Anstey, Stanley Bruce: Was ist „ewiges Leben“?

Falsche Vorstellungen über das ewige Leben

Bibelstellen: Johannes 3; Johannes 10; 1. Johannes 1; Römer 6; Titus 1;     Stichwörter: Ewiges Leben     Vorlesezeit: 15 min

„Ewiges Leben“, wie es im Johannesevangelium und in den Briefen vorkommt, ist eine christliche Segnung. Sie ist eine „Gnadengabe Gottes“ und wird denen gegeben, die an den Herrn Jesus Christus glauben (Röm 6,23). Ewiges ... mehrLeben ist die höchste Eigenschaft des göttlichen Lebens; und Vater und Sohn genießen dieses Leben von Ewigkeit an in Gemeinschaft miteinander.

Anstey, Stanley Bruce: Ce este „viața veșnică”?

Idei greșite despre viața veșnică

Bibelstellen: Ioan 3; Ioan 10; 1 Ioan 1; Romani 6; Tit 1     Stichwörter: Viaţa veşnică

„Viața veșnică”, așa cum apare ea în Evanghelia după Ioan și în epistole, este o binecuvântare creștină. Ea este un „dar de har” al lui Dumnezeu, pentru cei care cred în Domnul Isus Hristos ... mehr(Romani 6.23). Este caracterul cel mai înalt al vieții divine, pentru că ea există, și ea este ceea ce Tatăl și Fiul savurează împreună în părtășie, din veșnicie.

Briem, Christian: Besonderheiten im Text der Heiligen Schrift – Leben

psyche – zoe – bios

Bibelstellen: Johannes 10; 1. Johannes 3

Im griechischen Neuen Testament kommen drei Wörter vor, die in der deutschen Übersetzung mit „Leben“ wiederzugeben sind und auch so wiedergegeben werden. Es sind dies die drei Wörter psyche, zoe und bios. Zwei von ihnen ... mehrkommen in den oben zitierten Worten des Herrn Jesus vor: zoe und psyche. Wenn Er von dem geistlichen Leben spricht, das zu geben Er gekommen war, benutzt Er das Wort zoe.

de Koning, Ger: Das Johannesevangelium

Bibelstellen: Johannes

Das Ziel dieses Evangelium ist, dass wir den Herrn Jesus als Gott, den Sohn, betrachten. Daher auch die Aufforderung „Siehe da, euer Gott“ (Jes 40,9). Auf der einen Seite lesen wir, dass niemand Gott jemals gesehen hat oder sehen kann ... mehr(Joh 1,18; 1Tim 6,16), doch andererseits wird vom Herrn Jesus gesagt, dass Er als der eingeborene Sohn, der in dem Schoß des Vaters ist, Ihn kundgemacht hat (Joh 1,18b; 14,9). Das wird in diesem Evangelium auf einzigartige Weise beschrieben.

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Kelly, William: Das Johannesevangelium (10)

Kapitel 10

Bibelstellen: Johannes 10

Der Herr fährt fort, die Folgen seiner Verwerfung trotz seiner Würde in verschiedenen Formen darzustellen. Es ist die Offenbarung seiner Gnade an den und für die Schafe (von seiner Erniedrigung als Mensch und Knecht sogar bis dahin, ... mehrdass Er sein Leben in all seiner ureigenen Hervorragendheit ablegt) und die Offenbarung seiner Herrlichkeit als eins mit dem Vater. Die leuchtende Seite der Wahrheit kommt ins Blickfeld.

Kelly, William: Das Johannesevangelium

Bibelstellen: Johannes

Ein Kommentar zum Johannesevangelium.

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Kietzell, Fritz von: Von dem einen zum anderen Bethanien (1)

Johannes 10,39-42

Bibelstellen: Johannes 10

Fünf von den im Johannesevangelium berichteten sieben „Zeichen“ des Herrn haben wir im vergangenen Jahr an dieser Stelle betrachtet. Mit dem sechsten Zeichen, der Auferweckung des Lazarus, treten wir in einen neuen Abschnitt unseres ... mehrEvangeliums ein, und es wird nützlich sein, hierbei ein wenig stehenzubleiben.

Kietzell, Fritz von: De la o Betanie la cealaltă Betanie (1)

Ioan 10.39-42

Bibelstellen: Ioan 10.39-42

Cinci din cele şapte „semne” ale Domnului, relatate de evanghelia după Ioan, le-am studiat anul trecut în locul acesta. Cu semnul al şaselea, învierea lui Lazăr, păşim într-o secţiune nouă a evangheliei, şi va ... mehrfi de folos să ne ocupăm puţin cu aceasta. La sfârşitul capitolului 10 citim: „Căutau deci din nou să-L prindă: dar El a scăpat din mâna lor. Şi a plecat din nou dincolo de Iordan, spre locul unde boteza Ioan la început; şi a rămas acolo.”

Liebi, Roger: Was bedeutet der Ausdruck „Ich und der Vater sind eins“?

Johannes 10,30; 17,22

Bibelstellen: Johannes 10; Johannes 17     Stichwörter: Jesus: Vater; Gottheit des Herrn     Laufzeit: 7 min

Liebi, Roger: Geht es in Johannes 10 bei dem Vers „Ich und der Vater sind eins“ um ein Missverständnis der Juden?

Johannes 10,30

Bibelstellen: Johannes 10     Stichwörter: Gottheit des Herrn     Laufzeit: 6 min

Liebi, Roger: War die Wiedergeburt eine bekannte Wahrheit im AT?

Bibelstellen: Hesekiel 36; Johannes 10; Johannes 3     Stichwörter: Wiedergeburt     Laufzeit: 3 min

Liebi, Roger: Was sind die Auswirkungen der Lehre, dass ein Gläubiger wieder verlorengehen kann?

Bibelstellen: Johannes 10; Römer 8     Stichwörter: Heilsgewissheit; Unverlierbarkeit des Heils; Heilssicherheit     Laufzeit: 6 min

Liebi, Roger: Was ist das Auferstehungsleben?

Bibelstellen: Johannes 3; Johannes 10; Johannes 20     Laufzeit: 5 min

Ouweneel, Willem Johannes: Sind die Nationen in Israel „einverleibt“?

Epheser 2; 3; Römer 11; Johannes 10; Apostelgeschichte 2

Bibelstellen: Epheser 2; Apostelgeschichte 2; Johannes 10     Stichwörter: Dispensationalismus; Bundestheologie; Miteinverleibt; Geheimnis     Vorlesezeit: 39 min

Das Geheimnis Gottes, das in früheren Geschlechtern den Menschen nicht offenbart wurde (Eph 3,3-6; Kol 1,1.26.27), besteht nicht darin, dass die Heiden durch Israel gesegnet würden, denn diese Verheißung war bereits seit Abraham ... mehrbekannt. Das Geheimnis Gottes bedeutet, dass gegenwärtig in der Welt eine Gesellschaft besteht, von der keiner der Propheten jemals hatte wissen können, eine Gesellschaft V der Leib Christi –, in der sich messiasgläubige Juden und messiasgläubige Heiden gleichberechtigt befinden: die jüdischen Gläubigen sind Bürger dieser Gesellschaft, die aus den Heidenvölkern sind Mitbürger. Die jüdischen Gläubigen sind Erben, die aus den Heidenvölkern sind Miterben; die jüdischen Gläubigen sind Glieder am Leib, ebenso die aus den Heidenvölkern Glied am selben Leib, usw. Natürlich nehmen die messiasgläubigen Juden in bestimmter Hinsicht immer einen besonderen Platz ein. So haben sie aufgrund der Verheißungen die älteren „Rechte“, die ersten Heiden wurden der Gemeinde durch jüdische Gläubige zugeführt (Apg 2), die Gemeinde ist auf der Grundlage von jüdischen Aposteln und Propheten aufgebaut (Eph 2,20), das NT ist (fast) vollständig von diesen jüdischen Männern geschrieben worden usw. Aber „in Christus“ sind innerhalb der Gemeinde die Unterschiede zwischen messiasgläubigen Juden und Heiden aufgehoben. Die jüdischen Gläubigen befinden sich in der Gemeinde nicht deswegen, weil sie Juden als solche sind, sondern weil sie bußfertige Sünder und Messiasgläubige geworden sind, genauso wie die messiasgläubigen Heiden, und darum bekommen sie an denselben Segnungen Anteil, die jeder bußfertige Sünder und Messiasgläubige empfängt, Jude oder Heide.

Reid, David Roderick: Mehr als ein guter Mensch

Johannes 10,33.20; 20,28

Bibelstellen: Johannes 10; Johannes 20     Stichwörter: Jesus: als Gott (Jahwe); Gottheit des Herrn     Vorlesezeit: 16 min

Wenn Jesus nicht mehr als ein guter Mensch war, war Er vielleicht ein Wahnsinniger oder ein schlechter Mensch. Ergibt diese Art von Logik Sinn für Sie? Auch wenn es ketzerisch klingt: Es ist doch irgendwie logisch und ergibt Sinn. ... mehrTatsächlich sollten wir Christen als Verteidiger des Glaubens Nichtchristen mit dieser Logik konfrontieren. Nichtchristen behaupten gerne, Jesus sei nur ein guter Mensch gewesen …