Bruderliebe (Botschafter)

1. Korinther 13,1; Galater 6,10

Bibelstellen: 1. Korinther 13; Galater 6; 1. Johannes 3; 1. Johannes 4; Johannes 13; Johannes 15     Stichwörter: Bruderliebe; Liebe zu Christen     Vorlesezeit: 15 min

Wenn Gott uns durch sein Wort und seinen Geist das Herz aufgeschlossen hat für seine große Liebe zu uns und wenn die Liebe zu Ihm, der uns bis in den Tod geliebt hat, nicht nur in Gefühlen und Worten, sondern in Taten bestehen soll, ... mehrso müssen wir auch das Wort als unumstößlich für uns geschrieben annehmen: „Geliebte, wenn Gott uns so geliebt hat, sind auch wir schuldig, einander zu lieben. Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir einander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollendet“ (1Joh 4,11.12). Es gibt manchen Prüfstein, ob unsere Liebe zu Gott wahr und aufrichtig ist; aber der sicherste Prüfstein, den uns das Wort Gottes immer wieder vor Augen stellt, der untrügliche Beweis, dass wirklich neues, göttliches Leben in uns wohnt, ist und bleibt die Bruderliebe.

Der erste Brief des Apostels Johannes (4) (H.A. Ironside)

Kapitel 4

Bibelstellen: 1. Johannes 4     Vorlesezeit: 80 min

In den frühen Tagen der christlichen Gemeinde gab es einige, die in die Versammlungen kamen und behaupteten, durch den Geist Gottes zu sprechen, jedoch etwas lehrten, was im Widerspruch zu dem stand, was in Gottes Wort eindeutig erklärt ... mehrwurde. Deshalb schrieb Johannes: „Glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind.“ Aber wie prüfen wir die Geister?

Der erste Johannesbrief (G. de Koning)

Bibelstellen: 1. Johannes

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Der erste Johannesbrief (W. Kelly)

Bibelstellen: 1. Johannes

Ein Kommentar zum ersten Brief des Johannes.

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Der erste Johannesbrief (B. Anstey)

Die Kennzeichen des ewigen Lebens in den Kindern Gottes in Zeiten des Abfalls

Artikel: 6     Bibelstellen: 1. Johannes

Die „allgemeinen“ Briefe von Petrus, Johannes und Judas haben eine besondere Bedeutung für die heutige Zeit, in der der Abfall vom christlichen Zeugnis überhandnimmt. Diese Bewegung weg von der Wahrheit wird ihren ... mehrHöhepunkt erreichen, nachdem die Gemeinde in den Himmel gerufen worden ist, wenn „der Mensch der Sünde“ (der Antichrist) in der großen Drangsal offenbart wird. Zu dieser Zeit wird die leblose christliche Welt (die bei der Entrückung zurückbleibt) jedes Überbleibsel des Christentums abwerfen und diesem bösen Mann in der Anbetung des Tieres und seines Bildes folgen. Da die Masse in der heutigen Christenheit nur behauptet, an Christus zu glauben, aber nicht wirklich gläubig ist, gibt es eine gemischte Schar von wahren und falschen Kindern Gottes – und das hat viel Böses und Verderben zur Folge. Wir sind sehr dankbar für die Johannesbriefe, die die Kennzeichen des ewigen Lebens in den Kindern Gottes aufzeigen und uns so in die Lage versetzen, die wahren von den falschen Kindern zu unterscheiden.

Der erste Johannesbrief (4) (B. Anstey)

Kapitel 4

Bibelstellen: 1. Johannes 4     Vorlesezeit: 29 min

Johannes warnt uns in Kapitel 4 vor den vielen falschen Geistern [Propheten], die in die Welt ausgegangen sind und versuchen, den Geist Gottes nachzuahmen.

Der Umgang mit der Angst (E.C. Hadley)

aus „Du kannst ein glückliches Leben haben“

Bibelstellen: Hiob 3; 1. Johannes 4     Stichwörter: Frieden mit Gott; Angst; Frieden in den Umständen

Ein kleines Kind, von einem Sturm aufgeweckt, schreit vor Angst. Sein Vater kommt und nimmt es in den Arm. Bald ist das Kind wieder eingeschlafen. Der Sturm hat nicht aufgehört, aber das Vertrauen des Kindes in seinen Vater gibt ihm ein ... mehrGefühl der Sicherheit und beseitigt seine Angst. ...

Gott ist Liebe (A.P. G.)

1. Johannes 4,8

Bibelstellen: 1. Johannes 4     Stichwörter: Liebe Gottes

An einer Wetterfahne, nicht weit von meiner Wohnung, hat jemand in großen, durchbrochenen Buchstaben, so dass es jedermann lesen kann, die drei Worte angebracht, die am Kopf dieses Artikels stehen: „Gott ist Liebe.“ Ein sonderbarer ... mehrPlatz für solche Worte, mag der Leser sagen, und doch verkünden sie eine wahre Botschaft an alle, ja an alle: an die Ungläubigen, an die Zweifler, an die Gleichgültigen, an die bloßen Bekenner, an wirkliche Christen, an die Sünder in ihren Sünden, an die Sünder, deren Sünden durch das kostbare Blut Christi weggewaschen sind. An sie alle vermitteln diese Worte die gleiche Geschichte: „Gott ist Liebe.“ Woher auch immer der Wind wehen mag – von Norden, Süden, Osten oder Westen –, die Wetterfahne sagt stets dasselbe.

Können Irrlehrer wiedergeboren sein? (R. Liebi)

1. Johannes 4,4-6

Bibelstellen: 1. Johannes 4; 2. Korinther 11; Epheser 4; Matthäus 16     Laufzeit: 8 min

Wie ist das Wort „Prüfet alles“ zu verstehen? (R. Liebi)

1. Thessalonicher 5,21; 1. Johannes 4,1

Bibelstellen: 1. Thessalonicher 5; 1. Johannes 4     Laufzeit: 2 min