Das Geschlechtsregister des Herrn Jesus (C. Bruins)

Matthäus 1,1-17 und Lukas 3,23-38

Bibelstellen: Matthäus 1; Lukas 3     Stichwörter: Geschlechtsregister; Bibel: Widersprüche

Nur zwei Evangelien, nämlich die nach Matthäus und Lukas, geben uns ein Geschlechtsregister des Herrn Jesus, und das steht ganz im Einklang mit der besonderen Absicht der einzelnen Evangelien.

Die Verleugnung des Petrus (C. Bruins)

Unterschiede in den vier Evangelien

Bibelstellen: Markus 14; Matthäus 26; Lukas 22     Stichwörter: Petrus

Am Vorabend des Todes unseres Erlösers wird es Satan erlaubt, und wie eilig benutzt er diese Gelegenheit, einen der bekanntesten Jünger Jesu zu versuchen! Hier lernen wir wieder die Gnade unseres Herrn Jesus kennen. Er ist in der Lage, ... mehrdieses Versagen eines Heiligen schließlich in Segen umzuwandeln; nicht nur für Petrus, sondern auch für andere.

Disziplinierte Lebensweise (C. Bruins)

Selbstbeherrschung im Alltag

Stichwörter: Disziplin

Ein Namenschrist hat kein Leben und wird natürlich von den Strömungen und Philosophien dieser Zeit mitgerissen. Aber ein echter Gläubiger? Viele Gläubige, die zwar von neuem geboren sind, kennen trotzdem nicht die Kraft des ... mehrHeiligen Geistes in ihrem Leben, sondern treiben auch mit der heutigen Strömung mit. Das nennen wir weltliche Gesinnung. Jüngerschaft hat mit Disziplin zu tun! Ohne Disziplin sind wir keine Jünger. Mehr denn je sind Zucht, Ordnung und Selbstbeherrschung nötig. Selbstbeherrschung? Das ist für viele ein fremdes und altmodisches Wort. Doch die Bibel sagt uns, dass Selbstbeherrschung eines der Wasserzeichen für die „Echtheit“ eines Kindes Gottes ist und ein deutliches Zeichen dafür, dass der Heilige Geist in ihm wohnt (siehe Gal 5,22).

Ein Missionar zum Thema „Der Zehnte“ (C. Bruins)

Hebräer 13,16; Maleachi 3,10; 2. Korinther 9,6-8

Bibelstellen: Hebräer 13; 2. Korinther 9; Maleachi 3     Stichwörter: Zehnte, der; Kollekte; Gaben (finanzielle)

Dem Herrn geben ist ein Thema, das wir in Verbindung mit Selbstbeherrschung nicht übergehen sollten. „Des Wohltuns aber und Mitteilens vergesset nicht, denn an solchen Opfern hat Gott Wohlgefallen“ (Heb 13,16). Die erste Frage ist ... mehrnicht so sehr, wie viel wir geben, sondern wie viel wir für uns selbst zurückbehalten. Wie viel geben wir tatsächlich für das Werk des Herrn und für die Nöte und Bedürfnisse um uns her? Früher dachte ich, dass ich den „Zehnten“ geben müsste. In Maleachi 3,10 steht ja ausdrücklich: „Bringet den ganzen Zehnten in das Vorratshaus, auf dass Speise in meinem Hause sei; und prüfet mich doch dadurch, spricht der HERR der Heerscharen, ob ich euch nicht die Fenster des Himmels auftun und euch Segen ausgießen werde bis zum Übermaß.“