Bibelstelle: Prediger 5

3 Ergebnisse

Der Prediger (5) (H.L. Rossier)
Prediger 5
Bibelstellen: Prediger 5
Kurzbetrachtung über Prediger 5
Der Prediger (8) (W.J. Ouweneel)
Kapitel 4,17–5,6: Wahrer Gottesdienst
Bibelstellen: Prediger 4; Prediger 5
Du bist ein rechter Tor, wenn du so wenig davon begreifst, wie du dich nach Gottes Willen in seinem Haus zu verhalten hast! Du musst wirklich besonders unwissend sein, wenn du glaubst, einfach damit weitermachen zu können, Böses zu tun, ... mehrwährend du äußerlich deine Gottesdienstpflichten erfüllst. ... Und gib auch acht, wie du betest. Genauso wie es nicht auf einen äußerlichen Gottesdienst ankommt, so kommt es in deinen Gebeten nicht auf große Worte an. ...
Der Prediger (9) (W.J. Ouweneel)
Kapitel 5,7–6,12: Die Nichtigkeit des Reichtums und des Lebens
Bibelstellen: Prediger 5; Prediger 6
Ich möchte noch einmal auf meine allererste Untersuchung zurückkommen, wo ich mich gefragt habe, ob Reichtum und Besitz vielleicht ein bisschen Befriedigung mit sich bringen. Meine Antwort auf diese Frage war negativ. Aber es fällt ... mehrauf, wie wenig Menschen das wahrhaben wollen. Darum möchte ich auf dieses Thema gerne noch näher eingehen, und ich tue dies unter verschiedenen Gesichtspunkten.