Die Leiden Christi – in den Psalmen (J.N. Darby)

Bibelstellen: Psalm 2; Psalm 8; Psalm 16; Psalm 20; Psalm 21; Psalm 22; Psalm 31; Psalm 40; Psalm 45; Psalm 69; Psalm 72; Psalm 101; Psalm 102; Psalm 110     Stichwörter: Leiden Christi (Darby)

Im Vergleich zu der großen Zahl der Psalmen sind es nur wenige, die sich ganz und ausschließlich auf Christus anwenden lassen. Die große Masse unter ihnen gibt dem Wirken seines Geistes in den Herzen derer, die geprüft werden, ... mehrAusdruck. Die Psalmen, die ausschließlich auf den Herrn zutreffen, sind deutlich von den übrigen zu unterscheiden ...

Bild: L. Binder
Die Psalmen (H. Smith)

Artikel: 132     Bibelstellen: Psalm

Die Psalmen (W. Kelly)

Bibelstellen: Psalmen

Ein Kommentar zum Buch der Psalmen.

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Die Psalmen (G. de Koning)

Bibelstellen: Psalm

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Gedanken über die Leiden des Herrn (P.A. Humphery)

„In all ihrer Bedrängnis war er bedrängt“

Bibelstellen: Jesaja 50; Jesaja 53; Jesaja 63; Psalm 102; Matthäus 13     Stichwörter: Leiden des Herrn

Ich hoffe, dass die folgende Illustration solchen Geschwistern hilft, die Schwierigkeiten haben, den Unterschied zwischen den verschiedenen Leiden Christi zu verstehen. Dabei geht mir jetzt ganz besonders um die Verbindung mit der Position und dem ... mehrZustand des auserwählten Überrests Israels in der Zukunft. Der oben zitierte Vers aus Jesaja 63 bezieht sich auch in erster Linie und prophetisch auf diese Verbindung.

Bild: L. Binder
Psalm 102 (H. Smith)

Bibelstellen: Psalm 102     Vorlesezeit: 9 min

Christus wird als Mensch im Geiste mit den Leiden seines Volkes und als Gott mit der Herrlichkeit Jahwes einsgemacht. Der Psalm beschreibt Erfahrungen des Herrn, die Er im Lauf seines Lebens vielleicht im Geist vorhersah, die Er aber in ihrer ... mehrgesamten Fülle nur im Garten Gethsemane durchlebte.

„Abgeschnitten aus dem Land der Lebendigen“ (B.C. Greenman)

Die Leiden des Herrn

Bibelstellen: Psalm 22; Psalm 102     Stichwörter: Leiden des Herrn     Vorlesezeit: 6 min

Unter den verschiedenen entsetzlichen Leiden unseres anbetungswürdigen Herrn, wie die Psalmen sie beschreiben, finden wir eine Art, die – so ist zu befürchten – weitgehend übersehen, wenn nicht sogar völlig unbeachtet ... mehrund nicht geglaubt worden ist. Das ist der Schmerz, „aus dem Land der Lebendigen abgeschnitten“ (Jes 53,8), „von der Erde weggenommen“ (Apg 8,33), „in der Hälfte seiner Tage weggenommen“ zu werden (Ps 102,25). Manche, die gern als „himmlisch gesinnt“ gelten möchten, sprechen öfter so, als bestünde „der Hauptzweck des Lebens“ darin, des Treibens müde zu werden, allem Irdischen zu entfliehen und diese böse Welt zu verlassen. Andere haben echt Heimweh, sind der Tage satt und sehnen sich, bei dem Herrn daheim zu sein, zu ruhen, was zweifellos zu unserem christlichen Charakter gehört. Jemand hat treffend gesagt: „Nur ein Mensch, der sich danach sehnt, bei seinem Meister zu sein, ist tauglich, noch hierzubleiben und Ihn hier richtig darzustellen.“