Stichwort: Johannesevangelium

8 Ergebnisse
Das Johannesevangelium (W. Kelly)
Artikel: 22, Stichwörter: Johannesevangelium
Das Johannesevangelium (H. Smith)
Artikel: 21, Stichwörter: Johannesevangelium
Der große Arzt (D.R. Reid)
Johannes 5,1-14
Bibelstellen: Johannes 5, Stichwörter: Johannesevangelium
Nicht alle Kranken und Behinderten wurden geheilt, als der Herr Jesus auf der Erde war. Nicht einmal alle Gebrechlichen in Jerusalem oder irgendeiner anderen Stadt, in der der Herr Jesus einige Zeit verbrachte, fühlten die heilende ... mehrBerührung des großen Arztes. Aber viele erlebten sie trotzdem! Einige dieser Geheilten kamen selbst oder wurden von ihren Freunden gebracht. Sie baten den Herrn eindringlich um Hilfe und wurden nicht enttäuscht.
Einer – etliche – alle (F.v. Kietzell)
Johannes 12,3-8
Bibelstellen: Johannes 12, Stichwörter: Johannesevangelium
Kaum eine schönere, erhebendere Begebenheit finden wir auf dem irdischen Wege des Herrn, als die Geschichte seiner Salbung mit der „echten, sehr kostbaren“ Narde durch Maria in Bethanien. „Das Haus aber wurde von dem Geruch ... mehrder Salbe erfüllt.“ Eine einzig dastehende, liebliche Erquickung des Herrn am Beginn seines Leidensweges, ein wenig Honigseim, den Er, der wahre Jonathan, im vorüberschreiten bei der letzten, entscheidenden Verfolgung des Erbfeindes zu seinem Munde führte! „Und seine Augen wurden hell“ (1Sam 14,27). Nicht dass unser Herr, wie jener, dies irgendwie bedurft hätte; wir wissen, dass ein Ermatten bei Ihm, dem Sohne Gottes, nicht in Frage kam. Dennoch, welche Freude war es für Ihn!
Joseph im Licht des Johannesevangeliums (V. Berger)
1. Mose 37–45; Johannesevangelium
Bibelstellen: Johannes, Stichwörter: Johannesevangelium; Joseph (AT)
Viele Schreiber zuvor haben schon darauf hingewiesen, dass Joseph aus dem ersten Buch Mose vielleicht das deutlichste und großartigste Vorbild aus dem Alten Testament auf Jesus Christus, unseren Herrn, ist. Und auch ich kann und will mich in ... mehrdieses Urteil nur einreihen.
Bild: © CSV
Sieben Aufgaben des Herrn in Johannes 1 (F.B. Hole)
Johannes 1,29-51
Bibelstellen: Johannes 1, Stichwörter: Johannesevangelium
Im letzten Teil dieses Kapitels treten einige der gewaltigen Folgerungen vor uns, die aus der Fleischwerdung des Christus hervorgehen. Wir finden in Johannes 1 nicht nur viele seiner Namen und Titel, sondern auch eine Entfaltung der verschiedenen ... mehrDienste und Aufgaben, die Er vollführt.
Bild: © CSV
Sieben Kennzeichen des Wortes in Johannes 1 (F.B. Hole)
Johannes 1,1-28
Bibelstellen: Johannes 1, Stichwörter: Johannesevangelium
Das Evangelium des Johannes wurde offensichtlich einige Zeit später als die drei anderen Evangelien geschrieben. Matthäus, Markus und Lukas hatten ein jeder in der ihm göttlich bestimmten Weise die Geschichte von der Geburt Jesu ... mehrChristi, von seinen frühen Jahren, dem Anfang und Fortgang seines Dienstes erzählt. Ihre Berichte setzt Johannes als bekannt voraus, denn sonst würden wir seine Eingangsworte kaum verstehen. Um die Zeit, als das erste Jahrhundert zu Ende ging, war die Person des Herrn Jesus – Er selbst ist die Burgfeste des Glaubens – bereits verfälschenden Angriffen ausgesetzt.
Von dem einen zum anderen Bethanien (F.v. Kietzell)
Artikel: 2, Stichwörter: Johannesevangelium