Seelenfrieden (E.C. Hadley)

aus „Du kannst ein glückliches Leben haben“

Bibelstellen: Johannes 16     Stichwörter: Frieden mit Gott; Frieden in den Umständen

Wenn wir den Bericht über den Scheinprozess unseres Herrn lesen, fällt uns eine Sache besonders auf – Ihn dort ganz ruhig in der Mitte dieser spöttischen, heuchlerischen Bande stehen zu sehen. Wie konnte Er das tun? Er ... mehrverrät uns sein Geheimnis in Johannes 16,32: „Ich bin nicht allein, denn der Vater ist bei mir.“ Er war in vollkommener Unterwerfung unter den Willen des Vaters, zu welchem Preis auch immer. Er war während der ganzen Tortur mit seinem Vater zusammen, und so wurde sein Friede nie gestört. Der Plan seines Vaters war vollkommen, und sein Glaube schaute weiter, bis hin zu dem herrlichen Ergebnis dieses wundervollen Planes: „… der um der vor ihm liegenden Freude willen, die Schande nicht achtete und das Kreuz erduldete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes“ (Heb 12,2).

Sollten Christen den Sabbat halten? (E.C. Hadley)

1. Mose 2,2; 2. Mose 31,12-17; Hesekiel 20,12.20; 2. Mose 16,29; 35,2

Bibelstellen: 2. Mose 2; 2. Mose 16; 2. Mose 22; Hesekiel 20     Stichwörter: Sabbat; Gesetz vom Sinai; Adventisten

Alle, die an Christus glauben, sind gestorben (Kol 3,3.4). Sie sind „dem Gesetz getötet worden {dem ersten Bund mit seinem siebten Tag, dem Sabbat als Zeichen} durch den Leib des Christus, um eines anderen zu werden, des aus den Toten ... mehrAuferweckten“ (Röm 7,4). Er ist jetzt verbunden mit einem auferstandenen, verherrlichten Christus, der auferstand am ersten Tag der Woche. Der Christ hat nichts mehr zu tun mit dem Gesetz von Geboten, geschrieben und eingraviert in Stein, als Grundlage seiner Beziehung zu Gott.

Uneigennütziger Dienst (E.C. Hadley)

aus „Du kannst ein glückliches Leben haben“

Stichwörter: Frieden in den Umständen

Eine ichbezogene Person dient anderen niemals, es sei denn, es springt etwas für sie heraus. Aber wie anders ist der Dienst eines Kindes Gottes, das echte Befriedigung und Freude darin findet, uneigennützige Taten zu vollbringen. Seine ... mehrguten Taten sind eine Quelle der Freude und ein spontaner Ausdruck seiner neuen Natur. ...

Vier Wahrheiten über die Errettung ... (E.C. Hadley)

... die jeder Christ kennen sollte

Bibelstellen: Römer 3; 2. Petrus 1; Galater 4; 1. Johannes 1     Stichwörter: Wiedergeburt; Neue Geburt; Errettung; Vergebung; Gemeinschaft: mit dem Herrn     Vorlesezeit: 9 min

Viele Gläubige sind entmutigt und beunruhigt über ihr praktisches Christenleben; manchmal bezweifeln sie ihre Errettung, weil sie so oft versagen. Die Wahrheiten über die Errettung, die ich im Folgenden vorstellen möchte, sollen ... mehrihnen eine Hilfe sein.

Wehre dich nicht gegen Gottes Erziehung (E.C. Hadley)

aus „Du kannst ein glückliches Leben haben“

Bibelstellen: Sprüche 3; 1. Korinther 11; Hebräer 12     Stichwörter: Frieden in den Umständen; Züchtigung

Wie dumm, seinen Willen zu ignorieren und zu erwarten Frieden zu haben! Wir wissen, dass wir seine Naturgesetze nicht brechen können und meinen, damit davonzukommen. Wenn wir eine stromführende Leitung anfassen, werden wir einen Schlag ... mehrkriegen. Wenn wir Gift nehmen, werden wir an den Folgen leiden. Genauso wie es Naturgesetze gibt, die in seiner physischen Schöpfung wirken, gibt es auch moralische Gesetze, die in seiner moralischen Schöpfung wirken. Wir können das eine ebenso wenig ignorieren wie das andere und Frieden und Wohlstand erwarten. Es ist dumm, es zu versuchen.

Wer ist Babylon, die große? (E.C. Hadley)

Offenbarung 17 und 18

Bibelstellen: Offenbarung 17; Offenbarung 18     Stichwörter: Babylon; Zukunft

Während des dunklen Mittelalters beherrschte die römische Kirche ganz Europa, setzte Könige ein und ab nach ihrem Gutdünken. Dann kam die Reformation und brach die Macht. Aber der Protestantismus zerstreute sich in zahllose ... mehrSekten, und, durchsetzt vom Modernismus und von ungläubigen Pfarrern, die die göttliche Inspiration der Bibel und die Grundlagen des wahren Christentums leugnen, hat er seinen Einfluss verloren. ...