftigen Dingen. ...