Bibelstelle: Prediger 11

3 Ergebnisse

Der Prediger (11) (H.L. Rossier)
Prediger 11
Bibelstellen: Prediger 11
Kurzbetrachtung über Prediger 11
Der Prediger (18) (W.J. Ouweneel)
Kapitel 11,1-6: Arbeit ist nicht sinnlos, im Gegenteil!
Bibelstellen: Prediger 11
Ich habe im Vorhergehenden viele Argumente angeführt, warum ich der Meinung bin, dass alles irdische Sichabmühen im Grunde keinen bleibenden Wert hat. Das bedeutet allerdings noch nicht – wie ich ebenfalls entdeckt habe –, dass ... mehrdie menschliche Arbeit überhaupt keinen Wert hat. Im Gegenteil, Eifer und Hingabe haben in den Beschränkungen des zeitlichen und irdischen Lebens großen Nutzen. Kremple deshalb die Ärmel hoch! Mache reichlich Gebrauch von deinen Mitteln und Möglichkeiten, auch wenn du keine unmittelbaren Resultate siehst.
Der Prediger (19) (W.J. Ouweneel)
Kapitel 11,7–12,7: Es gibt so etwas wie „bleibenden Wert“
Bibelstellen: Prediger 11; Prediger 12
All unser irdisches Sichabmühen bringt keinen bleibenden Wert ein, habe ich behauptet. Doch erstens: Wenn dem so ist, so hat unser Sichabmühen zumindest zeitlichen Wert, sagte ich gerade. Und zweitens: Auch wenn das irdische ... mehrSichabmühen keinen bleiben Wert mit sich bringt, dann bedeutet das nicht, dass es so etwas wie bleibenden Wert nicht gibt! Der bleibende Wert ist in der Gottesfurcht zu finden und in den ewigen Dingen. In diesen beiden Entdeckungen liegt der Kern meiner ganzen Untersuchung, und deswegen will ich am Ende meines Buches noch näher darauf eingehen.