Der Witwe Recht verschaffen (D.W. Gooding)

Lukas 2,36-38; 4,25.26; 7,11-17; 18,1-8; 20,45–21,4

Bibelstellen: Lukas 2; Lukas 4; Lukas 7; Lukas 18; Lukas 20     Stichwörter: Witwe; Trost     Vorlesezeit: 31 min

Lukas zeigt ein bemerkenswertes Interesse an Witwen. Auf seinen Seiten treffen wir mehr Witwen als in jedem anderen Buch des Neuen Testaments oder auch des Alten Testaments. Hanna, die Prophetin; die Frau, die Elia in Sarepta zu essen gab; die ... mehrMutter aus dem Dorf Nain, die ihren einzigen Sohn zu Grabe trug; die Frau, die in dem Gleichnis von der bittenden Witwe und dem ungerechten Richter um ihr Recht bat – alle diese waren Witwen, und Lukas ist der einzige Evangelist, der sie erwähnt. Gleichzeitig erwähnt er natürlich auch, was auch die anderen Evangelisten aufzeichnen, nämlich die Warnung unseres Herrn vor den Schriftgelehrten, weil diese unter dem Schein der Religiosität Geld von Witwen erpressten, und sein Lob der Witwe, die freiwillig die zwei Scherflein, die ihr ganzer Lebensunterhalt waren, in den Gotteskasten im Tempel einwarf ... Alles in allem war die Lage der Witwen hart und absolut nicht beneidenswert. Es ist deshalb nicht überraschend, dass Not und Schutzlosigkeit manch eine Witwe zu einem größeren Vertrauen, zu einer größeren Abhängigkeit von Gott und zu ernsthafterem Gebrauch des Gebets trieben, als es die meisten von uns zur Angewohnheit haben ...

Ein beeindruckender Kontrast in Gottes Wesen und seinem Handeln (G. Pohl)

Wie Gott sich in Jesaja 40–48 vorstellt

Bibelstellen: Jesaja 40; Jesaja 41; Jesaja 42; Jesaja 43; Jesaja 44; Jesaja 45; Jesaja 46; Jesaja 47; Jesaja 48     Stichwörter: Souveränität; Barmherzigkeit; Trost; Leid: allgemein     Vorlesezeit: 25 min

Wie stellst du dir eigentlich Gott vor? Was hast du für ein Bild von Ihm? Was meinst du, wie Gott mit uns Menschen ganz allgemein umgeht? Wie handelt Gott, wenn es um sein Volk geht oder wenn es dich ganz persönlich betrifft? In diesen ... mehrKapiteln in Jesaja sehen wir auffallend oft Gottes Größe, Erhabenheit und die unendlich große Distanz zu uns Menschen, zugleich aber auch eine ganz andere Seite unseres Gottes: seine Sehnsucht und Suche nach uns Menschen.

Sei guten Mutes! (G.C. Willis)

… auch wenn schwere Zeiten sind

Stichwörter: Trost

Der Geist Gottes teilt uns mit, „dass in den letzten Tagen schwere Zeiten eintreten werden“ (2Tim 3,1). Das griechische Wort chalpos, das hier mit „schwer“ wiedergegeben wird, bedeutet „hart; schwierig, damit umzugehen; ... mehrschwer zu ertragen; schmerzlich; bitter und bedrückend; grausam; grimmig; ungezähmt“. Beschreiben diese Ausdrücke nicht exakt die Zeit, in der wir leben? Schauen wir uns um, dann könnten wir den Mut verlieren, aufgeben und mit Furcht und mit bösen Vorahnungen erfüllt sein.

Bild: L. Binder
„Die zerbrochenen Herzens sind ...“ (H. Smith)

Menschen im Lukasevangelium

Stichwörter: Trost; Mitgefühl; Witwe

Im vierten Kapitel des Evangeliums nach Lukas haben wir die Aufzeichnung von dem Eintritt des Herrn in seinen öffentlichen Dienst in dieser Welt der Sünde und Schmerzen, und wir hören zugleich aus seinem eigenen Mund das Kennzeichen ... mehrseines Dienstes.