Bedeutet das Wort „alle, die in Asien sind“ wirklich alle? (R. Liebi)

2. Timotheus 1,15

Bibelstellen: 2. Timotheus 1     Laufzeit: 3 min

Das Zeugnis unseres Herrn (Kalender D.H.I.N.)

2. Timotheus 1,8

Bibelstellen: 2. Timotheus 1     Vorlesezeit: 3 min

Was ist das Zeugnis unseres Herrn? Drei große Tatsachen bilden „das Zeugnis unseres Herrn“, und wir sollten sie ohne Scham oder Furcht vertreten. Petrus und Johannes bezeugen dieselben Tatsachen von der Vergangenheit, Gegenwart ... mehrund Zukunft bezüglich unseres gepriesenen Herrn.

Der Verfall des christlichen Zeugnisses (B. Anstey)

Niedergang und Abkehr vom Wort Gottes

Bibelstellen: 2. Timotheus 1; 2. Timotheus 2; 2. Timotheus 3; Matthäus 13; 2. Petrus 2; 2. Petrus 3; 1. Johannes 2; 2. Johannes; Judas; Offenbarung 2; Offenbarung 3; 1. Korinther 1; 1. Korinther 12     Stichwörter: Älteste; Verfall der Kirche     Vorlesezeit: 37 min

Im Laufe der Zeit sind viele Dinge im christlichen Zeugnis von der Masse als Gottes Weg akzeptiert worden. Es scheint, dass niemand auch nur daran gedacht hat, zu prüfen, ob diese Dinge mit dem Wort Gottes – der Grundlage und Richtschnur ... mehrdes Christen – in Einklang stehen. Die Menschen haben das alles einfach für bare Münze genommen. Das Problem dabei ist, dass bestimmte Dinge, mit denen wir lange Zeit gelebt haben, uns oft zu einer vorgefassten Meinung verleiten, die unsere Gedanken vernebelt und uns daran hindert, die Wahrheit zu erkennen.

Der zweite Brief an Timotheus (H. Smith)

Einleitung

Bibelstellen: 2. Timotheus 1

Der zweite Brief an Timotheus (G. de Koning)

Bibelstellen: 2. Timotheus

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Der zweite Brief an Timotheus (1) (H. Smith)

Kapitel 1

Bibelstellen: 2. Timotheus 1

Der zweite Brief an Timotheus (1) (B. Anstey)

Kapitel 1

Bibelstellen: 2. Timotheus 1     Vorlesezeit: 61 min

In den Grüßen und Ermutigungen, die Paulus an Timotheus richtet, beschreibt er sorgfältig die moralischen und geistlichen Eigenschaften, die der Diener des Herrn in einer Zeit des öffentlichen Niedergangs im christlichen ... mehrBekenntnis braucht. Dieser Überblick gibt uns ein anschauliches Bild davon, wie ein Diener des Herrn in schwierigen Zeiten, so wie in diesen letzten Tagen der Kirchengeschichte, sein sollte.

Der zweite Brief des Paulus an Timotheus (S. Isenberg)

Bibelstellen: 2. Timotheus     Laufzeit: 600 min

Diese Bibelstudium-Serie ist eine Vers-für-Vers-Auslegung des zweiten Briefes von Paulus an Timotheus. Jede Einheit dauert ca. 20 bis 40 Minuten.

Der zweite Timotheusbrief (W. Kelly)

Bibelstellen: 2. Timotheus

Ein Kommentar zum zweiten Brief des Paulus an Timotheus.

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Tränen und ungeheuchelter Glaube (H. Smith)

2. Timotheus 1,4.5

Bibelstellen: 2. Timotheus 1     Stichwörter: Glaube

Der Apostel Paulus kann in seinem zweiten Brief an Timotheus ihn als sein „geliebtes Kind“ anreden. Welch ein Trost, dass es in schweren Tagen solche gibt, denen gegenüber wir unsere Zuneigung ausdrücken und denen wir im ... mehrVertrauen unser Herz ausschütten können. Bei Timotheus zeigten sich zwei besondere Merkmale, die die Liebe und das Vertrauen des Paulus hervorriefen.

Wie echt ist dein Glaube? (SoundWords)

Formalismus oder Überzeugung?

Bibelstellen: 2. Timotheus 1     Stichwörter: Glaube

Formalismus ist ein gewisses „Kleben“, Festhalten an Gewohnheiten, das heißt an etwas Äußerem ohne innerliche Wirklichkeit. Nehmen wir ein Beispiel: Da ist ein Kind, das in einer christlichen Familie aufwächst. Es ... mehrbesucht die Sonntagsschule; es besucht die Gemeindestunden; beim Beten steht es auf und faltet die Hände; es schlägt sein Liederbuch auf und singt mit; es öffnet seine Bibel und folgt mit den Augen dem Text, den ein Erwachsener gerade vorliest. Weil nun das Kind immer wieder dieselben Handlungen ausführt, eignet es sich Gewohnheiten an, deren Bedeutung es, besonders im Anfang, zum größten Teil nicht versteht. Wenn das Kind dann später nie ernstlich über diese Handlungen nachdenkt oder – was schlimmer ist – wenn es diese Handlungen in ihrer Bedeutung erfährt, aber sie ausführt, ohne deren inneren Wert zu verstehen, so wird es ein Formalist, sein Tun ist bloße Nachahmung, eine reine Formsache.