Zeittafel vom Leben des Apostels Paulus

Andrew Miller

© EPV, online seit: 01.11.2010, aktualisiert: 10.09.2018

Zeittafel vom Leben des Apostels Paulus

Jahr (n.Chr.) Kommentar Bibelstellen
36 Bekehrung des Saulus von Tarsus Apg 9
36–39 Saulus ist in Damaskus, predigt in der Synagoge, geht nach Arabien, kehrt zurück nach Damaskus und entflieht von dort.
Sein erster Besuch zu Jerusalem; drei Jahre nach seiner Bekehrung. Er geht von da nach Tarsus.
Apg 9,23-26; Gal 1,18
39–40 Ruhe der Versammlungen in Judäa Apg 9,31
40–43 Paulus predigt das Evangelium in Syrien und Zilizien.
Während eines Zeitraums von unbestimmter Länge erduldet er wahrscheinlich den größten Teil der Gefahren und Leiden, die er in 2. Korinther 11 erwähnt.
Barnabas holt ihn von Tarsus nach Antiochien; dort bleibt er ein Jahr vor der Hungersnot.
Gal 1,21; Apg 11,25.26
44 Der zweite Besuch des Paulus zu Jerusalem mit der Kollekte. Apg 11,30
45 Paulus kehrt nach Antiochien zurück. Apg 12,25
46–49 Paulus’ erste Missionsreise mit Barnabas; er geht nach Zypern, Antiochien in Pisidien, Ikonium, Lystra und Derbe und kehrt auf demselben Wege nach Antiochien zurück.
Längerer Aufenthalt in Antiochien.
Apg 13; 14
49 Wortwechsel und Streitigkeiten über die Beschneidung. Apg 15,1.2
50 Paulus’ dritter Besuch zu Jerusalem mit Barnabas, vierzehn Jahre nach seiner Bekehrung.
Er wohnt dem Konzil in Jerusalem bei.
Paulus und Barnabas kehren mit Judas und Silas nach Antiochien zurück.
Gal 2,1; Apg 15
51 Paulus’ zweite Missionsreise mit Silas und Timotheus. Er geht von Antiochien nach Syrien, Zilizien, Derbe, Lystra, Phrygien, Galatien und Troas. Lukas schließt sich den Begleitern des Apostels an. Apg 16,10
52 Erste Verkündigung des Evangeliums in Europa.
Paulus besucht Philippi, Thessalonich, Beröa, Athen und Korinth und bleibt in Korinth ein Jahr und sechs Monate.
Erster Brief an die Thessalonicher.
Apg 16,11-13; 18,11
53 Zweiter Brief an die Thessalonicher.
Paulus verlässt Korinth und segelt nach Ephesus.
Apg 18,18.19
54 Paulus’ vierter Besuch zu Jerusalem auf dem Feste. Er kehrt nach Antiochien zurück.  
54–56 Dritte Missionsreise des Paulus.
Er reist von Antiochien ab, besucht Galatien und Phrygien und kommt nach Ephesus, wo er zwei Jahre und drei Monate bleibt. Hier sondert er die Jünger von der jüdischen Synagoge ab.
Brief an die Galater.
Apg 19,8-10
57 (Frühjahr). Erster Brief an die Korinther.
Der Tumult zu Ephesus. Paulus geht von Ephesus nach Mazedonien.
(Herbst). Zweiter Brief an die Korinther. Er besucht Illyrikum, sodann Korinth und überwintert dort.
Apg 19,23-20,1; 2Kor 1,8; 2,13.14; 7,5; 9,1.2; Röm 15,19; 1Kor 16,6
58 (Frühjahr). Brief an die Römer.
Paulus verlässt Korinth, durchreist Mazedonien, segelt von Philippi ab, predigt in Troas, hält in Milet seine Ansprache an die Ältesten und besucht Tyrus und Cäsarea.
Röm 15; 16; Apg 20,4; Apg 20; 21,1-14
58–60 Paulus’ fünfter Besuch zu Jerusalem vor dem Pfingstfest. Er wird im Tempel verhaftet, vor das Synedrium gestellt und durch Lysias nach Cäsarea gesandt, wo er zwei Jahre gefangen gehalten wird.  
60 Paulus im Verhör vor Felix und Festus. Er beruft sich auf den Kaiser, predigt vor Agrippa, Bernice u.a.
(Herbst). Abfahrt nach Italien.
(Winter). Schiffbruch bei der Insel Malta.
Apg 27
61 (Frühjahr). Ankunft in Rom. Er bleibt daselbst zwei Jahre in seinem eigenen Hause.  
62 (Frühjahr). Briefe an Philemon, an die Kolosser und die Epheser.
(Herbst). Brief an die Philipper.
 
63 (Frühjahr). Paulus wird freigesprochen und losgelassen. Brief an die Hebräer. Er unternimmt eine Reise in der Absicht, Kleinasien und Griechenland zu besuchen. Phlm 22; Phil 2,24
64 Paulus besucht Kreta, lässt Titus dort und ermahnt Timotheus, in Ephesus zu bleiben.
Erster Brief an Timotheus. Brief an Titus.
 
64–67 Paulus beabsichtigt, in Nikopolis zu überwintern. Er besucht Troas, Korinth und Milet.
Er wird verhaftet und nach Rom gebracht; von seinen alten Begleitern ist nur Lukas bei ihm.
Zweiter Brief an Timotheus, wahrscheinlich kurz vor seinem Tode.
Tit 3,12; 2Tim 4,13.20
67 Paulus stirbt den Märtyrertod  

Aus Geschichte der Christlichen Kirche, Ernst-Paulus-Verlag


Hinweis der Redaktion:

Die SoundWords-Redaktion ist für die Veröffentlichung des obenstehenden Artikels verantwortlich. Sie ist dadurch nicht notwendigerweise mit allen geäußerten Gedanken des Autors einverstanden (ausgenommen natürlich Artikel der Redaktion) noch möchte sie auf alle Gedanken und Praktiken verweisen, die der Autor an anderer Stelle vertritt. „Prüft aber alles, das Gute haltet fest“ (1Thes 5,21). – Siehe auch „In eigener Sache ...

Bibeltexte im Artikel anzeigen